Vorschrift Neuverdrahtung DDR-Anhänger HP350?

Barthau Fahrzeugtransporter QM

Hallo,

ich hätte da mal eine Frage. Ich möchte den o.g. Hänger für den TÜV neu verkabeln. Nun ist mir aufgefallen, das eigentlich bei jedem Hänger 2 separate Kabel vom Stecker nach hinten rechts und links gehen.

Gibt es da eine Vorschrift, dass das so sein MUSS?

Ich würde lieber mit EINEM 7-adrigen Kabel nach hinten rechts gehen und von dort aus mit vieradrig nach hinten links quer rüber?

Die Querschnitte hätte ich passend berechnet und aus E-Technischer Sicht spricht eigentlich nichts dagegen (dafür aber sehr viel dafür).

Weiß zufällig jemand, ob irgendeine Vorschrift besagt, dass man mit 2 parallele (vieradrigen) Kabeln nach hinten gehen muss? Redundanz (wenn eine Seite "abreisst", leuchtet wenigstens die Andere)?

Danke!

Beste Antwort im Thema

Um die Sache abzuschließen:
Ich habe den Hänger letztes WE neu verdrahtet mit 2 vierpoligen Kabeln von vorn bis hinten und bin auf einen 13-poligen Stecker gegangen, da damit der Adapter zum Auto entfällt.

Im Nachgang muss ich konstatieren, dass diese Methode deutlich besser ist. Schon alleine von der Abdichtung der Kabel gegen Wassereinbruch. Der TÜV kann nun kommen 😉

Danke nochmals an aller für euren Input und die sachlichen Antworten auf meine im Nachhinein betrachtet "doofe" Frage.

Img-20170916-142350
Img-20170916-142404-neu
32 weitere Antworten
32 Antworten

Wenn versenkt eingebaut könnte auch die Schraube seitlich verdeckt sein, dann muss die ganze Lampe raus. Musst du mal mit Licht und oder Spiegel schauen.

Da ist oben und unten am Lampengehäuse eine Kreuzschlitzschraube (ja, sowas gab es auch in der DDR schon 😉 ). Dann einfach das Gehäuse abziehen.

Zitat:

Dazu gleich eine Frage: Wie werden diese Leuchten geöffnet?

Bei meinem Anhänger leuchtet eine nicht mehr, so daß ich sie mal aufmachen muß. Sie sind aber nicht ganz so gut zugänglich wie beim gezeigten HP350, da sie bei meinem Anhänger etwas versenkt eingebaut sind.
Will nix kaputtmachen...

Grüße

Deine Frage war gar nicht doof, aber du...
Die Räder gehören nach unten, Mann!! 😁😁

mfg

Deine Antwort