ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Vorstellung Audi TT Roadster 2.0 TFSI

Vorstellung Audi TT Roadster 2.0 TFSI

Audi TT 8J
Themenstarteram 1. Mai 2017 um 11:06

Hallo Leute,

eigentlich bin ich meist im Audi A6 4F Forum unterwegs aber ich habe mir nach langem Suchen vor 3 Tagen einen TT Roadster 2.0 TFSI für Schönwetterfahrten gekauft. Deswegen möchte ich hier nun auch mitmachen, ich werde versuchen keine unnötigen Threads zu erstellen und erst mal die Sufu bemühen. Die vielen eröffneten Threads in meinem Profil stammen fast alle aus meiner Forenpatenzeit also bitte keine falschen Rückschlüsse ziehen :)

hier mal die Eckdaten meines TT: Bj. 05/2008, 200 PS, 112.200 km, Handschalter, unfallfrei, 2. Vorbesitzer, 225/55/16er Ganzjahresreifen auf Alu-Felgen, komplett in Blau nachlackiert (war mal weiß), elektrisches Stoff-Verdeck, elektrisches Windschott, Ledersitze mit Sitzheizung, Xenon, usw.

Ich muss den Wagen morgen noch ummelden und bin bisher nur ca. 120km damit nach Hause gefahrten. Der erste Eindruck war wertig und gut aber auf der BAB viebrierte das Lenkrad ab ca. 130km/h, das war mir bei der Probefahrt auf der Landstrasse nicht aufgefallen. Wie ich inzwischen hier lesen konnte scheint das ein typisches TT-Problem zu sein und ich muss mal schauen wie ich das in den Griff bekomme. Da mir die hohen Ganzjahresreifen optisch eh nicht zusagen werden wohl neue Räder drauf kommen.

Ashampoo-snap-2017-04-30-11h50m44s-005
Ashampoo-snap-2017-04-30-11h35m23s-003
Ähnliche Themen
43 Antworten
Themenstarteram 3. Mai 2017 um 12:51

vorhin war ich beim Reifenhändler zum Räder auswuchten, die Vorderräder hatten eine Unwucht von 170g - jetzt vibriert auch das Lenkrad nicht mehr so extrem. Bei der Gelegenheit habe ich mir ein Angebot für neue Sommerräder machen lassen, 18 Zoll ATE Felgen mit Conti Reifen für 1000€.

Themenstarteram 3. Mai 2017 um 21:16

noch ein Nachtrag:

ich habe heute Abend original Audi-Felgen (8J0601025CL) bestellt in 9Jx18 ET52 die auch in den COC-Papieren gelistet sind. Als Reifen stehen (laut COC) 245/40/R18 zur Auswahl - habt Ihr Empfehlungen für die Reifen ?, ich dachte an Conti oder Pirelli.....

Ashampoo-snap-2017-05-03-23h14m03s-001

mein Tipp: nimm einen Michelin Pilot Supersport oder dessen Nachfolger Pilot 4S.

Die Reifen laufen extrem gut rund, haben beim Frontler eine überaus stolze Haltbarkeit, was den höheren Preis locker wieder einspielt. Bei mir war er KM-bereinigt sogar günstiger als der ebenfalls sehr gute Hankook S1 Evo²

Kann den Hankook auch empfehlen.

Themenstarteram 4. Mai 2017 um 17:12

ich danke Euch, der Hankook ist beim Reifenhändler um die Ecke ca. 30% günstiger wie der Michelin....

Ich hab nach besten Erfahrungen mit dem S1 Evo² fast alle Firmenwagen auf dieses Modell umgerüstet.

Themenstarteram 4. Mai 2017 um 17:36

danke, das ist dann die dritte Empfehlung für diesen Reifen - er wird es wohl werden :)

Wie gesagt, 30% günstiger, hält aber 40% kürzer als der Michelin.

Ich bin nach 4 Sätze Hankook S1 Evo und Evo2 nun zum zweiten mal beim Michelin Pilot Supersport gelandet, und damit noch zufriedener, weil er weniger zu Vibrationen neigt bei abnehmendem Profil.

Viele kennen eben den Michelin nicht, weil er auf den ersten Blick teurer ist...

Bei widrigen Bedingungen ist der Hankook besser, bei sauberer trockener Straße der Michelin.

Welten gibt es aber nicht zwischen beiden

Ich kam zum Hankook weil Michelin den PS 2 nicht mehr liefern konnte und der Supersport richtig teuer war.

Themenstarteram 4. Mai 2017 um 19:17

@Mogli_A4:

ich glaube Dir ja das der Michelin länger hält aber ich will auch etwas auf die Kosten achten. Ich werde meistens mit meinem Hauptfahrzeug unterwegs sein und den TT nur zum Spaß bewegen - also Reifen die sind bei meinem TT wohl eher spöde bevor die abgefahren sind, da die sonnigen warmen Tage (zum Cabrio Fahren) nicht so häufig sind wie die veregneten oder auch kalten Tage :)

Dann sollte der S1 Evo² K117 deine erste Wahl sein. Eventuell drauf achten, den mit dem besten Naßbremsindex zu nehmen, und mit einem schlechten Rollwiderstandsindex - das sind die, die zwar eine geringe Haltbarkeit aufweisen, aber sehr viel Grip bieten

Themenstarteram 5. Mai 2017 um 10:04

Danke, mal schaun was der Reifenhändler an S1 Evo² zu bieten hat.

Themenstarteram 5. Mai 2017 um 14:11

ich schon wieder :)

Die Felgen sind angekommen und liegen aktuell beim Reifenhändler. Am Dienstag werden die fertigen Räder an den TT geschraubt mit den S1 Evo² K117 Reifen die Mogli_A4 empfohlen hat also größere Abnutzung bei besserem Grip. Die Reifen haben sogar eine Audi-Kennung (AO) und ich bin gespannt wie der Wagen sich damit fahren lässt. Wenn es soweit ist werde ich noch paar Bilder nachreichen.

Ich frage mich wie TT-Roadster Fahrer die kein zweites Fahrzeug haben das mit dem Räderwechsel machen ?, da passen ja nicht mal 2 nackte Felgen in den Kofferraum. Bei einem Räderwechsel (z.B. Sommer auf Winter) müsste man ja 8 mal zum Händler fahren wenn man die Räder nicht dort deponieren kann/will.... :)

Mein Reifenhändler lagert die Räder für ein paar Euro ein, was m. W. alle Reifen-Fachhändler machen. Die paar Euro bin ich mir wert und gestatte das auch allen Mitarbeitern.

Themenstarteram 5. Mai 2017 um 16:33

bisher habe ich diesen Service nie im Anspruch genommen da ich die Räder nach dem Saison-Wechsel immer selbst intensiv säubern und versiegeln möchte. Wenn man die Räder beim Händler lässt fällt diese Option weg und ein Kauf bei einem anderen Händler ist auch irgentwie schwerer weil man fast moralisch verpflichtet ist treu zu bleiben :)

Bei den TT-Rädern werde ich diesen Service aber ins Auge fassen da das mehrmalige Hin- und Herfahren schon nervig ist.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Vorstellung Audi TT Roadster 2.0 TFSI