ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Vorstellung, Hilfe beim Harleykauf

Vorstellung, Hilfe beim Harleykauf

Themenstarteram 13. April 2008 um 17:57

Hi,

möchte mich hier erstmal vorstellen. Lese schon seit einiger Zeit interessiert mit.

Bin für Eure Hilfe dankbar. Folgende Situation:

Habe meine XV 1600 zwecks Anschaffung einer Harley nun zum guten Preis verkauft und bin auch gleich auf eine interessante EVO im Starrahmen gestoßen. Schön umgabaut, soll erst 6000km runter haben und EZ 2003. Optisch meiner Ansicht nach ganz gut (siehe Bild). Vom Preis her vergleichsweise günstig (schon mehr als 10 Scheine aber nicht deutlich).

Da ich nicht so der Schrauber bin und auch beim Preis von Umbauten nicht so denPaln habe:

Ist der Preis o.k.?

Wie pflegebedürftig ist sie? Wie gesagt, bin nicht wirklich Srauber?

Beste Grüße

maxp

Beste Antwort im Thema

hallo,

also ich würde die finger weglassen!

ein harley zubehörrahmen zeichnet sich in erster linie dadurch aus, dass er i. d. r. nicht als harley eingetragen wird, da er in deutschland nicht als ersatzteil zulässig verbaut werden kann. es wurde da in der vergangenheit wohl etwas übertrieben und hd hatte im schadensfalle probleme bekommen....

wissen musst du das bei hd bis ende der fünfziger der rahmen keine fahrgestellnummer hatte, sondern die motornummer das fahrzeug identifiziert hat. so kamen in deutschland sehr viele rahmen in umlauf, welche in usa einen älteren bruder hatten.... daher werden zubehör rahmen eigentlich nur als nicht-harley herstellerbezogen zugelassen und vor allem nicht mit dem schönen alten baujahr. gerade das ist aber wichtig, da dein fahrzeug dann nicht - wie z. bsp. 1950 gültig - spiegel, blinker, etc. angebaut haben muss. und natürlich gelten auch die geräuschvorschriften von 1950, was du i. d. r. am teilweise infernalischen ton erkennen kannst.

viele starrahmenfahrer waren es irgendwann leid ständig an ihrem flatty, shovel oder panheadmotor rumschrauben zu müssen und haben sich kurzerhand einen evo eingebaut. blöd war dann nur, dass der evo ca. 2 cm höher baut und so nicht in einen starren rahmen passt. die schrauber haben dann einfach den oberen rahmenzug nach oben durchgebogen und - schwups - war der evo im starrahmen verbaut. nur der tüv fand das nicht gut und zieht daher alle bikes in dieser kombination aus dem verkehr. ein zubehörrahmen kann natürlich so aufgebaut, dass er den evo aufnimmt. ist es aber eine exakte reproduktion eines wishbone- oder straightlegrahmens, dann ist der rahmen kurz gesagt am a.....

mein tip: lass die finger von dem ding. der hobel ist nur deswegen so günstig (wie du schreibst), da kein mensch sich sonst einen evo im zubehör-/ starrahmen kaufen würde. warum auch: schlechtes fahrwerk, ungünstiges baujahr,.... und wenn du es wieder verkaufen möchtest geht saures bier besser weg.

du bekommst teilweise für unter 15k€ echte starrahmen-bikes. kauf dir so eines und geniesse das fahren mit dem originalen bike und - wenn du glück hast - mit einem originalen motor. wenn ein shovel verbaut ist, so ist das auch nicht schlimm. die schönsten vibrations hat ohnehin der shovel....

meine meinung.

gruß,

 

sj

57 weitere Antworten
Ähnliche Themen
57 Antworten

bist du schon mal starrahmen gefahren?

vor allem mit dem sitzbrett drauf;-)

hoffe, du hast gute bandscheiben, ansonsten ist das fahren recht gefühlsecht.

Zum Ansehen auf alle Fälle SUPER (Easy Rider Style):cool::cool::cool:

Sicher ein Einzelstück.;)

Wenn Du keine grossen Touren damit machen willst:confused:

Ansonsten wenn der Preis für dich OK ist,

ZUSCHLAGEN !!!

Hi Max, also wenn die Frage so gestellt ist was die Pflegebedürftigkeit der (originalen) Evos im allgemeinen betrifft, so sind sie nicht sehr pflegebedürftig. Was das Bike als gesamtes betrifft, so hängt es davon ab, wie gut der Erbauer des Teiles seine Arbeit verrichtet hat. Das kann aus dieser Entfernung keiner beantworten.

Zitat:

Original geschrieben von spossmooker

bist du schon mal starrahmen gefahren?

vor allem mit dem sitzbrett drauf;-)

hoffe, du hast gute bandscheiben, ansonsten ist das fahren recht gefühlsecht.

also meines wissens hat die XV 1600 wildstar auch einen starrahmen.

in dem sinne muss er schon erfahrung gesammelt haben ;)

Themenstarteram 13. April 2008 um 18:27

Hi,

erstmal vielen Dank für eure Antworten.

Starrahmenerfahrung habe ich noch keine. Bandscheibenprobleme auch "noch" nicht. Die Wildstar war aber auch nicht gerade weich. Lange Touren wollt ich nicht machen. Vielleicht mal zu nem Tereffen und sonst um die Ecken.

Mir ging es darum, dass ich beim Preis mißtauisch geworden bin. Dachte immer die Dinger sind teurer.

Der Umbau ist bei Rockerbox gemacht worden http://www.rockerbox-hd.de/

Zitat:

Original geschrieben von maxp

Hi,

erstmal vielen Dank für eure Antworten.

Starrahmenerfahrung habe ich noch keine. Bandscheibenprobleme auch "noch" nicht. Die Wildstar war aber auch nicht gerade weich. Lange Touren wollt ich nicht machen. Vielleicht mal zu nem Tereffen und sonst um die Ecken.

Mir ging es darum, dass ich beim Preis mißtauisch geworden bin. Dachte immer die Dinger sind teurer.

Der Umbau ist bei Rockerbox gemacht worden http://www.rockerbox-hd.de/

die wildstar hat einen STARRAHMEN!!!!!!!!!!!!!

Ist ein OEM-Harley Motor oder ein Rev-tech Motor drinnen?

Themenstarteram 13. April 2008 um 18:44

Ich mein, dass kein Rev tech drinnen ist.

@ Sedge: Die Wild Star hat keinen Starrahmen. Ist so ähnlich wie bei der Softtail gelöst - bitte nicht schlagen nur so ähnlich - sieht starr aus ist aber gefedert (wenn auch nur mäßig).

Zitat:

Original geschrieben von fxstshd

Ist ein OEM-Harley Motor oder ein Rev-tech Motor drinnen?

ich weiß auf was du hinaus willst aber ich hatte auch mal eine wildstar.

ist vielleicht kein "offizieller" starrahmen wegen pantentrechten usw.,

sie hat aber einen,also kein harleymotor sondern einen yamaha 1600er motor!

kein unterschied zu einer harley,zumindest was den rahmen betrifft!

am 13. April 2008 um 18:47

Moin, Moin,

bin auch gerade von einer XV 1600 auf eine HD Heritage Softail Clasic umgestiegen.

Kann ich Dir auch ans Herz legen.

 

Gruß HD Bodo

www.harley-freunde-nordheide.de

Themenstarteram 13. April 2008 um 18:59

Dann wird das wohl so ausehen:

aus alt

Themenstarteram 13. April 2008 um 18:59

mach neu :-)

Zitat:

Original geschrieben von maxp

mach neu :-)

feines bike,gratuliere!

aber die wildstar sieht auch nicht schlecht aus!!

Themenstarteram 13. April 2008 um 20:14

Mir ist grad aufgefallen, da sind ja hinten gar keine Blinker drann und auch kein mittiges Rücklich, sondern direkt überm seitlichen Kennzeichen.

Sowas ist doch nicht zulässig oder irre ich?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Vorstellung, Hilfe beim Harleykauf