1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Vorderwagen versteifen

Vorderwagen versteifen

VW Golf 1 (17, 155)

Hallo hat jemand schonmal einen Vorderwagen beim einser Golf nachgeschweißt? soll wohl bei Rennautos so üblich sein, wegen der Verwindung.
Bin für jeden tipp dankbar.

gruß an alle

Beste Antwort im Thema

Grad mal 2 Stunden eingestellt und schon ne dumme Gosch... Des sind mir die liebsten...
Es gibt leute die arbeiten und schauen eben erst nachmittags oder abends hier rein. Wart eben erst mal ab ob was kommt!

27 weitere Antworten
27 Antworten

ich merk schon es befasst sich wohl niemand ernsthaft mit diesem Thema???? hauptsache tief oder was.

Grad mal 2 Stunden eingestellt und schon ne dumme Gosch... Des sind mir die liebsten...
Es gibt leute die arbeiten und schauen eben erst nachmittags oder abends hier rein. Wart eben erst mal ab ob was kommt!

Die Frage die sich mir stellt ist,

was hast du vor um so etwas überhaupt zu benötigen?
Überlege das indem du dir Versteifungen reinbacken tust die auch evtl. platz verloren geht!

Kennst du Domstreben?
Die bringen schonmal was.

Leg dir doch das gesamte Wiechers Programm für vorne zu dann hast du schonmal eine gute Versteifung vorne!

Und im Falle das es um ein Rennwagen bzw. ein im Motorsport teil eingesetztes Fahrzeug geht dann hol dir doch informationen bei den Verbänden bzw. teilnehmern.

Wobei hier auch wieder darauf zu achten ist in was für einer Klasse du fahren willst und ob da überhaupt deine Umbaumaßnahmen erlaubt sind oder du dadurch in eine andere Klassifizierung hinein gerätst.

Zitat:

Original geschrieben von RedBuller

sorry bin auch auf arbeit...und ausserdem hatte ich ähnliches weiter unten schonmal gefragt....

das hier jeder mal auf arbeit ist sollte uns jetzt klar sein😁

was hast du denn genau vor🙄

willst du damit rennen fahren oder für die straße lassen🙄

Also nachgeschweisst haben wir jetzt zwar noch kein Auto. Wird vermutlich auch nicht grad einfach werden, da es ja oft nur Punktgeschweisst ist. Und man wird wegen der Verwinkelung des Vorderwagens auch nicht immer einfach sein ranzukommen.

Wir haben aber mal nen "Amateur" Cup-1-Golf zusammengebaut.

Fahrwerk 80/80, Domstreben, Fahrwerksstreben, Niederquerschnitt-Alus und den Karrn auf Federwegsbegrenzer gelegt.. Ungelogen der lief wie auf Schienen ums Eck, aber dafür extrem Plomben wie Bandscheibenunfreundlich, der war so scheissenhart das war nimmer feierlich.

Da hat sich dann nimmer viel verwunden, da war nicht mal mehr Kurvenverwindung im Vorderbau beim "Knallharten 60kmh" abbiegen.

Zitat:

Original geschrieben von streeter

Die Frage die sich mir stellt ist,

was hast du vor um so etwas überhaupt zu benötigen?
Überlege das indem du dir Versteifungen reinbacken tust die auch evtl. platz verloren geht!

Kennst du Domstreben?
Die bringen schonmal was.

Leg dir doch das gesamte Wiechers Programm für vorne zu dann hast du schonmal eine gute Versteifung vorne!

Und im Falle das es um ein Rennwagen bzw. ein im Motorsport teil eingesetztes Fahrzeug geht dann hol dir doch informationen bei den Verbänden bzw. teilnehmern.

Wobei hier auch wieder darauf zu achten ist in was für einer Klasse du fahren willst und ob da überhaupt deine Umbaumaßnahmen erlaubt sind oder du dadurch in eine andere Klassifizierung hinein gerätst.

Hallo danke.....ich hab mitlerweile 2 Gölfe aufgebaut, ich weiß demzufolge auch was eine Domstrebe, Querlenkerabstützung etc. ist.

jetzt will ich einen einser für die rennstrecke bauen. also ohne zulassung. und im Motorsport ist es nun mal üblich das der Vorderwagen und alle relevanten teile nachgeschweißt werden. ich weiß nur nicht welche genau.

Man kann dabei nähmlich auch fehler machen.

und die firmen ( meistens teilnehmer an rennveranstaltungen) die sowas anbieten geben keine auskunft, weil sie den auftrag wollen.

weiteres problem ist das die meisten firmen irgendwo im westlichen teil anzufinden sind. also weit weg.

Zitat:

Original geschrieben von 19TDIVariant3B

Also nachgeschweisst haben wir jetzt zwar noch kein Auto. Wird vermutlich auch nicht grad einfach werden, da es ja oft nur Punktgeschweisst ist. Und man wird wegen der Verwinkelung des Vorderwagens auch nicht immer einfach sein ranzukommen.

Wir haben aber mal nen "Amateur" Cup-1-Golf zusammengebaut.

Fahrwerk 80/80, Domstreben, Fahrwerksstreben, Niederquerschnitt-Alus und den Karrn auf Federwegsbegrenzer gelegt.. Ungelogen der lief wie auf Schienen ums Eck, aber dafür extrem Plomben wie Bandscheibenunfreundlich, der war so scheissenhart das war nimmer feierlich.

Da hat sich dann nimmer viel verwunden, da war nicht mal mehr Kurvenverwindung im Vorderbau beim "Knallharten 60kmh" abbiegen.

lach..ja das glaub ich gern....darf halt nur kein schlagloch kommen....ich hab von meinen ersten 1er noch ein fichtel und sachs gewindefahrwerk. falls sie wissen wie ich meinen.. also reines rennsportfahrwerk und auch sau hart.

und da ist es mir passiert das der dom abgerissen ist. und es lag nicht am rost :-))

Zitat:

Original geschrieben von quer-treiber87

das hier jeder mal auf arbeit ist sollte uns jetzt klar sein😁

was hast du denn genau vor🙄

willst du damit rennen fahren oder für die straße lassen🙄

soll für die rennstrecke werden....als tipp wer auch rennen fahren möchte die bezahlbar sind...

http://www.pzmotorsport.de/events/pkw/summercup

Na wenn du den für die Strecke bauen willst, wäre evtl auch ne idee wenn du die Domköpfe nach unten mit nem Stahlteil an den Längsträger noch verhärtest.

@ steeter - eins unter mir
wie das reglement ist = 😕, keine ahnung

Dann les mal das Reglement, meines erachtens geht daraus hinvor das du nur domstreben verbauen darfst und nicht noch versteifungen einschwiessen!

Weil Karosse muss serie bleiben

Zitat:

Original geschrieben von 19TDIVariant3B

Na wenn du den für die Strecke bauen willst, wäre evtl auch ne idee wenn du die Domköpfe nach unten mit nem Stahlteil an den Längsträger noch verhärtest.

ja die idee ist schonmal gut. sowas ähnliches gab es ja auch, da konnte man über den dom einen zweiten drüberschieben und denn verschweißen. aber sowas hat keiner mehr. y Bleche an den vorderwagen anschweißen bringt auch was.....aber ich weiß nicht wo. will ja auch kein schaden machen.

Zitat:

Original geschrieben von streeter

Dann les mal das Reglement, meines erachtens geht daraus hinvor das du nur domstreben verbauen darfst und nicht noch versteifungen einschwiessen!

Weil Karosse muss serie bleiben

mag sein aber sicherheit geht vor.und das gilt vor allem im rennsport. weil macht ja kein sinn wenn mir fast die gehirnschale runterfällt weils so hart ist, und die karosse noch total weich ist.

Hi,

ihr wisst aber schon das es bei durchgehenden Schweißnähten zu Gefügeveränderungen im Mateial kommt! Dann reist das Blich unter umständen noch schneller,vielleicht nicht an der naht aber direkt daneben. Also wenn nachträglich versteifen dann nur mit Punktschweißungen.

Optimal,aber wohl meisten snicht erlaubt wäre natürlich ein komletter Überrollkäfig der sich zusätzlich an den vorderen und hinteren Domen abstützt!

gruß Tobias

Deine Antwort