Vorratsdruck zu gering

MAN TGA 18.

Hallo
Ich habe ja meinem TGA 18.350 BJ 2002 schon einige Fehler ausgetrieben.... Doch jetzt hat er immer noch hartnäckig folgendes Problem:
Beim Startet kommt die Fehlermeldung ZBR 1086-13 er baut dann Druck auf dann Kommt "Vorratsdruck zu gering" und "Vorratsdruck zu gering K3" diese drei Meldungen wechseln sich mehr oder weniger ab. Bremsen sind frei, die beiden Manometer stehen kurz vor 12.
Wenn ich dann so 15..20 km gefahren bin verschwinden die Fehler so nach und nach. Manchmal kommt dann "Vorratsdruck zu gering" nochmal ein zwei Mal kurz wenn man auf die Bremse geht. Dann so die Fehler weg ich kann hunderte Kilometer fahren und Bremsen alles ist gut. Mache ich dann nur eine kurze Pause, kommen beim Start sofort wieder meine Bekannten Meldungen, die aber dann schneller Verschwinden wie beim ersten Mal in der früh.

Die Werkstatt wo ich ihn hatte sagt, das ist ein Problem mit dem Sensor Kabel und das rentiert sich nicht es zu wechseln.......

Kann mir jemand sagen wie ich diesem Problem bei komme?

Danke
Markus

20 Antworten

Noch eine Überetzung von dieser Seite-
ZBR 01086-06 und dann 01086-04: 3-Kreis-Sensor,
(3-Kreis-Sensor befindet sich vor dem Sitz, Kabel überprüfen),
auf dem Kabel sollte ein gelbes Etikett mit der Schaltkreisnummer, der Sicherung für alle Schaltkreise sein ist üblich, und es liegt auch am Tonsignal, vielleicht liegt der Sensor, deshalb der Fehler
alle vier drucksensoren werden von einer sicherung versorgt, das signal und der sensor im luftfilter werden von der gleichen sicherung versorgt, was dann noch allen sensoren gemeinsam ist: die masse geht in reihe, kommt zuerst zum ersten sensor, geht zu Ein weiterer Stift im Sensor und geht zum zweiten und derselbe für den dritten und vierten. Wenn also alle Ihre Sensoren abfallen, müssen Sie sich zuerst die Verkabelung des ersten Sensors ansehen
ZBR 01087-06: Fehler im Druck (Drucksensor) in Kreis 1, Nummer (06) - weist auf einen Kurzschluss nach B+ hin, 2 Optionen (daher werden Fahrzeugdaten benötigt)
Wenn das Fahrzeug mit ECAM ausgestattet ist, dann: kann die ECAM-Einheit defekt sein; Drucksensor im ECAM
Wenn das Auto mit einem Vierkreisventil ausgestattet ist, werden die Drucksensoren in die entsprechenden Luftleitungen eingebaut.
mögliche Fehler:
Verkabelungsproblem (Drähte ausgefranst, Kontakte oxidiert usw.)
Problem mit dem Sensor (stirbt allmählich ab) 😉
1. überprüfen - sehen Sie sich die Kabel und Anschlüsse an den Sensoren an
2. Versuchen Sie, die Sensoren stellenweise zu tauschen (z. B. vom 2. Kreis, auf 1 setzen) und sehen Sie, ob der gleiche Fehler auftaucht - schauen Sie sich die Verkabelung an.
ZBR 01088-04: Empfängerdruck 2 Kreise 04 - kein Signal
ZBR 01089-01 - Druck 4. Kreis. 01 - zu hoch.

Habe es schon öfter Mal gehört aber weiß nicht was es ist: ECAM ... Wie erkenne ich ob mein TGA das hat?

ECAM , k.A.

ich kann Dir BBIOM,FRC oder FCIOM erklären aber ECAM.

ich schätze , Elektronisch geregelte Druckluftaufbereitung,
wenn ich hier lese-
https://www.motor-talk.de/.../...an-man-tga-spezialisten-t2872183.html

Wenn du die Drucksensoren hast, dann hast keinen ECAM.