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Vorspur einstellen bei 320 CDI T nötig? A.T.U. und Pitstop haben kein Spezialwerkzeug!

Mercedes E-Klasse W211

Hallo,
habe meiner Frau einen 320 CDI T-Modell BJ.2004 ohne Airmatik vorne gekauft.
Da die alten Winterreifen vorne innen verstärkt abgefahren sind, kamen jetzt neue Sommerreifen drauf.

Jetzt wollte ich eine Achsvermessung vornehmen lassen.
Der freundliche bei MB möchte ca. 320,-EUR, was ich als sehr teuer empfinde.
Freie Werkstätten bieten es für ca. 80,- an und A.T.U. aktuell für 49,90EUR mit Einstellung VA, wenn keine Vorspur eingestellt werden muss?!
Ich habe jetzt schon zig Beiträge und Seiten gegoogelt, finde aber nichts hierzu!

Hoffe es kann mir jemand Auskunft geben. Danke im Voraus.

Beste Antwort im Thema

Das vermessen für 50 € hab ich schon mal gesehen. Die nehmen eine "Spurvermessungsstange", ein ausziehbarer "Zollstock". Damit wird "grob geschätzt". Wenn dabei nix grob auffälliges ist, dann sagen die "alles i. O.". Erst wenn sie der Meinung sind da müsste was eingestellt werden wird genauer gemessen und eingestellt und dann steigen die Kosten.

Ich denke dein MB Preis ist incl. Einstellarbeiten.

Und, wenn die Zwei nicht das nötige Werkzeug haben, dann würde ich da eh nichts machen lassen. Selbst ich habe sämmtliches Spezialwerkzeug von MB (auf den Bereich Elektrik bezogen versteht sich 😉) und ich mache dies nicht beruflich!

Eine Frage bleibt allerdings noch, wie sehr liebst du deine Frau? Vielleicht möchtest du ja deshalb deren 211er zu einem der Zwei bringen 😉

NEEEEIIIIN!!!!!!!! Blödsinn, Spaß, Quatsch.

Also, meine Einstellung ist so, es ist teuer bis sehr teuer einen Mercedes zu fahren, aber sicherheitsrelvante Teile/Arbeiten lasse ich nur bei MB ausführen. Und dazu zählt alles was den 211er daran hindert die Piste zu verlassen.

Ich wäre ohne Mercedes (damals W210) seit 2000 Witwer! Dies verändert die Sicht natürlich, bestärkt mich in meiner Handlung aber um so mehr.

Gruß

MiReu

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Also zu Atu würde ich nicht fahren . Dann lieber pit stop .

Und ich habe beim Freundlichen 120 Euro für spurvermessen bezahlt

Normalerweise macht MB die "normale Vermessung" für 100-120 Euros mit reiner Spureinstellung.

Wenn mehr eingestellt werden muss (Nachlauf oder/und Sturz) wird es teurer, auch bei Airmatik.

Und ich würde weder ATU noch Pitstop empfehlen sonder unbedingt bei MB reinschauen.
Wer weiß schon ob die überhaupt die richtigen Soll-Werte haben?

H

Das vermessen für 50 € hab ich schon mal gesehen. Die nehmen eine "Spurvermessungsstange", ein ausziehbarer "Zollstock". Damit wird "grob geschätzt". Wenn dabei nix grob auffälliges ist, dann sagen die "alles i. O.". Erst wenn sie der Meinung sind da müsste was eingestellt werden wird genauer gemessen und eingestellt und dann steigen die Kosten.

Ich denke dein MB Preis ist incl. Einstellarbeiten.

Und, wenn die Zwei nicht das nötige Werkzeug haben, dann würde ich da eh nichts machen lassen. Selbst ich habe sämmtliches Spezialwerkzeug von MB (auf den Bereich Elektrik bezogen versteht sich 😉) und ich mache dies nicht beruflich!

Eine Frage bleibt allerdings noch, wie sehr liebst du deine Frau? Vielleicht möchtest du ja deshalb deren 211er zu einem der Zwei bringen 😉

NEEEEIIIIN!!!!!!!! Blödsinn, Spaß, Quatsch.

Also, meine Einstellung ist so, es ist teuer bis sehr teuer einen Mercedes zu fahren, aber sicherheitsrelvante Teile/Arbeiten lasse ich nur bei MB ausführen. Und dazu zählt alles was den 211er daran hindert die Piste zu verlassen.

Ich wäre ohne Mercedes (damals W210) seit 2000 Witwer! Dies verändert die Sicht natürlich, bestärkt mich in meiner Handlung aber um so mehr.

Gruß

MiReu

Zitat:

Vorspur einstellen bei 320 CDI T nötig? A.T.U. und Pitstop haben kein Spezialwerkzeug!

Spezialwerkzeug ist Quatsch.

Zitat:

habe meiner Frau einen 320 CDI T-Modell BJ.2004 ohne Airmatik vorne gekauft.
Da die alten Winterreifen vorne innen verstärkt abgefahren sind, kamen jetzt neue Sommerreifen drauf.

Reifenbreite?

Zitat:

Jetzt wollte ich eine Achsvermessung vornehmen lassen.
Der freundliche bei MB möchte ca. 320,-EUR, was ich als sehr teuer empfinde.

Frechheit.

Zitat:

Freie Werkstätten bieten es für ca. 80,- an und

Bei uns zumindest gibt es Freie Werkstätten mit hochmodernen 3D Vermessungsbühnen.

Die Werte sind im Computer hinterlegt. Einfache Einstellarbeiten kann jeder Lehrling an dem Ding.

War letztens dort. Pauschal 79 EUR. Es musste aber auch nur die Spur vorne etwas nachgestellt werden.

Zitat:

A.T.U. aktuell für 49,90EUR mit Einstellung VA, wenn keine Vorspur eingestellt werden muss?!

Was denn nu? Mit Einstellung der VA. oder ohne?

Es kann so eh nur die Spur eingestellt werden.

Aber ATU muss auch nicht sein. 😁

----------------------

Die Frage ist eher, wodurch kommt das innenseitige Ablaufen der Reifen?

Bei Tieferlegung / Breitere Reifen gibt es da schnell Probleme.

Wenn der Sturz verändert werden muss wird es schwieriger.

Thema: Sturzkorrekturschrauben

Alle Gelenke vorher prüfen ist ganz wichtig. Vielleicht ist da was im Busch 😁

Selbst für eine Sturzkorrektur braucht man kein Spezialwerkzeug - zumindest keines was eine "normale" Werkstatt nicht da hätte. (hat ATU keinen Drehmomentschlüssel? oder fehlt es an geschultem Personal das Ding zu bedienen?)
Schrauben rein und fertig (gemäß der MB-Vorschriften 😉 ).

Wenn mir eine Werkstatt sagt, sie könnten nur Spur aber nix Kompliziertes und keine Vorspur, dann haben sie sich (für mich) völlig disqualifiziert. Dann stellen die nur ein was eine Maschine als "Wahrheit" sagt - aber ob das alles so richtig ist ... ? Wenn es dann aber schon mit dem technischen Verständnis aufhört ... naja, dann besser gar nicht erst anfangen ...

Sonst kommt noch einer auf die Idee die Spur bei ATU machen zu lassen und schraubt nachher die Korrekturschrauben auf dem Parkplatz vor'm Haus selbst rein.

Zitat:

@FCB2015CHAMP schrieb am 4. März 2015 um 09:32:51 Uhr:



Der freundliche bei MB möchte ca. 320,-EUR, was ich als sehr teuer empfinde.

Für "nur" Vermessen u. die Spureinstellen vorne u. ggf. auch hinten (ja, entgegen dem irrglauben mancher "freien" Werkstätten ist das auch beim 211er problemlos möglich...) sind 320Euro schon recht heftig, normal sollte das so um die 120Euro kosten (ist das nicht so etwas wie einen Angebotspreis?).

320Euro, das wäre so der Preis, wenn mit Sturzkorrekturschrauben gearbeitet werden müsste?

Wie hoch ist der aktuelle Kilometerstand des Autos? Die Gelenke der Vierlenker Vorderachsaufhängung halten nicht unbedingt ewig u. je nach Laufleistung der Gelenke kannst du fast davon ausgehen, dass das eine oder andere nicht mehr i.O. ist!
Am besten mal beim TÜV etc. vorbeifahren u. die V.achse auf verschleiss kontrollieren lassen! Die Herren wissen schon wo sie suchen müssen!
Und je nach befund, ist ein "rundumschlag" (alles neu) besser als jedes Jahr ein anderes Gelenk incl. Spureinstellung zu erneuern!

MfG Günter

Zitat:

@4matic Guenni schrieb am 5. März 2015 um 19:44:45 Uhr:



Zitat:

Und je nach befund, ist ein "rundumschlag" (alles neu) besser als jedes Jahr ein anderes Gelenk incl. Spureinstellung zu erneuern!

Genau meine Erfahrung !
Besser alles gleich komplett machen und vom "ersten Tag danach" Mercedes fahren !
warum warten wenn´s eh gemacht werden muß...........man wird ja nicht jünger 😉

.........und das Auto auch nicht..........

Da schliesse ich mich an, VA überholen und dann vermessen lasse aber nicht bei ATU usw, habs auch hinter mir. Vermessen bei MB NL Rathenow 100 Euro Festpreis ohne HA. Zwar alles umsonst vor 2 Monaten nach Unfall am Sonntag😠 VA wieder schief und Lenkrad auch🙁

Hallo, danke für die Info´s.
Bei MB wird halt nach AW abgerechnet , was dann laut MB-Mitarbeiter schnell mal 280-320,-EUR kosten kann.
Habe es jetzt bei einer freien Werkstatt mit MB Erfahrung für 105,-EUR eingestellt bekommen.
Hoffe das passt jetzt wieder. Daten im Bild (für die Experten)

Achso, es sind rundrum 245/40 R18 Conti Sportcontact 5 auf original AMG Felgen.

Als nächstes soll eine Rückfahrkamera am NTG 1.0 MB-Nummer 2208206085 HW 08.2004 SW 37.2006 per Funk eingebaut werden, da die Heckscheibe extrem mit Folie verdunkelt wurde. Habe schon zig threads gelesen, aber nicht ganz draus schlau geworden. Denke es geht aber nur mit FAKRA Buchse am NTG?!

Grüße

Zitat:

@FCB2015CHAMP schrieb am 8. März 2015 um 15:10:38 Uhr:


Hallo, danke für die Info´s.
Bei MB wird halt nach AW abgerechnet , was dann laut MB-Mitarbeiter schnell mal 280-320,-EUR kosten kann.
Habe es jetzt bei einer freien Werkstatt mit MB Erfahrung für 105,-EUR eingestellt bekommen.
Hoffe das passt jetzt wieder. Daten im Bild (für die Experten)

Achso, es sind rundrum 245/40 R18 Conti Sportcontact 5 auf original AMG Felgen.

Als nächstes soll eine Rückfahrkamera am NTG 1.0 MB-Nummer 2208206085 HW 08.2004 SW 37.2006 per Funk eingebaut werden, da die Heckscheibe extrem mit Folie verdunkelt wurde. Habe schon zig threads gelesen, aber nicht ganz draus schlau geworden. Denke es geht aber nur mit FAKRA Buchse am NTG?!

Grüße

JA Rückfahrkamera geht nur mit Fakra buchse . Sonst gibt es da keine Möglichkeit

Ist der Nachlauf vorn so in Ordnung? Ich dachte der wäre auch für einseitiges Abfahren (beide Seiten innen oder außen) verantwortlich.

Gruß
Stequ

Zitat:

@FCB2015CHAMP schrieb am 8. März 2015 um 15:10:38 Uhr:



Habe es jetzt bei einer freien Werkstatt mit MB Erfahrung für 105,-EUR eingestellt bekommen.
Hoffe das passt jetzt wieder. Daten im Bild (für die Experten)

Achso, es sind rundrum 245/40 R18 Conti Sportcontact 5 auf original AMG Felgen.

Grüße

Fahr mal damit aber beobachte den Reifenverschleiß auf den Reifenschultern um ggf. rechtzeitig reagieren zu können!

Vorne die eine Seite am min. Wert, die andere am max. Wert u. hinten nicht ganz so extrem in sachen Istwerten an den min/ max Werten, dafür diagonal zur V.-achse.

Mit ein klitzekleinwenig mehr mühe hätte er beide Achsen achsweise mit gleichen werten einstellen können..!

Wie schon geschrieben, so bald du die 245iger fährst, regelmässig kontrollieren!

Wenn das neue Reifen sind, ist das kontrollieren kein problem, bei gebrauchten, solltest du vor der Montage jeden Reifen fotografieren (Lauffläche), die Fotos ausdrucken u. dann die gemessenen Profiltiefen auf dem Foto eintragen. Dann gibt es später ggf. "weniger" unklarheiten, ob der Reifen innen/ außen schon "vorher" weniger Profiltiefe hatte!

MfG Günter

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