Vorsprung durch Technik? Nein!
Frage mich, warum die anderen Hersteller (VW, Porsche u.a.) mit DSG Getrieben den Markt erobern aber AUDi für den
A 5 nur den Schluckspecht 2.0 TSFI mit DSG anbietet. Wo bleibt da der Vorsprung durch Technik?
Umso unverständlicher, weil der 2.0 TDI im Golf und anderen Modellen desselben Konzerns mit DSG
verkauft wird. Wie unfähig muss man sein, diese möglichen Synergien nicht zu nutzen.
Sagenhaft! Das sollte unbedingt mit Bonuszahlungen für die Manager belohnt werden.
Beste Antwort im Thema
Frage mich, warum die anderen Hersteller (VW, Porsche u.a.) mit DSG Getrieben den Markt erobern aber AUDi für den
A 5 nur den Schluckspecht 2.0 TSFI mit DSG anbietet. Wo bleibt da der Vorsprung durch Technik?
Umso unverständlicher, weil der 2.0 TDI im Golf und anderen Modellen desselben Konzerns mit DSG
verkauft wird. Wie unfähig muss man sein, diese möglichen Synergien nicht zu nutzen.
Sagenhaft! Das sollte unbedingt mit Bonuszahlungen für die Manager belohnt werden.
18 Antworten
diese Entscheidungen überlegen sich irgendwelche Marketingesperten und sonst welche Typen,
deine Überschrift ist aber falsch gewählt..
(wahrscheinlich wolltest du dir nur luft machen 😉 )
1) ist DSG nicht gleich S-Tronic (für quer und längs eingebaute Motoren)
2) ist Dir hoffentlich klar, dass es die S-Tronic nur in Kombi mit Quattro gibt (vielleicht gibt es Marktanalysen, dass nur 3 Prozent der "Kleine-Motoren-Besteller" einen Quattro kaufen würden,
bei denen macht die Kombi aus S-Tronic und Quattro biszu 20% Aufpreis aus
3) es gibt auch den S5 mit S-Tronic
4) ist nicht aller Tage Abend, d.h. es können noch weitere Modelle folgen, der 3.2 bestimmt noch.
5) könnte man es AUDI nicht verdenken, wenn sie versuchten, Dich in ein höher positioniertes Modell zu ziehen.....
Und jetzt reg Dich wieder ab
Zitat:
Original geschrieben von Strike999
5) könnte man es AUDI nicht verdenken, wenn sie versuchten, Dich in ein höher positioniertes Modell zu ziehen.....
Oder daß es mich zu einem anderen Hersteller zieht !!
Zitat:
1) ist DSG nicht gleich S-Tronic (für quer und längs eingebaute Motoren)
Hä? 😕
Selbstverständlich ist DSG = s-tronic. Die unterschiedliche Bezeichnung hat nichts mit der Einbaulage zu tun, sondern damit, dass sich die Marketingstrategen überlegt haben, dass das Ding bei Audi (s-tronic) einen anderen Namen haben muss, als es bei VW hat (DSG). Ansonsten exakt dasselbe.
Guckst Du: http://de.wikipedia.org/wiki/Doppelkupplungsgetriebe
Grüße
Markus
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von cusette
Ganz einfach: weil man differenzieren muss zwischen DSG für Quer- und für Längsmotoren. Das DSG für Quermotoren wird nun schon über Jahre verbaut und hier sind gewisse Kapazitäten. Zudem ist es nun wirklich erprobt. Das DSG für Längsmotoren bringt man langsam auf den Markt, weil man Angst davor hat, dass es vielleicht doch irgendwelche probleme geben kann. Und für einen solchen Fall will man nicht so ein Desaster erleben, wie z. B. MB beim W211 mit den Batterien und der SBC-Bremse. Desweiteren sind die Kapazitäten noch im Aufbau.
Im Übrigen: bei BMW gab es wohl schon mit dem Getrag-DSG Probleme, sodass man dort froh sein kann, dass es bisher nur wenig verbaut wurde in 335i und M3, sodass hier schnell nachgebessert werden konnte. Auch bei Volvo, Nissan und anderen Herstellern läuft das DSG nur langsam an. Und Porsche ist kein Massenhersteller!
Zitat:
Original geschrieben von maody66
Hä? 😕Zitat:
1) ist DSG nicht gleich S-Tronic (für quer und längs eingebaute Motoren)Selbstverständlich ist DSG = s-tronic. Die unterschiedliche Bezeichnung hat nichts mit der Einbaulage zu tun, sondern damit, dass sich die Marketingstrategen überlegt haben, dass das Ding bei Audi (s-tronic) einen anderen Namen haben muss, als es bei VW hat (DSG). Ansonsten exakt dasselbe.
Grüße
Markus
Meiner Meinung nach gibt es das DSG nur bis 250 nm, weil es eine Trockenkupplumg hat und die S-Tronic bis 500 nm im Olbad. Die beiden sind also weit voneinander entfernt.........
Zitat:
Meiner Meinung nach gibt es das DSG nur bis 250 nm, weil es eine Trockenkupplumg hat und die S-Tronic bis 500 nm im Olbad. Die beiden sind also weit voneinander entfernt.........Zitat:
Hä? 😕
Selbstverständlich ist DSG = s-tronic. Die unterschiedliche Bezeichnung hat nichts mit der Einbaulage zu tun, sondern damit, dass sich die Marketingstrategen überlegt haben, dass das Ding bei Audi (s-tronic) einen anderen Namen haben muss, als es bei VW hat (DSG). Ansonsten exakt dasselbe.
Grüße
Markus
Weit voneinander entfernt? 😕 Hast Du mal in den Link geschaut?
Lies doch einfach, was Wiki schreibt, oder (ich gebe zu, das ist schwieriger) google doch mal selbst. Du wirst feststellen: DSG ist das gleiche wie s-tronic, nämlich ein sog. Doppelkupplungs- oder auch Schnellschalt- oder Direktschaltgetriebe.
Trocken- oder Nasskuplung hat in der Tat etwas mit der Belastbarkeit zu tun, Längs- oder Quereinbau führt auch zu Unterschieden, das heißt aber nicht, dass es sich prinzipbedingt um andere Getriebe handelte. Egal ob trocken oder nass, längs oder quer, bei Audi heißen die Getriebe s-tronic und bei VW heißen sie DSG. Außer dem Namen kein Unterschied.
Zitat:
Weit voneinander entfernt? 😕 Hast Du mal in den Link geschaut?Zitat:
Meiner Meinung nach gibt es das DSG nur bis 250 nm, weil es eine Trockenkupplumg hat und die S-Tronic bis 500 nm im Olbad. Die beiden sind also weit voneinander entfernt.........
Lies doch einfach, was Wiki schreibt, oder (ich gebe zu, das ist schwieriger) google doch mal selbst. Du wirst feststellen: DSG ist das gleiche wie s-tronic, nämlich ein sog. Doppelkupplungs- oder auch Schnellschalt- oder Direktschaltgetriebe.
Trocken- oder Nasskuplung hat in der Tat etwas mit der Belastbarkeit zu tun, Längs- oder Quereinbau führt auch zu Unterschieden, das heißt aber nicht, dass es sich prinzipbedingt um andere Getriebe handelte. Egal ob trocken oder nass, längs oder quer, bei Audi heißen die Getriebe s-tronic und bei VW heißen sie DSG. Außer dem Namen kein Unterschied.
Ja, es ist auch ein DKG. Aber sonst sind gibt so große Unterschiede, wie zwischen einem 4- und einem 8-Zylindermotor. Du wirst sicher einwenden, es sind beides Motoren...........
Zitat:
Meiner Meinung nach gibt es das DSG nur bis 250 nm, weil es eine Trockenkupplumg hat und die S-Tronic bis 500 nm im Olbad. Die beiden sind also weit voneinander entfernt.........Zitat:
Hä? 😕
Grüße
Markus
lol...DSG steht für DIRECT SHIFT GEARBOX und bedeutet quasi nur Doppelkupplungsgetriebe. Allerdings hat sich VW den Namen DSG und Audi aus Marketinggründen den Namen s-tronic geschnappt. Ein DSG und eine s-tronic sind sozusagen beides ein DSG, DKG oder wie auch immer man es nennen will!!! Und so nebenbei: die alte 5-Gang-Tiptronic aus dem 4B und dem 6-Gang-Tiptronic sind auch beides Wandlerautomaten!
Also s-tronic = DSG = DKG.
Zitat:
Ja, es ist auch ein DKG. Aber sonst sind gibt so große Unterschiede, wie zwischen einem 4- und einem 8-Zylindermotor. Du wirst sicher einwenden, es sind beides Motoren...........Zitat:
Weit voneinander entfernt? 😕 Hast Du mal in den Link geschaut?
Nee, was ich einwende ist, dass es sowohl die eine von Dir erwähnte Variante (trocken, bis 250 Nm), als auch die andere (nass, bis 500 Nm) sowohl bei VW unter dem Namen DSG, als auch bei Audi unter dem Namen s-tronic gibt. Und damit die Produkte, die man bei VW unter dem Namen DSG kaufen kann, exakt die gleichen sind, die man bei Audi unter dem Namen s-tronic kaufen kann. Und zwar egal, in welcher technische Spezifikation.
Und einfacher kann ich es jetzt auch wirklich nicht mehr erklären. Also zitiere ich afis: stronic = DSG = DKG. Punkt! Alles andere ist einfach nur Mumpitz....
Zitat:
Hä? 😕Zitat:
1) ist DSG nicht gleich S-Tronic (für quer und längs eingebaute Motoren)Selbstverständlich ist DSG = s-tronic. Die unterschiedliche Bezeichnung hat nichts mit der Einbaulage zu tun, sondern damit, dass sich die Marketingstrategen überlegt haben, dass das Ding bei Audi (s-tronic) einen anderen Namen haben muss, als es bei VW hat (DSG). Ansonsten exakt dasselbe.
Grüße
Markus
Die S-tronic ist ein Direktschaltgetriebe, hat aber nichts mit den beiden DSG Getrieben für die Quermotormodelle zu tun! Und Wikipedia ist nicht immer die beste Quelle!
Die Audi S-tronic für die Längsmotormodelle hat ja bekanntlich 7 Fahrstufen und hält bis 550 Nm aus! Ist zwar auch ne Entwicklung aus dem VW Konzern, aber hat nichts mit den Getrieben für die Quermotormodelle zu tun!
Zitat:
Original geschrieben von JanA6Avant
Die S-tronic ist ein Direktschaltgetriebe, hat aber nichts mit den beiden DSG Getrieben für die Quermotormodelle zu tun! Und Wikipedia ist nicht immer die beste Quelle!
Die Audi S-tronic für die Längsmotormodelle hat ja bekanntlich 7 Fahrstufen und hält bis 550 Nm aus! Ist zwar auch ne Entwicklung aus dem VW Konzern, aber hat nichts mit den Getrieben für die Quermotormodelle zu tun!
Das hat er auch nicht behauptet. Und er hat insofern völlig recht, als die DSG-Getriebe von VW in identischer Form im A3 verbaut werden und da S-Tronic heißen.
Und wenn sich der TE darüber aufregt, dass VW es seit Jahren verbaut und Audi in den Längsplattformen nicht, dann übersieht der TE einfach, dass es bei VW nicht ein Auto mit DSG und Längsmotor gibt.
Grüße
Jan
Zitat:
Nichts? Nun ja...
DSG und S-Tronic sind beides Direktschalt- (genauer: Doppelkupplungs-) Getriebe. Massgeblicher Unterschied bei der S-tronic für A4/A5 bzw. S4/S5 ist neben der Einbaulage die ausschließliche konstruktive Ausrichtung auf Quattro. Das Funktionsprinzip ist in jedem Fall das gleiche.
Oh, ach ja: das zu den VW-Varianten identische und für Frontantrieb und Quattro gleichermaßen verfügbare Doppelkupplungsgetriebe im A3 (Quereinbau) heisst *tusch* ebenfalls S-Tronic.
Damit hat maody66 mit seinem Hinweis auf rein marketingtechnische Differenzierung also durchaus recht.
Greeetz, Thomas
Zitat:
Original geschrieben von tho_schmitz
Nichts? Nun ja...Zitat:
Die S-tronic ist ein Direktschaltgetriebe, hat aber nichts mit den beiden DSG Getrieben für die Quermotormodelle zu tun! Und Wikipedia ist nicht immer die beste Quelle!DSG und S-Tronic sind beides Direktschalt- (genauer: Doppelkupplungs-) Getriebe. Massgeblicher Unterschied bei der S-tronic für A4/A5 bzw. S4/S5 ist neben der Einbaulage die ausschließliche konstruktive Ausrichtung auf Quattro. Das Funktionsprinzip ist in jedem Fall das gleiche.
Oh, ach ja: das zu den VW-Varianten identische und für Frontantrieb und Quattro gleichermaßen verfügbare Doppelkupplungsgetriebe im A3 (Quereinbau) heisst *tusch* ebenfalls S-Tronic.
Damit hat maody66 mit seinem Hinweis auf rein marketingtechnische Differenzierung also durchaus recht.
Greeetz, Thomas
Wir reden alle ein wenig aneinander vorbei! Ich meine... das 6 Gang DSG oder 7 Gang DSG, egal wie es heißt, aus dem Golf, A3 in keinem Längsmodell von Audi verbaut werden kann. Gilt umgekehrt für die DSG Version für Längseinbau aus dem A4... A5 Modellen.
Das die Prinzipien identisch sind, habe ich nicht in Abrede gestellt...