Vorsicht mit "Navi am Saugnapf" bei Reisen in Californien
Hi Folks,
ich hab mein Navi im Februar noch bedenkenlos an die Windschutzscheibe gepappt und mich hat auch niemand angehalten, aber schaut mal hier:
Zitat:
NOTICE TO STATE OF CALIFORNIA DRIVERS: California Vehicle Code section 26708(a)(1) provides that "No person shall drive any motor vehicle with any object or material placed, displayed, installed, affixed, or applied upon the windshield or side or rear windows." Drivers in California should not use the suction mount on their windshield or side or rear windows.
Mehr dazu auch hier: http://www.dmv.ca.gov/pubs/vctop/d12/vc26708.htm
Nur zur Info, besser, man weiß das...
/Chris
Beste Antwort im Thema
Typisch Americanos 🙂
Da soll mal einer über unsere Gummiparagraphen schimpfen.
Besonders gut ist: "No person shall drive any motor vehicle with any object or material placed, displayed, installed, affixed, or applied upon the windshield or side or rear windows."
Jeder Aufkleber auf der Scheibe macht dich zum Schwerkriminellen und Terrorverdächtigem. 😉
29 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von FighterOne
sagt das should nicht schon, dass es eher ne empfehlung ist als eine Vorschrift, die strafe nach sich ziehen kann?
"should not" heißt übersetzt "darf nicht", wohingegen ein einfaches "should" lediglich "sollte" heißt. Immer diese Ausnahmen 😁
Zitat:
Original geschrieben von yo-chi
Das Fahrzeug hatte einen Wert von etwa 350 Euro. 🙂Zitat:
Original geschrieben von patti106
Und die Armatur sieht aus wi enach nem Amoklauf.😛
Mit vollem oder mit leerem Tank?😁
Im Ernst, dann ists auch egal. Aber die meisten User hier haben wohl weitaus teurere Fahrzeuge.
Zitat:
Original geschrieben von chrleyer
Hi Folks,ich hab mein Navi im Februar noch bedenkenlos an die Windschutzscheibe gepappt und mich hat auch niemand angehalten, aber schaut mal hier:
Zitat:
NOTICE TO STATE OF CALIFORNIA DRIVERS: California Vehicle Code section 26708(a)(1) provides that "No person shall drive any motor vehicle with any object or material placed, displayed, installed, affixed, or applied upon the windshield or side or rear windows." Drivers in California should not use the suction mount on their windshield or side or rear windows.
Mehr dazu auch hier: http://www.dmv.ca.gov/pubs/vctop/d12/vc26708.htm
Nur zur Info, besser, man weiß das...
/Chris
Mal kurz auf der Gesetzesseite nach "navi" suchen fördert folgendes zu Tage:
Zitat:
(b) This section does not apply to any of the following:
[...]
(12) A portable Global Positioning System (GPS), which may be mounted in a seven-inch square in the lower corner of the windshield farthest removed from the driver or in a five-inch square in the lower corner of the windshield nearest to the driver and outside of an airbag deployment zone, if the system is used only for door-to-door navigation while the motor vehicle is being operated.
Nach meinem Verständnis des Textes ist es also ausdrücklich aus Ausnahme erlaubt, ein portables Navigationssystem in der linken oder rechten unteren Ecke der Windschutzscheibe anzubringen und während der Fahrt zu betreiben. Aber eben auch nur genau dort und nur wenn es gerade aktiv für die Navigation benutzt wird, da es darum geht die Sicht für den Fahrer frei zu halten.
Der Text wurde wie man unten auf der Seite sieht über die Jahre angepasst.
In den USA kann und darf alles auf den Strassen fahren, was bei uns längst keinen TÜV mehr bekommen würde.
Und dann zicken die rum wenn eine Kleinigkeit in der Windschutzscheibe bappt ?!
Ähnliche Themen
Ich habe eine Breitbandsonde mit Anzeige um das Kraftstoff-/Luftgemisch zu überwachen. In der englischen Anleitung steht, dass diese Anzeige in Californien beim befahren von Autobahnen nicht verwendet werden darf 🙄🙄
Genau, das ist Amerika.
Solche Gesetzte kommen zustande, weil die "doofen" Amis sonst ihren im Drive in gekauften heißen Kaffee beim Fahren aufs Armaturenbrett stellen und anschleißend, wenn in der ersten Kurve der Kaffe auf die Beine fällt und Verbrühungen verursacht, MC Donalds auf ein paar Mio Dollar Schadenersatz verklagen...
Bei der Klagekultur in den USA wundert es mich, dass es überhaupt noch erlaubt ist, so ein lebensgefährliches "Unding" wie ein Auto zu fahren.
Grüße, Philipp
Habt ihr mein Posting http://www.motor-talk.de/.../...eisen-in-californien-t1927584.html?... gelesen? Das Gesetz wurde mittlerweile mehrfach überarbeitet und mobile Navis sind ausdrücklich in einer Art und Weise zugelassen, die die Sicht des Fahrers sicherstellen sollen.
Das Update ist wichtig, da man noch viele alte Beiträge zu der Themensuche findet und auch die Hersteller/Händler von Navi-Befestigungs-Zubehör versuchen, mit dem Hinweis auf die gar nicht mehr aktuelle Regelung Geld zu verdienen.
Es ist bei uns genau so, dass Gesetze in gutem Willen erlassen werden, deren Auswirkung sich erst später zeigt und wo später am Gesetz nachgebessert wird. Zum Beispiel aktuell die Mietpreisbremse, die dazu führt, dass die Mieten erst mal so richtig explodieren, da die Vermieter den verfügbaren Rahmen vor Wirksamwerdung des Gesetzes bis zur Grenze ausschöpfen. Oder der Emissionsrechtehandel, der im Endeffekt dazu führt, dass mehr Schadstoffe in die Luft geblasen werden als ohne.
Wir sind hier in Europa keinen Deut besser als die Amis, nur auf eine andere Art und Weise.
So ernst nimmt das die Polizei mit dem Navi nicht, sonst muesste sie jeden dritten Fahrer rausziehen. die meisten haben die navis irgendwo in der Mitte obwohl eigentlich nur links oder rechts unten erlaubt ist.
Gruesse aus Kalifornien
Chris
Zitat:
Original geschrieben von pappen
Wenn man sich in Californien einen Leihwagen nimmt und ein mobiles Navi dazu, dann gibt's das mit 'ner Art Knautschsack als Halterung. Dat Ding klatscht man einfach auf's Armaturenbrett. Hält bombensicher. Ich frag mich, warum es sowas in Deutschland noch nicht gibt.
Die gibt es bei uns auch.... Unter dem Begriff "Beanbag" solltest du fündig werden. Wir haben für unser NÜVI auch so ein Ding. Funktioniert bestens...
Zitat:
Original geschrieben von joschi67
Typisch Americanos 🙂
Nö, eher typisch California.
Dinge, die die StVZO usw. regeln, sind meistens Sache des Bundesstaates.
Wenn man in Ohio mit Xenon-Nachrüstkist herumfahren darf, dann muss das in Montana nicht genauso sein.
Es soll dort auch Leute geben, die sich nicht die Hose mit der Kneifzange anziehen.
Bitte nicht schon wieder Ami-Bashing. 😉
Und natürlich wird man dort wegen schlechter Bremsen usw. angehalten oder darf danach zu Fuß gehen.
cheerio
Zitat:
Original geschrieben von RonCaddyHoschi
Die gibt es bei uns auch.... Unter dem Begriff "Beanbag" solltest du fündig werden. Wir haben für unser NÜVI auch so ein Ding. Funktioniert bestens...Zitat:
Original geschrieben von pappen
Wenn man sich in Californien einen Leihwagen nimmt und ein mobiles Navi dazu, dann gibt's das mit 'ner Art Knautschsack als Halterung. Dat Ding klatscht man einfach auf's Armaturenbrett. Hält bombensicher. Ich frag mich, warum es sowas in Deutschland noch nicht gibt.
wird bei alamo "serienmässig" bei navis angeboten 😉
@kaptäään
aber nur in "manchen" bundesstaaten 😉
Zitat:
Original geschrieben von Geisslein
In den USA kann und darf alles auf den Strassen fahren, was bei uns längst keinen TÜV mehr bekommen würde.
Das ist logisch und liegt einfach daran, daß die deutschen Zulassungsvorschriften nicht deckungsgleich mit den kalifornischen Zulassungsvorschriften sind.
Ist ja nicht das seltsamste Gesetz in den USA.
Mehr dazu hier
Zitat:
Original geschrieben von Woddi
Ist ja nicht das seltsamste Gesetz in den USA.
Mehr dazu hier
😁
Zitat:
Männer in Alabama dürfen ihre Frauen nur verprügeln, wenn sie einen Stock benutzen, der nicht breiter als ihr Daumen ist.
😁😁