1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Vorfahrt

Vorfahrt

Ich habe mal eine Frage:
Ich bin gestern von einer Bundesstraße auf eine kleinere Strasse abgebogen, allerdings gab es noch einen Linksabbieger der gleichzeitig mit mir abgebogen ist.
Habe alles mit paint aufgezeichnet. (Blauer Pfeil ich, roter Pfeil der andere Autofahrer.)
Wer hat den in diesem Fall Vorfahrt? es gibt keinerlei Markierungen oder Verkehrschilder an dieser Stelle.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Ein Hinweis an die entsprechende Stelle (Strassenverkehrsamt) sollte bei fehlender Beschilderung Abhilfe schaffen.

Wenn dies nicht bekannt ist das dort ein Schild feht, aus welchen Gründen auch immer, kann dieser Fehler auch nicht behoben werden

;)

Zitat:

Es gibt auch ein paar Stellen wo der eine Fahrer ein Vorfahrt gewähren hat und der andere allerdings weder ein Vorfahrtzeichen noch Markierungen auf der Fahrbahn hat.

Da muss man unterscheiden, manchmal wird zur Verdeutlichung demjenigen der eh warten muss dies durch ein Vorfahrtgewährenschild nochmals zusätzlich mittels des Schildes darauf hingeiwesen (bei Unfallschwerpunkten meistens der Fall, z.B. bei deinem geposteten Bild dem Roten ein Vorfahrtachtenschild hinstellen, ohne das der Blaue ein Vorfahrtschild zusätzlich hat)

Der andere benötigt kein Schild, da derjenige ja eh Vorrang hat.

Dies wäre dann keine Fehlbeschilderung, sondern eine (unnötige)Beschilderung um dort auftretene Unfälle wegen Missachtung des Vorranges des anderen entgegenzuwirken.

Zitat:

Original geschrieben von micci1

Was ich da blöd finde ist auch das der Rote nie genau weiß ob er Vorfahrt hat, er muss immer zuerst schauen ob der Blaue ein Vorfahrt-Gewähren Schild hat, oder ob Markierungen auf der Straße sind.

Dem möchte ich mal zustimmen, bei uns in der Gegend sieht die Beschilderung genauso aus.

Blau hat ein Vorfahrtachtenschild, rot nix.

Aber ich werd morgen extra nochmal genauer drauf achten...man weiss ja nie.

Zitat:

Original geschrieben von Kai70

Ein Hinweis an die entsprechende Stelle (Strassenverkehrsamt) sollte bei fehlender Beschilderung Abhilfe schaffen.
Wenn dies nicht bekannt ist das dort ein Schild feht, aus welchen Gründen auch immer, kann dieser Fehler auch nicht behoben werden ;)

Mir ist es eh egal, schließlich kenne ich diese Stellen jetzt schon.
Glaube nicht das es dem Strassenverkehrsamt interessiert, denn sonst hätten es schon viele Fahrlehrer gemeldet.

Zitat:

Da muss man unterscheiden, manchmal wird zur Verdeutlichung demjenigen der eh warten muss dies durch ein Vorfahrtgewährenschild nochmals zusätzlich mittels des Schildes darauf hingeiwesen (bei Unfallschwerpunkten meistens der Fall, z.B. bei deinem geposteten Bild dem Roten ein Vorfahrtachtenschild hinstellen, ohne das der Blaue ein Vorfahrtschild zusätzlich hat)
Der andere benötigt kein Schild, da derjenige ja eh Vorrang hat.
Dies wäre dann keine Fehlbeschilderung, sondern eine (unnötige)Beschilderung um dort auftretene Unfälle wegen Missachtung des Vorranges des anderen entgegenzuwirken.

Kann teils sein ja.
Aber jetzt z.B bei meinen Weg von der Berufsschule nach Hause, wäre an einer T Kreuzung mit Rechts-vor-links dann das Vorfahrt-Gewähren Schild auf meiner Seite, allerdings hat es der Fahrer auf der rechten Seite.
Ansonsten wäre es mir ja nicht aufgefallen, aber in er Fahrschule habe ich schon fast ne Vollbremsung reingelegt weil ich dachte es wäre Rechts-vor-Links.
Deine Antwort