Vorklimatisieren
Da ich am Wochenende 1300km fahren werde, habe ich nach Ladeplan/Abfahrtszeit auf 100% geladen und vorklimatisiert. Draußen Schmuddelwetter, in der Garage 10°C: Als ich heute morgen einstieg, war das Auto trotz der Einstellung auf 20°C nach meinem Empfinden deutlich wärmer als gewünscht. Irgendwo habe ich dazu hier schon mal was gelesen, es jetzt aber in der Suchfunktion nicht gefunden. Deshalb die Frage an Euch: Klappt das Vorklimatisieren wie gewünscht oder wird Euch der Wagen auch übermäßig vorgeheizt?
LG
Sebastian
20 Antworten
Völlig verweigern wird das Auto die Vorklimatisierung, wenn der Akku nicht auf einen Mindest-Stand geladen ist. Das traue ich dir aber zu, daran selbst gedacht zu haben :-)
Mein Workaround gegen Überhitzung bzw. Unterkühlung ist, die Vorklimatisierung nicht timer-gesteuert starten zu lassen, sondern sie manuell per App erst knapper (5-15 Minuten) vor Abfahrt anzustoßen. Dadurch reicht schlicht die Zeit für eine Über-Temperierung nicht aus. Man könnte dadurch sogar fälschlicherweise den Eindruck gewinnen, das Auto halte sich an die zuletzt eingestellte Temperatur, obwohl es das nicht tut. Aber wie gesagt, mein Auto ist ein F48.
Wenn es auf 22 Grad fixiert ist dann ist dieser Wert im System hinterlegt und dann kann man ihn auch per Codierung auf seinen Wunschwert ändern ;-) Wie warm die Sitzheizung in den einzelnen Stufen wird ist zB auch hinterlegt und man kann es ändern.
Wenn man lange vorhat BMW zu fahren kann es Sinn machen sich ein Dongle und eine der bekannten Codierapps zu zulegen ;-)
Zitat:
@luxlicht schrieb am 4. November 2023 um 18:12:03 Uhr:
Wenn es auf 22 Grad fixiert ist dann ist dieser Wert im System hinterlegt und dann kann man ihn auch per Codierung auf seinen Wunschwert ändern ;-) Wie warm die Sitzheizung in den einzelnen Stufen wird ist zB auch hinterlegt und man kann es ändern.Wenn man lange vorhat BMW zu fahren kann es Sinn machen sich ein Dongle und eine der bekannten Codierapps zu zulegen ;-)
Wird leider bei einem Neuwagen nicht mehr funktionieren… Codierung mit OS 8.5 nicht mehr möglich.
Kann man im Klimamenü deaktivieren. Da gibt es so eine Einstellung zur automatischen Sitzheizung, wo man die Empfindlichkeit einstellen kann. Die unterste Stufe ist "aus" - so steht das bei mir und jetzt geht die Sitzheizung nur noch an, wenn ich sie manuell einschalte. Genau so möchte ich das.
LG
Sebastian