Vorsicht Kettenspanner rasseln 1,8T Fehldiagnose!!!

Audi A4 B7/8E

Hallo, wollte nur mal ne kurze Info geben.

Und zwar hatte ich bei meinem Motor (1,8T BFB) immer ein rasseln des Kettenspanners beim Kartstart. Laut freundlichen ist ein minimales rasseln normal, wenns schlimmer is (wie´s bei mir war) soll ich den Spanner tauschen. Den hätte ich auch bald getauscht, wollte schon bestellen (kostet 316€), Gott sei Dank hab ich nicht auf anraten des freundlichen bestellt!! WEIL: ....

... habe jetzt mein Ölsieb in der ÖW gewechselt, war total mit Ölkohle zugesetzt, und siehe da das rasseln beim Kaltstart ist fast vollends verschwunden, nur noch ganz kurz und man muß genau hinhören!!! Ich denke es wird oft Aufgrund eines zugesetzten Ölsiebes der Spanner getauscht weil er rasselt, und es kann gut dein, das ein neuer Spanner am Anfang auch mit wenig Öldruck nicht rasselt.

Ich denke das verkoken des Siebes ist ein generelles Problem bei den 1,8T Motoren, und man sollte dieses Sieb ab und an (wann muß jeder selber wissen) tauschen. Das Sieb selber kostet 10 Euro.

26 Antworten

Hat kartomatic doch geschrieben: wenn das Ölsieb verstopft ist, hast du beim Kaltstart keine ausreichende Schmierung an der Nockenwellenverstellung, daher die Geräusche. Und das diese Motoren anfällig für Verschlammung sind ist doch kein Geheimnis...

Die 790 Eus waren natürlich mit kompletter Reinigung der ganzen Teile, sprich Motor spülen, Leitg. checken usw. Die sind halt davon ausgegangen das nicht nur die Ölwanne verschlammt ist, sondern sich der Dreck im Motor verteilt haben könnte.

Rene´

@skippi1984: Ich fahre 5/40 Synthoil Hightech von Liqui Moly

@schmonses: Mir hat nach einer Vollgasfahrt auf der AB die Öllampe geleuchtet (Öldruck), und darauf hin habe ich die ÖW abgebaut, das verdreckte Sieb getauscht, und damit war halt das rasseln der Kettenspanners der NW auch weg (der freundliche hatte mir empfohlen den Spanner zu tauschen, kostet schlappe 360€ (-🙂

@Rene2209: Trotzdem sind 790€ zu viel, den VD hatte ich vorher schon mal ab gehabt und die Ölleitung hatte ich einfach auf Verdacht mal getauscht als ich das Auto bekommen habe, hat 50€ gekostet.
Wenn man mal zu meiner Auflistung von Seite 1 addiert:

Übertrag von Seite 1: 245€
Ölleitung: 50€
Arbeit: ca 1 Stunde: 40€

dann blieben zum spülen des Motors und reinigen des VD noch 455€ übrig, und das is zu viel!!!

Zitat:

Original geschrieben von K-NILLE707

wenn das Ölsieb verstopft ist, hast du beim Kaltstart keine ausreichende Schmierung an der Nockenwellenverstellung

So so, aber überall anders schon, oder was?!

Zitat:

Original geschrieben von Kartomatic

@schmonses: Mir hat nach einer Vollgasfahrt auf der AB die Öllampe geleuchtet (Öldruck), und darauf hin habe ich die ÖW abgebaut, das verdreckte Sieb getauscht, und damit war halt das rasseln der Kettenspanners der NW auch weg (der freundliche hatte mir empfohlen den Spanner zu tauschen, kostet schlappe 360€ (-🙂

Das klingt imho plausibel 🙂.

Zitat:

Original geschrieben von Kartomatic

dann blieben zum spülen des Motors und reinigen des VD noch 455€ übrig, und das is zu viel!!!

FULL ACK!

Das kann keine Richtlinie von VAG/AUDI sein wodurch sich die kosten aufschlüsseln, eher nach gut dünken...