ForumSagt's uns!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. An alle Mod's von MT und habu !

An alle Mod's von MT und habu !

Themenstarteram 11. Oktober 2006 um 13:20

Hallo an alle Angesprochenen,

zuerst einmal seht euch mal folgenden Beitrag an:

http://www.motor-talk.de/t1227090/f184/s/thread.html

 

Nun zu meinen Fragen. Mich würde mal brennend heiß interessieren, wie Ihr Mod's bzw. habu mit solchen Einträgen verfahren wollt. Hier stellt eine/r Userin/er eine Frage und bittet um Hilfe und als Antwort bekommt Sie/Er entweder Schwarzarbeit oder Steuerhinterziehung und das obwohl aus dem eigendlichen Text hervor geht, dass es um eine kostengünstige Dienstleistung bzw. Hilfeleistung geht und nichts anderes.

 

Dort wird nirgends geschrieben, dass der/die Threadersteller/in eine Reparatur ohne Rechnung wünscht.

 

Es kann doch nicht sein, dass irgendein User/in sich berufen fühlt, Menschen die um Hilfe bitten, ohne Folgen mit dem Straftatbestand der Steuerhinterziehung zu beschuldigen.

Selbst das Äußern solch einer Vermutung/Behauptung in einem öffentlichen Forum erfüllt u.a. den Tatbestand der Verleumdung und sollte meiner Meinung nach mit jeglicher Härte verfolgt werden. Ansonsten hätte sich nämlich solch ein Forum wie MT erledigt.

Da für uns User schwer ersichtlich ist, wie Ihr nach einem Mod-Alarm reagiert, würde es mich freuen, von Euch hier mal ein Statement zu bekommen.

Ich will in diesem Fall nicht kleinlich wirken, aber in der letzten Zeit häufen sich doch sehr diese unqualifizierten Kommentare und in diesem Fall werden auch noch die Persönlichkeitsrechte des Threaderstelles verletzt. Man möge sich nur vorstellen, wenn ein anwesender, fleißbesessener Finanzbeamte so etwas liest und daraus ein Ermittlungsverfahren einleitet.

 

MfG Jörg

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo,

ich hab' mir das jetzt 2 mal durchgelesen und kann weder die Anfrage nach Schwarzarbeit, noch das Angebot selbiger erkennen.

Zumal Rotherbach, seines Zeichens selbst Moderator hier an Board, ja schon 2 Minuten nach dem entsprechenden Alarm (!) um etwas weniger Aufregung gebeten hat.

Ein mitlesender Finanzbeamter, insofern ihn diese stark reininterpretierte Ansichtssache überhaupt interessiert, dürfte kein Verlangen nach einem Strafverfahren haben. Weswegen auch.

Grüße,

qp

Was ich nicht verstehe,

wenn hier einer sein z.B. Golf 3 auf VR6 oder was auch immer umbaut und nach hilfe fragt ob z.B. jemand aus Berlin da ist der am Wochenende zeit hat. Dann wird nicht gemeckert.

Aber komischer weise wurde in diesem Fall gleich groß rumgemotzt und jeder muß auf einmal recht haben.

Sorry aber das ist in meinem augen so billig und meistens denke ich einfach nur das manche Leute hier im Forum zuviel Zeit haben und zuwenig sorgen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ich selbst bin hier eher schon zu den mitlesern geworden, weil ich einfach keinen nerv hab das mir ein laie seine meinung erzählen muß, die noch dazu 200%ig die wahrheit aus seiner Sicht ist. Obwohl ich als KFZ-ler auf der Schule, aus Büchern und auf Schulungen was anderes gelernt habe. Und am schluß denke ich mir immer nur - mach doch was du willst :)

Das war meine meinung dazu.

Trotz alldem bleibt MT das beste Forum.

Gruß

Themenstarteram 11. Oktober 2006 um 18:54

Hallo Qphalanx,

genau das ist ja das Problem. Im übrigen habe ich auch nirgends das Angebot zur Schwarzarbeit oder noch schlimmer den Aufruf zur Steuerhinterziehung gelesen. Das solltest du vielleicht den Leuten mal vermitteln, die diese Behauptungen aufgestellt haben. Die schnelle Reaktion auf den Alarm, die wie folgt lautete:

 

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

Moin,

Leute ... seit so lieb und interpretiert nicht gegenseitig soviel rum. Und werft euch nicht soviele Sachen vor. Datt geht auch einfacher und mit weniger Biss.

MFG Kester

Was zum Teufel wurde denn hier von meiner Seite her interpretiert ! Es gab klar und deutliche Aussagen, die wie folgt lauteten:

 

1.

Zitat:

Original geschrieben von Golf4U

Also Schwarzarbeit?

Bitte nicht hier

2.

Zitat:

Original geschrieben von Franziska B.

Bitte Brille aufsetzen !! Er, oder sie (carmy007), hat geschrieben :"Ohne Kostenvoranschlag".

Eine so unverblümte Aufforderung zur Steuerhinterziehung ist mir in einem Internetforum noch nicht untergekommen.

Wenn ich jetzt einmal auf die Reaktion des Alarmes zurückkomme, dann seit Ihr doch nicht wirklich der Meinung, dass solche Kommentare damit abgetan werden können, dass man die Reininterpretiererei untereinander, wenn sie überhaupt untereinander stattgefunden hat, dezimieren soll und mit ein bisschen weniger Biss reagieren soll.

Na ich weiß nicht. Jemanden in einem öffentlichen Forum in der Form anzugreifen ist ja anscheinend bei MT üblich, was auch nicht erstaunlich ist, wenn die Folgen mit solch einer herzhaften Haltung abgetan werden. Wenn ich mir aber dann gleichzeitig anschaue, für was hier alles Verwarnungen ausgesprochen werden, dann seht Ihr mich jetzt doch relativ erstaunt, was euch aber wahrscheinlich sch.... egal ist.

Ach noch was QPhalanx.......... die reine Vermutung bzw. Äußerung auf begründeten Antrag reicht aus, um die Finanzbehörde aufzurufen, welche dann mit einem Strafverfahren reagiert. Die Kopie eines solchen Beitrages mit der dementsprechenden Übergabe würde einen sehr eifrigen Beamtem vielleicht, ich betone vielleicht, dazu bringen, ein Verfahren gegen den Threadersteller einzuleiten. Das Weswegen, muss ich glaub ich nicht noch erklären, oder wisst Ihr nicht, warum Finanzämter Srafverfahren wegen Steuerhinterziehung einleiten ? Dementsprechend sind solche Einträge weiß Gott keine Kavaliersdelikte mehr und sollten konsequent verboten und geahndet werden. Das war in der Reaktion auf den Alarmes ja wohl nicht der Fall.

 

Schlussfolgernd ist wohl doch, obwohl ich bis dato der Meinung war das es nicht so ist, anzumerken, dass hier mit zweierlei Maß gemessen wird und es alles der Willkür des dementsprechenden Moderators unterliegt. Gut, ist zu Kenntnis genommen aber nicht nachvollziehbar. Ob das allerdings auch nur im Ansatz noch etwas mit Seriösität zu tun hat, lasse ich mal dahingestellt sein.

MfG Jörg

am 11. Oktober 2006 um 20:02

... ich kenn mich da aus ... :)

Auf diesen Hilferuf kann sich der Handwerksmeister mit eigenem Betrieb genauso melden, wie der Hartz IV - Empfänger.

Bei dem einen ist es ein normales Geschäft, beim anderen Hinterziehung der Steuern und Sozialabgaben sowie evtl. der unrechtmäßige Bezug von Sozialleistungen (Betrug).

Was letztendlich zustande kommt, entscheidet sich, wenn sich die beiden Personen geeinigt haben ..... und solange das nicht passiert ist, ist es auch kein Straftatbestand.

Es muss allerdings auch erlaubt sein, laut über das Thema nachdenken zu dürfen. Wie sonst kann ich mich im Dschungel der Paragrafen zurechtfinden, wenn ich kein feedback bekomme.

Auch wenn es der Einzelne nicht wahrhaben will: Schwarzarbeit schadet der Volkswirtschaft - und das Volk sind wir alle.

Moin,

ich verstehe nachwievor nicht, wieso du wegen dieser Sache so derart auf den Putz hauen musst. Wir können schlichtweg nicht wegen den Ausschreitungen -wenn man sie überhaupt so nennen will!- wie sie in dem Thread stattgefunden haben, User verwarnen, ausschließen, etc. Wir sind nunmal ein Diskussionsforum in dem andere Meinungen nicht verboten werden, nur weil sie kontrovers sind.

Ein Sachverhalt wurde falsch verstanden und richtig gestellt. Soll der User nun dafür eine Verwarnung erhalten? Soll der komplette Thread gelöscht werden?

Wir wollen ganz im Gegenteil ruhig und gelassen zur Vernunft der User aufrufen und nicht mit dem Holzhammer diese herbeiführen. Die Erfahrung zeigt, dass dies ohnehin nicht funktioniert.

So langsam beschleicht mich vielmehr das Gefühl, dass du in der Vergangenheit vermeintlich ungerecht behandelt wurdest und jetzt auf Vergleiche und Rechtfertigungen aus bist. Anders kann ich mir Aussagen wie "zweierlei Maß" oder deine bereits bestehende, andere Beschwerde einfach nicht erklären. Oder durchsuchst du das Forum systematisch nach Moderatorenentscheidungen, die nicht 100% den jeweils anderen Moderatoren entscheiden?

Die Mods auf MT sind Individuen, die tatsächlich sozusagen mit "zweierlei Maß" entscheiden - nämlich jeder so, wie er es für richtig hält. Da die Moderatorenfindung hier ein sehr sorgfältiger und langwieriger Prozess ist gehen wir aber untereinander stets davon aus, dass die Entscheidungen des jeweils anderen eine gute Begründung haben. Es liegt aber in der Natur der Sache, dass der eine Moderator aus Erfahrungswerten heraus (z.B. "schwierigeres" Unterforum) Dinge härter ahndet als z.B. ein Volvo Moderator - denn bei denen geht es nahezu konkurrenzlos friedlich zu.

Nehmen wir doch mal an, Rotherbach hätte in dem besagten Fall den Thread geschlossen und die beteiligten User verwarnt, dann hätten wir jetzt einen anders gearteten Beschwerde-Thread im "Sagt's Uns", in dem von "Machtmißbrauch" und "Willkür" die Rede wäre. Nur einzelne Beteiligte zu verwarnen dürfte noch ungemein schlimmer ausfallen.

Wie du siehst - man kann es irgendwo sowieso nie allen Recht machen. Wollen wir aber auch gar nicht: Wir wollen es möglichst vielen Recht machen, dabei aber unsere Prinzipien wahren. Das ist mit dem regulierenden Statement von Rotherbach zu 100% geschehen.

Danke trotzdem für deine Erklärung der Handlungsweise der Finanzbehörde. Allerdings sehe ich nachwievor keinen begründeten Verdacht in dem entsprechenden Thread. Interessant ist aber, dass du in dem Thread die Erstellerin verteidigst, ihr hier aber eindeutige Absichten unterstellst.

Bleibt noch zu sagen: Ich hoffe, ich konnte dir den anderen Standpunkt auch etwas näher bringen.

Grüße,

qp

Themenstarteram 11. Oktober 2006 um 20:38

Hallo Qphalanx,

also ich versuche es nocheinmal ganz unmissverständlich. Wenn jemand zum Finanzamt geht, mit der Kopie des betreffenden Threads und dort aussagt, dass dies ein Aufruf zur Schwarzarbeit war und dies wiederrum gleichbedeutend Steuerhinterziehung ist, dann kannst du sicher davon ausgehen, dass ein fleißbesessener Beamte daraus ein Ermittlungsverfahren macht. Es liegt nämlich dann auf Anzeige ein begründeter Verdacht vor.

 

Richtig gestellt wurde in diesem Thread gar nichts, denn ich lese dort nirgends von den Betroffenen eine Rücknahme Ihrer Äußerung oder eine Entschuldigung für Ihren geistigen Müll.

 

Deine Gefühle in Ehren, aber ich hab noch anderes zu tun, als euch Mod's hinterherzuspionieren. Auch wurde ich in letzter Zeit nicht zu unrecht behandelt, denn gerade für dich als Mod ist es doch ersichtlich, wie meine MT Onlinezeiten sind.

 

Das man es nicht allen Recht machen kann weiß ich selber. Dies bedeutet aber nicht, dass ich mich (Beispiel ich......in dem Fall bin ich es ja gar nicht) in solch einem Forum von jedem, egal in welcher Form, beschuldigen lassen kann und dann von den Aufsichtspersonen eigendlich nur gesagt wird: "Seid lieb zueinander". Auch Ihr habt eine gewisse Sorgfaltspflicht, dass ist nämlich euer Job, auch wenn er ehrenamtlich ist.

 

Die Annahme oder Äußerung, ich würde der Threaderstellerin eindeutige Absichten unterstellen, zeigt mir eigendlich nur, dass du den Text nicht verstanden hast. Ansonsten lässt sich nämlich diese Äußerung von dir in keiner Form nachvollziehen.

 

Nichts desto trotz hast du mir zumindestens "deinen" Standpunkt etwas näher gebracht. Ich habe ihn zu Kenntnis genommen.

 

MfG

Jörg

Hallo Dodge Jörg,

vielleicht einmal zur Erklärung:

Rechtlich zu verfolgende Straftaten liegen nicht vor.

Schwarzarbeit wurde eindeutig als Frage formuliert, zumindest habe ich das ? so zu interpretieren gelernt.

Franziska B. hat Ihre Meinung wiedergegeben.

Inwiefern du jetzt §187 BGB geltend machen möchtest, weis ich nicht. Dazu kommt, das wir hier alle unter Pseudonym schreiben.

Themenstarteram 11. Oktober 2006 um 22:42

Hallo Frank,

Pseudonym ist korrekt, darunter schreiben wir. Im ggfs. auftretenden Schadensfall ist allerdings der Admin "habu" zur Rechtsauskunft verpflichtet, denn er hat die Einloggdaten und selbst wenn die gefälscht wären, bestände immer noch die Möglichkeit über die jeweilige IP eines jeden einzelnen die genauen Daten herauszubekommen. Die IP eines jeden einzelnen liegt dem Admin wiederum vor, s.d. sich alles nachverfolgen lässt.

Das hier rechtlich zu verfolgende Straftaten vorliegen hab ich auch nicht geschrieben, sondern nur, dass solche Äußerungen manch einen karriereaufstrebenden Beamten dazu verleiten könnten, solch ein Verfahren einzuleiten.

In der Äußerung von Franziska B. steht nirgends "meiner Meinung nach", sondern es ist eine Behauptung dessen Inhalt Sie auch noch aus einem Zitat heraus bezieht und dementsprechend ist so etwas für mich keine Meinung mehr. Sie bezog sich ja in diesem Fall auf meinen Beitrag.

Im punkto Schwarzarbeit geb ich dir ggfs. recht. Das Fragezeichen könnte es zu einer Frage machen, obwohl ich fast sicher bin, dass die Äußerung von Franziska B. schlussfolgernd auf die Schwarzarbeit war. Ist aber spekulativ.

Fakt ist nun einmal, dass man solche Äußerungen einfach nicht macht. Wenn ich dann allerdings sehe, wie in der Ausartung bzw. deren Beendigung verfahren wird, dann muss man sich schon die berechtigte Frage stellen, ob das seriös ist. Wenn man gleichzeitig berücksichtigt, dass hier Verwahrnungen ausgesprochen werden nur weil man einen Link zu seiner eigenen Homepage legt, gleichzeitig aber User vs. User sich unqualifiziert angreifen können und dies damit bereinigt wird (umschrieben wohlgemerkt) "seit lieb zueinander und nicht so bissig", dann ist das für mich nicht mehr nachvollziehbar.

Gruß Jörg

Ich grüsse Euch!:)

Meine Meinung könnt ihr als Antwort auf den betroffenen Thread bei Renault finden...

Wir sind hier ein Forum für Autos und Tuning...aber kein Forum für Gesetzestexte und Jura-Studenten.

Und wenn ich für jeden Beitrag zur Selbsthilfe eine Klage wegen möglicher Schwarzarbeit bekäme oder bekommen hätte...dann käme ich aus dem Gerichtssaal nicht mehr raus!!

Hier im Forum eine Frage stellen...und dabei konkret werden:

"Hilfe!...suche Schrauber, der mir für kleines Geld den Wagen poliert!"

Oder:"Hilfe!...Habe ein Problem mit dem Motor und Angst, dass mich die Werkstatt verarscht!"

ICH kann da Unterschiede erkennen...und dementsprechend drauf reagieren.

Themenstarteram 11. Oktober 2006 um 23:25

Damit ist das Thema alledings für mich auch erledigt. Ich hab wieder mal was dazu gelernt und bin ohnehin ab morgen wieder beruflich unterwegs.

 

Ich wünsche MT auf jeden Fall ein hohes Voting beim "OnlineStar". Ihr habt ihn euch verdient, wo ihr doch so eine ausgewogene, fachbezogene und gerechte Internetpräsenz darstellt.

 

In dem Sinne viel Erfolg

Zitat:

Original geschrieben von Dodge Jörg

Wenn jemand zum Finanzamt geht, mit der Kopie des betreffenden Threads und dort aussagt, dass dies ein Aufruf zur Schwarzarbeit war und dies wiederrum gleichbedeutend Steuerhinterziehung ist, dann kannst du sicher davon ausgehen, dass ein fleißbesessener Beamte daraus ein Ermittlungsverfahren macht. Es liegt nämlich dann auf Anzeige ein begründeter Verdacht vor.

Ganz unmissverständliche Antwort : wenn das Ermittlungsverfahren eine Schuld nachweist, dann ist der Threadersteller wahrscheinlich schuld. Wenn nicht, dann vermutlich nicht. Was hat das mit Motor-Talk zu tun? Du scheinst es so darstellen zu wollen, das jemand, der etwas in Frage stellt automatisch das Verbrechen begeht.

Nicht die Inhalte hier machen die Realität aus, sondern die Realität die Inhalte.

MfG BlackTM

Moin Jörg,

Du machst jetzt genauso bissig weiter wie im Ursprungsthread. Genau DIES wollte Ich vermeiden. Es wurde in die Anfrage etwas hinneininterpretiert ... was dort NICHT wortwörtlich drin stand. Daraus bastelt Ihr gemeinsam einen Flame. DAS ist das Problem. Aus einer eventuell missverstandenen Äußerung baut sich da was auf ... was da ggf. gar nicht gemeint war.

Und aus diesem Thread wird kaum ein Strafverfahren erwachsen. Es ist eine Frage nach Hilfe. Es steht nirgendwo bei, das schwarz gearbeitet werden soll, es steht nirgendwo das Geld fließen soll. Es steht dort nur, das hier jemand einen Kostenvoranschlag sucht der ihm nicht die Tränen in die Augen treibt. Es wird also ein Angebot gesucht.

Daraus KANN (!) Schwarzarbeit oder Steuerhinterziehung erwachsen, muss es aber nicht. Schließlich kann sich auf den Thread auch eine günstige freie Werkstatt melden und sagen wir schauen uns das an, wir treiben dir schon nicht die Tränen in die Augen.

Der Eingangsbeitrag ist halt zweideutig formuliert, das man BEIDES reininterpretieren kann, aber hier sehe Ich noch kein problematischen Beitrag, wo Ich mit "voller Wucht" zwischenschlagen muss. Weder beim Eingangspost, noch bei den Folgebeiträgen. Es wurde halt die eine Sache gesehen ... und du siehst es von der anderen Seite. Das ist alles und das kann und will ich nicht unterbinden.

MFG Kester

Ich bin auch ein Steuerhinterzieher! Ich hab mal meiner Oma den Einkaufskorb in den 2 Stock getragen und habe dafür 5 Euro bekommen, die ich nicht beim FA angezeigt habe :eek:

bleibt cool ;) :cool: ich sehe bei dem Thread nichtmal ansatzweise ein Problem. Muss man jetzt schon bei Nachbarschaftshilfe eine Rechnung schreiben? Im übrigen und ganz nebenbei kann ich jeden verstehen, der bei den hohen Abgaben für SEINE Arbeit auch SEIN Geld einsteckt

Ciao,

Eric,

macht lieber aus Elefanten Mücken als umgekehrt ;)

Oh Mann! :rolleyes:

Dieser und der verlinkte Thread sind wieder einmal der deutliche Beweis dafür, warum die Deutschen weltweit als humorlose engstirnige Paragraphenreiter und Korinthenkacker verschrien sind.

Gibt es nicht zur Abwechslung mal WICHTIGE Fragen, um die man diskutieren kann?

(Eric L., hast völlig Recht!)

 

 

(Ich will endlich den Kopf-vor-die-Wand-knall-Smiley! :D)

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. An alle Mod's von MT und habu !