ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Vorschaden: Stoßfänger hinten nachlackiert, Kniestück ???

Vorschaden: Stoßfänger hinten nachlackiert, Kniestück ???

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 20. Juni 2019 um 9:29

Hallo

Ich habe meinen E 220 CDI vor 2 Jahren beim MB Händler gekauft. Als Vorschaden war angegeben Stoßfänger hinten nachlackiert, Kniestück. Das war alles, Rechnung der Rep. lag dem Händler angeblich nicht vor. Das digitale ServiceHeft hat er mir ausgedruckt, aber eine Fahrzeughistorie ist von dem Auto nicht zu bekommen, auch nicht vom anderen Händler. Immer gibt es nur Ausreden: Die bekommen Sie bei Ihrem MB-Händer, oder man schiebt wieder den Datenschutz vor.

Kann mir irgend jemand verraten was ein "Kniestück" ist, und wie aufwendig dessen Austausch währe.

Stutzig bin ich erst letzte Woche geworden. Beim Sortieren der Fahrzeug-Unterlagen, viel mir die Neubestellung in die Hände. Auf der ist als Extra gelistet: Fahrzeug ohne Typenbezeichnung auf dem Heckdeckel. Als ich den Wagen gekauft habe war aber die Bezeichnung drauf.

Ja die hätte bestimmt der Vorbesitzer wieder angebracht meinte der öhlige Verkäufer nur lapidar...

Wer macht denn so was..?

Hat man eigentlich einen Rechtstanspruch auf eine lückenlose Fahrzeug Historie, oder auf Einsicht in diese ?

Selbst in Maastrich der nette Mann hat mir geraten nochmal die KBM Neuwied danach zu fragen.

Aber denen liegen angeblich keine weiteren Unterlagen vor, was mich wundert da der Wagen, mit Ausnahme von 3 Monaten, die ganze Zeit in MB Besitz gewesen ist, bis ich ihn erhalten habe.

Auch war der da erst 4 Jahre alt und hatte 36.000 Km gelaufen. Die Junge Sterne Garantie hat man mir jedoch strikt verweigert...

Das Auto ist in Ordnung, mir stinkt nur mächtig das es zu dem Fhrzg. offensichtlich Vorfälle gab, die ich nicht erfahren soll.

Gruß Achim Krah

Beste Antwort im Thema

@speedbrain das fällt dir nach 2 Jahren ja alles echt früh ein. Warum kauft man so ein Kackfass überhaupt? Wenn der Mercedes Verkäufer dir schon sagt das du für die Karre keine Garantie mehr bekommst sollte einem doch spätestens auffallen das da was nicht stimmt....

 

Jetzt suchst du das Feuer in der Asche....

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten
am 20. Juni 2019 um 9:46

Keine JS bei dem Alter und der Fahrleistung!? Sicher, dass es ein MB-autorisierter Händler war?

Themenstarteram 20. Juni 2019 um 9:49

Ja klar. Mercedes-Benz KBM in Neuwied, die haben noch 3 oder 4 weitere Standorte.

Achim

Hallo Achim,

das Kniestück ist der Bereich des hinteren Radausschnittes vom Schweller bis zur Fensterunterkante, dort ist der Riegel befestigt, in den das Türschloss greift. Offensichtlich waren beide Seiten des Radausschnittes beschädigt: Hinten Stoßfänger, vorne Kniestück. Ein Austausch des Kniestückes wird nur bei starker Verformung des Bleches gemacht, besser, es wäre nur rückgeformt und lackiert worden. Da würde ich auch hinterfragen!

Gruß

Stefan

Ich habe mal ein Bild eingestellt und den Bereich vom Kniestück markiert.

Beschädigungen hier und am seitl. Stossfänger kann alles und nix bedeuten.

Wenn das nur verkratzt war könnte ich damit leben, falls ein Teile-Ersatz vom Kniestück statt gefunden hätte, dann würde ich schon wissen wollen wer wann, was und wo gemacht hat.

Deswegen haben sie dir auch den JS Status nicht gewährt, keine Dokumentation zum Unfallfzg.!

Du solltest mal jemanden aufsuchen der einen Lackschichtenmesser besitzt, damit kann man schon recht ordentlich bestimmen wie der Untergrund bearbeitet worden ist.

Das jemand gerne sein Typenzeichen wieder aufkleben lässt, wäre nix ungewöhnliches.

Wirf doch mal eine Blick auf den Fzg-Brief, versuch doch mal von einem Vorbesitzer was zu erfahren.

20190620-141043

"Deswegen haben sie dir auch den JS Status nicht gewährt, keine Dokumentation zum Unfallfzg.!"

Wusstes Du, daß es ein "Unfallfahrzeug" ist ?

Gruß wolli

cogito ergo sum

Warum wohl gab's den JS Standart nicht................

Und eigentlich hätte das Fzg bei Mercedes nicht verkauft werden dürfen.

Einen Karosserie Schaden haben ist O. K., aber mit Rechnung oder zumindest Gutachten.

Ansonsten geht das Teil in die Auktion, für andere Händler.

Wäre in einer Ndl nie passiert................

Zitat:

@Ich kann alles schrieb am 20. Juni 2019 um 15:43:07 Uhr:

cogito ergo sum

Warum wohl gab's den JS Standart nicht................

Und eigentlich hätte das Fzg bei Mercedes nicht verkauft werden dürfen.

Einen Karosserie Schaden haben ist O. K., aber mit Rechnung oder zumindest Gutachten.

Ansonsten geht das Teil in die Auktion, für andere Händler.

Wäre in einer Ndl nie passiert................

Da muss ich dir leider vehement widersprechen. Ich selbst habe einen JS bei der offiziellen NL in Böblingen gekauft. Auch hier wurde mir ein Unfallschaden verschwiegen, von dem Daimler nachweislich Kenntnis hatte, weshalb ich jetzt Daimler verklagt habe, da sie sich dumm stellen.

 

Die Verkäufer und Mitarbeiter sind leider alle nur noch auf dein Bestes aus - aber nicht im positiven Sinn.

 

Spar dir den Ärger und geb das an einen Anwalt, solltest du hier nachweislich getäuscht worden sein.

Zitat:

@speedbrain schrieb am 20. Juni 2019 um 11:29:19 Uhr:

 

Die Junge Sterne Garantie hat man mir jedoch strikt verweigert...

Ist jetzt etwas spät, aber warum kauft man sowas dann? Hört sich so an als wolltest Du die JS damals haben und die haben gesagt nö, kriegste nicht. Und Du dann so, naja ich nehm ihn trotzdem?

Ich nehme mal an, da hat dann der Preis gestimmt oder?

Man ärgert sich bei sowas natürlich Tierisch, aber nach 2 Jahren brauchst Du da auch keine Fässer mehr aufmachen, wenn der Wagen i.o. ist.

Ist halt manchmal so im Leben.

Hatte auch mal einen alten Schinken mit nem Heckschaden gekauft, war nur ein 2. Wagen für 1800,-

Gesehen hab ich das nach nem halben Jahr als ich das Reserverad rausholen wollte, das klemmte fest.

Ich hatte auch einen Mega Hals, hab dann aber 3x tief durchgeatmet und der Wagen wurde 7 Jahre gefaren ohne das deshalb jemals was war. Verkauft wegen größerem Defekt an der Schaltung.

Also, bleib locker

Zitat:

@hansw0rst schrieb am 20. Juni 2019 um 18:09:50 Uhr:

Zitat:

@Ich kann alles schrieb am 20. Juni 2019 um 15:43:07 Uhr:

cogito ergo sum

Warum wohl gab's den JS Standart nicht................

Und eigentlich hätte das Fzg bei Mercedes nicht verkauft werden dürfen.

Einen Karosserie Schaden haben ist O. K., aber mit Rechnung oder zumindest Gutachten.

Ansonsten geht das Teil in die Auktion, für andere Händler.

Wäre in einer Ndl nie passiert................

Da muss ich dir leider vehement widersprechen. Ich selbst habe einen JS bei der offiziellen NL in Böblingen gekauft. Auch hier wurde mir ein Unfallschaden verschwiegen, von dem Daimler nachweislich Kenntnis hatte, weshalb ich jetzt Daimler verklagt habe, da sie sich dumm stellen.

Die Ausnahme die die Regel bestätigt.

Entweder sie haben es selbst net gemerkt oder der Verkaufsleiter GW geht das Risiko ein weil sie es zu spät merkten.

Du wirst mit deiner Klage auch durchkommen, da bin ich mir sicher, oder die werden einlenken und dir was anbieten.

@speedbrain das fällt dir nach 2 Jahren ja alles echt früh ein. Warum kauft man so ein Kackfass überhaupt? Wenn der Mercedes Verkäufer dir schon sagt das du für die Karre keine Garantie mehr bekommst sollte einem doch spätestens auffallen das da was nicht stimmt....

 

Jetzt suchst du das Feuer in der Asche....

am 20. Juni 2019 um 22:44

Btw.: Ein gewerblicher Händler kann einem Privatkäufer eine Gewährleistung nicht grundsätzlich verweigern. Er kann sie bestenfalls auf ein Jahr begrenzen.

Was JS-Garantie angeht, ist mir jetzt nicht geläufig, welche Voraussetzungen das betreffende Fahrzeug erfüllen muss. Vom Alter und der Laufleistung müßte das ja eigentlich passen. Ob ein mehr oder weniger massiver Unfallschaden zum Ausschluss führt, könnte natürlich sein. Andererseits: Wenn Unfallfahrzeug, hat der Händler die Pflicht, den Käufer darauf hinzuweisen. Ansonsten könnte der Kaufvertrag noch nach Jahren rückabgewickelt werden, wegen arglistiger Täuschung.

Zitat:

@RealHendrik schrieb am 21. Juni 2019 um 00:44:42 Uhr:

Btw.: Ein gewerblicher Händler kann einem Privatkäufer eine Gewährleistung nicht grundsätzlich verweigern. Er kann sie bestenfalls auf ein Jahr begrenzen.

Was JS-Garantie angeht, ist mir jetzt nicht geläufig, welche Voraussetzungen das betreffende Fahrzeug erfüllen muss. Vom Alter und der Laufleistung müßte das ja eigentlich passen. Ob ein mehr oder weniger massiver Unfallschaden zum Ausschluss führt, könnte natürlich sein. Andererseits: Wenn Unfallfahrzeug, hat der Händler die Pflicht, den Käufer darauf hinzuweisen. Ansonsten könnte der Kaufvertrag noch nach Jahren rückabgewickelt werden, wegen arglistiger Täuschung.

Der TE wurde laut eigener Aussage vom Händler informiert das es sich um ein Unfallfahrzeug handelt und hat es trotzdem ohne Garantie gekauft....

Es geht aber auch anders: mein CLS 350 wurde mir mit JS Garantie von einem Vertragshändler (NICHT Niederlassung !) verkauft, mit dem Hinweis auf von diesem Händler selbst repariertem Unfallschaden (Streifschaden Tür, Seitenteil hinten rechts, inkl. Bilderdokumentation). Also JS und Unfallfahrzeug schliesst sich nicht aus.

am 21. Juni 2019 um 8:31

Zitat:

Der TE wurde laut eigener Aussage vom Händler informiert das es sich um ein Unfallfahrzeug handelt und hat es trotzdem ohne Garantie gekauft....

Naja, kleiner Unterschied: Eine Garantie muss er nicht geben, wohl allerdings eine Gewährleistung. Auch bei Gebrauchtwagen. Die kann er von zwei Jahren (regelmäßige gesetzliche Gewährleistung) expressis verbis auf ein Jahr begrenzen. Darum kommt der gewerbliche Händler beim Verkauf an privat nicht herum. Mit einer Ausnahme: Das Fahrzeug wurde als nicht bestimmungsgemäß zu gebrauchendes Bastler- bzw. Schrottfahrzeug veräußert. Aber auch dies wieder expressis verbis, d.h. ein vergleichbarer Wortlaut muss im Kaufvertrag oder auf der Rechnung stehen.

Ob und wie weit ein Händler die JS-Garantie geben kann, weiß ich aus dem Stegreif nicht. Bei meiner Suche nach einer E-Klasse meine ich mich erinnern zu können, dass mal ein Wagen dabei war, der einen bei MB reparierten Frontschaden hatte und trotzdem mit JS angeboten war. Bei meinem Suchprofil war allerdings kein einziger Wagen dabei, der nicht mit JS angeboten wurde.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Vorschaden: Stoßfänger hinten nachlackiert, Kniestück ???