ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Vorgehen als Geschädigter

Vorgehen als Geschädigter

Themenstarteram 18. Juli 2019 um 17:50

Hey!

Leider bin ich heute in einen, durch mein Ausweichmanöver noch glimpflich ausgegangenen, Unfall verwickelt worden. Zunächst vorab SORRY falls dies bereits IRGENDWO hier beantwortet wurde, jedoch habe ich keine 100% passende Antwort gefunden und da es sich um meinen allerersten Unfall handelt, möchte ich auf der sicheren Seite stehen.

Die Schuldfrage ist geklärt und liegt beim anderen.

Der Schaden ist nicht sonderlich ausgeprägt, es gibt abschürfungen an meinem Kotflügel hinten rechts, zudem minimal lack abgeplatzt.

Der ältere Herr hat erwähnt den Schaden eventuell selbst begleichen zu wollen.

Ich habe seine Personalien und eine Schadenskarte von seinen Versichertenunterlagen. Er ist 72 Jahre alt, weshalb es natürlich passieren könnte, dass er es vielleicht vergisst seiner Versicherung zu melden.

Wie ist das richtige Vorgehen für mich? Muss ich es meiner und sicherheitshalber auch seiner Versicherung melden? Ich möchte gerne, trotz dass er den Schaden eventuell selbst bezahlt, vermeiden, dass es später heißt "Warum haben Sie den Schaden denn nicht direkt gemeldet?".

Meiner Kenntnis nach kann er doch, selbst WENN seine Versicherung meinen Schaden bezahlt, eine Rückstufung durch Bezahlung der Kosten an seine Versicherung vermeiden, richtig?

Also wäre es für mich das beste und sicherste es zu melden?

Was ist das richtige Vorgehen? Auch bezüglich Kostenvoranschlag etc. Habt ihr Tipps und relevante Hinweise?

1000 Dank und sorry nochmal für den neuen Thread!

Schönen Abend

Steffen

Beste Antwort im Thema

ich bin und schreibe jetzt seit 13 Jahren hier im Versicherungsforum.

Da habe ich schon so einige Schwätzer erlebt, die seit langem auch schon wieder Geschichte sind.

Sicher kann man hier mit unwahren Unterstellungen und polemischen Geschwafel unter dem Deckmantel "der finaziellen Schäden für die Versichertengemeinschaft" ein wenig "Wind in die Bude pusten" und versuchen Aufmerksamkeit zu erregen.

Da wird aber über kurz oder lang keinen mehr so richtig interessieren, weil von solchen Usern wie diesem benprettig und anderen (man darf darauf warten wann die Ihren Senf hier dazugeben :)

nichts profundes kommt.

Da kommt nämlich nur Gesülze wie:

- kannst alles selber machen

-Anwalt ist Gauner und überflüssig

-Anspruchsteller, die fiktiv abrechnen sind Verbrecher

Man wird von diesen Experten hier aber nie einen Beitrag lesen, in welchen begründete Ratschläge erteilt werden, warum denn gerade so ein Vorgehensweise richtig sein soll.

Es ist halt nur oberflächlichliches Gesabbel (ich verkneife mir hier lieber Vergleiche).

Der geneingte Leser braucht aber auch nur in Beitragshistorie dieser User zu schauen. Das spricht Bände......

Man sieht ja allein schon aus dem letzen im Nachgang geänderten Beitrag von diesem Vorredner für die geprellten Versicherungsnehmer welch ein umfangreiches Fachwissen im Bereich der Schadensregulierung vorhanden ist.

Ganz zu schweigen davon, das selbst die Rechtsprechnung der Gerichte hier von diesem User völig ignoriert wird.

Von daher ist es schon im Ansatz absolut Wertlos mit solchen Usern zu versuchen in einen Dialog zu treten.

Manche Leute finden es halt doof, wenn andere klüger sind.

 

 

69 weitere Antworten
Ähnliche Themen
69 Antworten

@Boomar

solltest du weitere Fragen haben, welche für die Schadensregulierung von Bedeutung und für dich von Interesse sind, nur zu.

Ich beantworte dir diese sehr gern.

Insbesondere wenn es um Fragen bezüglich der Reparturfirma, Stundenverrechnungssätze oder sonstiger Positionen geht.

Zitat:

@benprettig schrieb am 22. Juli 2019 um 19:02:52 Uhr:

 

Warum sollte ich meine Vita ausbreiten? Im Netz - nö. Meine Worte zeichnen genügend Kompetenz.

Da darf man gern unterschiedlicher Meinung sein :)

ich nenne mal ein Praxisbeispiel und man möge mir das OT verzeihen.

Ich war am WE mit mir bislang unbekannten Tauchern zum Bergseetauchen verabredet. Der eine hat im Vorfeld getönt, was er alles kann und die Tiefe von 45m doch kein Problem sei. Der andere war relativer Anfänger.

Fazit, bei dem einen war es nur heiße Luft, was er von sich gegeben hat. Taucherisch eine Vollniete. Der Anfänger wusste es nicht besser, hat aber im Nachgang gut gemeinte Ratschläge umgesetzt.

Danke das du das so fachlich brilliant zustimmend allumfassend und verständlich rüberbringen kannst.

Das ist weiß Gott nicht jedem gegeben.

ich weiß das weil ich hatte auch mal ein grünes Auto.

.

.

.

 

Ernsthafte Frage: Merkst du noch was ?

Oder: Man kann übers Ziel hinausschießen ohne es je erkannt und gesehen zu haben. Nur mal zum nachdenken falls möglich.

Mit dem Angezicke ist jetzt bitte Schluss. Neben der fachlichen Komponente ist auch die künstlerische Darbietung doch bitte entsprechend den NUB und Beitragsregeln sowie allgemeinen Umgangsformen anzupassen.

Weiterhin finde ich es allerdings auch hochgradig unfair, mit überzeugend dargebrachtem gefährlichen Halbwissen die wirklich Kompetenten auf die Palme zu bringen und wirklich Ratsuchende sehenden Auges in Fallen zu jagen, nur um sich zu profilieren

Zitat:

@NDLimit schrieb am 22. Juli 2019 um 19:23:06 Uhr:

Fazit, bei dem einen war es nur heiße Luft, was er von sich gegeben hat. Taucherisch eine Vollniete. Der Anfänger wusste es nicht besser, hat aber im Nachgang gut gemeinte Ratschläge umgesetzt.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Dunning-Kruger-Effekt

P. S.: Ich bin kein Taucher, aber wenn er beim Tauchen heiße Luft von sich gibt würde ich mir Sorgen machen. :D

Zitat:

@Airblader schrieb am 23. Juli 2019 um 07:53:56 Uhr:

Zitat:

@NDLimit schrieb am 22. Juli 2019 um 19:23:06 Uhr:

Fazit, bei dem einen war es nur heiße Luft, was er von sich gegeben hat. Taucherisch eine Vollniete. Der Anfänger wusste es nicht besser, hat aber im Nachgang gut gemeinte Ratschläge umgesetzt.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Dunning-Kruger-Effekt

P. S.: Ich bin kein Taucher, aber wenn er beim Tauchen heiße Luft von sich gibt würde ich mir Sorgen machen. :D

Wieder was gelernt ;)

Die heiße Luft lieferte er im Vorfeld ab.... unten waren nur 7 Grad...

Aber nun BTT

mittlerweile stellt der TE seine Fragen per PN, weil er keine Lust darauf hat, hier doof angemacht zu werden und er es sich nicht geben muss hier irgendwelche Unterstellungen zu lesen.

Er hat mit der Regulierung nun schon genug Probleme und braucht das hier ganz bestimmt nun auch nicht zusätzlich.

Echt traurig.

 

am 23. Juli 2019 um 8:04

Das Forum bietet bequem die Möglichkeit sich die/den Menschen mit dem vermeintlich größten Sachverstand auszusuchen. Wenn man diese Auslese draußen absolviert ist es deutlich aufwendiger.

aber auch hier muss man entscheiden, wer fachlich kompetent ist...

mir wurde per PN attestiert, dass ich ein smalltalkender / dampfplaudernder/ schwurbelnder schleimbolzen nicht der in kürzester 1/3 bis 50% der Beiträge in einem thread abliefern mit dem einzigen ziel, sich bei irgendwelchen koniferen, moderatoren oder wem auch immer anzubiedern ohne von der sache einen blassen zu haben.

also bitte künftig nicht auf mich hören.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Vorgehen als Geschädigter