ForumW207
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W207
  7. Vorstellung E400 Cabrio und Frage zu LED Licht

Vorstellung E400 Cabrio und Frage zu LED Licht

Mercedes E-Klasse A207
Themenstarteram 8. Juni 2013 um 15:40

Guten Abend,

eine kleine kurze Vorstellung meines neuen Cabrios...

Der A5 ist Geschichte und seit heute Nachmittag ist er da - das E400 Cabrio in Diamant-bright Weiß (oder so ähnlich)...

Ziemlich voll und mit einem richtig coolen Motor...

(siehe Bilder)

Aber eine Frage habe ich direkt...

Wo ist denn bei dem Auto die Scheinwerferwaschanlage? Da sind ja keine Öffnungen vorne in der AMG Schürze...

(Die eine Klappe ist für den Abschlepphaken...)

Braucht man bei LED keine Scheinwerferwaschanlage?

lg,

Oliver

E400 vorne
E400 hinten
E400 innen
+1
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 14. Juni 2013 um 19:29

Zitat:

Original geschrieben von dopiech88

Hallo Oliver,

Wie sieht es jetzt aus mit dem Spritverbrauch was verbrauchst du so in der Stadt und Land ?

Wie ist das Auto vom Motorsound?

Guten Abend,

hier ein kleiner Zwischenstand...

Das Cabrio hat nun ca. 500km gefahren und laut Bordcomputer eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 80km/h und einen Verbrauch von 12l/100km.

Flotte, aber nicht annähernd übertriebene Fahrweise - hat ja noch weniger als 1.000km drauf.

Was kann ich sonst zu dem Motor sagen?

- immer noch relativ leise, wird etwas kerniger, wenn ich die Automatik auf Sport stelle

- fast keine Kat-Vorwärmung, wenn man ihn startet. Das habe ich bei meinem Insignia OPC geliebt...

- gleichmäßige Kraftentfaltung von ganz tief unten raus

Aber zwei Dinge finde ich störend...

- Die Automatik passt so gar nicht zu diesem Motor. Schaltet teilweise hektisch (auf Economy) und - viiieeellll schlimmer - ist sooooo träge.

Beispiel: Ich gebe bei 100km/h Gas - von 10% Gaspedal auf 60-70% (nicht mehr).

Automatik schaltet direkt einen Gang runter -> Okay

Automatik merkt dann "Hm - da sollte ich noch was machen" und dann passiert es: Es ist, als ob Leistung weggenommen wird, halbe Sekunde nix, dann schaltet die Automatik den zweiten Gang runter und dann kommt die Leistung und ab geht dir Luzi...

Ernsthaft - es scheint, dass die Automatik für mind. eine halbe Sekunde die gesamte Leistung in den Wandler nimmt, dann schaltet und dann geht es weiter.

Furchtbar!

(Bei Sport passiert das ähnlich - aber flotter und dann richtig ruckartig)

Nummer 2 ist ein ganz komisches Geräusch beim Gas wegnehmen...

Hatte es versucht mit meinem iPhone aufzunehmen, aber wenn ich das hier hochlade, dann ist es kaum von einem Rasenmäher zu unterscheiden... :-(

Ich beschleunige aus 30km/h (rollen) und Motor macht "wrumm" (leise, aber tief und kernig), dann nehme ich bei 50-60km/h den Fuss direkt komplett vom Gas und der Motor rasselt.

Ernsthaft!

Wrumm -> Pause -> rassel, rassel -> Ruhe (Leerlaufgeräusch)

Und es ist ein Rasseln, kein Pfeifen vom Turbo etc...

Sehr schade - muss ich wohl Mercedes vorführen...

Und noch eine Sache:

Diese dünnen Linien, die im COmmand nun den Stau anzeigen sollen sind "Grütze" - kaum zu erkennen, da das Gelb (Stockend) nahezu gleich dem hell-orange der Bundesstrassen ist.

Wer sich das ausgedacht hat, gehört zu Microsoft strafversetzt...!

lg,

Oliver

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von OliBoe

 

Ich habe als Firmenwagen ja noch den E220CDI (VorMOPF) und da benimmt sich die 7G+ ja ähnlich - aber ich dachte, dass die da nach knapp zwei Jahren mal etwas verbessert haben.

Einfach unmöglich, dass beim Gas geben erst einmal nix passiert (quasi der Schub verschwindet) und dann die Automatik hektisch schaltet und dann der Motor die Luzi gibt.

Mir ist es schon einmal passiert, dass ich zum Überholen eines Traktors

mit der Geschwindigkeit recht weit runter musste.

Als ich dann ausgeschert bin und durchgetreten habe, passierte ge-

fühlte zwei Sekunden gar nichts......

Da hatte ich echt schon Panik und wollte wieder zurückziehen,

da der Gegenverkehr bereits sehr nah dran war.......

Die Reklamation brachte absolut null 0,0... ,

denn die aktuelle Software wäre ja drauf....

Mehr fällt denen halt nicht ein zu dem Thema....

Insgesamt bin ich eh etwas ernüchtert den Service betreffend....:confused:

Ursprünglich dachte ich, dass dies vorrangig ein Problem des VAG- Konzerns sei,

jedoch nach den Erfahrungen bei BMW, wurde es halt bei Daimler lediglich fortgesetzt....

Es ist schon erschreckend, wie wenig man enst genommen wird und die Werkstätten

vor allem an "know-how" an den Tag legen...

Von meinem Fahrwerk will ich gar nicht wieder anfangen,

da läuft zur Zeit die Beschwerde bei Daimler direkt....

Allerdings hat man zu meinem permanenten Kühlwassergeruch

bisher auch noch keine Idee..

Ich wünsche Dir viel Erfolg und hoffe Du hast da kompetentere Leute am Start...

Gruß Ralf

am 17. Juni 2013 um 14:13

Zitat:

Original geschrieben von weber66

Mir ist es schon einmal passiert, dass ich zum Überholen eines Traktors

mit der Geschwindigkeit recht weit runter musste.

Als ich dann ausgeschert bin und durchgetreten habe, passierte ge-

fühlte zwei Sekunden gar nichts......

Da hatte ich echt schon Panik und wollte wieder zurückziehen,

da der Gegenverkehr bereits sehr nah dran war.......

Das Problem kenne ich von meiner 7G non-Plus. Ich dachte jedenfalls, dass sich das Problem mit der Plus erledigt hätte.

Ich habe es mir inzwischen angewöhnt, dass ich vor einem schnellen Überholvorgang manuell herunterschalte, ist ja mit AMG Paket und Lenkradpaddles kein Problem.

Natürlich besteht die Möglichkeit des manuellen Eingriffs aber dies

kann ja nicht Sinn der Sache sein.....:confused:

Vielleicht haben wir ja Glück und im Laufe der Weiterentwicklung erfährt das Getriebe,

wie alle elektronisch gesteuerten Bauteile ein entsprechendes Softwareupdate...??

Gruß Ralf

also ich trete erst durch und schere dann aus, somit hab ich da auch keine probleme ;)

Zitat:

Original geschrieben von niggerson

also ich trete erst durch und schere dann aus, somit hab ich da auch keine probleme ;)

Super Beitrag, danke...:rolleyes:

Ja ist doch normal das man es so macht ?

Mit einem Handschalter schaltest du doch auch erst runter bevor du ueberholst?

Ein Wandler ist einfach nicht so schnell wie ein Doppelkupplungsgetriebe!

Ich kenne beide versionen und ein DSG wie es Vw hat geht da einfach anders an Werk,

Hat dafuer aber den nachteil das es doch sehr ruppig schaltet und nicht so komfortabel ist.

am 18. Juni 2013 um 10:16

Ich drücke Sport und schwups bin ich vorbei. Ohne jegliche Verzögerung. Oder ich mach ein Kickdown.

Dieses verhalten kannte ich von der Diesel Zeit, wo der Turbo seine 2 Sekunden Gedenksekunde hatte, bevor Power ankam.

am 18. Juni 2013 um 14:15

Wenn man mit Kickdown überholt, muss aber auch genug Platz zum Vordermann sein. Das ist bei mir nicht immer der Fall, wenn ich z.B. einem Traktor nachfahre. Daher bevorzuge ich generell den manuellen Eingriff.

klar mach ich so manchmal auch, dafür sind die Paddels ja auch da, trotzdem trett ich erst aufs gas und ziehe dann raus!

Zitat:

Original geschrieben von niggerson

klar mach ich so manchmal auch, dafür sind die Paddels ja auch da, trotzdem trett ich erst aufs gas und ziehe dann raus!

Das ist doch klar und natürlich mache ich das auch so......

War von der Erzählung etwas unglücklich, allerdings wird hier auch jedes Wort auf die Goldkante

gelegt........:(

Dennoch sollte auch eine Automatik im Stande sein,

bei "Kick-down" relativ zügig herunterzuschalten.

Wie gesagt, es ist mir erst einmal passiert aber in dieser Situation,

beim Wiederbeschleunigen aus sehr niedrigem Tempo, war die Verzögerung bis zum Runterschalten ungewöhnlich lange und damit habe ich in diesem Moment eben nicht gerechnet.

Natürlich kann ich nun stets den Handeingriff wählen aber dies kann in meinen Augen

so nicht richtig sein....Wie auch immer, ich kann damit leben und wollte es lediglich erwähnt haben.

Es ging mir nie um das Prinzip der Automatik als Solches oder den Vergleich zum DSG- Getriebe..

Auch ich finde die Charakteristik bzw. den Schaltkomfort

einer Wandlerautomatik angenehmer als den der Doppelkupplungsgetriebe.

Allerdings ist deren Auslegung eben auch sportlicher und direkter,

mehr sollte dabei nicht stehen bleiben...

Gruß Ralf

am 18. Juni 2013 um 16:42

Dass die wandlerautomatik sanfter ist als ein doppekupplungsgetriebe muss nicht sein. Ich hab das porsche doppelkupplumgsgezriebe ausgiebig im aktuellen 911 probegefahren und kann nur sagen, dass man die schaltvorgänge kaum spürt. Kein ruckeln, keine schläge, und gangwechsel, die an präzision einmalig sind.

Dort wo man einen gangwechsel erwartet kommt er auch .

Trotzdem setzt man in der Oberklasse eindeutig auf Wandler..!!

Ob Mercedes, Audi oder BMW, die Anzahl der Gänge steigt zwar aber

am Wandlerprinzip wird festgehalten. Die Begründung ist stets der Komfort.

Die früheren "Nachteile" dieser Technik werden durch Wandlerüberbrückung

und Vermehrung der Gänge praktisch beseitigt bzw. auf ein absolutes Minimum

gesenkt.....;)

Laut ZF ist eine moderne Achtgangautomatik jedem anderen "Automaten" überlegen.

Selbst das Thema Wirtschaftlichkeit bleibt da nicht unerwähnt...

Gruß Ralf

Themenstarteram 19. Juni 2013 um 7:39

Guten Morgen,

ich bin ja nun parallel das 7G+ in meiner E-Klasse (Vor-MOPF T-Modell) und das 7-Gang DSG in einem A5 Cabrio (3.0 TDI mit 240PS) gefahren und ich muss gestehen, dass das Audi 7-Gang DSG deutlich besser war.

Ich bin beileibe kein VW-Konzern Fan (eher im Gegenteil) und ich habe mich bewusst für das neue E-Klasse Cabrio und gegen einen S5 entschieden - aber die 7G+ von Mercedes ist echt nur mittelmäßig.

Ich kann mit vorstellen, dass das 8-Gang Getriebe von BMW sehr gut ist - bin ich nie gefahren...

Es geht mir auch weniger um die Schaltzeiten (DSG natürlich schneller), sondern eher darum, dass das Audi DSG sehr gut wusste, wann es wie schalten sollte. Da sind die 7G+ in meinem S212 (seit 15 Monaten) und im Cabrio (seit zwei Wochen) und ich uns nicht immer einig...

Beim Diesel im S212 passt das "irgendwie" - das ist ein klassischer Mercedes für mich. Groß, ultra-bequem aber Motoren-technisch eher konservativ. Bärig viel Kraft und läuft auf der Autobahn wie Hölle, aber mit dem typischen lauten Taxi-Sound und einer Automatik die zwischendurch durch abstruse Schaltvorgänge zeigen möchte, dass es sie noch gibt... :-)

Nächsten Montag habe ich Termin beim Freundlichen - nachdem ich ihm das "Rasseln" bei der Gaswegnahme vorgeführt habe und er auch die Verzögerung beim runterschalten bemerkt hat.

Mal sehen, ob es da Abhilfen für gibt...

lg,

Oliver

Tja, und bei mir ist es genau anders herum... Ein (wenn nicht sogar DER) Grund, das Lager von Audi zu MB zu wechseln, ist gerade das DSG Getriebe, dass in meinem A5 3,0 TDI S-tronic eine Katastrophe ist. Mag ein Einzelschicksal sein, aber für MICH ist das DSG nicht ausgereift.

 

Es geht mit Konstantfahrruckeln los (bei 30 km/h und kaltem Motor, leider muss ich morgens ca. 1 km erstmal durch eine 30er Zone), welches erst nach dem dritten Software Update so behoben wurde, dass es einigermaßen erträglich ist. Ist auch ein Stück Gewöhnung - weg ist es jedenfalls nicht!

 

Dann gibts die (genau wie bei MB kritisierte) Gedenksekunde beim plötzlichen Beschleunigen, bei der die Motor-/Getriebeeinheit nicht so recht weiss, was sie will. Sehr ärgerlich und gefährlich beim mal-eben-noch-über-die-Kreuzung-huschen! Auch erst mit dem letzten Update in 2012 (meiner ist aus 2009) besser geworden. 

 

Und jetzt, nach stolzen 60tkm fängt die Kupplung an, mich in den Wahnsinn zu treiben. Es ist ein wahres Glücksspiel, mit dem Auto ruckfrei anzufahren. Gaaaanz sanft das Gaspdel streicheln und warten, bis der 1. Gang vollen Karaftschluss hat. Bei nur leicht zu heftigem Gaseinsatz machts einen unkontrollierten Satz nach vorne. Nicht immer, aber immer öfter... Jeder Fahrschüler ab der dritten Fahrstunde bekommt das handgeschaltet geschmeidiger hin.

 

Aber viel schlimmer: Wenn ich mit dem Auto anhalte, öffnet sich die Kupplung und versucht dann langsam wieder zu schliessen, um den Kriecheffekt des Wandlers zu imitieren. So weit so gut, wenn nicht die Kupplung so unpräzise arbeiten würde, dass der Wagen mal einen kleinen Hüpfer nach vorne macht und im Extremfall schon den Motor dabei abgewürgt hat. Kommentar des Freundlichen: "Kann nix aussergewöhnliches feststellen!" Grnmpf... Klar, auch hier gilt: nicht immer, aber immer öfter. Aber wie bei so manchen Problemchen, die ich dem Freundlichen geschildert habe, kommt als erstes: "Kenn ich nicht" danach ein "Hatten wir hier noch nie, es gibt aber eine Notiz im System" bis hin zum "Jetzt gibts ein Software Update. War ja auch nicht mehr mitzumachen, so oft wie das vorgekommen ist". 

 

Mir kann keiner erzählen, dass die Kupplungen (angeblich vollkommen verschleissfrei) im Stand leichten Kraftschluß haben und sich dabei nicht abnutzen. Nach einer Multitronic Arie in Moll war das jedenfalls mein letztes Audi-Automaik Getriebe! 

 

Naja, ich hab den A5 ja nur noch zwei Wochen, dann gibts die 7G+ in der E Klasse Cabrio. Wenn die nur halb so geschmeidig arbeitet, wie die 7G meines S211ers, dann ist das ein riesen Komfortgewinn!!! Wie gesagt, mag ein Einzelschicksal sein, aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass ich a) zu kritisch bin, b) alleine mit dem Problem bin (ich schiebe das auf Abnutzung und da werden sich die Problemfälle in Zukunft mehren) und c) dass das MB nicht wesentlich besser hinbekommen. Denn die Probleme, von denen ich hier lese, sind eher Jammern auf allerhöchstem Niveau.

 

Gruß,

Michael

Themenstarteram 19. Juni 2013 um 9:53

Hi Michael,

das ist wirklich interessant, da das mein A5 Cabrio (BJ 2010) echt nicht gemacht hat.

Erstaunlich irgendwie...

Automatik gibt es seit soooo vielen Jahren und die Idee ist super-klasse!

(In 10 Jahren wird es wohl keine Schaltung mehr geben...)

Aber so eine richtig klasse Automatik im Sinne von "weiß genau, wann sie wir schalten soll" gibt es anscheinend noch nicht oder noch nicht 100%.

Die 7G+ ist toll bzgl. sanftem anfahren etc. Bis zu 30% Gas ist sie perfekt - kein ruckeln etc.

Aber überfordert, wenn man >50% oder sogar 100% Gas abfordert...

Vielleicht ist es doch nahezu unmöglich dieses adaptive lernen so zu bauen, dass jeder Fahrer abgebildet werden kann?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W207
  7. Vorstellung E400 Cabrio und Frage zu LED Licht