ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Vorstellung meines W210 und eine erste Frage zur Innenausstattung.

Vorstellung meines W210 und eine erste Frage zur Innenausstattung.

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 22. Juni 2014 um 14:38

Hallo liebe W210-Gemeinde.

Nachdem ich schon eine Ewigkeit hier stille mitlese, bin ich jetzt doch zu der Überzeugung gekommen mich aktiv an der Runde zu beteiligen.

Zunächst einmal großes Lob an dieses Forum für die Fülle an Informationen die man hier erhält.

Zu mir. Ich bin fast 40 und habe eine glückliche Familie mit 2 Kindern.An meinen W210 E230 Bj. 6/95 Elegance Lack 702 Rauchsilbermetallic, 162000 km bei Kauf bin ich für ganz kleines Geld durch meinen Arbeitskollegen gekommen, der sich einen w211 E200 gekauft hatte.

Nachdem ich erst Skepsis ob der Farbe und der Innenausstattung hatte (laut meinen Kindern "Opa-Look" oder "Rentner-Beige") bin ich mittlerweile überzeugter W210 -Fahrer. Da ich keine Raser bin reichen mir die 150 PS locker aus. Ich liebe das entspannte Fahrgefühl in diesem Auto. Ich habe auch schon einiges an Arbeiten dank der Hilfe und der FAQs hier im Forum selbst erledigen können wie zB. Innenreinigung und das Wechseln der defekten Fensterheber.

Wie ihr auf den Bildern sehen könnt ist auch mein W210 nicht vom Rost verschont geblieben, es hält sich aber im Rahmen. Ausser dem Heckklappenschloss ist nur ein bischen Rost an der Beifahrertür unter dem Dichtgummi. Beides wird aber diesen Sommer in Angriff genommen.

Meine Frage zur Begrüßung bezieht sich auf den Farbton meiner Sitze, bzw. welche Farbnummer diese haben, da ich mir eventuell neue gebrauchte besorgen möchte. Es ist beige, aber wo kann ich die Ausstattungsnummer erkennen? Die 405 in der Karte bezieht sich wohl nur auf den Multikontoursitz.

Liebe Grüße aus dem Ruhrgebiet und weiter so.

Marc

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 22. Juni 2014 um 15:54

Hallo Marc, gute Idee, dass du dich hier aktiv einbringen willst - dann erst mal herzlich willkommen ! Rauchsilber ist wirklich eine herrliche Rentnerfarbe, stand auch dem 124er sehr gut ! Wir haben einen mit Sonderpolsterung dunkelbraun/kleinkariert in der Famile , das sah besonders gut aus !:) Leider gefällt sie meinem Sohn nicht so , der ist ein wenig älter als du - naja, der kommt mit der Zeit auch noch auf den Dreh!:D

Der Rostfleck um das Heckdeckelschloss ist BR - typisch. Kannst du nur sanieren, indem ein neues Blech eingeschweißt wird , so wie das aus der Ferne aussieht, konservativ bekommst du das nicht dauerhaft saniert. Ich würde eher nach einem gebrauchten, rostfreien Heckdeckel schauen , das ist einfacher. Umbau und Einbau nach der Lackierung ist auch viel einfacher als bei einer Tür. Bei den Türen musst du auch nach den unteren Abdichtgummis schauen (ein bischen wegziehen), da sitzt der Gammel auch gerne .

Themenstarteram 22. Juni 2014 um 16:31

Servus DSD,

erstmal vielen Dank für die Begrüßung. Über den Heckdeckel habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. Habe zur besseren Ansicht mal ein besseres Bild vom Rostbereich gemacht.

Mein Onkel ist erfreulicherweise Autolackierer i.R. und ist zuversichtlich das er den Deckel wieder hin bekommt und das Ganze zum Familientarif. Er müsste ja so oder so aktiv werden, denn einen Heckdeckel in 702 zu finden ist ja wie ein Sechser im Lotto.

Die Türen sind schon alle kontrolliert, ebenso war er vor kurzem auf der Bühne. Soweit alles ok. Deswegen bin ich auch guten Mutes ein paar Euronen in meinen Rentnerbenz zu investieren.

Ach ja ein Problem ist mir noch eingefallen. Der Scheibenwischer bleibt in der 3./ schnellsten Stufe einfach stehen. Ist mir noch nicht so ganz klar wo hier das Problem liegt.

Gruß, Marc

am 22. Juni 2014 um 17:26

Marc, ich bezweifele nicht, dass dein Onkel das wieder so aufhübschen kann , dass man 1-2 Jahre nichts mehr sieht. Spachtelmasse kann Wunder bewirken!;) Ich habe aber von Sanierung gesprochen - und saniert bekommst du dieses dünne Blech nicht. Der Rost geht noch mind. 1cm unter dem Lack weiter und wenn du hier anfängst zu stochern, bist du durch. Es lohnt sich doch durchaus , dieses schöne Auto zu sanieren, also suche dir am besten einen rostfreien Deckel.

Wenn dein Onkel den professionell lackieren und angleichen kann - was willst du mehr ! Dein eigener Deckel ist reine Zeitverschwendung - meine Meinung, solange es noch genügend rostfreie gibt.

Ich glaube nicht, daß es rauchsilber ist...

Mein erster Benz war rauchsilber, die Farbe würde mir heute noch gefallen.

Beim 210 hieß es dann Travertinbeige und hatte einen ziemlichen Goldstich. Das fand ich dann kitschig.

Ich habe soeben in einem alten Prospekt gestöbert, leider habe ich keinen Hinweis auf den Polsterstoff gefunden...

am 22. Juni 2014 um 17:38

Übrigens: Täuscht das, oder sind die Scheinwerfergläser nicht ziemlich matt?

Zitat:

Original geschrieben von dickschiffsdiesel

Übrigens: Täuscht das, oder sind die Scheinwerfergläser nicht ziemlich matt?

Danke ich auch...

Gute Lackierwerkstätten können das wieder schön polieren.

Und wenn mich mein entzündetes Glasauge nicht täuscht, wurde der rechte Kotflügel mal nachlackiert, gelle ?

Ob das gute Stück mal einen Schubs bekommen hat ?

am 22. Juni 2014 um 18:05

Das können auch Lichteffekte sein , Schneggi, kann man auf so einem Bild schlecht beurteilen ! Außerdem

darf doch so ein Vormopf auch mal einen ersetzten , zuvor durchgerosteten Kotflügel haben, ohne dass man gleich an einen Unfall denken muss, oder nicht?

Themenstarteram 22. Juni 2014 um 18:19

Ob er einen Schubs bekommen hat weiss ich nicht. Die Scheinwerfergläser habe ich mittlerweile angefangen zu polieren, nach Tipps hier aus dem Forum. Ich weiß nicht ob man auf den neuen Bildern schon einen Unterschied sehen kann.

Das 702 travertinbeige an Stelle von rauchsilber sein soll ist mir neu. Aber ein Goldstich lässt sich nicht wegdiskutieren.

Könnt ihr mir vielleicht etwas zur nicht funktionierenden 3. Wischerstufe sagen.

Gruß, Marc

Zitat:

Original geschrieben von idwm75

Könnt ihr mir vielleicht etwas zur nicht funktionierenden 3. Wischerstufe sagen.

Ich wage mal eine Ferndiagnose...

Für mich sieht das so aus, als ob das Problem im Kombischalter liegt.

Zitat:

Original geschrieben von idwm75

Meine Frage zur Begrüßung bezieht sich auf den Farbton meiner Sitze, bzw. welche Farbnummer diese haben, da ich mir eventuell neue gebrauchte besorgen möchte. Es ist beige, aber wo kann ich die Ausstattungsnummer erkennen? Die 405 in der Karte bezieht sich wohl nur auf den Multikontoursitz.

Hallo zusammen,

hallo Marc,

P 693U TRAVERTINBEIGE - METALLICLACK ist nachfolgend nicht hinterlegt, aber auf dem Typenschild im Motorraum ist die Farbnummer eingestanzt.

Datenkarte

Ident-Nummer: WDB2100371A019xxx

Fahrgestell

Verkaufsbezeichnung: E 230

Auftragsnummer: 0 5 217 60835 / 217 = Frankfurt

Lieferdatum: 950918

Licht: HELLA

Motornummer: 111970 00 001641

Getriebe: 717417 00 684091

Motor

Motornummer: 111970 00 001641

Aggregate-Variante:

ETV-BM:

Text:

Sonderausstattung

Code Text

045 STOFF MERCEDES - CHAMPIGNON

249 INNEN- UND AUSSENSPIEGEL AUTOMAT. ABBLENDBAR

292 SIDEBAG

345 REGENSENSOR

404 MULTIKONTURSITZ VORN LINKS

405A STOFF CHAMPIGNON / QUARZ / SAHARABEIGE

533 LAUTSPRECHER VORN U. HINTEN

543 SONNENBLENDE MIT MAKE-UP SPIEGEL LI UND RE BELEUCHTET

551 EINBRUCH- UND DIEBSTAHLWARNANLAGE (EDW)

570 ARMLEHNE KLAPPBAR VORN

580 KLIMAANLAGE

611 AUSSTIEGSLEUCHTEN FUER FAHRERTUEREN

652 LEICHTMETALLRAEDER 8-LOCH

673 BATTERIE MIT GROESSERER KAPAZITAET

702U RAUCHSILBER - METALLICLACK

873 SITZHEIZUNG FAHRERSITZ LINKS UND RECHTS

910 LICHTMASCHINE MIT GROESSERER KAPAZITAET

955 AUSSTATTUNGSPAKET ELEGANCE

988 KFZ-BRIEF UND COC PAPIER U.TYPSCHILD (MASCH.)

LG, Walter

Themenstarteram 23. Juni 2014 um 16:35

Hallo Walter,

erstmal vielen Dank für die Mühe, die Du dir gemacht hast.

Der Stoff soll also Champignon sein. Hätte ich von der Farbe her auch darauf kommen können.:p

Die Lackfarbe Travertinbeige verwundert mich allerdings.

Ich habe mal ein Foto von der Datenkarte im Motorraum gemacht. Dort ist auch die 702 eingestanzt. P693U steht da nicht.

Kann es sein, das Mercedes das Rauchsilber im Laufe der Zeit einfach etwas goldiger gestaltet hatte?

Ach ja. Was ich noch wissen möchte. Passen alle w210 Heckklappen zwecks Austausch oder hatten Vormopf und Mopf unterschiedliche?

Gruß, Marc

Hallo Marc,

Stoff-Design-Namen der Polsterung in den Ausstattungslinien:

Classic "Welle", Elegance "Presto", Avantgarde "Tiffany"

LG, Walter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Vorstellung meines W210 und eine erste Frage zur Innenausstattung.