ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Vorfahrt am Kreisverkehr inner-und außerorts

Vorfahrt am Kreisverkehr inner-und außerorts

Themenstarteram 16. November 2020 um 15:35

Moin Leute,

in meiner näheren Wohnumgebung gibt es zwei sehr unterschiedliche Kreisverkehre.

Der eine ist innerorts, das Hinweisschild auf den Kreisverkehr steht VOR dem markierten Fußgänger- und Radfahrüberweg. Somit sind diese (meiner Meinung nach) auch Bestandteil des Kreisverkehrs und unterliegen den gültigen Vorfahrtsregeln.

Und dann haben wir einen Kreisverkehr außerhalb einer Ortschaft.

Das Hinweisschild auf den Kreisverkehr steht zwischen den NICHT auf der Fahrbahn markierten Überwegen für Fußgänger und Radfahrer. Somit dürften sie keinerlei Vorfahrtsansprüche haben.

Hat da jemand eine belastbare Regelung zur Hand?

Selbst die Gemeinde konnte mir da nicht weiterhelfen.

Gruß

Der Maulwurf

Kreisverkehr innerorts
Kreisverkehr außerorts
Beste Antwort im Thema

Hallo,

es macht keinen Unterschied, ob inner- oder außerorts oder ob das Schild vor oder nach dem Fußweg steht. Die Regeln sind immer die gleichen.

 

Grüße,

diezge

98 weitere Antworten
Ähnliche Themen
98 Antworten

Zitat:

@Rigero schrieb am 1. Oktober 2021 um 08:27:41 Uhr:

@nogel :

Dein jüngster Beitrag nagt etwas an Deinem ansonsten für mich sehr kompetenten & seriösen Erscheinungsbild :D

Tja, da wird wieder schlampig gelesen und es werden Sachen hineininterpretiert, die ich nicht gesagt hatte... :D:D:D

Ich habe lediglich berichtet, was mir ein LKW-Fahrer erzählt hatte. Und daß ich es selbst auch probiert habe und daß es funktioniert.

On das ganze gutzuheißen ist, wäre eine andere Frage.

Übrigens war die Grundaussage die, daß man bei zügiger Geschwindigkeit auch mal etwas knapper reinfahren kann kann und trotzdem niemanden behindert, weil man ja dasselbe Tempo hat wie die Autos im Kreis und somit diese nicht bremsen müssen.

Niemand hat gesagt, man solle voll auf den Kreis zurasen, sodaß die VT im Kreis panisch bremsen.

Und zur Frage, wie diese Methode bei Fahrerlaubnisprüfungen zu bewerten ist: das geht gar nicht. Denn ein Fahranfänger kann weder abschätzen, ob die Lücken und die Geschwindigkeit der "Kreisfahrenden" passen, noch hat er das Können im Zweifelsfall kurz vorher stark abzubremsen.

Hat aber auch noch keiner probiert.

Zitat:

@MZ-ES-Freak schrieb am 1. Oktober 2021 um 21:38:13 Uhr:

Zitat:

@PHIRAOS schrieb am 01. Okt. 2021 um 16:7:25 Uhr:

Will man die dritte Ausfahrt raus blinkt man bevor man in den Kreis fährt in England nach rechts und in Deutschland nach links

Das ist nicht zweckmäßig, weil links blinken der nächste nicht sieht, weil der rechts steht.

In Deutschland blinkt man doch überhaupt nicht, wenn man in den Kreisel reinfährt. ;)

Zitat:

Und zur Frage, wie diese Methode bei Fahrerlaubnisprüfungen zu bewerten ist: das geht gar nicht. Denn ein Fahranfänger kann weder abschätzen, ob die Lücken und die Geschwindigkeit der "Kreisfahrenden" passen, noch hat er das Können im Zweifelsfall kurz vorher stark abzubremsen.

Naja, hängt sicherlich auch davon ab, welche Fahrerlaubnis man erwirbt, und welche Fahrpraxis auf welchen Fahrzeugen man schon zuvor hat.

Zitat:

@Rainer_EHST schrieb am 2. Oktober 2021 um 10:11:06 Uhr:

Zitat:

Und zur Frage, wie diese Methode bei Fahrerlaubnisprüfungen zu bewerten ist: das geht gar nicht. Denn ein Fahranfänger kann weder abschätzen, ob die Lücken und die Geschwindigkeit der "Kreisfahrenden" passen, noch hat er das Können im Zweifelsfall kurz vorher stark abzubremsen.

Naja, hängt sicherlich auch davon ab, welche Fahrerlaubnis man erwirbt, und welche Fahrpraxis auf welchen Fahrzeugen man schon zuvor hat.

Ja klar, das war gemeint für Ersterwerb Klasse B.

Zitat:

@nogel schrieb am 2. Oktober 2021 um 09:59:41 Uhr:

Übrigens war die Grundaussage die, daß man bei zügiger Geschwindigkeit auch mal etwas knapper reinfahren kann kann und trotzdem niemanden behindert, weil man ja dasselbe Tempo hat wie die Autos im Kreis und somit diese nicht bremsen müssen.

Bei großen Kreisverkehren würde ich das mitgehen, aber bei den kleineren Varianten Marke Wohngebiet wird das doch schon schwierig.

Zitat:

@Rainer_EHST schrieb am 02. Okt. 2021 um 10:7:16 Uhr:

In Deutschland blinkt man doch überhaupt nicht, wenn man in den Kreisel reinfährt. ??

Hat auch keiner behauptet, einfach lesen worum es ging.

Wenn jemand in den Kreisverkehr einfährt und rechts blinkt, weil er gleich die nächste Ausfahrt rechts nehmen möchte, wäre das sowohl verkehrsflußfördernd, als auch von jedem anderen Verkehrsteilnehmer zu sehen, der sich vor oder hinter dem "In-den-Kreisverkehr-einfahrenden, aber-gleich-wieder-rausfahren-wollenden-Verkehrsteilnehmer" befindet.

Bei dem vorgebrachten Vergleich mit dem britischen Straßenverkehr ist zu verinnerlichen, daß bei den Antworten zu berücksichtigen ist, daß der britische Straßenverkehr entgegengesetzt zu dem unseren ist; was dort "Links blinken" behinhaltet, ist bei uns mit "Rechts blinken" identisch, denn freilich sollte auch die Fahrtrichtung im einspurigen Kreisverkehr entgegengesetzt zu der unseren sein.

Zitat:

@detten83 schrieb am 1. Oktober 2021 um 15:15:33 Uhr:

In Australien ist der Blinker mit dem Scheibenwischer vertauscht, in England hingegen nicht. Kurios und vor allem beim Fahren dort noch kurioser. Das Touristen links abbiegen wollen erkennt der versierte Australier daran, dass der Scheibenwischer nur einmal an geht. Scheibenwischer auf Vollgas hingegen bedeutet, dass der Tourist rechts abbiegen will. :D

Nur so nebenbei: In Australien ist es herstellerabhängig, ob der Blinkerhebel links oder rechts sitzt.

Zitat:

@Tom9973 schrieb am 4. Oktober 2021 um 13:26:46 Uhr:

Zitat:

@detten83 schrieb am 1. Oktober 2021 um 15:15:33 Uhr:

In Australien ist der Blinker mit dem Scheibenwischer vertauscht, in England hingegen nicht. Kurios und vor allem beim Fahren dort noch kurioser. Das Touristen links abbiegen wollen erkennt der versierte Australier daran, dass der Scheibenwischer nur einmal an geht. Scheibenwischer auf Vollgas hingegen bedeutet, dass der Tourist rechts abbiegen will. :D

Nur so nebenbei: In Australien ist es herstellerabhängig, ob der Blinkerhebel links oder rechts sitzt.

Genau, dort hatten wir aber einen Prado, einen Corolla und einen Hiace Camper, alle mit vertauschtem Hebel, den Corolla bin ich auch schon in England gefahren, dort war der Blinker wieder auf der linken Seite. Warum da nun in Australien bei einigen die Hebel vertauscht sind, weiß auch kein Mensch. Allerdings sind die Kreisverkehre dort, anders als von vielen Rechtsverkehr gewohnten Fahrern befürchtet, mehr als easy zu durchfahren. Sie sind nämlich viel besser gebaut, als die bei uns vorhandenen Kreisverkehre.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Vorfahrt am Kreisverkehr inner-und außerorts