Vorderer stbilisator
hallo erstmal,
geh ich recht in der annahme das ich um den vorderen stabi raus bzw. reinzubasuen die komplette achse lösen muss bzw. den motor an den halter und dann mit sammt der achse absenken muss??
26 Antworten
wegen sowas bin ich nicht eingeschnappt hät ich nachgedacht dann wärs mir eingefallen irgendwann bekahm man sowas ja mal beigebracht lol aber thx
auch mit stabi finde ich ist es ein primitivfahrwerk, wobei mcih die verbundlenkerhinterachse schon erstaunt. Die hat doch der 4er auch noch und der 5er?... auch?...
hat sich ja gut gehalten zumindest das prinzipielle Design.
Also ich finde jetzt die beiden Stabis bringen jetzt nicht so den umwerfenden erfolg. Oder sind meine Dämpfer oder Gummibuchsen so ausgeschlagen das ich es nichtmehr so wahrnehme??
also verbundlenker bis 3 ab G4 gabs die einzelradaufhängung auch ohne syncro(4motion) und im 5er is keine mehr!!
Zitat:
Original geschrieben von lahme möre
also verbundlenker bis 3 ab G4 gabs die einzelradaufhängung auch ohne syncro(4motion) und im 5er is keine mehr!!
bist dir da beim 4er sicher. Ich hab den anders in Erinnerung wenn ich mich nicht täusche. Zumindest bei nem sdi ohne 4motion. Doppelwobber meint auch verbundlenker aber das muss ja nicht stimmen.
Ähnliche Themen
Golf 4 mit Frontantrieb: Verbundlenkerachse. Bin auch schon unter einem 1.9 TDI gelegen.
Golf4 4-Motion: eine Art Schräglenkerachse mit geteiltem Schräglenker.
Golf 5 mit Frontantrieb: Mehrlenkerachse (Schwertlenkerachse?).
Golf 5 mit 4-Motion: ähnliche Mehrlenkerachse nur verstärkt.
Die neuen Mehrlenkerachsen sind sauteuer, schwerer, anfälliger und brauchen auch noch viel Platz. Ich glaub nicht, dass man da erst nach 15 Jahren die Gummilager wechseln muss. Und das sind dann nicht nur 2 Lager. Von der Kinematik dafür saugeil.
ich sage nicht das es sie nichtmehr gab es gab sie im 4er aber es gab auch einzelradaufhängung ab gewissem fertigungsdatum
natürlich ist in den meisten die verbundlenker drinne
Zitat:
Original geschrieben von Dunkelbazi
Golf 4 mit Frontantrieb: Verbundlenkerachse. Bin auch Die neuen Mehrlenkerachsen sind sauteuer, schwerer, anfälliger und brauchen auch noch viel Platz. Ich glaub nicht, dass man da erst nach 15 Jahren die Gummilager wechseln muss. Und das sind dann nicht nur 2 Lager. Von der Kinematik dafür saugeil.
Jepp aber neu ist das Prinzip ja nicht, und schwer müssten sie eigentlich auch nicht sein. Gibt ja einige Hersteller die die schon ewig verbauen🙂
....sind die echt so anfällig? hast schon erfahrung damit?
@lahme möhre... war das dann die einzelaufhängung schon vom 5er die im 4er verbaut wurde?
Zitat:
Original geschrieben von callbyreference
....sind die echt so anfällig? hast schon erfahrung damit?
Von der Mercedes-Benz Raumlenkerachse, von der Audi Vorderachse wie Hinterachse und ein paar anderen kenne ich das gut:
Ständig verstellte Spur, Spureinstellen bringt keine Besserung, ungleichmäßig abgefahrene Reifen, Poltern usw.
Die Verbundlenkerachse hat noch nie Probleme beim Spureinstellen gemacht 😁
Meine krieg ich hinten nicht mehr eingestellt,warum wohl...😁
Diese Einzelradaufhängung ist technischer Schnickschnack... sowas wie eine Fußraumbeleuchtung: Es gibt manchmal Situationen wo sie ganz nett ist - aber im normalen Alltags-Betrieb bringt das Ding garnichts - es kostet nur Geld und kann kaputtgehen.
------
Warum wohl ist der 2er (auch die Diesel) so erfolgreich? Weil man mit relativ selbsterklärenden Griffen und Reparaturen vieles in den Griff kriegen kann!
------
Wenn ich immer in der Werkstatt bin steht mindestens ein A4 oder ein A6 oder ein E46 auf der Bühne wo irgendwas an der Achse so ausgeschlagen ist daß es getauscht werden muß... warum baut man sowas? AB-Maßnahme für die Werkstätten? Oder einfach nur verspielte Techno-Idiotie? Der praktische Nutzen solcher Konstruktionen blieb mir bisher zumindest verborgen.
Zitat:
Original geschrieben von Voodoo3
Diese Einzelradaufhängung ist technischer Schnickschnack... sowas wie eine Fußraumbeleuchtung: Es gibt manchmal Situationen wo sie ganz nett ist - aber im normalen Alltags-Betrieb bringt das Ding garnichts - es kostet nur Geld und kann kaputtgehen.
Der praktische Nutzen solcher Konstruktionen blieb mir bisher zumindest verborgen.
naja das kann man sehen wie man will. Warum muss ein Auto schneller als 250 bzw 200 oder überhaupt 200 laufen?. Braucht man im Alltag auch nicht, aber wenn man so ein Auto baut dann muss das auch die richtige Achskonstruktion haben. Naja und da gehts halt irgendwann nurnoch schlecht mit Blattfedern oder starrachsen😁
.... das wäre zumindest mein erklärungsversuch😁
Und Fortschritt lässt sich eben nicht aufhalten.
Zitat:
Original geschrieben von Dunkelbazi
Die neuen Mehrlenkerachsen sind sauteuer, schwerer, anfälliger und brauchen auch noch viel Platz. Ich glaub nicht, dass man da erst nach 15 Jahren die Gummilager wechseln muss. Und das sind dann nicht nur 2 Lager. Von der Kinematik dafür saugeil.
100% ACK. Da haut man nach 5 Jahren die Karre in die Tonne. Der Reparaturaufwand und die im Keller liegenden Gebrauchtwagenpreise lassen das Gespenst des wirtschaflichen Totalschadens leider schon recht früh anklopfen.
Tja, die ersten 5er -Gölfe feiern in ein paar Monaten ihren vierten Geburtstag. 😉 Lange mögen sie wirtschaftlich betrieben werden.