ForumAgila & Karl
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Agila & Karl
  6. Vorstellung Agila Tuning + Anleitungen

Vorstellung Agila Tuning + Anleitungen

Opel Agila B (H-B)
Themenstarteram 3. März 2014 um 17:17

Hallo Ihr,

ich stelle mich mal eben vor.

Mein Name ist Timo ich bin 25 und fahre nen Agila B Baujahr 08.

Wohne in Berlin und schraube gern.

Aprospros schrauben...Danke an Opel die beim Agila fast nur Kreuzschlitz und Steckverbindungen verbaut haben <3

Ich habe es mir zur Aufgabe gemacht einen Agila zu tunen und hatte bisher a-c Corsa ;)

Nunja ich habe mittlerweile einige Dinge gemacht

7x17 Borbet Felgen 195/40 r17 Conti Sport ;)

Irmscher Unterfahrschutz vorne und hinten

Friedrich Motorsport Endschalldämpfer

dunkle Rückleuchten-Anfertigung

Scheiben Colorglas nachträglich eingebaut

Nebelscheinwerfer foliert in schwarz

Kühlergrillblende foliert

Radio + Soundanlage einbau

lästige Piepen entfernt im Innenraum

LED im Scheinwerfer und Innenraum

50mm Tieferlegung folgt demnächst

Heckklappengriff Emblem entfernt

Luftfilteranlage erneuert

bei Fragen steh ich euch gerne zur Verfügung

Ich baue zudem eine Website auf

agila-tuning.de

dort werde ich viele Anleitungen von umbauten in nächster Zeit erarbeiten mit Fotos etc ;)

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 15. April 2014 um 19:07

Hi nicht schlecht dein Agila,

ich habe auch einen und möchte ein bisschen was dran machen. Leider ist es sehr müssig passende teile zu finden bzw. teile vom Splash anzupassen und eintragen zu lassen. Meiner ist ein Edition 1.2 63 KW Bj.09 Farbe 4VD Lemongrass.

Wenn die erste teile fertig montiert sind stelle ich auch ein Paar Bilder ein.

am 1. Mai 2020 um 13:38

Hallo, und ist er mittlerweile tiefer...

Ich glaube ich hab dir mal im youtube geschrieben wegen dem Auspuff von FMS.

Aso das ist meiner 1,2l 86 PS Bj 09 knapp 29000 Km Automatik , Fahrwerk kommt nächste Woche hoffe ich.

Scheiben muss ich noch tönen und nächstes Jahr ne camo folierung wie auf dem Bild warscheinlich.

Suche schon ewig nach dem Irmscher Dachspoiler.

LG

am 2. Mai 2020 um 18:05

Hey,

Cool, dass ich nicht alleine bin.

Ich hab während des Studiums den kleinen 3 Zylinder Agila meiner Oma bekommen und dieses Jahr auch angefangen etwas zu machen.

Er ist typischen Rentner Silber-Geau, aber hat schon von Werk aus getönte Scheiben.

Als erstes habe ich eine vernünftige Anlage verbaut mit neuem Radio.

Danach ebenfalls den Kühlergrill schwarz foliert, eine kleine Spoilerlippe vorne angesetzt und eine schönere Auspussblende.

Zusätzlich setzen Windabweiser noch einen schönen schwarzen Akzent.

Den Unterbodenschutz für hinten habe ich auch noch, wird aber erst noch schwarz lackiert.

In den nächsten Tagen kommen Federn zur Tieferlegung (30mm) an, ich denke in der Farbe (Rot) werden dann auch die Bremsen lackiert.

So gefällt er mir schon wesentlich besser.

 

Später im Sommer gucke ich mal nach schöneren Felgen, als den Opel Alus. Eure Beispiele hier sehen echt gut aus. Vielleicht ein paar Spurplatten dazu.

 

Mein Fotograf wird auch ein paar Fotos machen wenn alles installiert ist.

 

Beim Auspuff bin ich mir noch nicht sicher, ob sich der Friedrich lohnt. Habe vorerst einen offenen Luftfilter eingebaut und der gibt schon einen super Sound, zumindest unter Last.

 

Zu guter Letzt suche ich nur noch einen kleinen Dachspoiler, falls man mal günstig einen sieht.

Den Seitenschweller, den ich beim Splash mal gesehen habe, bekommt man ja nicht wirklich und daher habe ich den schon aufgegeben.

 

Ich schicke die Fotos in den nächsten Wochen wenn alles fertig ist.

 

VG

am 2. Mai 2020 um 18:23

Hört sich gut an ??.

Den Unterbodenschutz hab ich mir auch schon überlegt, aber wenn dann auch schwarz lackieren lassen.

Bin am überlegen ein doppel Din DAB+ inkl Navi zu verbauen aber ich weiß nicht was gut ist und was sich auch vernünftig bedienen lässt.

Von den Dachspoilern bekommst was ich von mehreren Händlern und Irmscher weiß keine Orginalware mehr.

Alles so Replika und ob du dass eingetragen bekommst hmmm.

Binn gespannt wie er aussieht wenn er fertig ist.

Lg

am 2. Mai 2020 um 21:08

Es gibt viele gute Navi‘s, sogar ziemlich günstig auf Amazon. Da habe ich auch den passenden Rahmen her, der sitzt perfekt.

Wenn das nur ein kleiner Spoiler Ansatz ist, dann ist mir ein ABE oder Gutachten relativ egal. An meinem Corsa damals hat niemand jemals die Papiere überprüft und bei dem Agila gehe ich fast noch weniger davon aus. Solange Felgen/Fahrwerk eingetragen sind, das würde in meinem Wohnort maximal überprüft werden.

Das Foto hier ist gerade entstanden. Bin selber gespannt auf Nachher Fotos.

Finde deine Felgen/Bremsen Kombo echt hammer.

Wie ist die genaue Felgenbezeichnung?

LG

am 2. Mai 2020 um 21:35

Ok, ja habe da auch schon durchgeschaut aber die Meinungen teilen sich dabei.

Welches hast Du denn verbaut?

Tendiere vielleicht zu pioneer da gibt es gerade eins bei MM für 309 anstatt 440€.

Ich muss mir eh noch ein Interface holen das in Kombi mit dem Radio die Lenkradbedienung wieder gehen.

Zum Spoiler gibt es ja viele bei ebay für ca 100+ aber halt nur mit Teilgutachten.

Die Bremsen hab ich mit Foliatec Bremssattellack bemahlt.

Felgen sind die Motec Ultralight Flat Black in 7,0x17 auf Apollo xp 205x40R17 fährt sich echt gut und michelin ps4 war mir dann doch zu heftig für 86 PS ha ha.

Ich bin auf das Fahrverhalten mit dem Fahrwerk gespannt, hab mich für das Koni str.t mit 30/30 H&R Federn entschieden.

Den Grill bzw die Chromleiste muss ich auch noch schwarz machen.

Hast Du selbst foliert?

am 3. Mai 2020 um 11:14

Ich habe aktuell nur ein altes Radio von Kenwood drin, welches ich noch rumliegen hatte. Hat noch nicht einmal Bluetooth, aber immerhin einen Aux und USB Anschluss.

Braucht der Lack lange zum Trocknen auf den Bremsen? Dann sollte ich mir vielleicht überlegen, das auf einer Hebebühne zu machen.

Den Grill kann man relativ einfach abkleben und alles drumherum gut mit Zeitung abdecken und mit Sprühfolie folieren. Das klappt echt super.

am 3. Mai 2020 um 12:05

Ahh ok so hast du es gemacht super Idee.

Hast du den grill demontiert oder dran gelassen?

Ja auf ner Bühne ist es besser zwecks der Demontage der Bremsen und dem abschleifen was doch etwas gedauert hat wenn du es halt richtig machen willst.

Hab Ihn gut 24 std auf der Bühne gelassen musste gut 3-4 schichten auftragen beim lackieren.

Danach nur heimgefahren ca 5 Km und dabei die Bremsen etwas warm werden lassen denn der Lack braucht auch thermische Hitze um richtig auszuhärten.

Hab Ihn insgesamt ca 3 tage in Ruhe gelassen, war aber auch super wetter vor zwei Wochen.

am 4. Mai 2020 um 13:03

Ich habe den Grill sogar dran gelassen, da die Pins so fest saßen, dass ich Angst hatte wieder welche abzubrechen. Hat nicht lange gedauert, einfach an einem Nachmittag in der Sonne und das trocknet sehr schnell.

Ich denke ich werde auch erst wieder weitermachen wenn das Wetter wieder besser ist. Habe jetzt auch den Lack von Foliatec bestellt, hatte ich sowieso schon auf der Einkaufsliste.

am 5. Mai 2020 um 22:41

Ok, ja ich hab mir die von mibenco bestellt 1x matt schwarz für den Grill und 1x matt neon grün für die hinteren Embleme und Schriftzüge.

Hab auch heute auch noch Orginal Fußmatten bekommen.

Ein 2 er DIN Radio hab ich auch noch ergattert inkl DAB+, android auto uvm.

Fahrwerk ist noch unterwegs.

Ich hoffe das das Wetter am Wochenende gut ist das ich loslegen kann.

Bilder folgen.....

am 10. Mai 2020 um 17:49

So, das Radio ist drinn und ich möchte es jetzt schon nicht mehr hergeben ??.

Android Auto, Dab+ und andere Funktionen wie Freisprecheinrichtung und Navigation über Google funktionieren einwandfrei.

Die Klangqualität hat sich um einiges gebessert er im Gegensatz zu dem 35€ Radio das gegen das Orginalteil getauscht wurde.

Die Folie von dem Hersteller kann ich nicht empfehlen.

Die Folie war viel zu dünn und ist nicht gut zum abziehen.

Hab mir jetzt Foliatec Matt schwarz bestellt und lasse die Embleme erstmal sein??.

Wenn der blöde Blütenstaub sich verkrümelt hat und der Wind nicht so bläst?? mach ich die Front.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Agila & Karl
  6. Vorstellung Agila Tuning + Anleitungen