Vorladung zur Führerscheinstelle?
Guten Abend.
Zu meiner Person:
20 Jahre alt, Führerschein seit gut 2 Jahren, gelernter Koch
Folgendes ist passiert:
Vor ca 2 Wochen wurde ich nachts von der Polizei kontrolliert.
Folgender Ablauf:
Ich fuhr in einen Kreisverkehr, bei dem an einer Ausfahrt eine beidseitige Kontrollstelle der Polizei aufgebaut war. Das ganze war ca. um 1 Uhr nachts. Ich fuhr einmal durch den Kreisverkehr und verlies ihn wieder in die Richtung aus der Ich gekommen war, als auch schon 2 Beamten zu ihrem Fahrzeug rannten, habe also gleich den nächste Parkplatz angesteuert.
In der kurz darauffolgenden Kontrolle war der eine Beamte von Anfang an sehr unfreundlich und aggresiv. Er wollte mit mir das übliche Programm durchziehen (in die Augen leuchten usw.), wurde teilweise fast beleidigend und hönisch und machte ziemlich viel Druck. Im Laufe der Kontrolle kündigte er an, mich der Führerscheinstelle melden zu wollen.
Heute habe ich dann Post erhalten mit folgendem Wortlaut:
Sehr geehrter Herr ****,
die Polizeinspektion **** informierte uns, dass sie am **** um 1:10 Uhr mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit vor der Polizei davonfuhren, nachdem sie eine Kontrollstelle erkannten. Sie fuhren auf der Parkplatz am Einwohnermeldeamt um sich der Kontrolle zu entziehen und versuchten sich mit ihrem PKW zu verstecken. Bei der anschließenden Verkehrskontrolle reagierten sie äußerst aggresiv und respektlos. Sie verhielten sich während der gesamten Kontrolle sehr unkooperativ. Aus dem geschilderten Sachverhalt ergeben sich Bedenken gegen ihre Eignung zum Führen von Kraftfahrzeugen.
Zur Besprechung der Angelegenheit bitten wir sie am **** bei uns vorzusprechen.
Habe ich was zu befürchten? Für mich war aus dem Kreisvekehr nicht ersichtlich, dass die Polizei die Absicht hatte mich zu kontrollieren. Desweiteren bin ich sicher nicht zu schnell gefahren und habe nicht versucht mich zu verstecken(Licht an, Tür auf usw.), und bin dem Polizist genauso gegenübergetreten wie er mir.
Danke im Vorraus, Randy
Beste Antwort im Thema
Also ich benutze öfters Kreisverkehre zum Wenden. 😉
Wenn es einen gibt ist das viel sicherer als Wenden in 3 Zügen, direktes Wenden oder rückwärts in eine Straße fahren, (oft) schneller als von nem Parkplatz als Linksabbieger rauszuwollen...
Wenn da jetzt in Geradeausrichtung Polizei stehen würde - nunja was geht mich das an? Erstmal.
79 Antworten
Wie die Situation wirklich war, wissen wir nicht. Ich sag mal aus sicht der Polizei die nach der Ausfahrt des Kreisverkehrs steht und dich rausziehen will, sieht es sehr dumm aus wenn du den Kreisverkehr dort verlaesst wo du reingefahren bist.
An deiner Stelle wuerde ich schleunigst einen Anwalt mit hinzuziehen. Was die Fuehrerscheinstelle vor hat steht ja im Schreiben. 😉
Zitat:
Original geschrieben von rndydv
Guten Abend.
Zu meiner Person:
20 Jahre alt, Führerschein seit gut 2 Jahren, gelernter KochFolgendes ist passiert:
Vor ca 2 Wochen wurde ich nachts von der Polizei kontrolliert.
Folgender Ablauf:
Ich fuhr in einen Kreisverkehr, bei dem an einer Ausfahrt eine beidseitige Kontrollstelle der Polizei aufgebaut war. Das ganze war ca. um 1 Uhr nachts. Ich fuhr einmal durch den Kreisverkehr und verlies ihn wieder in die Richtung aus der Ich gekommen war, als auch schon 2 Beamten zu ihrem Fahrzeug rannten, habe also gleich den nächste Parkplatz angesteuert.
In der kurz darauffolgenden Kontrolle war der eine Beamte von Anfang an sehr unfreundlich und aggresiv. Er wollte mit mir das übliche Programm durchziehen (in die Augen leuchten usw.), wurde teilweise fast beleidigend und hönisch und machte ziemlich viel Druck. Im Laufe der Kontrolle kündigte er an, mich der Führerscheinstelle melden zu wollen.Heute habe ich dann Post erhalten mit folgendem Wortlaut:
Sehr geehrter Herr ****,
die Polizeinspektion **** informierte uns, dass sie am **** um 1:10 Uhr mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit vor der Polizei davonfuhren, nachdem sie eine Kontrollstelle erkannten. Sie fuhren auf der Parkplatz am Einwohnermeldeamt um sich der Kontrolle zu entziehen und versuchten sich mit ihrem PKW zu verstecken. Bei der anschließenden Verkehrskontrolle reagierten sie äußerst aggresiv und respektlos. Sie verhielten sich während der gesamten Kontrolle sehr unkooperativ. Aus dem geschilderten Sachverhalt ergeben sich Bedenken gegen ihre Eignung zum Führen von Kraftfahrzeugen.
Zur Besprechung der Angelegenheit bitten wir sie am **** bei uns vorzusprechen.Habe ich was zu befürchten? Für mich war aus dem Kreisvekehr nicht ersichtlich, dass die Polizei die Absicht hatte mich zu kontrollieren. Desweiteren bin ich sicher nicht zu schnell gefahren und habe nicht versucht mich zu verstecken(Licht an, Tür auf usw.), und bin dem Polizist genauso gegenübergetreten wie er mir.
Danke im Vorraus, Randy
Halten wir mal fest:
Du hast dich verdächtig verhalten. Egal ob es deine Absicht war oder nicht - für die Polizei sah es so aus als ob du dich der Kontrolle entziehen wolltest. Dieser Einschätzung werden sich auch die Leute von der Führerscheinstelle anschließen, weil sie ähnliche Erfahrung mit Ausreden und Schutzbehauptungen haben wie die Polizisten.
Das zu schnelle Fahren kann man dir nicht nachweisen, wenngleich die Polizisten einen gewissen Glaubwürdigkeitsvorsprung bei ihren Behauptungen haben. Ich denke nicht dass man dir deswegen etwas anhaben kann. Es kommt aber auch drauf an ob und inwieweit du vorher schon mit Verkehrsverstößen aufgefallen bist.
Mag ja sein, dass du den Polizisten als unfreundlich und aggressiv empfunden hast. Es ist aber immer eine schlechte Idee dann ebenfalls das Maul aufzureissen. Vor allem wenn man keinen (glaubwürdigen) Zeugen hat der einem bestätigt hat dass der Polizist zuerst unfreundlich war.
Ich würde nun alles tun um der Führerscheinstelle nicht den Eindruck zu vermitteln dass du wirklich ein aggressiver Prolet bist, der ein Problem mit staatlichen Autoritäten hat. Erkläre ihnen so freundlich wie möglich dass den Polizisten wohl das Jagdfieber gepackt hatte und du sein Auftreten unangemessen aggressiv empfunden hast und du - gestresst von dieser Situation - wohl ebenfalls unbeherrscht reagiertest, was dir nun natürlich leid tut. Rückblickend könntest du verstehen dass dein Verhalten verdächtig erschienen ist, aber im Grunde sei alles nur ein bedauerliches Missverständnis.
Und dann hoffen wir dass die Führerscheinstelle zu dem Ergebnis kommt, dass da wohl ein übereifriger Polizist mit einem hitzköpfigen jungen Mann aneinander geraten ist, aber nirgendwo ein gravierender Gesetzesverstoß vorliegt.
Zitat:
Original geschrieben von mattalf
Wie die Situation wirklich war, wissen wir nicht. Ich sag mal aus sicht der Polizei die nach der Ausfahrt des Kreisverkehrs steht und dich rausziehen will, sieht es sehr dumm aus wenn du den Kreisverkehr dort verlaesst wo du reingefahren bist.An deiner Stelle wuerde ich schleunigst einen Anwalt mit hinzuziehen. Was die Fuehrerscheinstelle vor hat steht ja im Schreiben. 😉
Einen Anwalt halte ich - abgesehen von der Kostenfrage - für
nochnicht notwendig.
Es sei denn, der TE kennt sich gut genug um sicher zu sein, dass er bei einem Gespräch mit der Führerscheinstelle nicht in der Lage sein wird einen guten Eindruck zu hinterlassen - oder er schon so hoch vorbelastet ist, dass er sich aus diesem Vorfall nicht mehr so einfach rausreden können wird.
Also ich benutze öfters Kreisverkehre zum Wenden. 😉
Wenn es einen gibt ist das viel sicherer als Wenden in 3 Zügen, direktes Wenden oder rückwärts in eine Straße fahren, (oft) schneller als von nem Parkplatz als Linksabbieger rauszuwollen...
Wenn da jetzt in Geradeausrichtung Polizei stehen würde - nunja was geht mich das an? Erstmal.