Vorfahrtsregelung an Kreuzung, wenn Querverkehr auf die Gegenspur ausweichen muss
Hallo zusammen,
ich fahre häufig an einer Kreuzung, an der mir die Vorfahrtsregelung nicht ganz klar ist. Vielleicht kann mir jemand Klarheit verschaffen. 😁
Die Kreuzung sieht so aus, wie in dem angefügten Bild.
Es hadelt sich um eine Tempo-30-Zone.
Die blauen Autos sind rechts am Straßenrand geparkt.
Der Fahrer des grünen Autos möchte die Kreuzung von rechts kommend überqueren und muss den geparkten Autos über die Gegenfahrbahn ausweichen.
Der Fahrer des roten Autos fährt aus einem verkehrsberuhigten Bereich. Er hat zudem das Vorfahrt-gewähren-Schild. Die gestrichelte Linie ist eine flache Kante (ähnlich einer flachen Boardstein-Kante).
Wer muss nun warten?
Der Fahrer des grünen Autos, weil er auf die Gegenfahrbahn ausweichen muss, auf die der Fahrer des roten Autos einbiegen möchte?
Oder muss der Fahrer des roten Autos warten, weil er ein Vorfaht-gewähren-Schild hat bzw. aus einem verkehrsberuhigten Bereich fährt?
33 Antworten
... sagt jemand, der von einer "Hauptstraße" schreibt (da bist du ja in guter Gesellschaft) und der meint, sobald man rausgefahren sei, würde man sofort die Vorfahrt "gewinnen" - was anerkanntermaßen unzutreffend ist.
Du solltest lesen lernen,ich kann keine Stelle finden an der ich das so behauptet hätte.
Mir ist also schleierhaft in wessen Gesellschaft ich mich befinden sollte.
Und der Sprachgebrauch von " Hauptstrasse" ist Dir ja auch nicht geläufig,sagt man so allgemein wenn man von einer untergeordneten Strasse auf eine bevorrechtigte Strasse trifft.
Jetzt hast Du mal wirklich bewiesen das Du weder in der Lage bist Inhalte richtig zu verstehen noch Aussagen differentieren zu können.
Hier hast du die Aussage mal in Fettschrift,jetzt versuchst Du die Sätze mal zu lesen und zu verstehen,ich bezweifle aber mittlerweile wirklich sehr stark das Du das schaffst.
"
Sieht Rot den Grünen bevor er abbiegt,und dieser ist nicht an den parkenden Fahrzeugen angekommen bevor er den Abbiegevorgang beendet hat,kann er abbiegen und hat Vorrang."
Denn es spielt eine Rolle wo sich Grün befindet,die größte Rolle sogar.
Das ist wieder typisch für das Forum. Die Frage wurde sofort richtig beantwortet und danach wird über fiktive Konstellationen diskutiert die gar nicht zur Debatte standen. Bin mal gespannt wieviel Seiten da wieder zusammen kommen.
Zitat:
@AS60 schrieb am 07. März 2024 um 21:55:07 Uhr:
Bin mal gespannt wieviel Seiten da wieder zusammen kommen.
Nein, für Haarspalterei brauchen wir keine Spannung.😉
Endstation.