ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Vorratsdruck zu gering

Vorratsdruck zu gering

MAN TGA 18.
Themenstarteram 13. Februar 2022 um 22:18

Hallo

Ich habe ja meinem TGA 18.350 BJ 2002 schon einige Fehler ausgetrieben.... Doch jetzt hat er immer noch hartnäckig folgendes Problem:

Beim Startet kommt die Fehlermeldung ZBR 1086-13 er baut dann Druck auf dann Kommt "Vorratsdruck zu gering" und "Vorratsdruck zu gering K3" diese drei Meldungen wechseln sich mehr oder weniger ab. Bremsen sind frei, die beiden Manometer stehen kurz vor 12.

Wenn ich dann so 15..20 km gefahren bin verschwinden die Fehler so nach und nach. Manchmal kommt dann "Vorratsdruck zu gering" nochmal ein zwei Mal kurz wenn man auf die Bremse geht. Dann so die Fehler weg ich kann hunderte Kilometer fahren und Bremsen alles ist gut. Mache ich dann nur eine kurze Pause, kommen beim Start sofort wieder meine Bekannten Meldungen, die aber dann schneller Verschwinden wie beim ersten Mal in der früh.

 

Die Werkstatt wo ich ihn hatte sagt, das ist ein Problem mit dem Sensor Kabel und das rentiert sich nicht es zu wechseln.......

 

Kann mir jemand sagen wie ich diesem Problem bei komme?

 

Danke

Markus

Ähnliche Themen
20 Antworten

Moin. Mach doch eine Probeleitung parallel zum Sensor Kabel. Stromlaufplan wird es sicher geben. Dann siehst du ob es das ist. Wenn es so sein sollte, verlegst du dein parallel Kabel halt vernünftig. Sind bestimmt einfach nur 2 Adern.

Ich hätte auf die Sensoren getippt. Ich weiß nicht was so ein Sensor kostet, ich würde versuchen erst den als Fehlerquelle auszuschließen bevor ich aufwendig eine Leitung ziehe und der Fehler bleibt trotzdem bestehen. Zumindestens die Anschlüsse am Sensor überprüfen und gegebenenfalls Kontakte reinigen.

Zitat:

@Italo001 schrieb am 14. Februar 2022 um 11:29:07 Uhr:

Ich hätte auf die Sensoren getippt. Ich weiß nicht was so ein Sensor kostet, ich würde versuchen erst den als Fehlerquelle auszuschließen bevor ich aufwendig eine Leitung ziehe und der Fehler bleibt trotzdem bestehen. Zumindestens die Anschlüsse am Sensor überprüfen und gegebenenfalls Kontakte reinigen.

Bin davon ausgegangen, dass Sensoren ausgeschlossen werden könne, wenn die Schrauber auf Kabelbaum Tippen

Könnte man glauben, aber dafür ist die Information zu dürftig. Wir wissen nicht, ob und was geprüft wurde. Vielleicht ist es auch nur eine lapidar Aussage, weil man keine Lust auf so eine Fehlersuche hat, weil Werkstatt schon zu 120% ausgelastet ist.

Daher wäre es gut, wenn der TE noch Infos dazu gibt.

Themenstarteram 14. Februar 2022 um 12:55

Das hat nichts mit Lust zu tun. Ich habe eher an die Druckluft Seite gedacht als an die Elektro Seite. Da ich im Bereich LKW Lufttechnik nicht so fit bin habe ich gefragt. Die Sensoren wurden letzes Jahr in der Werkstatt getauscht. Für mich zur Sicherheit, dass sind die drei die hinter dem Batteriekasten sitzen?

Man kann ja den Stecker vom Sensor abmachen und schauen was mit der Meldung passiert !

Alternativ eine Brücke im Stecker vom Sensor setzen und wieder schauen.

Lachhaft,altes Auto und lohnt sich nicht!

Mfg

Themenstarteram 14. Februar 2022 um 17:14

Zitat:

@rosi03677 schrieb am 14. Feb. 2022 um 16:51:35 Uhr:

Lachhaft,altes Auto und lohnt sich nicht!

Wie soll ich diesen Kommentar verstehen??? :mad:

Selber ne alte Opel Möhre fahren....aber große Klappe haben :o

Zitat,Beitrag 1

Die Werkstatt wo ich ihn hatte sagt, das ist ein Problem mit dem Sensor Kabel und

das rentiert sich nicht es zu wechseln.......

 

dazu diese Anmerkung-

Lachhaft,altes Auto und lohnt sich nicht!

worauf diese Anmerkung zielt sollte man Erkennen,

bestimmt nicht auf den TE .

Den Kabelstrang kann man bis zum Wanddurchgang schon neu einziehen, soviel Arbeit ist das nicht. Ich meine die Kabel für die Vorratsdruckanzeige geht an der Fahrerseite ins Fahrerhaus. Da das in einem Bogen um das Lenkgetriebe bis zum Rahmen geht. Können die Kabel da durchscheuern. Auch hatte ich schon kaputte Kabel im Rahmen hinten am Schutzventil. Da sind ein paar T-Verteiler wo sie durchscheuern. Einfach mal aufmachen und suchen gehen. Oft sind die Kabel nur vom Wellrohr angeritzt und dann läuft Wasser rein und die Kabel faulen innen durch, sieht man meistens recht schlecht erst wenn man das Kabel ganz genau anschaut und ein paar mal hin und her bewegt.

Themenstarteram 14. Februar 2022 um 18:24

Zitat:

@rosi03677 schrieb am 14. Februar 2022 um 18:52:31 Uhr:

Zitat,Beitrag 1

Die Werkstatt wo ich ihn hatte sagt, das ist ein Problem mit dem Sensor Kabel und

das rentiert sich nicht es zu wechseln.......

 

dazu diese Anmerkung-

Lachhaft,altes Auto und lohnt sich nicht!

worauf diese Anmerkung zielt sollte man Erkennen,

bestimmt nicht auf den TE .

Gut ..OK...da bin ich bei Dir!!!

Mein ältestes Fahrzeug ist eben mittlerweile 54 Jahre :eek: und das Jüngste darf dieses Jahr auch schon rauchen weil volljährig :p

Themenstarteram 14. Februar 2022 um 18:27

Ich werde jetzt Mal versuchen einen Schaltplan zu besorgen dann lege ich Versuchsweise eine Leitung hin und werde sehen was passiert.

Kann es aber nicht auch sein, dass die Luft zu langsam und oder mit zu wenig Druck durch ein Überström Ventil in den Dritten Kreis kommt??

Wenn es einen eine Luftfederung ist,

wird die oft mit 12 Bar in der Anlage betrieben.

An den Vorratskesseln der Betriebsbremse VA und HA ,wird der Druck für die Betriebsbremse meist

Mit Druckbegrenzungsventilen auf ca 8 Bar begrenzt.

Meist ist da ein Mehrkreisschutzventil

mit 5 oder 7 Anschlüssen verbaut.

Bei uns s wären es 7 Anschlüsse,MAN denke hat 5 Anschlüsse.

Anschluss 3 bzw Kreis 23 kann Handbremse/Anhänger oder Luftfederung sein.

MAN arbeitet da gerne mit Überströmventilen,

Die erst ab ca 6,5 Bar bei der Luftfederung arbeiten

Und öffnen .

Die Drucksensoren sind alle 3 oder 4 Polig im Stecker.

Themenstarteram 14. Februar 2022 um 19:25

Ihr meint diese Sensoren, oder? Aber wo sitzt der von Kreis 3? Weil an diesen beiden steht 1 und 2 dran......

 

Ach ja hat Luftfederung und AHK

IMG_20220214_201438_217.jpg

https://www.google.com/url?...

in der Mitte der Seite ist eine Zeichnung,2 mal Draufklicken!

G57-301 werden deine Druckgeber sein,Kreis 21 und 22 -Betriebsbremse.

Geber B101 und B102

von Kreis 23 geht es zu G5-200 ein Überströmventil mit ca 8,5 Bar Öffnungsdruck.

hinter G5-200 sitzt noch ein Druckgeber,B502

003 unten geht zur Luftfederung.

Link 2-Druckgeber

https://www.google.com/imgres?...

 

A100 Zentrales elektrisches Netz

A302 Zentralrechner 2

A407-Dashboard

B101 Bremskreisdrucksensor 1

B102 Bremskreisdrucksensor 2

B103 Tankanzeige 1

B502 Drucksensor Bremskreis 3

F375 Sicherung (Klemme 15) Fahrerhaus außen

G101 Batterie 2

H108 Warnlampe für Empfängerdruck

H149 Kabinenschloss-Warnleuchte

P102 Anzeige Vorratsdruck Bremskreis 1

P103 Anzeige Vorratsdruck Bremskreis 2

P104 Tankanzeige

R107 Lufttrockner

5198 Fahrerhausschlossschalter rechts

5199 Kabinenschlossschalter links

X1544 Steckverbindung Rahmen III

X1557 Steckverbindung Rahmen links

X1644 Erdungspunkt der Kabine neben dem zentralen Stromnetz

X3437 Steckverbindung Rahmen II

1 TRM

2 ECAS

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Vorratsdruck zu gering