ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Vorheizer qualmt extrem

Vorheizer qualmt extrem

Volvo S80 1 (TS)
Themenstarteram 16. Januar 2011 um 13:01

Hallo,

ich weiss das es ein altes Thema ist aber ich trotzdem mal eine Frage zu dem Vorheizer.

In meinem S80 I qualmt der Vorheizer sehr extrem. Man hat ecxht das Gefühl der Wagen brennt ab. Mittlerweile wurde ich sch 2x von der Polizei angehalten.

Kann ich da etwas einstellen oder ist das Teil defekt??

Vielen Dank

Willi

Beste Antwort im Thema
am 16. Januar 2011 um 14:42

Hi,

ich denke mal, dass du die folgenden Erklärungen bereits kennst,

sorry also vorab für die enttäuschende Nachricht.

 

Zitat:

Original geschrieben von BigwillS80

Kann ich da etwas einstellen ... ??

JA !

Allerdings nicht mittels einer geheimnisvollen Stellschraube.

Nur mittels softwareseitiger Umstellung auf Standheizungsbetrieb kann der Effekt abgeschaltet werden. Damit geht aber eine parallele Abschaltung der Zuheizerfunktion einher.

Du müsstest also dann bei Bedarf (zB bei strengem Frost) vor dem Losfahren die Standheizung manuell aktivieren, hat natürlich im Winter auch seine Vorteile.

 

Zitat:

Original geschrieben von BigwillS80

... oder ist das Teil defekt??

NEIN !

Es tut zuerst was es soll: Zuheizen.

Es verdampft später nach Beendigung des Zuheizerbetriebs eine überschüssige Restmenge an Diesel mit einer weißlichen Abgaswolke.

 

Gruß, Maxe

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten
am 16. Januar 2011 um 14:42

Hi,

ich denke mal, dass du die folgenden Erklärungen bereits kennst,

sorry also vorab für die enttäuschende Nachricht.

 

Zitat:

Original geschrieben von BigwillS80

Kann ich da etwas einstellen ... ??

JA !

Allerdings nicht mittels einer geheimnisvollen Stellschraube.

Nur mittels softwareseitiger Umstellung auf Standheizungsbetrieb kann der Effekt abgeschaltet werden. Damit geht aber eine parallele Abschaltung der Zuheizerfunktion einher.

Du müsstest also dann bei Bedarf (zB bei strengem Frost) vor dem Losfahren die Standheizung manuell aktivieren, hat natürlich im Winter auch seine Vorteile.

 

Zitat:

Original geschrieben von BigwillS80

... oder ist das Teil defekt??

NEIN !

Es tut zuerst was es soll: Zuheizen.

Es verdampft später nach Beendigung des Zuheizerbetriebs eine überschüssige Restmenge an Diesel mit einer weißlichen Abgaswolke.

 

Gruß, Maxe

am 16. Januar 2011 um 15:02

Fahre einen XC 90 D5, hier habe ich auch das Problem mit extrem viel Rauchentwicklung. Nun sehe ich in den alten Beiträgen, dass hier immer in diesem Zusammenhang von Standheizung gesprochen wird. Mein Volvo hat keine Standheizung.

Mit dem Problem war ich kurz beim Volvo-Händler. Seine Aussage: es kommt unter dem Radkasten hervor, ist warscheinlich der Vorheizer, dieser muss event. gereinigt werde. Nun frage ich, wo kommt der Rauch denn her?

am 16. Januar 2011 um 15:09

Zitat:

Original geschrieben von odenwaldtechnik1957

Mein Volvo hat keine Standheizung.

DOCH !

Die Hardware hat er bereits, nur softwareseitig ist sie aktuell als Zuheizer programmiert.

Genau das lässt sich umstellen, siehe Beitrag oben.

 

Zitat:

Original geschrieben von odenwaldtechnik1957

Mit dem Problem war ich kurz beim Volvo-Händler. Seine Aussage: es kommt unter dem Radkasten hervor, ist warscheinlich der Vorheizer, dieser muss event. gereinigt werde.

Kleiner Tip: Wechsel schnell diesen angeblich um systembedingte Fakten unwissenden :). Abzocke droht !

 

Zitat:

Original geschrieben von odenwaldtechnik1957

Nun frage ich, wo kommt der Rauch denn her?

Siehe Beitrag oben.

 

Gruß, Maxe

So...www.youtube.com/watch?v=s5XTj-v0vQc&feature=player_embedded

sah es vor einem Jahr aus. Ich kann es Euch sagen, es ist dieses Jahr nicht besser geworden ;)

Themenstarteram 16. Januar 2011 um 19:33

Wenn meiner so wenig smoken würde wäre ich zufrieden.

Es ist wirklich heftig was da an Qualm entwickelt wird.....

Ich werde mal ein Filmchen davon drehen und es hier einstellen :-)

Schönen Sonntag noch

Willi

In dem Video ist doch kein Qualm zu sehen ;) :rolleyes:. Das ist das allseits bekannte Problem mit dem Zuheizer (es heißt Zuheizer, nicht Vorheizer). Die SuFu sollte genügend Lesestoff für die nächsten 3-4 Tage liefern, im Elchwiki (siehe Signatur) gibt es weitere Infos zum Thema Zuheizer und Standheizung.

Gruß, Olli

Zitat:

 

JA !

Allerdings nicht mittels einer geheimnisvollen Stellschraube.

Nur mittels softwareseitiger Umstellung auf Standheizungsbetrieb kann der Effekt abgeschaltet werden. Damit geht aber eine parallele Abschaltung der Zuheizerfunktion einher.

 

Gruß, Maxe

hallo,

diese fehlerabhilfe gab es anfangs gegen die zu starke qualmbildung.

es betraf aber haupfsächlich die kurzstreckenfahrer bei denen die heizung keinen vollständigen heizzyklus durchlaufen konnte und nach sehr kurzer zeit wieder abgestellt wurde.

ob das jetzt hier auch der fall ist ist doch gar nicht klar!

eine starke qualmbildung kann auch ein defekt in der heizung sein.

häufigste ursache ist ein defekter kraftstoffdruckregler.

oft sind diese undicht. einerseits wird der krafstoff dann mit zu wenig druck eingeleitet, andererseits leck er an der regelmembran oftmals raus und dann läuft er in den brennraum hinein und vergast einfach ohne zu verbrennen. das führt zu extremer qualmbildung.

dieser defekt führt gelegentlich sogar zu einem internen heizungsbrand bei dem der gesamte brenner und der flammensensor incl. des kabelbaumes zerstört wird.

 

also bevor hier die timersoftware installiert wird und die zuheizfunktion eventuell gelöscht wird sollte die hardware genauestens geprüpft werden. sonst wird die umprogrammierung ein teurer spass und es wird keine abhilfe geschaffen!

 

gruss

Zitat:

Original geschrieben von volvo-rueg2206

diese fehlerabhilfe gab es anfangs gegen die zu starke qualmbildung.

es betraf aber haupfsächlich die kurzstreckenfahrer bei denen die heizung keinen vollständigen heizzyklus durchlaufen konnte und nach sehr kurzer zeit wieder abgestellt wurde.

Hmm, bei meinem S60 D5 hatte ich diese Qualmbildung wenn ich mit laufendem Zuheizer losgefahren bin und dann auf den ersten paar km z.B. an einer Ampel anhalten musste. Während der Fahrt ist das nie passiert.

Gruß, Olli

Zitat:

Original geschrieben von Olli the Driver

Hmm, bei meinem S60 D5 hatte ich diese Qualmbildung wenn ich mit laufendem Zuheizer losgefahren bin und dann auf den ersten paar km z.B. an einer Ampel anhalten musste. Während der Fahrt ist das nie passiert.

Glaub ich nicht. Während der Fahrt sieht (und riecht) man das nur nicht so deutlich.

Ich bleibe dabei: wenn der Zuheizer stark qualmt, ist er defekt. Entweder undichter Druckregler oder abgefallene Schrauben rund um den Gebläsemotor oder Lüfterrad abgefallen oder fast abgefallen oder Gebläsemotor defekt (meiner neuerdings durch festgefressenes Kugellager im Motor).

Wenn alles in Ordnung ist, qualmt der Zuheizer höchstens ganz kurz nach dem Start und evtl. noch unmittelbar nach dem Abstellen. Dazwischen gibt es praktisch keine Rauchentwicklung und nur geringe Geruchsentwicklung und ein gleichmäßiges nicht allzu lautes Geräusch.

Alles andere ist ein Anzeichen, dass etwas nicht in Ordnung ist. Leider gibt es viele Möglichkeiten, was an dieser Ardic-Fehlkonstruktion defekt sein kann.

Grüße

Martin

Nun ja, mein S60 D5 war damals ein Neuwagen, die ersten 11 Monate bin ich ohne SH gefahren, da hat sich der Zuheizer nur in Situationen wie oben beschrieben negativ bemerkbar gemacht.

Gruß, Olli

am 17. Januar 2011 um 21:25

Vielleicht tröstet euch der Skoda-Fahrer mit seiner Standheizung:

http://www.youtube.com/watch?v=wcqK3jdgMtw

z.B. 0:50 bis 1:20 :D

Gruß

xc90er

Zitat:

Original geschrieben von xc90er

Vielleicht tröstet euch der Skoda-Fahrer mit seiner Standheizung:

 

www.youtube.com/watch?v=wcqK3jdgMtw

 

z.B. 0:50 bis 1:20 :D

 

Gruß

xc90er

:p;)

 

sind alle nur hustler :o

 

 

 

LG

Vidaman

findet, das thema kommt nie zu ende :cool::p

Hallo,

hatte auch diese Probleme, bis ich die ZH abgeklemmt habe, bzw. Sicherung ziehen auch möglich.

Mir war die Zeit und das Geld ein bisschen zu schade um die ZH reparieren zu lassen bzw. zu reparieren.

Es steigt sowieso keiner ins Auto und gibt die ersten 3 km Vollstoff, es fahren die meisten sowieso gemütlicher bis der Motor die Betriebstemperatur erreicht hat.

Bei mir heitzt die Heizung dann eben nach 2 km und nicht nach bereits 500m.

Im Winter steigt man generel mit einer Jacke ins Auto, da fällt einem das gar nicht auf.

Ansonsten sitzt man eben 5 Minuten in einem kühlen Auto.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von mustang68er

 

Im Winter steigt man generel mit einer Jacke ins Auto, da fällt einem das gar nicht auf.

Ansonsten sitzt man eben 5 Minuten in einem kühlen Auto.

hallo,

ok das ist deine ansicht.

ich möchte es aber gerade im winter nicht mehr missen in ein warmes fahrzeug zu steigen und vor allem durch "nichtkratzenmüssen" die scheiben zu schonen.

desweiteren kann ich unsere grosse (knapp 3 jahre) ohne jacke in den kindersitz setzen, welcher auch nicht mehr völlig ausgekühlt ist.

und unser kleiner (6 monate) der nur still in der autoschale liegt, friert dann auch nicht so schnell.

und für beide entfällt die wartezeit im kalten auto die beim eiskratzen entstehen würde.

 

gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen