ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Vorsicht !!! Betrug beim Reifenkauf - www.reifenonline-shop.com -

Vorsicht !!! Betrug beim Reifenkauf - www.reifenonline-shop.com -

Themenstarteram 2. April 2012 um 8:04

Auf der Suche nach günstigen Reifen bin ich auf den "Reifenshop" www.reifenonline-shop.com gestoßen! Auch erreichbar unter der Web-Domain www.reifen4store.com

Also gab ich meine Kundendaten ein und ging so dann zur Kasse zwecks Bezahlung. Mich verwunderte dann allerdings, dass nur Kredit oder Masterkarte als Zahlungsmittel angeboten worden war. Eine Paypal Zahlung sollte hingegen nur bei dem zweiten Einkauf möglich sein! Klar Papal hat ja auch einen Käuferschutz und wer bei der ersten Zahlung per Kreditkarte keine Ware erhält bzw. das Konto leer geräumt wurde, kauft dort ja ohnehin kein zweites Mal ein!

Was dann aber mir besonders ins Auge stach, war die Tatsache, dass die Eingabe der Kreditkarten-Daten ohne jegliche Verschlüsselung (htps.www.xxxx) abgewickelt werden sollte.

Zudem wunderte mich, dass im Impressum eine Münchner Telefonnummer stand, obwohl die im Impressum genannte Adresse (Putzkauer Str. 18

De-01877 Schmolln - Putzkau) zu Bautzen in Sachsen gehört.

Ich googlte daraufhin und fand nichts weiter zu diesem "Anbieter" als eine ganz andere Person zu dieser Adresse. Dann rief ich dort an, um nachzufragen, wie man denn eine Kreditkartenzahlung ohne Verschlüsselung anbieten kann? Die Dame sagte dann, dass Sie schon terrosiert wird, von verärgerten Kunden die ihre Ware nicht erhalten haben. Man habe einfach ihre Adresse missbraucht und es gäbe bei ihr überhaupt keinen Reifenshop! Sie habe zudem auch schon eine Anzeige bei der Polizei in Bautzen erstattet. Ich rief daraufhin ebenfalls die Polizei an und es stellte sich heraus, dass schon mehre Anzeigen wegen Kreditkartenbetrugs vorliegen würden.

Puh!!! Gut dass ich nicht auf den Betrüger hereingefallen bin, wo ich doch ohnehin schon ein armes Würstchen bin!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 2. April 2012 um 8:04

Auf der Suche nach günstigen Reifen bin ich auf den "Reifenshop" www.reifenonline-shop.com gestoßen! Auch erreichbar unter der Web-Domain www.reifen4store.com

Also gab ich meine Kundendaten ein und ging so dann zur Kasse zwecks Bezahlung. Mich verwunderte dann allerdings, dass nur Kredit oder Masterkarte als Zahlungsmittel angeboten worden war. Eine Paypal Zahlung sollte hingegen nur bei dem zweiten Einkauf möglich sein! Klar Papal hat ja auch einen Käuferschutz und wer bei der ersten Zahlung per Kreditkarte keine Ware erhält bzw. das Konto leer geräumt wurde, kauft dort ja ohnehin kein zweites Mal ein!

Was dann aber mir besonders ins Auge stach, war die Tatsache, dass die Eingabe der Kreditkarten-Daten ohne jegliche Verschlüsselung (htps.www.xxxx) abgewickelt werden sollte.

Zudem wunderte mich, dass im Impressum eine Münchner Telefonnummer stand, obwohl die im Impressum genannte Adresse (Putzkauer Str. 18

De-01877 Schmolln - Putzkau) zu Bautzen in Sachsen gehört.

Ich googlte daraufhin und fand nichts weiter zu diesem "Anbieter" als eine ganz andere Person zu dieser Adresse. Dann rief ich dort an, um nachzufragen, wie man denn eine Kreditkartenzahlung ohne Verschlüsselung anbieten kann? Die Dame sagte dann, dass Sie schon terrosiert wird, von verärgerten Kunden die ihre Ware nicht erhalten haben. Man habe einfach ihre Adresse missbraucht und es gäbe bei ihr überhaupt keinen Reifenshop! Sie habe zudem auch schon eine Anzeige bei der Polizei in Bautzen erstattet. Ich rief daraufhin ebenfalls die Polizei an und es stellte sich heraus, dass schon mehre Anzeigen wegen Kreditkartenbetrugs vorliegen würden.

Puh!!! Gut dass ich nicht auf den Betrüger hereingefallen bin, wo ich doch ohnehin schon ein armes Würstchen bin!

73 weitere Antworten
Ähnliche Themen
73 Antworten

Es gab bereits einen ähnlichen Fall hier, den eine MT Userin gemeldet hatte und der letztlich sogar mit einem TV Beitrag über den Sender ging.

Ein ganz klarer Fall war das damals.

Und auch dieses Mal bin ich persönlich skeptisch.

Eine Adresse in Schmölln-Putzkau und eine Telefon-/Faxnummer aus München passen nicht wirklich zusammen.

Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste,

sei es beim Online-Kauf von Reifen (Nachnahme) als auch bei Äußerungen über Dritte im Internet !!

Betrug impliziert den Vorsatz, das mußte erst einmal beweisen..

Zitat:

Original geschrieben von V6 TDI-Power

ich wäre mit solchen Äußerungen in der Öffentlichkeit immer sehr vorsichtig, schnell hat man da eine Strafanzeige wegen Verleumdung an der Backe, da man immer die Darstellung der Gegenseite hören/publizieren sollte !!

Übrigens, die Webseite ist immer noch online, vorläufiger Rechtsschutz (einstweilige Verfügung) lässt sich innerhalb weniger Wochen bewirken. Insofern waren die Anschuldigungen wohl nicht belastbar genug.

Versteh´ich jetzt nicht :(

Meinst Du die Anwaltskanzlei :confused:

Die beschreiben doch genau das, was hier im Thread

seit April auch gepostet wird .

Wer soll gegen wen eine einstweilige Verfügung erwirken :confused:

Zitat:

Original geschrieben von goldhans1

Auf der Suche nach günstigen Reifen bin ich auf den "Reifenshop" www.reifenonline-shop.com gestoßen! Auch erreichbar unter der Web-Domain www.reifen4store.com

Also gab ich meine Kundendaten ein und ging so dann zur Kasse zwecks Bezahlung. Mich verwunderte dann allerdings, dass nur Kredit oder Masterkarte als Zahlungsmittel angeboten worden war. Eine Paypal Zahlung sollte hingegen nur bei dem zweiten Einkauf möglich sein! Klar Papal hat ja auch einen Käuferschutz und wer bei der ersten Zahlung per Kreditkarte keine Ware erhält bzw. das Konto leer geräumt wurde, kauft dort ja ohnehin kein zweites Mal ein!

Was dann aber mir besonders ins Auge stach, war die Tatsache, dass die Eingabe der Kreditkarten-Daten ohne jegliche Verschlüsselung (htps.www.xxxx) abgewickelt werden sollte.

Zudem wunderte mich, dass im Impressum eine Münchner Telefonnummer stand, obwohl die im Impressum genannte Adresse (Putzkauer Str. 18

De-01877 Schmolln - Putzkau) zu Bautzen in Sachsen gehört.

Ich googlte daraufhin und fand nichts weiter zu diesem "Anbieter" als eine ganz andere Person zu dieser Adresse. Dann rief ich dort an, um nachzufragen, wie man denn eine Kreditkartenzahlung ohne Verschlüsselung anbieten kann? Die Dame sagte dann, dass Sie schon terrosiert wird, von verärgerten Kunden die ihre Ware nicht erhalten haben. Man habe einfach ihre Adresse missbraucht und es gäbe bei ihr überhaupt keinen Reifenshop! Sie habe zudem auch schon eine Anzeige bei der Polizei in Bautzen erstattet. Ich rief daraufhin ebenfalls die Polizei an und es stellte sich heraus, dass schon mehre Anzeigen wegen Kreditkartenbetrugs vorliegen würden.

Puh!!! Gut dass ich nicht auf den Betrüger hereingefallen bin, wo ich doch ohnehin schon ein armes Würstchen bin!

Ich frage mich nun wenn das stimmen sollte was hier steht von April 2012 ,wieso ist dann der Shop im November 2012 immer noch aktiv .Kann mir das mal einer erkären ?

erstens sind recht und gerechtigkeit zwei paar stiefel, ausserdem ist das kein fall, mit dem sich ein staatsanwalt profilieren könnte.

ergo hat das keine hohe priorität. und selbst wenn es verhandelt wird, dann kommts immer noch drauf an.

also wundern tut mich das keineswegs.

Zitat:

Original geschrieben von rgruener

erstens sind recht und gerechtigkeit zwei paar stiefel, ausserdem ist das kein fall, mit dem sich ein staatsanwalt profilieren könnte.

ergo hat das keine hohe priorität. und selbst wenn es verhandelt wird, dann kommts immer noch drauf an.

also wundern tut mich das keineswegs.

was das den für ein frustriertes geschreibsel?

der shop hat eine .com domain und kann auch in takkatukkaland stehen. das die deutschen ordnungsbehörden auf der ganzen welt ihren einfluss haben ist als selbstverständlich?:rolleyes:

aber du kannst sicherlich dem staatsanwalt sagen das er in brea in californien mal nach dem rechten schauen soll weil da ein paar naive deutsche ihre moneten hin überwiesen haben...

am 26. November 2012 um 9:53

Zitat:

Original geschrieben von deville73

Eine Adresse in Schmölln-Putzkau und eine Telefon-/Faxnummer aus München passen nicht wirklich zusammen.

Da brauchen wir nicht drüber zu diskutieren; jene Anwaltsseite hat ja ganz klar dargelegt, weshalb es sich offensichtlich um Betrüger handelt.

Ich staune nur, dass die Internetseite sich in den USA halten kann. Gegen Betrüger kann man schließlich auch dort klagen; ich würde so einen Server eher in einem Bananenstaat ansiedeln.

Zitat:

Original geschrieben von V6 TDI-Power

Betrug impliziert den Vorsatz, das mußte erst einmal beweisen..

Wie schwer wird das fallen, bei komplett erfundenen Kontaktdaten und Umsatzsteuer-ID...

Man könnte jetzt noch weiter fachsimpeln, dass man generell vorsichtig sein sollte, wenn die Domain nicht auf .de endet (dann würde sie in Deutschland verwaltet werden und wäre über die Polizei zumindest unproblematisch offline zu bringen), aber das lohnt alles nicht. Wer im Internet ohne jede Absicherung Vorkasse zahlt, der handelt grob leichtsinnig und zahlt ggf. den gerechten Preis für seine Dummheit. Seit Jahren wird genug in den Medien berichtet, so dass sich diese Erkenntnis sogar bei weniger internetaffinen Anwendern herumgesprochen haben sollte. Sicherlich gibt es auch völlig technikphobe Menschen, die gar keine Ahnung haben, aber die sollten gar nicht erst auf die Idee kommen, im Internet was zu machen, wo Geld im Spiel ist.

Man kann sein Geld auch verlieren, ohne dass Betrug im Spiel ist. Autowelt Reichelt ist ein gutes Beispiel, das ausführlich hier im Forum diskutiert worden ist. Das ist der Reifenshop, bei dem ich selber noch meine Winterreifen bestellt und bekommen habe. Später ist er aber pleite gegangen, und damit sind alle zu dem Zeitpunkt geleisteten Vorkassezahlungen in der Insolvenzmasse verschwunden. Das Geld war (so gut wie) weg, und es lag noch nicht mal eine Straftat vor.

Geschützt war, wer über Paypal gezahlt oder auf den Trusted Shops-Käuferschutz geachtet hat. Reichelt hatte ursprünglich beides, aber beide Institutionen haben ihm den entsprechenden Status entzogen, nachdem die Zahlungsunfähigkeit offenkundig wurde. (Bedeutet insbesondere auch, wenn man sich auf das Trusted Shops-Logo verlässt, mal draufklicken. Dann wird man nämlich zum Trusted Shops-Netzwerk verlinkt und kann sich dort den Status der Mitgliedschaft des Shops anschauen. Formal gesehen muss der zwar das Logo sofort entfernen, wenn er nicht mehr gültiges Mitglied ist, aber ob das in einer Insolvenzsituation auch wirklich zeitnah passiert, wollen wir mal dahingestellt sein lassen. (Wobei es natürlich auch sein kann, das Trusted Shops selbst das Logo deaktivieren kann, indem sie einfach den Link zu ihnen ins Leere laufen lassen.)

Zitat:

Original geschrieben von DeathAndPain

Ich staune nur, dass die Internetseite sich in den USA halten kann. Gegen Betrüger kann man schließlich auch dort klagen; ich würde so einen Server eher in einem Bananenstaat ansiedeln.

wo der server steht das hab ich bisher nicht geschaut. die page ist aber eben auf jemanden in den usa registriert. wen das aber auch ne fake id ist dann hast schon das nächste problem.

fakt ist das man eben ein solches geflecht nicht wirklich einfach ausschalten kann. einerseits ist das gut so, auf der anderen seite wie hier eben schlecht da es durchaus von kriminellen ausgenuzt wird. deshalb: augen auf beim reifen kauf im netz!

http://www.lz.de/.../...schnappen_Internet-Betrueger_in_Rumaenien.html

http://www.sta-detmold.nrw.de/Presse/Pressemitteilungen/PM051212.pdf

Habe da auch letztes Wochenende 4 reifen bestellt, Kreditkarte eingegeben die wollten bei mir auch diese 3 Stellige Code haben alles eingegeben bis heute nichts erhalten und auf meiner Kreditkarte steht der genante betrag zu Anfrage was soll ich tun kann ich das über Kreditkarte Hotline stornieren lassen

bitte angeben wie ich mich genau verhalten soll möchte denn kauf stornieren

Zitat:

Original geschrieben von DjMemo

auf meiner Kreditkarte steht der genante betrag zu Anfrage was soll ich tun kann ich das über Kreditkarte Hotline stornieren lassen

anrufen, stornieren, feddich.

Und nächstes Mal frühzeitig auf MotorTalk informieren...:rolleyes:

Tja mit uns Deutschen kann man es ja machen.....Sind eben schlauer die Ramas;) Aber wer werfe den ersten Stein ?

Ich finde das so geil, das sich heut zu Tage jeder hinter dem Monitor seines PC verstecken kann.

:D

Ich besser auch jetzt...Tschau

die Polizei meinte da können wir nur eine anzeige machen, ich solle es beim Geldinstitut versuchen damit es nicht bezahlt wird, erste Anruf vor der Polizeianruf sagten die mir die können erst eine Reklamation eröffnen wenn 30 tage vergangen sind, nach dem ich mit der Polizei telefoniert habe, habe ich es nochmals versucht und erst erwähnt das ich schon bei der Polizei angerufen habe und die meinte das Sie (Geldinstitut) nicht zahlen sollen ^^ darauf hin hat die anderen nette Hotline Dame die karte gesperrt auf Grund Verlust und ich erhalte ne neue Kreditkarte mit neue Nummer muss nur 10€ wegen dem Verlust zahlen aber so können die kein Geld abbuchen ende gut alles gut muss nur auf ein Abend essen verzichten schade ein dönermenü weniger ^^

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Vorsicht !!! Betrug beim Reifenkauf - www.reifenonline-shop.com -