ForumC-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. vorsicht vor chip tuning!!!!!!!!!!!!!

vorsicht vor chip tuning!!!!!!!!!!!!!

Themenstarteram 13. April 2003 um 17:38

hi, an allen mb liebhaber ich habe in mein eigene leibe erlebt,wie gefährlich chip tuning wirklich ist!!!!ich habe vor ein jahr das besitz von w203 220 cdi mir finanziert und mb typche krankheitten mit erlebt!!!(das wesendliche)nach der mb werkstätten kam ich zur tuning.

beim erstens das fahwerk vom h&r,zum zweiten auspuff-felgen... und endlich war mein auto für ein chiptuning reif!natürlich ein extrem guten einfahren des motors mit 5990km stande ich in koblenz bei der firma WETTERAUER(bin extra 650 km hin gefahren weil ich zu denn gehöre das schon was mit qualität haben möchten und made in germany..usw.)

natürlich hätte ich auch beim mein stadt in hamburg beim diversen firmen chip tuning lassen können:aber es sollte ja schliesslich mit garanti sein, wenn ich zurück denke sage ich mir das ich mich von denn call-center(telefonische berater) vom wetterauer mich richtig manupilieren gelassen habe !!!

ja jetzt komme ich nach mein erlebnis mit chip tuning:ich will schliesslich mit mein auto langer fahren also habe ich nach chip tuning mein auto nicht gleich ausgelastet( ich fahre nie über 2100u/min) und so habe ich bis mein auto 12tkm. auf tacho hatte, dann bin ich schritweise auf der autobahn ausgefahren( je nach ich zeit hatte) erste mal 140 kmh als höchstgeschwindigkeit und tag für tag natürlich nach 45 minutigen nicht mehr als 2100 u/min warm fahr weise immer mein höchstgeschwindigkeit vermehrt bis ich bei 255 km/h bei ein laufleistung vom 16000km ankam, da ging es mit turbolader schaden natürlich mit der garantie denken jetzt viele, so habe ich auch gedacht weil ich für chip tuning ja schliesslich 1250 euro gegeben hatte, für halbe stunde arbeit, natürlich war die garantie in preis mit drin als ich das geld bezahlte, aber es sollte ja schliesslich wieder was schiff gegangen sein und das die firma oder herr wetterauer kein akten oder ähnliches mit mein rechnung,garantie,mit mein nummernschild,fahrzeuggestellnummer...usw in sein ordner oder in sein pc haben wolln.nach mehreren telefon gesprächen und faxen hatte ich kein bock mehr und habe das turbolader mit 1100 euro instand setzen lassen,es sollte ja schliesslich mich mehr bestraffen warum ich gleich kein 270 cdi gekauft habe!ging mit 16500km das kupplung kaput, und wie ich die nase voll von turbolader geschichte hatte habe ich natürlich beim wetterauer nicht angerufen und von mein kappe für kupplung schwungscheibe und....usw ca.1550 euro bezahlt!!!

und jetzt fahre ich ohne chip tuning weil ich mein auto noch behalten möchte!!!

bevor mir welche sagen möchten das ich nicht fahren kann, es war ca.mein 30. nagel neuer fahrzeug und natürlich hatte vorher kein panne:weil ich serie gefahren hatte!!!

also chip tuning ist ein teures vergünügen wie mein mb werkstatt meister zu mir sagte!!!sogar mit garantie!!!!!!!

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hi!

Grundsätzlich bin ich ja gegen Chiptuning, aber ob nun der Chip von Wetterauer an deinem Turboschaden tatsächlich Schuld dran war, läst sich im nachhinein nicht leicht festellen.

Kann mir auch gut vorstellen das sich Wetterauer u. MB sich gegenseitig die Schuld in die Schuhe schieben, aber hast du keine Rechnung mehr vom Chiptuning?

Es hilft dir jetzt zwar auch nicht´s mehr, aber bessere Karten hättest du mit einen Brabus od. Carlsson Chip gehabt, da die beiden Tuner ihre Produckte über ausgesuchte MB Händler vertreiben.

ciao

Themenstarteram 14. April 2003 um 12:22

ich weiss ja nicht bis wieviel max. bar der cdi turbolader ist,aber 1.4 bar war zu viel für die dauer(mit chip), daher kann ich auch ausgehen das der turbolader schaden vom wetterauers chip kommt!

denn rechnung habe ich bis letzten noch gehabt, aber weil ich denn tuning chip nicht mehr einsetzen werde, hab ihn weggeschmissen! (rechnung)

Zitat:

Original geschrieben von hamburg

denn rechnung habe ich bis letzten noch gehabt, aber weil ich denn tuning chip nicht mehr einsetzen werde, hab ihn weggeschmissen! (rechnung)

Und genau das hat dir wahrscheinlich die 1100 Euro für die Turboinstandsetzung gekostet!

Auch wenn du den Schaden von deiner Tasche bezahlt hast, und die MB Werkstatt event. mit Gutachter den Chip die Schuld fürn Schaden gibt, hättest du deine Garantieansprüche von Wetterauer geltend (event. gerichtl. Einklagen) machen können!

Themenstarteram 16. April 2003 um 19:33

1100 euro war auch für instansetzung, warum ich nicht angeklagt habe es wäre zwecklos weil angeblich machen das teil auf wo es kaput ist und sagen, das teil kann von uns nicht kaput gegangen sein.

Das wäre sicher nicht zwecklos gewesen!

Außerdem deckt meistens eine Versicherung vom Chiptuner den entstandenen Schaden ab.

Themenstarteram 17. April 2003 um 12:01

ja, du hast recht,die firma WETTERAUER gehört aber nicht zur diesen gruppe!!!wie du schon geschrieben hast (meiste), wetterauer ist ein von denen schwarze scharfe, ich werde in dein stelle abstand nehmen von diesen möchte gern tuner!!!

ich habe minumum ca. 20 mal angerufen als mein turbo schaden war, und minumum 20 mal was die von mir wollten hingefaxt und naher die dumme bemerkung die hätten mich nicht auf ihren liste(ordnern und rechner)!!!als ich chef reden wollte er wäre in urlaub, und wie das zufalls sich her gibt, er kommt von urlaub wenn mein garantie (versicherung)abgelaufen ist: und daher kann man es wieder sehen wie der chiptuner firma WETTERAUER, von sein kunden nichts mehr hören will, weil die wie ich vermute ein call-center agent zur kunden begeisterund da ist, und der andere agent zur kunden abschüteln! also kunde ist bei wetterauer nicht könig!

Ist schon sehr eigenartig das ganze! Wann´s stimmt so wie du postest dann kann ich nur sagen: Dumm gelaufen!

ciao

am 18. April 2003 um 16:16

Chiptuning von Wetterauer

 

Hi Leute,

also ich habe mein C 200 CDI vor ca. 6 Monaten von Wetterauer tunen lassen. Seit dem bin ich ungefähr 10.000 km gefahren.

Also über den Service von Wetterauer kann ich nichts sagen! Nach dem Chiptuning bin ich ganz normal wie immer gefahren und konnte bis jetzt nichts Negatives feststellen!

Zu dem Thema von C180er:

Es hilft dir jetzt zwar auch nicht´s mehr, aber bessere Karten hättest du mit einen Brabus od. Carlsson Chip gehabt, da die beiden Tuner ihre Produckte über ausgesuchte MB Händler vertreiben.

Ich habe mich sehr intensiv mit dem Thema Chiptuning befasst, und dabei in Erfahrung gebracht, dass Carlsson eine Blackbox zwischen Steuergerät und Motor hängt. Diese Blackbox verfälscht Messdaten vom Motor und dadurch wird z.B. ein höherer Ladedruck erreicht. Beim Chiptuning von Wetterauer wird aus dem Steuergerät ein Chip ausgelötet und der getunte Chip über einen Stecksockel wieder eingebaut. Vorteil: Die Messdaten, welche vom Motor kommen werden nicht verfälscht.

Also lange Rede kurzer Sinn, ich bin bis jetzt sehr zufrieden mit meinem Chiptuning, und hoffe, dass das auch so bleibt.

Gruß

RPeter

Themenstarteram 18. April 2003 um 22:20

hi, rpeter

 

es ist schon richtig was du über carlsson sagst, aber bei wetterauer wird nichts anderes gemacht auch als denn laderdruck zu erhöhen.denn sockel ist für die laderdruck was der wetterauer ändert!

ich vermute du bist bei wetterauer gelandet weil, du mehr ps zahl bekommst als der anderen tuner! aber das hätte auch firma g- power dir geben, auch anderen bekannten tuning firmen!

bei c 200 cdi ist der laderdruck glaube ich 0.8 bar, und vom wetterauer ist ca. 1.4 bar!!! und dafür ist der turbolader nicht ausgelegt!!!!!!!

du wärst das auch sehen wenn du wirklich problemer mit dein fahrzeug hast, wie SCHEISSE!!!!!!!!!!! wetterauer ist!!!!!!!!!!

am 18. April 2003 um 22:46

Hi,

ein guter Tuner hätte dir gesagt, dass du einen größeren Lader brauchst. Ist doch auch ein gutes Geschäft für ihn. Wenn man sein Auto schonmal da hat........lässt man es auch meist dann dort mitändern.

Aus Fehlern wird man klug......... Ist zwar meist teures Lehrgeld, aber das passiert jedem mal.

Themenstarteram 19. April 2003 um 10:37

ich wollte mein auto zuerst bei wkr tunen lassen, und die hätten mein original turbolader optimiert(anderen schaufeln, ausgang vergrössern und so...)

wie du schon sagtes, ich habe am falschen tuner machen lassen!!!

Gotogott

 

@hamburg: Ich kann deinen Beitrag gar nicht verstehen. Schreib mal bitte deutsch! So ist mir auch entgangen, warum die Garantie angeblich nicht gegriffen hat.

Normalerweise hat man eine Rechnung und eine Garanrtieurkunde als Wetterauer-Kunde. Dann hat man noch den Chip selbst und den Sockel als Beweismittel. Bei Streitigkeiten kann man sich -wie bei allen Streitigkeiten mit Autowerkstätten- erst einmal an die Schiedsstellen wenden. Bei Wetterauer sogar noch an den VdAT, dem er angehört. Dann kann man noch einen Anwalt einschalten.

Eine Kupplung würde übrigens weder DC noch Wetterauer in diesem Zusammenhang ersetzen.

Sorry, was du schreibst ist unakzeptabel, Unfug und unlesbar. Wetterauer ist einer der renommiertesten Chiptuner. Man kann nicht eine Firma an den Pranger stellen, weil man selbst die Basics nicht checkt.

P.S. Dass hamburg es mit der Wahrheit nicht so genau nimmt, zeigt ein Check in einem Routenplaner: Hamburg-Koblenz sind je nach Planer 510-530km und nicht 650...

Themenstarteram 20. April 2003 um 16:38

hi, richi zu dein schreiben möchte ich nichts sagen, aber es ist absurd wie der wetterauer mit sein kunden umgeht!!!

es ist doch auch als patates zu verstehen, bei mein auto sind nach der chip tuning sachen kaput gegangen( wie turbolader ...usw.)

als ich mein problem, mit mein turbolader hatte, habe ich bei dein renommiertesten chiptuner bei firma wetterauer angerufen und mein schaden geschildert (turbolader schaden)

und natürlich habe ich mein rechnungs nummer für denn garantie anschpruch mit am telefon geschpräch erwähnt!!!

ein tag später bekamm ich ein anruf von wetterauer und:mein rechnungsnummer hätten die nicht gehabt!!!und dann habe ich auf denn sockel die nummern geschreiben(es stande glaube ich wetterauer 499.1)und nächsten tag habe ich wieder ein anruf bekommen, und wieder das gleiche die firma wetterauer hat in sein akten (ordner) nichts über mein nummer gefunden!!!!!!

und das gleiche ging 3 wochen täglich weiter (kopie von fahrzeugschein, kopie von was auf denn software geklept ist mit menge daten und und und...)

weil ich schon ein dicken hals vom turbolader geschichte hatte,was auch oben genant wurde:

habe ich wegen kupplung schaden nicht mehr bei wetterauer angerufen, und zur dein information ich hatte aufpreis zum chiptuning ca.150 euro bis 100000 km oder 1 jahr garantie auf motor,getriebe und antriebstrang!

jetzt schreibst du bestimmt das turbolader auch nicht zur garantie gehört!!!und ich wohne 100 km nördlich von hamburg, und wohne nicht in hamburg!!!!!!!!!!!!!!!!

sehr interessant,

warum kauft ihr euch nicht gleich den nächstgrößeren Motor?Daß chipgetunte Motoren weniger halten ist doch klar.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. vorsicht vor chip tuning!!!!!!!!!!!!!