ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Vorsicht bei Käufern aus Italien!

Vorsicht bei Käufern aus Italien!

Themenstarteram 21. Juli 2009 um 12:15

Moin Moin,

wollte eine meiner Harleys über Mobile.de verkaufen. Da meldete sich ein Carlo über Email von Mobile weitergeleitet, obwohl ich Handy-Nr. angegeben hatte???!!! aus Italien.
Er wolle seinem Cousin, der diesen Monat Geburtstag hat und in Deutschland lebt, meine Harley schenken. Soweit, sogut..... Alles auf englisch natürlich! Er wollte immer wieder meine Adresse, erst um mir 2000Euro Vorkasse zu übersenden, direkt auf mein Konto ging angeblich nicht, dann wollte er meinen Festanschluss wissen und als ich ihm schrieb, das ich "nur" einen Handyanschluss hätte weigerte er sich mich anzurufen!!!

Ich habe mich dann meinem Kumpel, Hauptkommissar bei der Kripo Stuttgart, informiert, weil ich wusste, dass er seine Mühle auch verkauft.
Er hatte den genauen Wortlaut der Email, auch auf englisch, von einem Jose’ auch aus Italien erhalten und hat nachgeforscht!
In letzter Zeit versuchen Banden über Italien Harleys abzufischen..... Sie machen dir das Angebot 2000 -3000 Euros per Western Union an deine Adresse zu schicken, dadurch erfahren sie, wo die Harley steht und räumen dann die Garagen leer.
Also Augen auf beim Harley-Verkauf..................


Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. Juli 2009 um 12:15

Moin Moin,

wollte eine meiner Harleys über Mobile.de verkaufen. Da meldete sich ein Carlo über Email von Mobile weitergeleitet, obwohl ich Handy-Nr. angegeben hatte???!!! aus Italien.
Er wolle seinem Cousin, der diesen Monat Geburtstag hat und in Deutschland lebt, meine Harley schenken. Soweit, sogut..... Alles auf englisch natürlich! Er wollte immer wieder meine Adresse, erst um mir 2000Euro Vorkasse zu übersenden, direkt auf mein Konto ging angeblich nicht, dann wollte er meinen Festanschluss wissen und als ich ihm schrieb, das ich "nur" einen Handyanschluss hätte weigerte er sich mich anzurufen!!!

Ich habe mich dann meinem Kumpel, Hauptkommissar bei der Kripo Stuttgart, informiert, weil ich wusste, dass er seine Mühle auch verkauft.
Er hatte den genauen Wortlaut der Email, auch auf englisch, von einem Jose’ auch aus Italien erhalten und hat nachgeforscht!
In letzter Zeit versuchen Banden über Italien Harleys abzufischen..... Sie machen dir das Angebot 2000 -3000 Euros per Western Union an deine Adresse zu schicken, dadurch erfahren sie, wo die Harley steht und räumen dann die Garagen leer.
Also Augen auf beim Harley-Verkauf..................


15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
am 21. Juli 2009 um 12:33

Das geht noch anders:

Als ich beim Harley-Kauf meinen Roller, der mich bis dahin durch die Stadt getragen hat, auf Mobile.de eingestellt habe, bakam ich Mails aus "England". Die boten mir auch an, den vollen Kaufpreis plus eine "Freihaltegebühr" von ca. 10-20% per Scheck zu schicken, wenn das Geld auf meinem Konto sei, würde der Spediteur die Kiste abholen.

Haha!

Der Trick geht dann so: Erstens wird der Scheck eine sehr gut gemachte Fälschung sein, und die Bank wird das Geld erstmal gutschreiben. Dann aber, wenn der wahre Besitzer des bezogenen Kontos merkt, dass da was nicht sein kann, sperrt er den "Scheck". Damit ist das Geld wieder futsch. Und das Motorrad auch, weil das wurde dann ja schon abgeholt.

Oder es geht so: Sie schicken Dir einen Scheck wie oben beschrieben, der ist allerdings zu hoch ausgestellt. Statt 1800,- steht dann 2500,- drauf. Dann bittet man Dich, dieses "Versehen" via Western Union zu begleichen. Tolle Idee. Bloss nicht machen!

Sowas grundsätzlich nur per Banküberweisung machen. Fürs Ausland gibts ja IBAN und SWIFT. Nie die Adresse rausrücken o.ä.!

Hallo,

Es sind doch im Grunde immer die gleichen Geschichten, die bei so was erzählt werden. Kein Mensch, der klar bei Verstand ist, schickt Geld im Voraus für ein Gebrauchtfahrzeug, das er nie gesehen hat. Und wer angebliche einem Cousin eine gebrauchte Harley schenken kann, dem kommt's auch eh nicht aus Geld an und könnte dann auch eine neue kaufen.

Die Tricks mit gefälschten oder nicht gedeckten Schecks, gern auch noch "aus Versehen" über der Kaufsumme ausgestellt und nach der schnellen Abholung 100%ig platzen, sind langsam uralt, scheinen bei dem einen oder anderen aber immer noch zu funktionieren, sonst würde das ja keiner mehr versuchen.

Aus einem anderen mobile.de-Inserat:

I am not interested in: Western Union Cheques, What is final price, Quick Buyer from London

Sollte man sich merken und auf so was gar nicht antworten.

Thomas

Damit jeder das "Standardschreiben" aus Italien frühzeitig erkennt, wenn sich ein Interessent aus Italien meldet,

hier der wörtliche Abdruck des E-mail - Schriftverkehrs.

 

 

e-mail 1)

Diese Anfrage wurde weitergeleitet. Folgender Text wurde vom Kunden eingegeben:

eMail-Adresse: Carlo.V

is the bike still for sale?

 

From: Heinz

To: Carlo.V

Subject: Harley Davidson

Hallo Carlo

the Harley Davidson motorcycle you have asked for is still for sale.

 

 

e-mail 2)

Von: Carlo V

An:Heinz

Hi,

I want to buy this bike for my cousin who lives in Germany. His birthday is in a month! A good gift, right?

If you can send me more photos is perfect. I am from Italy.

Thank you,

 

From: Heinz

To: carlo.v

Hallo Carlo,

sorry to tell you this, but i can not send you more photos - i do not have.

The easiest way to be sure that your cousin will be happy for your gift ist, that he will see this bike live.

 

 

e-mail 3)

Von: Carlo V

An: Heinz

I'm very interested in buying your bike, but I would like to know the following:

What is the best price?

The Km are real?

The bike has an accident before?

I want to know wich is the validity of the TÜV because it's present and it will remain in Berlin.

Greetings to Germany,

 

From: Heinz

To: carlo.v

Hallo Carlo,

The best price is 20.500.-€. The km are real. The bike never has had an accident and never has seen rain.

TÜV Validity is 08/2010.

And your Cousin will be very happy, when he will see this beautiful bike in excellent condition.

I think, this information will be helpfull for you, to talk to your wive , now.

To prepare everything to come to Germany next 14 days, isnt it?

 

 

e-mail 4)

Von: Carlo V

An: Heinz

I talked to my wife and I will come in Germany in two weeks. I want to be sure that you will keep the motobike for me!

I am a serious person and I will buy it! It is the birthday of my cousin and I don't want problems. I send you 2000 Euros in order to be sure that you keep the motobike for me! I will give you the rest of the money cash in 2 weeks when i will be in Germany.

Please send me your full name and postal address where I can send you the money.

I use a fast transfer of money so you can receive the cash money in one day!

Best regards,

 

From: Heinz

To: carlo.v

 

Hallo Carlo,

i will keep the motorcycle, until you will be here in Berlin. I am sure, your cousin will be happy for your gift.

But i have got hints from motorcyclefriends, that I have to be very carefull, when someone will give me money via internet.

There are rumours about people from Africa and Romania, they do not good things in internet.

Please try to accept my careness. I have to be sure, that you are really from Italy. So I will ask you a question, only

Italian could give me an answer:

What typicall italian cheese you allways have to serve on a plate with maccheroni?

If your answer will be right, i will send you all important data you need for first payment.

 

 

(Der E-mail Verkehr ist hier abgebrochen, Carlo mag wohl doch keine Harley :confused: )

 

 

 

Neeee, er mar keinen Käse!!!!!!!!!

Zitat:

Original geschrieben von ionios

Damit jeder das "Standardschreiben" aus Italien frühzeitig erkennt, wenn sich ein Interessent aus Italien meldet,

hier der wörtliche Abdruck des E-mail - Schriftverkehrs.

 

e-mail 1)

Diese Anfrage wurde weitergeleitet. Folgender Text wurde vom Kunden eingegeben:

eMail-Adresse: Carlo.V

is the bike still for sale?

From: Heinz

To: Carlo.V

Subject: Harley Davidson

Hallo Carlo

the Harley Davidson motorcycle you have asked for is still for sale.

 

e-mail 2)

Von: Carlo V

An:Heinz

Hi,

I want to buy this bike for my cousin who lives in Germany. His birthday is in a month! A good gift, right?

If you can send me more photos is perfect. I am from Italy.

Thank you,

From: Heinz

To: carlo.v

Hallo Carlo,

sorry to tell you this, but i can not send you more photos - i do not have.

The easiest way to be sure that your cousin will be happy for your gift ist, that he will see this bike live.

 

e-mail 3)

Von: Carlo V

An: Heinz

I'm very interested in buying your bike, but I would like to know the following:

What is the best price?

The Km are real?

The bike has an accident before?

I want to know wich is the validity of the TÜV because it's present and it will remain in Berlin.

Greetings to Germany,

From: Heinz

To: carlo.v

Hallo Carlo,

The best price is 20.500.-€. The km are real. The bike never has had an accident and never has seen rain.

TÜV Validity is 08/2010.

And your Cousin will be very happy, when he will see this beautiful bike in excellent condition.

I think, this information will be helpfull for you, to talk to your wive , now.

To prepare everything to come to Germany next 14 days, isnt it?

 

e-mail 4)

Von: Carlo V

An: Heinz

I talked to my wife and I will come in Germany in two weeks. I want to be sure that you will keep the motobike for me!

I am a serious person and I will buy it! It is the birthday of my cousin and I don't want problems. I send you 2000 Euros in order to be sure that you keep the motobike for me! I will give you the rest of the money cash in 2 weeks when i will be in Germany.

Please send me your full name and postal address where I can send you the money.

I use a fast transfer of money so you can receive the cash money in one day!

Best regards,

From: Heinz

To: carlo.v

Hallo Carlo,

i will keep the motorcycle, until you will be here in Berlin. I am sure, your cousin will be happy for your gift.

But i have got hints from motorcyclefriends, that I have to be very carefull, when someone will give me money via internet.

There are rumours about people from Africa and Romania, they do not good things in internet.

Please try to accept my careness. I have to be sure, that you are really from Italy. So I will ask you a question, only

Italian could give me an answer:

What typicall italian cheese you allways have to serve on a plate with maccheroni?

If your answer will be right, i will send you all important data you need for first payment.

 

(Der E-mail Verkehr ist hier abgebrochen, Carlo mag wohl doch keine Harley :confused: )

am 22. Juli 2009 um 5:59

:D

Der hat sich verarscht gefühlt...nach Käse fragt man höchstens einen Schweizer. ;)

Hatte ich aber auch schon-ein englischer Geschäftsmann der meine Harley als Hochzeitsgeschenk für seinen Sohn kaufen wollte...er lebt z.Zt.in Israel und kann daher das Mopped nicht persönlich anschauen kommen,aber er ist ein Ehrenmann usw.usf.

Er wollte auch meine genaue Adresse +Bankdaten haben und würde mir einen Teil vom Geld vorabüberweisen...ja,genau.

Ich hab´ihm geschrieben ich verkaufe nicht an Ausländer.

So wtf.... ;)

 

Gruß

 

Sunny

am 22. Juli 2009 um 8:04

Zitat:

Original geschrieben von 666sunburn

ich verkaufe nicht an Ausländer.

 

Gruß

Sunny

rassist!!!! :D:D:D

Zitat:

Original geschrieben von 666sunburn

:D

Der hat sich verarscht gefühlt...nach Käse fragt man höchstens einen Schweizer. ;)

Hatte ich aber auch schon-ein englischer Geschäftsmann der meine Harley als Hochzeitsgeschenk für seinen Sohn kaufen wollte...er lebt z.Zt.in Israel und kann daher das Mopped nicht persönlich anschauen kommen,aber er ist ein Ehrenmann usw.usf.

Er wollte auch meine genaue Adresse +Bankdaten haben und würde mir einen Teil vom Geld vorabüberweisen...ja,genau.

Ich hab´ihm geschrieben ich verkaufe nicht an Ausländer.

So wtf.... ;)

Gruß

Sunny

sehr gut,denn der gleiche geschäftsmann hat auch mich damals angeschrieben,wegen meiner 1200er sportster.

die grasen scheinbar alle internetplattformen ab,in denen bikes angeboten werden!

am 22. Juli 2009 um 8:27

man könnte sich ja mal einen spaß machen und denen als adresse das clubheim des ortsansässigen mc durchgeben....

am 22. Juli 2009 um 9:06

Zitat:

Original geschrieben von softarsch69

Zitat:

Original geschrieben von 666sunburn

ich verkaufe nicht an Ausländer.

 

 

Gruß

 

Sunny

rassist!!!! :D:D:D

Naja,wenn´s eine Rasse der "blöden Arschgeigen" gibt, dann:Schuldig im Sinne der Anklage. ;)

@Sedge: Ja, man muss echt vorsichtig sein!

Ich bin auch ein "Geschäftspartner" von Carlo :cool:

Es geht diesen Leuten wohl weniger um das Herausfinden der Adresse (das geht über Telefon-, bzw. Adressauskunft genauso).

Mich hat er aufgefordert die Hälfte der WESTERN UNION-Überweisungsgebühren (65 EUR) zu übernehmen.

Und zwar mithilfe einer email mit WU-Logo und in grottenschlechtem Englisch ;)

Träum weiter Carlo...

aber dieser Trick scheint doch immer wieder mal zu funktioniern :eek:

am 29. Juli 2009 um 15:16

Die Warnung vor Käufern aus Italien ist gut, aber die kommen von überall in Europa.

Bei mir:

Hab meine E-Glide im mobile.ch ausgeschrieben. Angebot kam aus UK von Isabel und am gleichen Tag mit gleichem Text auch aus France von Adrian.

Da mich es interessierte, habe ich mit dem Postmeister in unserem Dorf vereinbart, dass ich einen fingierten Namen und postlagernd angebe.

So nun zu den Details: Meine Ausschreibung CHF 19'900. Von Adrian bekam ich nach einigen Tagen einen Cheque über 18'000 Britische Pfund was umgerechnet in Höhe von CHF 31'000 liegt.

Der Cheque war in France abgeschickt, in London ausgestellt für ein Konto bei einer Irischen Bank. Er kam dann mit der Bitte, ich möge doch an den Spediteur in Lile/France 5'000 Euro und den Betrag der abzüglich Kaufpreis und Kosten übrig bleibt, per Western Union an

Nathalie Victoire, 1689 Rue Agadex, 52000 Lile France, senden.

Wie Ihr seht immer das gleiche Muster, aber eben nicht nur Italien.

Ich hab den Fall der Polizei gegeben und bin gespannt ob etwas heraus kommt.

Gruss und immer die Ohren steif halten.

 

NEUES ZUM THEMA

soeben hat mich die Polizei, die von mir alle Unterlagen hat, informiert, dass der Cheque nicht einzulösen war, da gefälscht. (was Wunder *grins*)

Sie wollen nun mit meinen Unterlagen den so genannten Käufer und die Empfangsanschrift der Kohle mit der franz. Kripo angehen.

bleibt spannend was wie weiter geht.

Harleybear

 

Original geschrieben von harleybear1

Die Warnung vor Käufern aus Italien ist gut, aber die kommen von überall in Europa.

Bei mir:

Hab meine E-Glide im mobile.ch ausgeschrieben. Angebot kam aus UK von Isabel und am gleichen Tag mit gleichem Text auch aus France von Adrian.

Da mich es interessierte, habe ich mit dem Postmeister in unserem Dorf vereinbart, dass ich einen fingierten Namen und postlagernd angebe.

So nun zu den Details: Meine Ausschreibung CHF 19'900. Von Adrian bekam ich nach einigen Tagen einen Cheque über 18'000 Britische Pfund was umgerechnet in Höhe von CHF 31'000 liegt.

Der Cheque war in France abgeschickt, in London ausgestellt für ein Konto bei einer Irischen Bank. Er kam dann mit der Bitte, ich möge doch an den Spediteur in Lile/France 5'000 Euro und den Betrag der abzüglich Kaufpreis und Kosten übrig bleibt, per Western Union an

Nathalie Victoire, 1689 Rue Agadex, 52000 Lile France, senden.

Wie Ihr seht immer das gleiche Muster, aber eben nicht nur Italien.

Ich hab den Fall der Polizei gegeben und bin gespannt ob etwas heraus kommt.

Gruss und immer die Ohren steif halten.

danke für deinen beitrag.

diese sachen sollten in allen foren veröffentlicht werden,damit diesen banditen endlich das handwerk gelegt werden kann! :mad::mad:

Zitat:

Original geschrieben von Sedge

danke für deinen beitrag.

diese sachen sollten in allen foren veröffentlicht werden,damit diesen banditen endlich das handwerk gelegt werden kann! :mad::mad:

Hallo Sedge,

die sollten so etwas generell veröffentlichen, besonders da wo Fahrzeuge zum Verkauf angeboten werden, Mobile. de, Motor Scout, usw.

Gruß Vzwei

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Vorsicht bei Käufern aus Italien!