1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Vorderwagen versteifen

Vorderwagen versteifen

VW Golf 1 (17, 155)

Hallo hat jemand schonmal einen Vorderwagen beim einser Golf nachgeschweißt? soll wohl bei Rennautos so üblich sein, wegen der Verwindung.
Bin für jeden tipp dankbar.

gruß an alle

Beste Antwort im Thema

Grad mal 2 Stunden eingestellt und schon ne dumme Gosch... Des sind mir die liebsten...
Es gibt leute die arbeiten und schauen eben erst nachmittags oder abends hier rein. Wart eben erst mal ab ob was kommt!

27 weitere Antworten
27 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

Hi,

ihr wisst aber schon das es bei durchgehenden Schweißnähten zu Gefügeveränderungen im Mateial kommt! Dann reist das Blich unter umständen noch schneller,vielleicht nicht an der naht aber direkt daneben. Also wenn nachträglich versteifen dann nur mit Punktschweißungen.

Optimal,aber wohl meisten snicht erlaubt wäre natürlich ein komletter Überrollkäfig der sich zusätzlich an den vorderen und hinteren Domen abstützt!

gruß Tobias

richtig und das ist genau mein problem....man sollte schon genau wissen wo man da schweißen tut.

ich weiß es aber nicht.

an den Ükäfig der sich vorne und hinten abstützt hab ich auch schon gedacht. konnte aber nix finden im WWW
muß man wahrscheinlich auch selber bauen...oder??

Ok, passt zwar nich 100%ig hierher, weil ich 2er fahre: würde das aber für mich auch machen. habe erstmal an nen Rohr, o.Ä. gedacht was ich hinter das U-Profil der Front-Stoßstange schweiße. Soll mir bei nem evtl. auftretenden Unfall nich soviel Motorraum-Innereien zerdonnern. (Erlaubt? Machbar? Sinnvoll?) Desweiteren Spritzwand raus, Domstrebe rein. Was wäre vorne noch sinnvoll? Käfig scheidet für Straßenauto aus.

Fürs Rennauto: (Golf II oder Jetta II) Käfig, alles so stabil wie möglich. Evtl. will ich sogar die Türen zuschweißen, ähnlich wie im Nascar. Wird in keiner speziellen Klasse gefahren, nur so zum racen. 🙂
Jemand schonmal sowas verrücktes gemacht??? Bitte keine "lohnt nicht" "sinnlos" Antworten. Ich weiß selber daß es ne verrückte Sache ist. 🙂

Zitat:

Original geschrieben von doctom1981

Ok, passt zwar nich 100%ig hierher, weil ich 2er fahre: würde das aber für mich auch machen. habe erstmal an nen Rohr, o.Ä. gedacht was ich hinter das U-Profil der Front-Stoßstange schweiße. Soll mir bei nem evtl. auftretenden Unfall nich soviel Motorraum-Innereien zerdonnern. (Erlaubt? Machbar? Sinnvoll?) Desweiteren Spritzwand raus, Domstrebe rein. Was wäre vorne noch sinnvoll? Käfig scheidet für Straßenauto aus.

Fürs Rennauto: (Golf II oder Jetta II) Käfig, alles so stabil wie möglich. Evtl. will ich sogar die Türen zuschweißen, ähnlich wie im Nascar. Wird in keiner speziellen Klasse gefahren, nur so zum racen. 🙂
Jemand schonmal sowas verrücktes gemacht??? Bitte keine "lohnt nicht" "sinnlos" Antworten. Ich weiß selber daß es ne verrückte Sache ist. 🙂

Hi...türen zuschweißen ist ja ok...aber ich würd es nicht machen. die gefahr wäre mir zu groß das ich da nicht mehr rauskomme bei einem unfall.

deine idee mit der stange hinter der stoßstange, ist auch ok...nur bedenke du hast dann keine knautschzone mehr( gefahr für fußgänger) und ich könnt mir auch vorstellen wenn du sie in höhe der längsträger anbringst das sich da vorne alles verschiebt.

ich hatte einen G60 und auf der autobahn ist mir nachts ein ausgewachsenes wildschwein frontal reingerannt, ich hatte knapp 200 drauf. der schöne G war zwar kaputt aber das lag nur daran weil ich mich bestimmt 5 mal gedreht hab und noch 30m leitplanke mitgenommen hab. der motor hatte nix abbekommen, mußte halt bloß LLK u. WK gewechselt werden. der motor läuft heut noch in einem corrado(Heul) 220PS gruß

Zitat:

Hi...türen zuschweißen ist ja ok...aber ich würd es nicht machen. die gefahr wäre mir zu groß das ich da nicht mehr rauskomme bei einem unfall.

Ja, das Problem besteht in der Tat. Wollte damit erreichen daß bei einem Dreher meinerseits der Schaden gering bleibt wenn mir einer in die Seite rauscht. Sollen Verstrebungen dahinter, wie auch im Rest des Wagens, nach Nascar-Vorbild.

Ich mein, das is ja Rennstrecke, da sind die Sanis ja da, dafür bezahlt man ja die viele Kohle! Daß die einen wieder aus dem Auto zerren wenns mal gerummst hat... Auf der Straße würd ich das nie tun: man liegt irgendwo unten an der Böschung und ist gefangen, keine Sau merkt was... von daher...

Zitat:

deine idee mit der stange hinter der stoßstange, ist auch ok...nur bedenke du hast dann keine knautschzone mehr( gefahr für fußgänger) und ich könnt mir auch vorstellen wenn du sie in höhe der längsträger anbringst das sich da vorne alles verschiebt.

ich hatte einen G60 und auf der autobahn ist mir nachts ein ausgewachsenes wildschwein frontal reingerannt, ich hatte knapp 200 drauf. der schöne G war zwar kaputt aber das lag nur daran weil ich mich bestimmt 5 mal gedreht hab und noch 30m leitplanke mitgenommen hab. der motor hatte nix abbekommen, mußte halt bloß LLK u. WK gewechselt werden. der motor läuft heut noch in einem corrado(Heul) 220PS gruß

Da bin ich noch am rätseln... hab mir aufm Schrott mal paar zerstörte Autos angeguckt: einer voll gegen Baum, das hats die Stoßstange in den Motorraum gefaltet, alles zerdonnert. Längsträger etwas nach innen gebogen.

Mir ist mal n einer mit Anhänger+PKW drauf an der Kreuzung drübergeschnippelt, obwohl ich Vorfahrt hatte: Stoßstange (GL) Plaste+Blinker abgerissen, Metall verbogen. Kotflügel links außen+innen geknickt. Der hat mich mitm Hänger erwischt.

Mein Auto hat es ca. nen Meter "rübergehoben" da ich Notbremsung gemacht hatte, und fast schon stand wo er mich erwischt hatte. Da dachte ich halt extrem verstärken, das Auto schiebts schon weg bei Unfall... das mit den Fußgängern seh ich nich ganz so, außen bleibt ja alles 100%ig Serie. Da is das denk ich egal, ob Du nen Fußgänger mit Serienkarosse oder versteifter Karosse überfährst (grausiger Gedanke 🙄), wenn der Aufprall so stark is, daß es das Metall verbiegen würde, is von nem Mensch dann nix mehr übrig!

nochmal an alle...wenn jemand sich mit sowas auskennt bitte melden....ich zahl auch...es sollte halt nur in meiner Nähe sein. Sachsen Anhalt, Sachsen oder Thüringen.

Hmh, frag mal "Boll16V", der könnte dir da evtl. helfen, aber der war glaub ich schon lange nicht mehr aktiv hier, zumindest habe ich nix von ihm gesehen die letzte Zeit. 😁

Wenn du dafür Zahlst, warum lässt du es dann nicht in einer der dir bekannten werkstätten machen? Ansonsten würde ich mal gucken wo du noch einen guten schweisser der alten schule findest und ihn fragen ob er dir einen Schweissplan erstellen kann. 

Zitat:

Original geschrieben von Golf Cl

Wenn du dafür Zahlst, warum lässt du es dann nicht in einer der dir bekannten werkstätten machen? Ansonsten würde ich mal gucken wo du noch einen guten schweisser der alten schule findest und ihn fragen ob er dir einen Schweissplan erstellen kann.

ich wohne in sachsen anhalt da gibt es nicht so viele motorsportler.... und ich hab kein bock 1000km durch die republik zu fahren.

aber meinst du ein schweißer der sich an fahrzeugkarossen nicht auskennt kann so etwas?
aber der tipp klingt schonmal gut...danke

Zitat:

Original geschrieben von doctom1981

Domstrebe scheidet für deinen Golf 2 auch aus. Da die dir nix bringt ohne weitere Änderungen an Domlagern, Achslagern etc.

Zitat:

Domstrebe scheidet für deinen Golf 2 auch aus. Da die dir nix bringt ohne weitere Änderungen an Domlagern, Achslagern etc.

-->welche Änderungen wären das dann?

Die Domstrebe sollte hauptsächlich als "Ersatz" für die fehlende obere Spritzwand herhalten, nen kleines bissel Stabilität geht da ja bestimmt verloren?

Zitat:

Original geschrieben von iceman089

Zitat:

Original geschrieben von Golf Cl

ich wohne in sachsen anhalt da gibt es nicht so viele motorsportler.... und ich hab kein bock 1000km durch die republik zu fahren.

aber meinst du ein schweißer der sich an fahrzeugkarossen nicht auskennt kann so etwas?
aber der tipp klingt schonmal gut...danke

Das kann ich dir nicht sagen, ein richtig alter hase bekommt das vielleicht hin ohne pläne zu haben. Aber auf jedenfall kann er dir bestimmt sagen wohin du dich wenden kannst....

Wir haben damals (is allerdings schon ca. 15 Jahre her) die Hohlräume mit Bauschaum ausgesprüht. Hat einiges an Stabilität gebracht. Hatte allerdings auch den kleinen Nachteil dass Wasser nicht soleicht wieder rauskam...

Zitat:

Original geschrieben von Pilsi

Wir haben damals (is allerdings schon ca. 15 Jahre her) die Hohlräume mit Bauschaum ausgesprüht. Hat einiges an Stabilität gebracht. Hatte allerdings auch den kleinen Nachteil dass Wasser nicht soleicht wieder rauskam...

ohne worte "sorry" aber um die form zu wahren trotzdem danke...hatte ja geschrieben "bin für jeden tipp dankbar"

Deine Antwort