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Vorderrad eingesackt und fiese Geraeusche

Opel Signum Z-C/S
Themenstarteram 27. März 2013 um 21:30

Guten Abend miteinander,

lesend befinde ich mich zwar aufgrund der hier versammelten Fachkundigkeit sehr oft im Forum, aktiv beteiligend aber leider nur, wenn ich mal wieder ein Problem mit dem Siggi habe. Ich hoffe, dass ich dennoch jemanden finden kann der mir bei meinem Problem eventuell weiter helfen kann.

Kurze Vorgeschichte: Mein Signum stand seit ca. 3 Wochen unbewegt in der Einfahrt herum, einzig die Batterie habe ich vor 2 Wochen gegen eine neue eingetauscht, da ich es zuvor geschafft habe, die alte mit mehrmals angelassenen Licht zu toeten.

Und nun wollte ich ihn endlich mal wieder bewegen, also ich beim losrollen ein sehr verstoerendes, da lautes und ungewohntes knarrendes Geraeusch aus Richtung der Vorderachse gehoert habe. Dachte im ersten Moment, mir waere die Bremse vielleicht mal wieder etwas festgerostet, das gibt sich schon, aber das tat es nicht. Stattdessen wurde es nach 50m so uebel (und es stank auch), dass ich erstmal angehalten und eine Runduminspektion gemacht habe. Und was sehe ich da, das Vorderrad links sitzt ca 4-5 cm tiefer als die anderen Raeder im Radkasten, als ob das Auto links vorne weggesackt waere.

Ob das knarzende Geraeusch jetzt ein Schleifen im Radkasten war, kann ich nicht sagen, auf jeden Fall sieht das sehr ungesund aus.

Hat hier irgendjemand eine grobe Ahnung, was das eventuell sein koennte? Wie gesagt, das Auto stand 3 Wochen ungenuntz in der Einfahrt, vorher gab es keinerlei Probleme in der Richtung. Kann es sein, dass mir da im Stand irgendein Teil der Aufhaengung gebrochen ist?! Mit der ausgetauschten Batterie kann es ja wohl kaum zusammenhaengen, oder?

Einen schoenen Abend wuenscht,

der geschockte und auf Erleuchtung hoffende Siggfried

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 28. März 2013 um 8:12

Obwohl es kaum mehr Zweifel gab, steht spaetestens jetzt fest, dass es in der Tat die Federung ist.

Wenn ich mir anschaue, wie sich die kaputte Feder um alle moeglichen Metallteille und Kabel gewickelt hat, habe ich aber eigentlich keine Lust darauf, ihn wieder herabzulassen. Da verbiegt sich doch alles...

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Feder gebrochen....  

Hallo

...jap, aufbocken. Drunter schauen und feststellen das die Feder hin ist und über den unteren Federteller vom Stossdämpfer gerutscht ist ... Haben andere Marken aber auch :D

Bitte mal die Suche bemühen

Themenstarteram 27. März 2013 um 22:15

Danke schon einmal. Habe zwischenzeitlich auch schon tiefer durchs Forum gelesen und es deutet wohl wirklich alles auf Federbruch hin, die Geraeusche, der Gestank beim Fahren, Laufleistung 90000, Alter 7-8 Jahre ...

Ich konnt mir nur einfach nicht vorstellen, wie so etwas einfach so bei einem stehenden Auto kaputt gehen kann. Rosten die Dinger einfach durch bzw. werden durch Materialdefekte immer schwaecher und irgendwann macht es selbst ohne besondere Belastung einfach knack? Dubios.

Themenstarteram 28. März 2013 um 8:12

Obwohl es kaum mehr Zweifel gab, steht spaetestens jetzt fest, dass es in der Tat die Federung ist.

Wenn ich mir anschaue, wie sich die kaputte Feder um alle moeglichen Metallteille und Kabel gewickelt hat, habe ich aber eigentlich keine Lust darauf, ihn wieder herabzulassen. Da verbiegt sich doch alles...

am 28. März 2013 um 8:27

moin, schraub das rad wieder drann und las ihn abschleppen. fahren würde ich so nicht mehr.

das es gestunken bzw. gerochen hat, deutet darauf hin, das reifen geschliffen hat.

Ja unbedingt den Reifen auf der Innenseite kontrollieren - Gefahr von Reifenplatzer!

Themenstarteram 28. März 2013 um 10:16

Abschleppdienst war jetzt da, leider musste ich das Auto noch ca. 500m bewegen, da unsere Zufahrt zu eng fuer den Abschlepper ist ... Habe ihn aber auf des dunne Reserverad gesetzt, damit konnte ich die 500m ohne Schleifen fahren.

Eine Frage noch, sollte man in dem Kontext auch gleich die noch nicht gebrochene Feder auf der anderen Vorderseite tauschen lassen? So wirklich viel Vertrauen habe ich nun nicht mehr zu ihr, und nun ist das Auto ja eh schon in der Werkstatt.

Auf jeden Fall auch die andere Feder tauschen lassen.

 

Technisch ist es zwar nicht unbedingt nötig, aber wenn eine Seite eine neue Feder hat, die andere Seite nicht, hängt das KFZ auf der Seite, wo die alte Feder sich befindet.

Außerdem könnte bei einer Vollbremsung dort eine instabilität aufkommen und das KFZ schleudert auf rutschigen Untergrund.

 

Abgesehen davon, besteht die Gefahr, dass die alte Feder auch bricht.

 

Wenn schon das Federbein ausgebaut ist, würde ich auch gleich die Dämpfer erneuern.

So wie das auf den Bild 3 aussieht, hat die verkrümmte Koppelstange wohl auch einen mitbekommen.

 

Die 2. Feder wird immer mitgetauscht wenn du die von Opel gezahlt bekommst (Kulanz)

Gruß

Themenstarteram 28. März 2013 um 15:58

Die Werkstatt, zu der mein Auto geschleppt wurde, macht leider einen sehr wilden Eindruck. Allein wie das Auto da nicht auf einer Hebebuehne steht, sondern auf dem Boden aufgebockt ist (kann es sein, dass es vorne auf der Bremsscheibe steht?!), tut mir beim ansehen schon weh, vom eher heimwerkstattmaessigen Werkzeug wie der Rohrzange mal abgesehen ... Sollte aber vielleicht erwaehenen, dass ich in Italien bin, hier is der Standard etwas anders.

 

Auf der Seite mit dem Federbruch wollte die Werkstatt Feder und Daempfer wechseln, auf der anderen jedoch nur den Daempfer, hier wollte man die alte Feder wieder verbauen. Habe aber darum gebeten, doch bitte auf beiden Seiten Feder und Daempfer zu erneuern, der alten wuerde ich nicht mehr ueber den Weg trauen. Auf die verbogenen Koppelstange habe ich ihn dank des Tipps von Corsadiesel auch hingewiesen, die schien er noch nicht bemerkt zu haben ...

Der Reifen scheint hingegen noch ok zu sein, bin ja auch nur vielleicht 100m mit der schleifenden Feder gefahren.

@TE

 

Ja, sieht übel aus die Werkstatt, ich hoffe mal, dass die Monteure wissen, was sie da machen.

 

Zitat:

Original geschrieben von Siggfried

Die Werkstatt, zu der mein Auto geschleppt wurde, macht leider einen sehr wilden Eindruck. Allein wie das Auto da nicht auf einer Hebebuehne steht, sondern auf dem Boden aufgebockt ist (kann es sein, dass es vorne auf der Bremsscheibe steht?!), tut mir beim ansehen schon weh, vom eher heimwerkstattmaessigen Werkzeug wie der Rohrzange mal abgesehen ... Sollte aber vielleicht erwaehenen, dass ich in Italien bin, hier is der Standard etwas anders.

 

Auf der Seite mit dem Federbruch wollte die Werkstatt Feder und Daempfer wechseln, auf der anderen jedoch nur den Daempfer, hier wollte man die alte Feder wieder verbauen. Habe aber darum gebeten, doch bitte auf beiden Seiten Feder und Daempfer zu erneuern, der alten wuerde ich nicht mehr ueber den Weg trauen. Auf die verbogenen Koppelstange habe ich ihn dank des Tipps von Corsadiesel auch hingewiesen, die schien er noch nicht bemerkt zu haben ...

Der Reifen scheint hingegen noch ok zu sein, bin ja auch nur vielleicht 100m mit der schleifenden Feder gefahren.

Hi

Wo in Italien bist du denn und gab es da keinen FOH in der Nähe ?

Gruß André

Zitat:

Original geschrieben von Siggfried

Die Werkstatt, zu der mein Auto geschleppt wurde, macht leider einen sehr wilden Eindruck. Allein wie das Auto da nicht auf einer Hebebuehne steht, sondern auf dem Boden aufgebockt ist (kann es sein, dass es vorne auf der Bremsscheibe steht?!), tut mir beim ansehen schon weh, vom eher heimwerkstattmaessigen Werkzeug wie der Rohrzange mal abgesehen ... Sollte aber vielleicht erwaehenen, dass ich in Italien bin, hier is der Standard etwas anders.

 

Auf der Seite mit dem Federbruch wollte die Werkstatt Feder und Daempfer wechseln, auf der anderen jedoch nur den Daempfer, hier wollte man die alte Feder wieder verbauen. Habe aber darum gebeten, doch bitte auf beiden Seiten Feder und Daempfer zu erneuern, der alten wuerde ich nicht mehr ueber den Weg trauen. Auf die verbogenen Koppelstange habe ich ihn dank des Tipps von Corsadiesel auch hingewiesen, die schien er noch nicht bemerkt zu haben ...

Der Reifen scheint hingegen noch ok zu sein, bin ja auch nur vielleicht 100m mit der schleifenden Feder gefahren.

:O

Ich hab schon in Polen gesehen wie man bei dem Auto mit einem Stapler und 2 Wagenhebern einen ganzen Motor ausgetauscht hat :rolleyes: Naja das ist aber schon fast 15 Jahre her ... Heute ist das natürlich anderst man muss nur die richtigen Leute kennen - alte Schulfreunde z.B. die heute in Polen eine Werkstadt haben.

Das sieht doch sehr wackelig aus ... aber Hauptsache das dein Auto bald wieder fährt :)

Aber das ganze Gewicht von dem Auto ist doch jetzt "auf der Scheibe". :O

Themenstarteram 28. März 2013 um 16:36

Ich bin eigentlich "nur" in Suedtirol, es sollte also noch genug gut ausgestattete Werkstaette und selbst diverse FOHs geben (bei denen ich aber noch nie war). Der Abschleppdienst und damit die Werkstatt wurde aber direkt von meiner Versicherung ausgewaehlt, darauf hatte ich leider keinen Einfluss.

Naja, hoffentlich ist er bald wieder Heile (und die Bremsscheibe noch halbwegs rund).

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