ForumQ7 4L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. Vorglühleuchte blinkt, Notprogramm, Leistungsverlust

Vorglühleuchte blinkt, Notprogramm, Leistungsverlust

Audi Q7
Themenstarteram 13. April 2008 um 15:24

Moin Moin,

seit einiger Zeit, blinkt meine Vorglühleuchte sehr oft auf und in der Sekunde geht meinem Q 7 die Puste aus, weil er ins Notprogramm geht.

Es gibt kein typisches Muster wann der Fehler auftritt, manchmal erst wenn ich in den oberen Dehzahlbereich komme, oder wenn ich etwas mehr Gas zum Beschleunigen geben mus weil ich mit Anhänger einen Berg hoch fahre,

manchmal tritt der Fehler aber auch auf wenn ich nur ganz langsam und Vorsichtig fahre.

Immer wenn ich nach aufleuchten der Anzeige den Motor kurz ausstelle und dann wieder Starte, ist der Fehler erst mal weg, mal länger mal kürzer.

Audi kann den Fehler noch nicht genau zuordnen.

Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht?

Beste Antwort im Thema

Schaut mal hier gleiches Problem mit anderen Antworten. Vielleicht ist da was dabei was hilft.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten
am 15. April 2008 um 19:00

Hallo, hatte ähnliche Probleme. Allerdings nur im Stand nach dem Starten. Beim Einlegen eines Ganges in der Automatik - gingen alle Fehlerlampen an. Danach nur noch im Notlauf fahren möglich. Einmal ist das Fahrzeug nach Ausmachen der Zündung erst nach ca. 1 Stunde wieder angelaufen. Im Autohaus wurden dutzende Fehler ausgelesen aber keine Lösung gefunden. Nach dem 4. mal hat das Autohaus meine geliebte Kuh zurückgenommen und ich habe mir wieder mal einen A6 bestellt. Nach 16 Werkstattaufenthalten innerhalb 15 Monaten hatte ich kein Vertrauen mehr. Dies ist mein 25. Audi. Aber solche Probleme hatte ich Gott sei Dank vorher noch nie.

Gruß

Michael

P.S. Die Werkstatt doktert auch jetzt - 4 Wochen danach - noch an meiner Kuh rum - wohlgemerkt jetzt beim neuen Besitzer

Hallo. Habe dies einmal gehabt. Motor abstellen und neu starten (wie beim Windows :-), und dann war wieder die volle Leistung vorhanden.

Bei meinem 4.2TDI war ein Fehler aufgezeichnet: Einer der 3 Radare die das Adaptive Cruise Controle steuern hatte eine Fehlfunktion. Es wurde nichts unternommen und bis jetzt ist der Fehler nicht mehr aufgetaucht.

mmicab

 

Zitat:

Original geschrieben von guesse

Moin Moin,

seit einiger Zeit, blinkt meine Vorglühleuchte sehr oft auf und in der Sekunde geht meinem Q 7 die Puste aus, weil er ins Notprogramm geht.

Es gibt kein typisches Muster wann der Fehler auftritt, manchmal erst wenn ich in den oberen Dehzahlbereich komme, oder wenn ich etwas mehr Gas zum Beschleunigen geben mus weil ich mit Anhänger einen Berg hoch fahre,

manchmal tritt der Fehler aber auch auf wenn ich nur ganz langsam und Vorsichtig fahre.

Immer wenn ich nach aufleuchten der Anzeige den Motor kurz ausstelle und dann wieder Starte, ist der Fehler erst mal weg, mal länger mal kürzer.

Audi kann den Fehler noch nicht genau zuordnen.

Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht?

Solange du nicht im ACC Betrieb fährst (sprich mit ACC Regelung) ist es dem Motor sowas von

Schnuppe was die ACC Sensoren da melden....

Woher die Gewissheit ? 2 Wochen ohne Sensor und ohne ACC fahren, ohne Leistungsverlust !

Geht nur die GRA/ACC eben nicht, aber fahren tut er ganz normal ;)

Welche weiteren 2 sensoren du meinst würde mich auch intressieren, da das ACC auch im

Q7 nur einen Radarsensor (hinterm Kennzeichenträger) besitzt.

Da muss ich mich jetz eines Besseren belehren lassen. So wurde es halt von meinem Freundlichen erklärt. Schein also alles Quatsch zu sein?

mmicab

Zitat:

Original geschrieben von vagtuning

Solange du nicht im ACC Betrieb fährst (sprich mit ACC Regelung) ist es dem Motor sowas von

Schnuppe was die ACC Sensoren da melden....

Woher die Gewissheit ? 2 Wochen ohne Sensor und ohne ACC fahren, ohne Leistungsverlust !

Geht nur die GRA/ACC eben nicht, aber fahren tut er ganz normal ;)

Welche weiteren 2 sensoren du meinst würde mich auch intressieren, da das ACC auch im

Q7 nur einen Radarsensor (hinterm Kennzeichenträger) besitzt.

am 7. Mai 2013 um 7:45

Hallo,

ja ich weis 5 Jahre zu spät.

Aber vielleicht konnte das Problem ja trotzdem gelöst werden!

Habe genau das selbe Problem seit letzten Donnerstag.

Ich fahre einen : AUDI Q7 3,0L (4L) BJ 2008

am 7. Juli 2013 um 11:00

Hallo,

das Problem liegt bei einem Druckschalter, wurde bei der letzten Inspektion 60000 als Serviceleistung durchgeführt, seitdem keine Probleme mehr

Zitat:

Original geschrieben von SteffenQ7

Hallo,

das Problem liegt bei einem Druckschalter, wurde bei der letzten Inspektion 60000 als Serviceleistung durchgeführt, seitdem keine Probleme mehr

Hallo,

auch mein Q7 hat mit 176000km das Problem, dass schon der Themenstarter beschrieben hat.

Manchmal kommt die Vorglühanzeige nach 400km, manchmal nach 200km, manchmal wird zusätzlich das Motorsteuersymbol in gelb angezeigt (ohne Notprogramm)....ohne erkennbares Muster.

Dazu kommt bei mir, dass ein Tier im Motorraum war. Die Dämmung und ein Schlauch unter der Motorabdeckung waren angeknabbert.

Es sind jetzt der Ladedrucksensor vom Turbolader und die angeknabberten Schläuche getauscht worden ... leider kam der Fehler nach einiger Zeit wieder.

Laut AUDI soll man jetzt den Kabelbaum untersuchen ....

Vielleicht kann SteffenQ7 ergänzen, welcher Druckschalter bei ihm getauscht wurde.

Gruß

Maik

 

was steht denn im fehlerspeicher drinn?

Fehlerspeicher sagt: "Ladedruck fehlerhaft" ... daher wurde der Sensor getauscht

Schaut mal hier gleiches Problem mit anderen Antworten. Vielleicht ist da was dabei was hilft.

am 19. September 2013 um 15:58

Beim "Freien" ausgelesen....

Differenzdrucksensoren, gleich zwei Stück geordert.

Werde nachberichten.

am 27. September 2013 um 4:47

Moin Moin

Differenzdrucksensor, vorne, beim freien Dienstleister getauscht für kleines Geld.

Bis jetzt alles wieder gut.

 

Gruß Blafry

am 30. September 2013 um 14:26

Moin Moin

Hat übrigens 105 € gekostet.

 

Gruß Blafry

Hey habe das selbe Problem gehabt bei mir waren es die ladedrucksensoren zuerst. 1600 euro bei den hunden von audi.

Bin in ne hobbywerkstatt .fehler war das der krümmer undicht.300 euro beide.lach das auto hat power aber jezzt muss der kat raus, das das ding wieder springt, max 200km/h.naja lg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. Vorglühleuchte blinkt, Notprogramm, Leistungsverlust