1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Vorderreifen lösen sich auf

Vorderreifen lösen sich auf

Hallo zusammen,
ich habe vorkurzem an meinem Renault Trafic festgestellt das sich die Vorderreifen auflösen (s. Bilder),
ich habe das auch mal in der Vertragswerkstatt angesprochen dort wurde gemeint es sei meine Schuld und es liegt an Schotterwegen.
Gut das Auto wird auf Schotterweg bewegt, aber das ist ein kurzes Stück und da wird mit max. 20 Km/h, wenn nicht langsamer gefahren.
Jetzt ist meine Frage hat da jemand Schon Erfahrung mit gemacht? Liegt das am Benutzer, also an mir oder ist das ein Hersteller Fehler?
Und wie groß ist das Sicherheitsrisiko also wie schnell sollte ich die Reifen Tauschen?
Ich habe dazu in meiner Werkstatt keine richtige Aussage bekommen, zumindest die Schuld wurde mir zugeschoben.
Luftdruck hat immer gepasst, reifen sind ca. 2 Jahre alt.
Reifen ist ein DUNLOP econodrive 215/60R17
Schöne Grüße
Moritz

Vorderreifen Beschädigung
Vorderreifen Beschädigung 1
Vorderreifen Beschädigung 2
+2
Ähnliche Themen
21 Antworten

17/2018 - wären dann aber schon über 3 Jahre alt. Und bei einer Verschleißgrenze von 1,6 mm lohnt keine Diskussion.

@Moritz15 ,
ich gehe davon aus, dass über 2 mm Restprofil weniger als 3 mm heißt und damit und den Schäden auf ne längere Urlaubsreise.
Da fallen mir nur noch 2 Kommentare ein:
1. neu kaufen
2. den Thread hätte man sich sparen können.

Zitat:

@Ivy311 schrieb am 10. August 2021 um 18:48:51 Uhr:

@Moritz15 ,
ich gehe davon aus, dass über 2 mm Restprofil weniger als 3 mm heißt und damit und den Schäden auf ne längere Urlaubsreise.
Da fallen mir nur noch 2 Kommentare ein:
1. neu kaufen
2. den Thread hätte man sich sparen können.

Sorry da hat das "deutlich über" gefehlt habe noch mal nachgemessen es sind 5mm Profil übrig und somit meiner bescheidenen Meinung nach noch zu Gut um einfach mal schnell zu erneuern

Interessant (für mich), dass es Reifen von Dunlop sind. Ich hatte jetzt bei mehreren Reifensätzen aus der Goodyear/Dunlop Gruppe ein ähnliches Phänomen, Ausbrüche an den Vorderreifen. Anliegend Fotos vom Goodyear EfficientGrip Performance.
Vermutlich liegt es daran, dass ich regelmäßig in engen Parklücken parken und daher viel im Stand kurbeln muss, aber interessanterweise hatte ich das bei anderen Reifenmarken noch nicht.

Img-20210713
Img-20210713
Img-20210713
+1

Meine Empfehlung wäre:
1. neue Reifen drauf und
2. alte Reifen reklamieren.
Wenn Du 50tkm damit gefahren bist, wird die Reklamation kein bis wenig Erfolg haben.
Die „normale“ Laufleistung der Reifen in der Größe liegt zwischen 35 und 55 tKm.

Die Transporterreifen halten im Normalfall deutlich länger als 35/55.000 km.

Zitat:

@PeterBH schrieb am 11. August 2021 um 15:17:15 Uhr:

Transporterreifen

Auf Schotter?

Deine Antwort