ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Vorfahrt genommen aber kein Unfall und kein Personenschaden

Vorfahrt genommen aber kein Unfall und kein Personenschaden

Themenstarteram 5. August 2017 um 14:36

hallo Leute,

ich wollte von einer Parkgelegenheit auf die Bundesstraße fahren. Ich stand da bestimmt mindesten 5 min als links frei war, wollte ich unbedingt fahren. Ein anderes Fahrzeug karm von rechts war aber noch ein bisschen weg. Ich bin raufgefahren, er musste abbremsen,er hat mich überholt weil er noch Tempo drauf hatte und hat mich dann angehupt. Ich hatte mich mit einem Handzeichen entschuldigt. Er hatte einen Beifahrerin. Habe ich fast zu befürchten bin in der Probezeit.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Habe ich fast zu befürchten bin in der Probezeit.

Das zweite Ding innerhalb von zwei Wochen.

Nicht das das so weiter geht, dann hast Du was zu befürchten.

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten
am 5. August 2017 um 14:47

Kaum - Ähnliches wirst du noch öfter erleben (du als Angehupter oder du, der den Finger festhalten muss, weil er was zeigen möchte).

Edit: Statt 5 Minuten zu warten (es wird wohl nur eine gewesen sein), hätte sicher auch die Möglichkeit bestanden, sich in den Verkehr einzufädeln und nach einer risikolosen Wendemöglichkeit zu suchen (Kreisverkehr, Abbiegen auf Nebenstraße).

Was du vielleicht noch lernen musst: Mal 500 m Umweg fahren und ein paar Minuten "verlieren" tun weit weniger weh als 4 Wochen Krankenhaus mit anschließender Reha. Von Unbeteiligten, die du ggf. fatal schädigst, gar nicht zu reden.

Zitat:

Habe ich fast zu befürchten bin in der Probezeit.

Das zweite Ding innerhalb von zwei Wochen.

Nicht das das so weiter geht, dann hast Du was zu befürchten.

Anfahren vom Fahrbahnrand und auch noch das Wenden ... gleich mehrfach gesteigerte Sorgfaltspflichten und verletzte Behinderungsverbote ... ein baldiger Unfall ist zu befürchten ... Nimm Dir einfach mehr Zeit.

Selbsterkenntnis ist der erste Schritt zur Besserung. Ich gehe aber nicht davon aus, dass auf dieses Vorkommnis noch eine Konsequenz folgt.

immer lieber ein paar Sekunden länger warten, statt "schnell noch fahren wollen". Letzteres kann schonmal in die Hose gehn und dann wirds teuer für dich.

Zitat:

@keyden schrieb am 5. August 2017 um 16:36:07 Uhr:

hallo Leute,

ich wollte von einer Parkgelegenheit auf die Bundesstraße fahren. Ich stand da bestimmt mindesten 5 min als links frei war, wollte ich unbedingt fahren. Ein anderes Fahrzeug karm von rechts war aber noch ein bisschen weg. Ich bin raufgefahren, er musste abbremsen,er hat mich überholt weil er noch Tempo drauf hatte und hat mich dann angehupt. Ich hatte mich mit einem Handzeichen entschuldigt. Er hatte einen Beifahrerin. Habe ich fast zu befürchten bin in der Probezeit.

Erkennst Du deinen Fehler?

Gruß,

der_Nordmann

am 5. August 2017 um 16:49

Ich denke am 6.12. wird nix im Stiefel sein ;)

notiert :D

@keyden

Da wird nichts kommen, schon deshalb, weil er sich innerhalb der kurzen Zeit, bis er dich überholt hat, wohl kaum deine Kennzeichen gemerkt hat.

Wichtiger als, ob da noch was kommt, ist aber, dass du dir überlegst, wie es zu der Situation gekommen ist und du sowas in Zukunft vermeidest. Fehler sind nicht schlimm. Schlimm ist aber, wenn man aus seinen Fehlern nicht lernt!

Wenn er dich unmittelbar, nachdem du auf die Vorfahrtsstraße eingebogen bist, überholt hat, hast du einen großen Fehler begangen.

Wenn aber eine kurze Zeit verstrichen ist, hast du vielleicht zu gemächlich beschleunigt. In solchen Situation sollte man sehr zügig beschleunigen, bei Bedarf fast mit dem Maximalen, was das Fahrzeug hergibt. Dazu muss man dann auch mal den Motor richtig hochdrehen. Dieser Hinweis deshalb, weil ich in jüngster Vergangenheit recht häufig beobachten musste, dass Fahrzeuge, die auf die Vorfahrtsstraße fahren, nur sehr langsam beschleunigen und man nur deshalb stark bremsen muss.

 

Gruß

Uwe

am 5. August 2017 um 19:22

Mal dran gedacht das der Honk von hinten zu schnell war?

Der TE wird wohl kaum rausgefahren sein wenn schon einer hinten an der Stoßstange klebt.

Zitat:

@SS. schrieb am 5. August 2017 um 21:22:41 Uhr:

Mal dran gedacht das der Honk von hinten zu schnell war?

Der TE wird wohl kaum rausgefahren sein wenn schon einer hinten an der Stoßstange klebt.

Ein Autofahrer sollte aber ungefähr schon die Geschwindigkeit sich herannahender Fahrzeuge abschätzen können. Wenn da ein ganz schneller kommt, wartet man den halt noch ab. Nur, wenn es nicht anders geht, fährt man unter der Voraussetzung, dass der ganz schnelle nicht stark bremsen muss. Dieses „nicht anders geht“ habe ich aber noch nie erlebt, also ließ sich die Situation immer mit ein paar Sekunden warten lösen.

 

Gruß

Uwe

am 5. August 2017 um 19:56

Schon.

Aber ich seh es so das der von hinten angeschossen kam und nicht mehr bremsen konnte. Warum sollte man sonst überholen?

Naja, ob er nun zu schnell war oder nicht, ist zweitrangig.

Fakt ist, der TE ist auf die Strasse rauf und hat das Fahrzeug von rechts falsch eingeschätzt.

Und wenn man den anderen Thread von TE kennt, verhärtet sich der Verdacht, saß der TE einfach noch viel Erfahrung im Strassenverkehr sammeln muss.

Nicht schlimm, da mussten wir alle durch. Die einen mit, die Anderen ohne Unfall. Hoffen wir für den TE, saß er zur zweiten Gruppe gehört.

Gruß,

der_Nordmann

am 5. August 2017 um 20:06

Er wird´s schon lernen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Vorfahrt genommen aber kein Unfall und kein Personenschaden