Vorgehensweise Räder + Fahrwerk + Distanzscheiben

Hallo!

Ich habe vor, neue Räder, Tieferlegungsfedern und Distanzscheiben einzubauen.
Alle Teile haben Teilegutachten, aber mir ist schon klar dass in dieser Kombination dennoch eine Abnahme erforderlich ist.

Die Frage ist jetzt, wie kann man vorher herausfinden, ob das alles im Zusammenspiel passt? Bei den Reifen stehe ich noch vor der Wahl 195 oder 205.
ET der Felgen ist identisch wie bisher, durch die Distanzscheiben wären sie 10mm weiter außen. Die Tiefe der Felgen ist 0,5 Zoll breiter als vorher. Die neuen Felgen haben aber ein Teilegutachten für mein Fz, aber mir ist bewusst dass das bei Abweichendem Fahrwerk neu beurteilt werden muss.

195er Reifen stehen im CoC, 205er nicht, aber wenn ich das eh alles abehmen lassen muss, dachte ich könnte ich das ja in einem Aufwasch machen. Bloss wenn die Reifen dann zu weit vorstehen, würde ich lieber die 195er nehmen, da ich die Distanzscheiben ja schon habe (noch nicht eingebaut).

Ich möchte einfach nur verhindern, dass ich jetzt Reifen kaufe, die ich nicht abgenommen bekomme. Darum, kann man das irgendwie vorherberechnen, oder muss man es probieren und bei der Abnahme beten?

Hier nochmal alle Zahlen zusammengefasst:

Vorher: 185/55 auf 6Jx15 Felgen ET 35, laut CoC auch 195/45 erlaubt.
Abstand Radlaufkante -> Oberseite Reifenlauffläche 65mm vorne, 85mm hinten.

Nachher: 195/45 (oder 205/45) auf 6,5x16 Felgen ET35 + 10mm Distanzscheiben.
Tieferlegung mit Federn um jeweils 30mm vorne und hinten.

Wie geht man da am besten vor?
Vielen Dank für Eure Hilfe.

46 Antworten

Auf Seite 65 im Technischen Ratgeber.

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 17. Mai 2024 um 12:03:15 Uhr:

Auf Seite 65 im Technischen Ratgeber.

Danke, hab ich übersehen.

Deine Antwort