Vorladung zur Führerscheinstelle?
Guten Abend.
Zu meiner Person:
20 Jahre alt, Führerschein seit gut 2 Jahren, gelernter Koch
Folgendes ist passiert:
Vor ca 2 Wochen wurde ich nachts von der Polizei kontrolliert.
Folgender Ablauf:
Ich fuhr in einen Kreisverkehr, bei dem an einer Ausfahrt eine beidseitige Kontrollstelle der Polizei aufgebaut war. Das ganze war ca. um 1 Uhr nachts. Ich fuhr einmal durch den Kreisverkehr und verlies ihn wieder in die Richtung aus der Ich gekommen war, als auch schon 2 Beamten zu ihrem Fahrzeug rannten, habe also gleich den nächste Parkplatz angesteuert.
In der kurz darauffolgenden Kontrolle war der eine Beamte von Anfang an sehr unfreundlich und aggresiv. Er wollte mit mir das übliche Programm durchziehen (in die Augen leuchten usw.), wurde teilweise fast beleidigend und hönisch und machte ziemlich viel Druck. Im Laufe der Kontrolle kündigte er an, mich der Führerscheinstelle melden zu wollen.
Heute habe ich dann Post erhalten mit folgendem Wortlaut:
Sehr geehrter Herr ****,
die Polizeinspektion **** informierte uns, dass sie am **** um 1:10 Uhr mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit vor der Polizei davonfuhren, nachdem sie eine Kontrollstelle erkannten. Sie fuhren auf der Parkplatz am Einwohnermeldeamt um sich der Kontrolle zu entziehen und versuchten sich mit ihrem PKW zu verstecken. Bei der anschließenden Verkehrskontrolle reagierten sie äußerst aggresiv und respektlos. Sie verhielten sich während der gesamten Kontrolle sehr unkooperativ. Aus dem geschilderten Sachverhalt ergeben sich Bedenken gegen ihre Eignung zum Führen von Kraftfahrzeugen.
Zur Besprechung der Angelegenheit bitten wir sie am **** bei uns vorzusprechen.
Habe ich was zu befürchten? Für mich war aus dem Kreisvekehr nicht ersichtlich, dass die Polizei die Absicht hatte mich zu kontrollieren. Desweiteren bin ich sicher nicht zu schnell gefahren und habe nicht versucht mich zu verstecken(Licht an, Tür auf usw.), und bin dem Polizist genauso gegenübergetreten wie er mir.
Danke im Vorraus, Randy
Beste Antwort im Thema
Also ich benutze öfters Kreisverkehre zum Wenden. 😉
Wenn es einen gibt ist das viel sicherer als Wenden in 3 Zügen, direktes Wenden oder rückwärts in eine Straße fahren, (oft) schneller als von nem Parkplatz als Linksabbieger rauszuwollen...
Wenn da jetzt in Geradeausrichtung Polizei stehen würde - nunja was geht mich das an? Erstmal.
79 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von rndydv
Ich finde es ja ziemlich nett, dass in diesem Forum jemand gleich als Kindergartenbalg und Faker bezeichnet wird, nur weil er einen Fall bringt, der vllt nicht alltäglich ist. So nach dem Motto "Was der Bauer nicht kennt das frisst er nicht".
Anbei das komplette schreiben.Zu cornerback: In der Probezeit bin ich nicht mehr und auch habe ich bis heute keinen Brief über eine Ordnungswidrigkeit oder Straftat erhalten.
Na ja, wenn das komplette Schreiben gleich da gewesen wäre hätte ich mir doch den Kommentar gespart. Das ist so offensichtlich ein Behördenschreiben.
Die Tips wie damit umzugehen ist stehen ja weiter oben schon
Moorteufelchen
Straftat steht hier ja auch nicht im Raum nach deiner Schilderung des Sachverhaltes, ich dachte nur ich erwähne es der Vollständigkeit halber 😉 Du bist dir ganz sicher, dass dir im Gespräch nicht die Zahlung einer Geldbusse angeboten (bzw angedroht wurde)?
Das ist komisch...falls dem nicht so war und tatsächlich keine OWI geschrieben wurde, ist meiner Ansicht nach keine hinreichende Begründung gegeben - was nicht heisst, du solltest das Schreiben ignorieren.
Ich kann, darf und will dir keine Rechtsberatung geben, deswegen sage ich dir was ich machen würde 😉 :
a) bei der zuständigen Stelle anrufen und fragen was dir denn genau vorgeworfen wird
b) den Termin unbedingt wahrnehmen oder verlegen
c) ich hätte die Kontrollstelle selbstverständlich gesehen, dem aber keine Bedeutung zugemessen, da ich nur drehen wollte
d) ich würde meinen Kollegen als Zeugen angeben. Er könnte bestätigen, dass ich ihn am fraglichen Tag zur fraglichen Zeit bzw kurz vorher zu Hause abgeladen habe.
e) ich wäre selbstverständlich freiwillig und unverzüglich zur Seite gefahren, als ich den Polizeiwagen bzw deren Signalanlage im Rückspiegel gesehen habe. Des weiteren war ich unheimlich perplex, als mir der wortführende Polizist vorgeworfen hat, ich wollte mich einer Kontrolle entziehen. Mit zunehmender Gesprächsdauer verschwand meine Konsterniertheit und ich wurde ärgerlich, denn ich habe ja nichts falsch gemacht, sondern die ganze Situation wurde von mir und dem Polizisten fehlinterpretiert. Demzufolge wurde ich leicht ärgerlich, denn immerhin habe ich ja vorher einen anstrengenden Arbeitstag gehabt und wollte einfach nur nach Hause, weswegen ich möglicherweise leicht überreagiert habe und pampig war, was mir mittlerweile leid tut.
Möglicherweise hätte ich während des Gespräches keine Basecap auf, wäre geduscht und rasiert und würde mich normal ausdrücken, denn ich weiss ja: Kleider machen Leute. Ausserdem wäre ich ruhig, sachlich und würde auch einen Fehler meinerseits einräumen.
Zitat:
Ich finde es ja ziemlich nett, dass in diesem Forum jemand gleich als Kindergartenbalg und Faker bezeichnet wird, nur weil er einen Fall bringt, der vllt nicht alltäglich ist.
Wäre nicht passiert, wenn du gleich das komplette Schreiben veröffentlicht hättest, statt nur den Auszug.
Also sorry für den Bälger.
Trotzdem ist es nicht unbedingt ratsam solche Infos hier im Internet zu veröffentlichen.
@TE
Leider sah ich mich dazu gezwungen hier - wg. Datenschutz & Wahrung der jeweiligen persoenlichen Schutz-Rechte - entsprechend einzugreifen!
Das hatte u.a. zur Folge, das ich hier, in dem Beitrag und in diesem Beitrag, aus den Bildern im Anhang die entsprechenden Infos ausgeschnitten habe.
Also die pers. Daten, zu den daran beteiligten Personen darin, daraus entfernt habe!
LG, wbf325i, MT-Moderation
PS: Das betrifft naemlich nicht nur Deine Person, sondern es koennte auch der MT-GmbH dadurch - durchaus - ein (rechtliches) Problem ins Haus stehen!
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von mattalf
Du wirst kaum erleben das einer der Sommerlochschreier kommt und sagt ,,Sorry''. Die gehen still und leise in den naechsten Thread und Klugscheissen dort rum 😉Zitat:
Ich finde es ja ziemlich nett, dass in diesem Forum jemand gleich als Kindergartenbalg und Faker bezeichnet wird, nur weil er einen Fall bringt, der vllt nicht alltäglich ist. So nach dem Motto "Was der Bauer nicht kennt das frisst er nicht".
Anbei das komplette schreiben.Zu cornerback: In der Probezeit bin ich nicht mehr und auch habe ich bis heute keinen Brief über eine Ordnungswidrigkeit oder Straftat erhalten.
Falls das hier wirklich kein Fake ist entschuldige ich mich natürlich beim TE.
Klick....aber😁😁😁..
Da muss noch mehr vorgefallen sein, bzw. es muss eine Vorgeschichte geben.🙂
Zitat:
Also, ich fuhr in den Kreisverkehr zum Wenden. Sah die Kontrolle und die 2 Beamten die zu ihrem Auto liefen. Fuhr auf den nächstbesten Parkplatz (Licht an, Dach offen, Tür offen), der Polizeiwagen stoppte neben mir, der Fahrer stieg aus und fing sofort an ziemlich unwirsch mit mir zu reden, was das gerade sollte. Ich fragte "was sollte was" daraufhin meinte er ich wäre abgehauen als er mich kontrollieren wollte. Ich sagte darauf, dass es für mich nicht ersichtlich war dass er mich kontrollieren wollte und ich ja hinfahren könnte, wo ich wolle. Er überprüfte meine Personalien usw. Durchsuchte mich meine Taschen. Fragte mehrmals ob ich in letzter Zeit Drogen oder Alkohol zu mir genommen hätte was ich jedes mal verneinte. Beim 3. mal Fragen wies ich ihn darauf hin, dass er das bereits zum 3. mal fragen würde, worauf er nur kommentiere "sie sind ja ein ganz cooler".
Ich hab ihm dann Warndreieck und Verbandskasten gezeigt. Danach wollte er dass ich den Kofferraum öffne, ich habe gesagt, er könne ihn gerne selber öffnen. Das ganze schob er auf eine "Verdachtsunabhängige Durchsuchung". Er durchsuchte mein ganzes Auto, verteilte dabei den Inhalt von Handschuhfach und sämtlichen Ablagen im Fussraum und auf den Sitzen. Als die Durchsuchung abgeschlossen war und er nix gefunden hatte, kam er auf meinen bald ablaufenden TÜV und meinte wenn ich diesen nicht termingerecht erneuern würde, stehe er am 1. bei mir vor der Tür und würde meine Kennzeichen entwerten. Dann merkte er das an, das er mich der Führerscheinstelle Melden würde um meine Fahrtüchtigkeit prüfen zu lassen, woraufhin ich ihm viel Glück und einen weiterhin schönen Abend wünschte.
Man hätte die ganze Aktion aber auch freundlich und von Anfang an mit der richtigen Erklärung hinter sich bringen können. Statt dessen wird während der Kontrolle einer auf cooler Typ mit dicken Eiern gemacht. Es ist nur peinlich wenn man dann eine Oktave höher singt, wenn dann wirklich Post ins Haus flattert.
Ich vermute, dass der TE eventuell Anhaltezeichen der Polizisten nicht befolgt hat. Wenn er also im Kreisverkehr fahrend bereits herausgewunken wurde und dem nicht Folge leistete, kann daraus eine Nr. 129, Zeichen oder Haltgebot eines Polizeibeamten nicht befolgt, 70 € und 1 Punkt, konstruiert werden. Dann könnte es sein, dass er entsprechende Post bekommt. Mehr kann aber normalerweise nicht passieren.
Ich komme nicht umhin, hier der Meinung von torre01 zuzustimmen. Offenbar hatten weder die Polizei noch der Fahrer ihren besten Tag.
Und wenn man das Ganze rein sachlich auf der Behörde angibt, wird einem daraus kaum ein Strick gebunden werden.
So, ich war ja am vergangenen Dienstag bei dem Termin 😁
Im Endeffekt kam nur dabei raus, dass die nette Dame mich darüber belehrt hat, das wiederholtes derartiges verhalten auch zu ner mpu führen kann. Nach 5 Minuten und einer Unterschrift war ich wieder draußen.
Zitat:
Original geschrieben von Chris492
Aha... und WAS hast du da Unterschrieben?
Ein paar Dinge sind mir beim Lesen dieses interessanten Threads aufgefallen:
1. Es gibt immer in paar Glaskugelgucker, die mit "Ferien-"sprüchen und dergleichen versuchen, das Volk aufzuheitern. Kompliment an den TE - stand er gut drüber.
2. Die 'Atmosphäre" spielt bei Begegnungen zwischen Menschen immer eine Rolle. Ein paar Glaskugelgucker können das aus so einem Posting 100% nachemfinden - ich leider nicht.
3. Das Geschrei nach dem Anwalt ist bei MT unausweichlich.
@Chris49: Jetzt versuche ich es mal mit der Glaskugel: So eine "Belehrung" ist so eine Art "Abmahnung". Die Tatsache, dass sie durchgeführt wurde, wird - ganz vage, unbestimmte Vermutung - aktenkundig gemacht. Könnte das ganz eventuell sein?
Ich glaube immer noch nicht, dass dieser Fall auch nur annähernd echt ist. Zum einen wenden Behörden eine korrekte Rechtschreibung an. Die hier gezeigte ist gruselig und völlig untypisch. Das andere ist, dass jede Behörde in so einem Fall eine Rechtsbehelfsbelehrung hinzufügen würde, in der auf die Konsequenzen von Nicht-Beachtung, Nicht-Erscheinen usw. hingewiesen würde. Ferner ist es heute üblich, dass diejenige/derjenige Sachbearbeiter/-in in der Ich-Form schreibt.
Trotzdem: für vier Seiten hat der Fake gereicht. Respekt!
Grüße
SpyderRyder
Zitat:
Original geschrieben von SpyderRyder
Ich glaube immer noch nicht, dass dieser Fall auch nur annähernd echt ist. Zum einen wenden Behörden eine korrekte Rechtschreibung an. Die hier gezeigte ist gruselig und völlig untypisch. Das andere ist, dass jede Behörde in so einem Fall eine Rechtsbehelfsbelehrung hinzufügen würde, in der auf die Konsequenzen von Nicht-Beachtung, Nicht-Erscheinen usw. hingewiesen würde. Ferner ist es heute üblich, dass diejenige/derjenige Sachbearbeiter/-in in der Ich-Form schreibt.Trotzdem: für vier Seiten hat der Fake gereicht. Respekt!
Naja, für ein Fake noch extra Briefpapier vom Amt besorgen, inkl. korrekter Kontoverbindungen und mit dem Namen einer Mitarbeiterin versehen, die es tatsächlich gibt? Ein bisschen viel Aufwand.
Rechtschreibfehler? Ein fehlendes Komma habe ich gefunden, sonst nix. Zur Formulierung: So ist das halt, wenn "frei" formuliert wird und nicht auf Standard-Textbausteine zurückgegriffen werden kann...
Zum Fall als solchen: Ich finde es nach wie vor recht merkwürdig, wenn sich nichts strafrelevantes beweisen lässt (es wurde ja wohl auch kein Bußgeld erhoben), aber solche eine "gelbe Karte" aufgrund von Unhöflichkeit gezeigt wird. Hat ein wenig was von Willkür.
Und das schreibe ich, der eigentlich an den Rechtsstaat und seine Organe glaubt...
Ich habe unterschrieben, dass so ein Verhalten durchaus zu einer Charakertlichen Untersuchung (etc) führen kann, und dass momentan im In und Ausland keine Strafverfahren gegen mich laufen.
Desweiteren hat sie mich darüber aufgeklärt, dass der Fall min. 5 und in manchen Fällen sogar 10 Jahre in den Akten verbleibt.
Und wer meint das ist ein Fake, soll er doch. Es gibt ja hier auch zum Glück noch genug anständige User die Normal mit Rat und Meinung zur Seite stehen können. 😉