ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Vorführwagen als Neuwagen im Vertrag?

Vorführwagen als Neuwagen im Vertrag?

Hallo zusammen!

Ich hoffe, dass ich hier richtig bin. Soll auch keine Rechtsberatung sein sondern Suche nach ein paar Tipps.

Habe vor kurzem einen Vertrag unterschrieben und Frage mich ob das alles so OK ist.

Es geht um ein Auto, was zur Zeit neu schwierig bis gar nicht zu bekommen ist (Chipmangel, Lieferzeiten mindestens 6 Monate).

Dementsprechend gingen die Neuwagenpreise stark in die Höhe, bis zu 2500€ über dem Listenpreis bzw. Preis auf der Webseite des Herstellers.

Habe mich deshalb für einen 3 Monate alten Vorführwagen entschieden mit 1400km Laufleistung.

Allerdings habe ich beim Vertrag nicht aufgepasst(es ist eigentlich ein seriöser Händler). Im Vertrag steht eben Neuwagenkauf. Weder km-leistung, noch sonstige konkrete Daten zum tatsächlichen Fahrzeug.

Die konkreten Daten stehen allerdings im Vertrag für die Garantieverlängerung.

Der Preis ist der Listenpreis des Neuwagens - mit Überführung etc. Rein preislich finde ich den Deal ok, vor allem weil man gerade nichts bekommt - oder eben überteuert.

Aber dass der Vertrag über einen Neuwagen ist - ohne Bezug zum tatsächlichen Auto macht mich stutzig.

Was könnte da passieren und wir kann ich am besten handeln? Einen neuen Vertrag anfragen?

Hoffe es findet sich jemand der helfen kann.

Danke im voraus :)

Ähnliche Themen
39 Antworten

Und den Neuwagen dann 2023 erhalten?

Zitat:

@SoulSurvivor78 schrieb am 30. November 2021 um 17:47:29 Uhr:

Und den Neuwagen dann 2023 erhalten?

Schon ein Argument. Dafür müsste man aber mal den Vertrag sehen..

Aber im Endeffekt weiss ich ja auch nicht was der TE nun hören möchte.

Es ist eben kein Neuwagen, wenn er schon eine Zulassung hatte.

Und diese wird er bei 1400km auf der Uhr wohl haben..

Ich denke, der TE möchte einfach nicht, dass der Vertrag heute oder später Nachteile für ihn hat. Nach meiner Einschätzung gibt es keine Nachteile. Falls der Händler z. B. gravierende Vorschäden verschweigen würde, wäre das Betrug. Entweder zieht der Händler irgendwelche Vorteile aus diesem Konstrukt oder der Verkäufer war zu faul oder unfähig, den Vertrag richtig aufzusetzen.

Also auf den ersten Blick erhält der TE ja was er besichtigt hat. Im Vertrag steht jedoch nach meiner Ansicht nach ein anderes Fahrzeug bzw. ein Fahrzeug mit abweichenden Eigenschaften. Ich denke z.B. daran falls er mal den Kaufvertrag einreichen muss bei in Anspruchnahme einer Kaufwert-/Neupreisentschädigung.

Was mich interessieren würde um welches Auto es sich handelt. Bei "nur" 6 Monaten Lieferzeit auf einen neunen den vollen LISTENpreis für einen Vorführer. Wenn das kein seltener Porsche oder Ferrari ist und mein leben nicht von dem Auto abhängt würd ich da noch mal zwei Nächte drüber schlafen

Stimmt, würde mich auch interessieren.

Oder halt etwas "Spezielles" wie ein Toyota Yaris GR etc..

Zitat:

@smartdriver35 schrieb am 30. November 2021 um 19:33:58 Uhr:

Was mich interessieren würde um welches Auto es sich handelt. Bei "nur" 6 Monaten Lieferzeit auf einen neunen den vollen LISTENpreis für einen Vorführer. Wenn das kein seltener Porsche oder Ferrari ist und mein leben nicht von dem Auto abhängt würd ich da noch mal zwei Nächte drüber schlafen

Es ist nichts teueres - Dacia Duster mit dem LPG Motor, sind sehr Heiss gefragt wegen der Spritpreiserhöhung.

Mir wurden schon 2 Stück direkt vor meiner Nase gekauft. Händler überhöhen den Listenpreis zur Zeit um teilweise 2000€..

Ich spekuliere darauf, dass die Autos in 6 Monaten (die 6 Monate garantiert auch keiner) noch teurer werden, weil Dacia in diesem Jahr den Preis bereits 2 Mal nach oben um ca. 1000€ angepasst hat - Inflation von 6% nicht vergessen. außerdem kann ich innerhalb des halben Jahres bereits Spritkosten sparen.

Rein rechnerisch rentiert sich der Kauf für mich.

Außerdem ist der Vertrag ja unterschreiben. Wobei - man hätte noch den Ausweg mit der "neu" Eigenschaft die es halt nicht gibt.

Zitat:

@Schweinesohn schrieb am 30. November 2021 um 19:29:36 Uhr:

Also auf den ersten Blick erhält der TE ja was er besichtigt hat. Im Vertrag steht jedoch nach meiner Ansicht nach ein anderes Fahrzeug bzw. ein Fahrzeug mit abweichenden Eigenschaften. Ich denke z.B. daran falls er mal den Kaufvertrag einreichen muss bei in Anspruchnahme einer Kaufwert-/Neupreisentschädigung.

Die Eigenschaften stimmen,

das einzige was nicht so stimmt ist sie verschwiegene Laufleistung. Vom Preis her ist es ja "ok" für die jetzige Situation, also eigentlich wie auf der offiziellen Website.

Zitat:

@TDXL schrieb am 30. November 2021 um 20:50:49 Uhr:

das einzige was nicht so stimmt ist sie verschwiegene Laufleistung.

Naja, die Anzahl der Fahrzeughalter stimmt auch nicht.

Zitat:

@Timbow7777 schrieb am 30. November 2021 um 20:57:29 Uhr:

Zitat:

@TDXL schrieb am 30. November 2021 um 20:50:49 Uhr:

das einzige was nicht so stimmt ist sie verschwiegene Laufleistung.

Naja, die Anzahl der Fahrzeughalter stimmt auch nicht.

Stimmt!

Das wertet den Wagen ja eher auf - zumindest wenn ich den Kaufvertrag versicherungstechnisch vorlegen muss. Oder kann es Probleme wegen der Diskrepanzen geben?

Im Fall eines Totalschadens kurz nach dem Kauf wirst du dann wohl nur den Zeitwert ersetzt bekommen. Inwiefern sich dieses Risiko durch eine GAP-Deckung auffangen läßt, mußt du mit deinem Versicherungsvertreter klären.

Solange es keiner weiss eher nicht :-)

 

Ich denke Du hast Dir schon Gedanken dazu gemacht.

Ich habe mich vor 2 Wochen bei einem Rolex Konzessionär auf die Warteliste setzen lassen. Kann locker 1-2 Jahre dauern, dann aber Kauf zum Listenpreis. Beim Grauhändler zahlt man je nach Modell aktuell locker das Doppelte.

Erinnert mich ein wenig an die Konstellation hier.

 

Ich würde es bei einem Dacia nicht tun… aber ich wurde ja auch nicht gefragt:-)

Zitat:

@Schweinesohn schrieb am 30. November 2021 um 21:10:48 Uhr:

Solange es keiner weiss eher nicht :-)

Spätestens bei der Erstellung des Schadengutachtens würde es auffallen.

Zitat:

@Schweinesohn schrieb am 30. November 2021 um 21:10:48 Uhr:

Solange es keiner weiss eher nicht :-)

Ich denke Du hast Dir schon Gedanken dazu gemacht.

Ich habe mich vor 2 Wochen bei einem Rolex Konzessionär auf die Warteliste setzen lassen. Kann locker 1-2 Jahre dauern, dann aber Kauf zum Listenpreis. Beim Grauhändler zahlt man je nach Modell aktuell locker das Doppelte.

Erinnert mich ein wenig an die Konstellation hier.

Ich würde es bei einem Dacia nicht tun… aber ich wurde ja auch nicht gefragt:-)

Also um deinen Rolex Vergleich aufzunehmen - wenn man kurzfristig liquide werden kann und sonst mit guten Dividenden breit gestreut hat, dann kann es sich zur Zeit lohnen nicht zu kaufen. Vor allem den doppelten Rolex Preis zu zahlen, wir reden ja nicht über 500€ wie bei Dacia. Bei 10% Preisunterschied und Geld auf der Bank wäre es bei der Inflationsrate gerade vielleicht die falsche Entscheidung.

Wenn man also die Preisentwicklung, Inflation und steigende Spritpreise beachtet - sehe ich meine Dacia Kauf nicht so kritisch. Der Mangel an tce100 Eco-G Motoren kommt ja nicht von einfach so.... Benziner und Diesel kriegst du hinterher geschmissen.

Ich habe natürlich auch Bedenken.

Man muss aber beachten, dass Dacias generell wertstabil sind - gebrauchte lohnen sich eigentlich gar nicht. Da kostet ein 2 jähriger mit 30.000km auf dem Buckel vielleicht 2000 € weniger...

Bei 3 Monaten und 1400km ist die reelle Entwertung im "einige hundert Euro" Bereich.

Ein zusätzlicher Halter ist natürlich auch schlecht. Aber ist es bei Tageszulassung nicht etwa ähnlich?

Zitat:

@Timbow7777 schrieb am 30. November 2021 um 21:14:23 Uhr:

Zitat:

@Schweinesohn schrieb am 30. November 2021 um 21:10:48 Uhr:

Solange es keiner weiss eher nicht :-)

Spätestens bei der Erstellung des Schadengutachtens würde es auffallen.

Interessant! Und was würde dann passieren rein hypothetisch? Wird der Preis runtergesetzt? Oder gibt es sogar Betrugsvorwürfe?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Vorführwagen als Neuwagen im Vertrag?