ForumSagt's uns!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. Vorschlag an die Mods: Helferliste!

Vorschlag an die Mods: Helferliste!

Themenstarteram 3. Juli 2010 um 10:26

Ein Vorschlag an die Mods:

In einem andren Forum haben wir eine Deutschland-Karte. Die Mitglieder können sich dort melden, und für verschiedene Dinge Hilfe anbieten:

Sie helfen bei Problemen technischer Art und sind bereit, auch mitzuschrauben. Dazu geben sie ihren Erfahrungsgrad in Form von Farben an, z. B. grün für: kann leichte Schrauberarbeiten durchführen bis zu rot Profi: schraubt ganze Autos, Motoren usw. , hat schon Wagen komplett zerlegt und wieder aufgebaut ...

Dann kann man sich für Checks bei fahrzeugen in der Nähe melden, aber Erfahrung und Vertrautheit mit dem Auto wird schon verlangt.

Weitere Rubriken könnte man sich überlegen!

Schöner Nebeneffekt:

Man lernt sehr schnell Mitglieder kennen und es entstehen Stammtische, weil man sieht wo jemand wohnt und sich mit denen kurzschließen kann.

Wenn ich mit dem Fahrzeug vertrauter bin, werde ich dieses für meine Region hier anbieten.

DAnke und einen schönen sonnigen Fußball-Tag!

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hey schöner Vorschlag.

Aber frage doch mal im Feedback Forum nach :) Dort tauschen sich User, MOD´s und die Administatoren aus :)

Das Forum findest du HIER

Ich find die Idee gut. Ich würde mitmachen!

Gruß Metin

Themenstarteram 4. Juli 2010 um 8:57

Danke für den Hinweis! Bin noch nicht so lange im Forum und hatte noch keine Zeit, mich genau umzuschauen (seit gestern meeehhhrr Zeit:) . Kann man den Beitrag verschieben oder muss ich den neu eistellen, Mods anschreiben??

Hallo,

ich habe den Beitrag jetzt einfach mal ins Sagt´s uns verschoben.

Solche ähnlichen Listen gibt es in diversen Unterforen bereits, auch wenn diese eher als Text, im Sinne einer Liste geordnet nach PLZ erstellt wurde. Das ist aber etwas, das die User durchaus selbst auf die Beine stellen.

Sowas kann man sehr gut in einem Blog o.ä. aufstellen.

Hier z.B. eine Liste mit VCDS Usern, die bei Codierungen im Bereich des VAG-Konzerns helfen:

http://www.motor-talk.de/.../vcds-user-list-t2597805.html

Ich denke sowas ähnliches meintest du?

Gruß Jürgen

am 6. Juli 2010 um 6:54

stellt sich nur die Frage wann diese Leute es dann gewerblich betreiben.

Grundsätzlich find ich die Idee auch gut, kann mir nur gut vorstellen, das wir hier statdessen eher eine Firmenliste haben. Gerne lass ich mich eines besseren belehren :)

:p ... ja, an die ewigen Bedenkenträger etc. kann ich mich in dem Thema auch grau entsinnen ;)

 

Find ich gut, wie Designs es rel. entspannt sieht... müsste eben auch einer ein Auge auf sowas haben (bzgl. Gewerbe etc.), dann ging das schon... mE.

Die Idee ist sicherlich nicht ganz verkehrt, aber.....

1. wer hält 1,5Mio User aktuell?

wenn nur 10% davon umziehen, endet dies in einem gigantischen Bearbeitungsaufwand

2. wenn, macht das ganze nur sortiert nach fahrzeugmodellen einen sinn, denn mich als E36-Freak interessiert es nicht, ob neben mir eine W211-Profi wohnt.

3. wenn es nach unterforen unterteilt ist, brauchen wir "7.467" verschiedene maps, was wieder in einem nicht realisierbaren aufwand endet.

:(

Naja, sollche Listen gibt es ja wie gesagt schon. Aber wenn diese Fest bei MT eingebunden währen und nicht nur in den Fußzeilen der User, währe das ja schon mal was.

Wie währe es den wenn MT eine Platform hierfür anbietet und die User sie selber Pflegen?

Firmen kann man ja ganz schnell vorbeugen in dem es eine Bewertungsfunktion gibt und wenn jemand zu einer Firma "gelockt" wird und dies hier meldet, gibts halt nen Ban o.ä.

 

Gruss

am 6. Juli 2010 um 8:06

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

1. wer hält 1,5Mio User aktuell?

wenn nur 10% davon umziehen, endet dies in einem gigantischen Bearbeitungsaufwand

Verwaltungsaufwand? Ich weiß ja nicht wie man sowas bisher handlen kann, aber reicht da nicht, eine Liste wo man sich eintragen kann und die Eintragung als solches wird automatisiert? Das man bei den Einstellungen halt irgendwo einen neuen Button, Reiter oder Textfeld hat..?

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

2. wenn, macht das ganze nur sortiert nach fahrzeugmodellen einen sinn, denn mich als E36-Freak interessiert es nicht, ob neben mir eine W211-Profi wohnt.

Muss nicht sein. Viele kennen sich ja auch mit anderen Modellen aus. Zum allgemeinen Interessensaustausch / Stammtischrunden reicht es aber allemal.

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

3. wenn es nach unterforen unterteilt ist, brauchen wir "7.467" verschiedene maps, was wieder in einem nicht realisierbaren aufwand endet.

Bundesländer, MAX. Landkreise halte ich für ausreichend.

Zitat:

Original geschrieben von breakerxvii

Verwaltungsaufwand? Ich weiß ja nicht wie man sowas bisher handlen kann, aber reicht da nicht, eine Liste wo man sich eintragen kann und die Eintragung als solches wird automatisiert?

aber wer kümmert sich um die eintragung?

Mods/admins: ganz sicher nicht unser aufgabengebiet, außerdem auch nicht darstellbar.

User: dann haste nach kürzester Zeit 50% karteileichen... :(

am 6. Juli 2010 um 8:22

Die Eintragung soll in die Hände der User gelegt werden. So wie die anderen Einstellungen (Profil, Signatur, Bild...) eben auch dem User überlassen wurden sind. Er kann auswählen welchen "Status" an Arbeiten er machen will/kann und abhänging von seinem eingegeben Standort wird er dann auf die entsprechende Liste eingetragen, evtl. sowas wie Umkreis noch dazu. Ich hoffe meine Ausführungen waren nun besser verständlich :)

Ich kenn es nur von unserem System auf Arbeit, hier wird jeder Kunde den wir haben, automatisch auf einen google Map eingetragen.

Dieses System kann ich mir hier auch gut vorstellen.

Im A6 4B Forum ist so eine Einteilung in der FAQ vorhanden wie hier schon beschrieben wurde nach Postleitzahlen. Da könnte man ja mal gucken und sich das als Anregung für eine eigene Einteilung nehmen. 

 

Eine Allgemeine Liste ist in meinen Augen nicht sinnvoll, da diese aufgrund der Vielfalt der Modelle und Marken zu unübersichtlich werden würde. Die Listen in den Unterforen sind da schon ganz praktisch, da man sich ja meistens eh nur in den Foren aufhält, die einen selbst betreffen. Und die entsprechende Person die einem helfen könnte, kann man dann per PN anschreiben.

 

Bsp. Was interessiert mich als Audi Fahrer wer was für BMW, Mercedes oder andere anbietet?? Genauso wird es andersrum sein. 

 

Gruß  

Zitat:

Original geschrieben von breakerxvii

Die Eintragung soll in die Hände der User gelegt werden. So wie die anderen Einstellungen (Profil, Signatur, Bild...) eben auch dem User überlassen wurden sind.

klar, das hab ich schon verstanden.

dann tragen sich erst alle ein in diese liste, davon kannste 60% gleich wieder vergessen, weil sie nur ein einziges mal auf MT waren.

(werden aber dem hilfesuchenden dann auf der liste angezeigt).

weitere 30% sind im laufe ihres lebens mal umgezogen und hatten nicht als oberste priorität, ihren standort auch in der MT-Map abzuändern.

somit haste schon 90% tote zahlen. :(

Nicht falsch verstehen, ich fände so eine idee auch echt klasse, nur versuche ich mir gerade die damit zusammenhängenden probleme vorzustellen.

am 6. Juli 2010 um 10:25

und du glaubst das diese Problem nicht auftreten, wenn die Map - ähnlich der FAQ - in die Hände von Usern gelegt wird?

Ganz davon abgesehen, dass manche User auf einmal dann doch keine Lust mehr haben sows zu führen - wie es ja bei den FAQ's ebenfalls schon der Fall ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. Vorschlag an die Mods: Helferliste!