Vorheizer qualmt extrem

Volvo S80 1 (TS)

Hallo,

ich weiss das es ein altes Thema ist aber ich trotzdem mal eine Frage zu dem Vorheizer.
In meinem S80 I qualmt der Vorheizer sehr extrem. Man hat ecxht das Gefühl der Wagen brennt ab. Mittlerweile wurde ich sch 2x von der Polizei angehalten.

Kann ich da etwas einstellen oder ist das Teil defekt??

Vielen Dank

Willi

Beste Antwort im Thema

Hi,

ich denke mal, dass du die folgenden Erklärungen bereits kennst,
sorry also vorab für die enttäuschende Nachricht.

Zitat:

Original geschrieben von BigwillS80

Kann ich da etwas einstellen ... ??

JA !

Allerdings nicht mittels einer geheimnisvollen Stellschraube.

Nur mittels softwareseitiger Umstellung auf Standheizungsbetrieb kann der Effekt abgeschaltet werden. Damit geht aber eine parallele Abschaltung der Zuheizerfunktion einher.

Du müsstest also dann bei Bedarf (zB bei strengem Frost) vor dem Losfahren die Standheizung manuell aktivieren, hat natürlich im Winter auch seine Vorteile.

Zitat:

Original geschrieben von BigwillS80

... oder ist das Teil defekt??

NEIN !

Es tut zuerst was es soll: Zuheizen.

Es verdampft später nach Beendigung des Zuheizerbetriebs eine überschüssige Restmenge an Diesel mit einer weißlichen Abgaswolke.

Gruß, Maxe

38 weitere Antworten
38 Antworten

hallo leutz

ich geb den volvo-rueg recht hatte vor kurzem auh das problemm mit dem zuheizer es liegt daran daß das auto sehr viel kurze strecken befahren wird wie bei mir der fahl ist hab machen lassen den zuheizer reinigen kostet ca 130 euro so und wenn ne düse leckt (qualmt sehr stak) kostet es komplet 360 euro so jetzt bin ich beim überlegen mir ne software vom autohändler draufspielen lassen es läuft mom angebot für co 500 euro sonst kostet der spass (die software) knappe 900 euro

mfg

@berg786: was macht diese tolle Software für 500EUR?

Ich vermute das es sich um ein Softwareupdate für die Standheizung handelt.
Das machen Dir die Holländer für 100,-€. Da gibt es hier aber schon XXX Einträge drüber....

Also, erst mal lesen bevor du die Kohle ausgibst. Kannst mir dann einen 100er abgeben wenn Du 400 gesparts hast :-)

LG

Willi

die software für die standheizumg
um nach holland zu fahren ist ein ganz schönes stück von mir ist ca 6 stunden fahrt hin und das gleiche noch mal zruck weiß nicht so recht

Ähnliche Themen

Ich war in Venlo, was auch ca. 500 km von Hamburg entfernt liegt.
Übernachtet habe ich im Heuhotel in Uedem, (keine Werbung ;-)
Damals kostete das ca. 17 Euro mit Frühstück und war zu empfehlen.

Volvo Rutten hat mir die SH innerhalb von 20 Minuten freigeschaltet und ich war dann wieder auf dem Weg nach Hause.
Würde es auch wieder so machen.

Ahoi

Lars

Zitat:

Original geschrieben von berg786

es läuft mom angebot für co 500 euro sonst kostet der spass (die software) knappe 900 euro

Ist das der Preis nur für die ECHTE SH-Software mit Beibehaltung des ZH ?

Die SH kostet laut VCG als Winteraktion mit Hardware gerade 785 €.

Zitat:

Ist das der Preis nur für die ECHTE SH-Software mit Beibehaltung des ZH ?

Die SH kostet laut VCG als Winteraktion mit Hardware gerade 785 €.

hallo,

die timer-software (beibehaltung der zusatz-heizfunktion) gibt es momentan, aber nur noch bis ende februar, auch im angebot.
die preise schwanken zwischen 300€ und 500€.

gruss

Am Sonntag hat sich das leidige Thema "Zuheizer qualmt und böllert" auf der Autobahn für mich erledigt. Mit einem lauten Knall ist er explodiert!

Das austretende Kühlwasser hat glücklicherweise den Brand schnell gelöscht. Allerdings ging fahrttechnisch nix mehr. 🙁

Am Montag wurde dann bei der Demontage das ganze Desaster sichtbar. Die Wasserpumpe hatte gefressen, blieb daraufhin stehen, der Brennraum überhitzte und kokelte das Steuergerät mitsamt Kabelbaum und Kraftstoffleitung komplett ab.
Ein "kleinere Verpuffung" ließ darauf den Brennraum munter platzen. Innen wurden dafür eindrucksvoll alle Bauteile fein zerstäubt.

Lösungsweg:
Alles demontieren, Zuheizer ausbauen, Kühlwasserschläuche überbrücken / verbinden, Anschlussstecker Steuergerät aus Verbindung popeln und auf Standheizung verzichten... :-(

Es sei denn, jemand hat einen funktionstüchtigen Kabelbaum (vom Steuergerät Zuheizer weg in Richtung Verbindungsstecker Motorkabelbaum) inkl. Anschlussstecker für mich im Angebot.
Nehme auch gerne kompletten funktionstüchtigen Zuheizer inkl. Anschlusskabel...

Übrigens zu keinem Zeitpunkt eine Fehlermeldung!
Ausgenommen: Kühlmittel zu gering. Sofort anhalten. Rote Funze! Der Grund hierfür lief ja gerade sichtbar auffe Straße.

Ich war mal bei einer Auto-Standheizungsfachfirma welche Ebersbächer, Webasto, etc. wartet bzw. vertreibt. Die wollten, genau wie Ebersbächer, mit dieser Modellreihe nix zu tun haben.

Nun verstehe ich diesen Mann...

Ich war beim 1. Mal auch sehr überrascht, als sich mein Zusatzheizer keine Minute nach dem morgendlichen Start mit einer sehr gut sichtbaren "Rauchfahne" aktivierte...hat aber nur sehr kurz geraucht, danach war sofort "klare Sicht". 😁
Also Funktionstest bestanden und nach wenigen hundert Meter Fahren eine angenehme Wärme im Wageninneren, SUPER! 😎

Deine Antwort