ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. vorne rechts Blumenkasten mitgenommen :(

vorne rechts Blumenkasten mitgenommen :(

Opel Vectra C
Themenstarteram 6. Mai 2018 um 16:50

Hallo,

mir ist heute nach 20 Jahren unfallfreiem Fahren etwas so dermaßen dämliches passiert... :(

Fahrzeugdaten: Signum, 2.0T, MJ 2005

Bin mit Schrittgeschwindigkeit durch eine Spielstraße gefahren und habe nach einer Hausnummer gesucht, es ging in eine Kurve und bergauf, die Sonne blendete. Plötzlich machte es BUM, Motor abgewürgt, voller Stop - ich hatte rechts einen gemauerten Blumenkasten (die, welche die Fahrbahn verengen und zu schnelles Fahren verhindern sollen) mitgenommen.

Anbei Bilder vom Schaden:

http://abload.de/thumb/p1080451v9ud5.jpg

http://abload.de/thumb/p1080452squnt.jpg

http://abload.de/thumb/p1080410npuh2.jpg

http://abload.de/thumb/p1080411svuc1.jpg

http://abload.de/thumb/p1080412e4urh.jpg

http://abload.de/thumb/p1080414xnuzx.jpg

http://abload.de/thumb/p1080417puuky.jpg

http://abload.de/thumb/p1080418dcu0q.jpg

http://abload.de/thumb/p1080422inuiu.jpg

http://abload.de/thumb/p1080436iauac.jpg

http://abload.de/thumb/p1080440spue6.jpg

http://abload.de/thumb/p1080448zcu51.jpg

http://abload.de/thumb/p1080441ruue4.jpg

http://abload.de/thumb/p1080434uruyi.jpg

http://abload.de/thumb/p10804277hu3p.jpg

 

Auf den ersten Blick funktioniert soweit alles, nirgendwo ist Flüssigkeit ausgetreten, der Motor läuft normal, Geradeauslauf ebenfalls wie gehabt.

Allerdings hat sich die Servopumpe Richtung Radhaus verschoben und bei Linkseinschlag schleift es natürlich. Kann man das "einfach so" zurückdrücken? Auf den letzten Bildern ist auch eine Schraube inkl. darum abgerissener Elemente zu sehen, die sehr lädiert aussieht. Wofür ist die zuständig?

Ich hoffe, ich komme mit einem blauen Auge davon. Wie kann man testen, ob der Rahmen einen weg hat?

Ähnliche Themen
8 Antworten

Nehme bei der Servopumpe Mal das Rad und die Randverkleidung ab,dann kannst du den Schaden an der Pumpe besser beurteilen.sieht aber so aus als hättest du Glück gehabt.die Verkleidung von unten wie auch den Spoiler bekommst du von verwerter.ich kann mit nicht vorstellen das der Rahmen was abbekommen hat,weil da noch einiges an Luft ist zwischen Spoiler und Rahmen...

Grüße

War heute auch bei tief stehender Sonne unterwegs - hatte zeitweise ebenso miserable Sicht!

Kann jedem passieren!

Glück im Unglück, dass es keinen Personenschaden gegeben hat!

Der Ärger wäre sicherlich auch noch größer, wenn der Wagen nun 1-3 Jahre alt wäre.

So sollte man sich doch überlegen was denn rein wirtschaftlich betrachtet ´Sinn´ macht!

Ein bisschen richten - und dann einfach drüber hinweg sehen halte ich für die intelligenteste Lösung.

Ob man aber so viel Charakter hat um über den Dingen zu stehen muss jeder mit sich selbst ausmachen.

Hatte einen Auffahrunfall bei dem mir jemand hinten auffuhr - ich tat genau das was ich beschrieben habe - nach gut einem Jahr denkt man kaum mehr dran.

Viel Erfolg - und am besten ruhig und besonnen entscheiden!

Jetzt kommt drauf an von welchem Standpunkt man die "Wirtschaftlichkeit" betrachtet, sein eigenen Geldbeutel oder die Kassen mit den langen Hebeln der Autohäuser? :D

Ich würde die Stoßstange demontieren mit dahinter den ganzen Spaß anschauen, den Klima Kondensator kann man auch leicht verzogen fahren bis er aufgibt, es sei denn dieser Makel stört einem erheblich.

Bei der Zahl der Fahrzeuge die zur Zeit abgewrackt werden könnte man vielleicht bei Autoverwertern Stoßstangen in deiner Farbe finden. Den Bereich vom Radhaus sollte man zurück bringen können, die Verkleidung dahinter denke ich ist vom Keilriemen? die könnte gebraucht auch Problemlos zu ersetzen sein. Aber viel Wichtiger ist was noch hinter der Stoßstange sitzt, genau betrachten mitunter etwas richten.

Und den Wagen vermessen ist wohl nicht mehr Zeitgemäß, um sicher zu gehen ne Spurvermessung machen lassen wäre da einfacher, mit dem Rest müsste man dann leben. Solltest du dir nicht sicher sein, lass es zumindest von einer vertrauenswürdigen Werkstatt begutachten, beim FOH fährst du dann wohl mit einem neuen Auto vom Hof. ;)

Hinsichtlich dem ganzen Ärger, gut das keiner Person etwas passiert ist außer dem Schock und den Ärger. ;) Meine Frau hat so ähnlich einen anhaltenden LKW nicht rechtzeitig erkannt und ihren Corsa damals auch so gestaucht, da war aber alles im Gebrauchtmarkt in ausreichendem Maße zu finden.

Allzeit gute fahrt! :)

am 7. Mai 2018 um 15:11

Die GTS Stoßstange ist schwerer aufzutreiben.

Themenstarteram 7. Mai 2018 um 18:43

Vielen Dank für die Beiträge. Die Optik ist mir erstmal ziemlich egal, bin da nicht eitel.

Hat jemand eine Idee, wie ich die Servopumpe wieder zurückgedrückt kriege bzw. ob ich das überhaupt machen sollte? Habe leider keiner Vorstellung, wie der Halter normalerweise aussieht.

Zitat:

@keule12345 schrieb am 7. Mai 2018 um 20:43:41 Uhr:

Hat jemand eine Idee, wie ich die Servopumpe wieder zurückgedrückt kriege bzw. ob ich das überhaupt machen sollte? Habe leider keiner Vorstellung, wie der Halter normalerweise aussieht.

Ich würde es zunächst mit ner langen Eisenstange versuchen. Diese zwischen Rad und dem Metall ansetzen und zurückhebeln (davor die Radhausschale [das schwarze Plastik vom Metall abschrauben], sonst platzt die Radhausschale).

- Wenn es sich ein Stück zurück bewegen lässt, dann soweit hebeln bis ein Wagenheber dazwischen passt (also so ein kleiner Wagenheber, welcher meist bei den Autos im Kofferraum mit drin liegt). Den Wagenheber zwischen Rad und Metall ansetzen und das Metall zurück in seine Position bringen (aber mit Gefühl arbeiten).

- Wenn es sich nicht zurück hebeln lässt, dann das Rad ab. Ein Stück Holz holen und mit nem guten Hammer einige Male das Metall in seine Ursprungsform zurückschlagen.

Aber alles auf eigene Gefahr...

Themenstarteram 20. Mai 2018 um 12:00

Zitat:

@impexxx schrieb am 7. Mai 2018 um 21:44:19 Uhr:

Ich würde es zunächst mit ner langen Eisenstange versuchen. Diese zwischen Rad und dem Metall ansetzen und zurückhebeln (davor die Radhausschale [das schwarze Plastik vom Metall abschrauben], sonst platzt die Radhausschale).

- Wenn es sich ein Stück zurück bewegen lässt, dann soweit hebeln bis ein Wagenheber dazwischen passt (also so ein kleiner Wagenheber, welcher meist bei den Autos im Kofferraum mit drin liegt). Den Wagenheber zwischen Rad und Metall ansetzen und das Metall zurück in seine Position bringen (aber mit Gefühl arbeiten).

- Wenn es sich nicht zurück hebeln lässt, dann das Rad ab. Ein Stück Holz holen und mit nem guten Hammer einige Male das Metall in seine Ursprungsform zurückschlagen.

Aber alles auf eigene Gefahr...

Hat genau wie von dir beschrieben wunderbar funktioniert, man muss sich eben halt nur trauen. Danke nochmal.

Kurze Frage: kann man am Signum VFL statt der GTS-Stoßstange auch die "normale" vom Vectra C VFL verbauen?

ja Stoßstange passt. aber auf die NSW achten. ich glaube das sind andere.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. vorne rechts Blumenkasten mitgenommen :(