ForumSmart ED/EQ
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart Elektrofahrzeuge
  6. Smart ED/EQ
  7. Vorklimatisierung nur bei angeschlossenem Ladekabel? APp Probleme?....

Vorklimatisierung nur bei angeschlossenem Ladekabel? APp Probleme?....

Smart Fortwo 453 (EQ)
Themenstarteram 24. November 2020 um 10:44

Moin,

hab schon lange nicht mehr die Vorklimatisierung benutzt.

Jetzt hab ich seit einigen Tagen mal probiert, die Vorklimatisierung an zu schalten, geht nicht....

Egal ob die Karre 1 Stunde steht oder 15.....es sei denn das Ladekabel ist angeschlossen, dann geht es immer.

Baujahr 08/18

Vor, ich sag mal einem halben Jahr, ging es immer ohne Probleme.

Auto ist auch fast voll geladen.

Ich hab auch das Gefühl, dass die Anzeigen in der App nicht stimmen (Reichweite, Batterie)

Kann es auch am Smartphone liegen? Hab nämlich seit 3 Monaten ein neues....Sonst muss ich da später mal mit dem Alten testen.

Danke und Gruß

D.M.

Ähnliche Themen
27 Antworten

Ich kann dir nur sagen das es eben auf die Temperatur/Wetter drauf an kommt.

Besonders wenn er draußen steht und in der Nacht es kalt war.

Selbst wenn du Morgens es 2 Grad hast und dann die Klimatisierung nutzt und es frei wird, bedeutet das nicht, dass es am nächsten Tag bei 2 Grad reicht.

Ich würde einfach mal mich neben das Fahrzeug stellen und dann das mit dem Handy ausprobieren.

Du hörst es doch sofort ob er aufhört oder nicht.

Ich wollte die Vorklimatisierung gerade mal für meine Holde einschalten. Geht gar nicht, vielleicht weil der Wagen nicht am Kabel angeschlossen ist?

Wenn ich nachher mit den Hunden rausgehe stöpsel ich ihn mal an die Wallbox und probiere es dann noch einmal.

Ich vermute ja, hier verwechseln einige die Booster-Funktion mit der Vorklimatisierung.

Ich habe dann gestern Abend noch das Ladekabel angeschlossen. Dann konnte ich die Vorklimatisierung einschalten. Vielleicht war es auch wieder nur ein Kommunikationsproblem. Das werde ich nachher mal testen.

Die schlechte Nachricht: Trotz aktivierter Vorklimatisierung war der Wagen kalt. Weiß jemand, ob die Klimaanlage dazu eingeschaltet sein muss? Meine Frau schaltet diese nämlich gerne aus wenn sie aussteigt.

Und warum wird in der Bedienungsanleitung die Vorklimatisierung unr per Boardcomputer erwähnt/erklärt, aber die Sofortklimatisierung per App wird erwähnt?

am 4. Dezember 2020 um 7:59

Ja die Klima muss an sein.

Danke, dann werde ich ihr das mal mitteilen.

Ich habe ein weiteres Problem:

Es ist wegen der nicht erfolgten Klimatisierung eine Nachricht auf mein Handy gekommen. Tippe ich auf die Nachricht, öffnet sich die "Mercedes me"-App, NICHT die "Smart EQ control"-App. In der "Mercedes me"-App ist das Fahrzeug allerdings nicht hinterlegt, geht auch nicht zu hinterlegen, weil es schon einem anderen Benutzer zugeordnet ist?? .

Die "smart EQ control"-App zeigt zwar an, dass zwei Nachrichten vorhanden sind, aber ich bin anscheinend zu blöd, die zu finden.

Ist bei mir auch so und mit der ME kann ich nicht einmal mehr das Fahrzeug anlegen.

Zuvor war es aber alles ok, bis das Update kam.

Das betrifft auch einige und nicht nur Smart Fahrer, sondern auch viele Mercedesfahrer.

Laut Hotleine ( 2 Telefonate incl. 60Minuten Warteschleife ) soll das auch so sein. Die E-Fahrzeuge sollen nur in der EQ-App verfügbar sein und in der Me-App nur die Verbrenner.

Blöde ist, dass nach antippen der Fehlermeldung (warum die Vorklimatisierung nicht gestartet wurde) dann die falsche App aufgeht.

Wenn ich meinen Lade, geht die ME APP auf und nicht mehr die Smart APP.

Wenn ich ehrlich bin, die wissen nicht was sie tun und auch nicht was sie sagen.

Denn da ist so oder so immer jemand anderes dann und die lesen nur vom PC ab.

In der Mercedes Me App ist der Smart nicht sichtbar.

Geht man auf Mercedes.me und meldet sich dort an aber schon.

Meinen EQC (voll Elektro) sehe ich aber in der MercedesMe App.

Was ja auch Sinn macht, was soll den der Mercedes in der Smart App.

Der Smart in der Mercedes da Tochter schon eher.

Wobei ich es auch doof finde das die Mercedes App sich meldet wenn der Smart was zum Ladestatus oder Klima Status zu erzählen hat.

Zitat:

@marc4177 schrieb am 4. Dezember 2020 um 13:44:25 Uhr:

Wenn ich meinen Lade, geht die ME APP auf und nicht mehr die Smart APP.

Wenn ich ehrlich bin, die wissen nicht was sie tun und auch nicht was sie sagen.

Denn da ist so oder so immer jemand anderes dann und die lesen nur vom PC ab.

In Maastricht haben die sowieso keine Ahnung. Da bin ich immer nur erfolglos gestrandet. Das sich Mercedes Soetwas leistet/den Kunden antut!

Moin, kann ich auch ohne die App die Vorklimatisierung im Auto starten? Wir holen den Smart erst nächste Woche ab, daher die vllt dumme Frage.

Ohne weiteres - nein.

Es gibt aber Möglichkeit Schlüssel auf diese Funktion zu umkodieren.

Also serienmäßig nein und der Grund dafür ist mir nicht bekannt.

Du kannst eine Uhrzeit für Vorklimatisierung programmieren...sollte auch im Auto (ohne App) gehen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart Elektrofahrzeuge
  6. Smart ED/EQ
  7. Vorklimatisierung nur bei angeschlossenem Ladekabel? APp Probleme?....