ForumV168, W168 & W414
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. V168, W168 & W414
  7. Vordere und hintere Bremsbeläge wechseln beim Vaneo

Vordere und hintere Bremsbeläge wechseln beim Vaneo

Mercedes Vaneo W414
Themenstarteram 1. März 2008 um 22:34

Hallo Vaneo Experten,

hat einer von Euch eine gute Beschreibung oder eine Bilddoku, wie die vorderen und hinteren Bremsbeläge beim Vaneo gewechselt werden?

Danke.

Ähnliche Themen
10 Antworten

Sei mir jetzt bitte nicht böse, wenn ich dir unter Umständen "auf die Füsse trete" und den Zeigefinger erhebe.

Aber wenn du nicht mal ansatzweise Ahnung von der Materie hast, und das unterstelle ich dir jetzt auf Grund deiner Anfrage, dann würde ich da tunlichst die Finger von lassen. Hier geht es um sicherheitsrelevante Teile, sprich Bremsen und nicht um einen Glühlampenwechsel. Da kann man nicht einfach so mal nebenbei nach einer bebilderten Anleitung/Beschreibung die Bremsen austauschen. Zumal ja auch noch die Bremsflüssigkeit gewechselt werden muß. Und ohne "Spezialwerkzeug" ist dies sowieso nicht machbar.

Ich selbst werde mir da sicher nicht die Hände verbrennen und dir eine Anleitung zukommen lassen. Was ist wenn was schief läuft?

Fahre in die Fachwerkstatt. Das kostet nicht die Welt und du hast auch noch Garantie drauf.

P.S. Bei solchen Fragen geht mir immer die Hutschnur hoch. Da lernt man drei Jahre KFZ-Mechaniker, und da meinen ein paar lustige Leute, die könnten das so mal mir nichts dir nichts nebenbei nach Bildern lernen/einbauen. Auf die Idee das man sich und andere damit gefährdet, nur um drei-Euro-fünfzig zu sparen, kommen die nicht.

Themenstarteram 2. März 2008 um 15:35

Hallo,

vielen Dank, das ehrt Dich sehr , dass Du Dir so Sorgen um mein und anderer Leute Leib und Leben machst. Ich hoffe, dass Deine Hutschnur zwischenzeitlich wieder auf Normal steht.

Zitat:

Original geschrieben von diclac75

Hallo,

vielen Dank, das ehrt Dich sehr , dass Du Dir so Sorgen um mein und anderer Leute Leib und Leben machst. Ich hoffe, dass Deine Hutschnur zwischenzeitlich wieder auf Normal steht.

Nee, da hast du mich falsch verstanden!

Was du machst, das interessiert mich nicht die Bohne. Du kannst meinetwegen rumfrickeln wie es dir passt und den Wagen unter Umständen vor die Wand setzen. Ich habe da mehr Angst um MEIN Leib und Leben. Würde mir echt stinken, wenn ich da von einem über dem Haufen gefahren werde, weil er unsachgemäss an der Bremsanlage seines Fahrzeuges rumgespielt hat und die Versicherung deswegen keinen müden Cent zahlt.

Denk mal drüber nach!

am 16. März 2008 um 0:16

Ich hab gerade aus langeweile im Netz rumgegoggelt und bin auf diesem Thread hängen geblieben weil ich mich erstmal totlachen musste.

Also auf der einen Seite muss ich mAcCrashDummy ja recht geben von wegen das es wenn man keine Ahnung hat nichts fürs Laien ist an der Bremse rumzuspielen aber auf der anderen Seite geht mir die ''hutschnur'' hoch wenn ich sogenannte ''Kfz_spezis'' wie Mac... die ''scheinbar'' 3 Jahre Kfz Mechaniker gelernt haben und dann einen dreck verzapfen von wegen die Bremsflüssigkeit muss gewechselt werden wenn man Beläge wechselt.WO HAST DENN DU GELERNT???????????????????bei Ikea??????

Ich wechsel meine Porsche Gt3 Bremsbeläge ohne einen Tropfen Bremssflüssigkeit zu verlieren.Das ist Plug&Play.So wie bei jeder anderen Scheibenbremse auch.

Rad runter-Sattel runter-Beläge je nach Aufnahme rausmachen-Kolben zurückdrücken(oder schrauben, je nach Bremse).Alles schön sauber machen-Quarz oder Kupferpaste hinten auf die neuen Beläge schmieren(je nach Material des Sattels)-Neue Beläge Reinmachen(je nach Aufnahme)-Sattel auf die Scheibe schieben und wieder FESTTTTT zuziehen(evtl. kann man einen PUNKT loclite draufpunkten,aber bloss nicht zuviel sonst kriegt ihr es nicht mehr auf)-Rad wieder drauf-Auto aufn Boden zurück und dann paar mal aufs Bremspedal treten damit die Beläge an die Scheibe anliegen.Vergesst das bloss nicht sonst fahrt ihr evtl. wo drauf.

Tip an Dic Lac75.Fahr in die Fachwerkstatt und lass die das einmal machen währrend du da zuschaust und wenn du fragen hast dann frag ruhig.Jeder der einmal gesehen hat wie sowas funktioniert kann das danach auch.Beim nächsten mal Beläge wechseln gehst du dann in eine Mietwerkstatt(mit dem ganzen Material) und machst es einfach selber.In einer Mietwerkstatt kostet eine Bühne ca. 5 euro die Stunde.

Du sparst dir dann also wirklich min.100 euro.Bare Münze eben.Wie gesagt.Geh auf nummer sicher und schaus dir einmal an und machs dann selber.Ist ein Kinderspiel,glaubs mir.Bremsflüssigkeit geht nur dann verloren wenn du irgendwo deine Leitung öffnest.Das tust du aber nicht beim Beläge oder Scheibenwechseln.

Und selbst wenn du mal den Sattel ganz abbauen musst steckst du an der Stelle wo du die Leitung abmachst einen speziellen Stopfen rein und und verlierst nur minimal Bremsflüssigkeit.Diese Flüssigkeit wird dann nachgefüllt(aber lieber komplett wechseln).Dann kommt ein Entlüftungsröhrchen drauf mit dem du die bläschen rauslässt.Und fertig ist auch diese Sache wieder(natürlich muss dann der Sattel wieder drauf sein).Aber auch hier.Erstmal zuschauen und lernen und dann evtl. selber machen.

an Mac...:Deine Werkstatt würd ich gern mal kennenlernen.Die kriegt dann ein Rot weisses Sperrband drumrum.Und dein''Spezialwerkzeug'' würd ich mal gerne sehen.Du meinst hoffentlich nicht diesen Schlüssel zum Kolben zurückdrehen?????

Ansonsten hast du in deiner Kindheit zu wenig Mac Gyver geschaut.Da kann man locker vom Hocker Improvisieren.Genauso wie die Sonderimbusgrössen die manche Sättel(wie Porsche) haben.Die kriegt bei Obi für 3.99 *aufm boden kugel*

Zitat:

Original geschrieben von S4-MTM

 

Und selbst wenn du mal den Sattel ganz abbauen musst steckst du an der Stelle wo du die Leitung abmachst einen speziellen Stopfen rein und und verlierst nur minimal Bremsflüssigkeit.Diese Flüssigkeit wird dann nachgefüllt(aber lieber komplett wechseln).Dann kommt ein Entlüftungsröhrchen drauf mit dem du die bläschen rauslässt.Und fertig ist auch diese Sache wieder(natürlich muss dann der Sattel wieder drauf sein).Aber auch hier.Erstmal zuschauen und lernen und dann evtl. selber machen.

Hallo,

LOL!

Sorry, aber das ist hier wirklich zum piepen! :-)

Hast du schon mal gehört, dass Bremsflüssigkeit nach einer bestimmten Zeit ausgewechselt werden muß?

Lese das hier mal: http://de.wikipedia.org/wiki/Bremsflüssigkeit

Jetzt erzähl mir bitte nicht, dass an deinen Porsche noch nie die Bremsflüssigkeit gewechselt wurde? Und wie willst du das ohne Spezialwerkzeug machen?

Ich habe nie geschrieben, dass beim wechseln Bremsflüssigkeit verloren geht. NOCHMAL, es geht hier schlicht und einfach um das ALTER der Bremsflüssigkeit.

Weißt du wie lange die Bremsflüssigkeit am Fahrzeug von @diclac75 drin ist? Nein, also!

Und zu deinen Bläschen in der Leitung.

Wie willst du die denn rausdrücken? Jetzt komme mir nicht mit dem Bremspedal.

 

 

hier gings ums Beläge wechseln.

Und du hast geschrieben es MUSSSSSSS die Flüssigkeit gewechselt werden.

Das ist absolut falsch.

Anleitung/Beschreibung die Bremsen austauschen. Zumal ja auch noch die Bremsflüssigkeit gewechselt werden muß.

Das war dein Zitat.

willst du mir weiss machen das ich bei jedem Belagwechsel meine Flüssigkeit wechseln soll?????BULLLSHIIITTT!!!!!!Genau wie bei meinen Scheiben.Das ist Lachhaft.

Ein Belagwechsel oder Scheibenwechsel ist KIndergartensache und kann jeder ders mal gemacht hat selber machen.Fertig aus.

Ich kenn leute die mit ihren Mov It Bremsen auf die Rennstrecke gehen und an der Strecke auf der Bühne auf ''Pro bzw. Sport-Beläge'' wechseln.Diese Beläge haben leider keine Strassenzulassung so das sie am Ende wieder auf normale ''Komfort-Beläge'' wechseln.sollen die immer die Flüssigkeit mitwechseln?????

Es ist mir klar das man Bremsflüssigkeit mal wechseln sollte.Aber die können gut und gerne mit einigen Jahren erst gewechselt werden.

Ich fand es doof das du gleich mit ''hutschnur'' und so ner Kacke anfängst wenn jmd. nach nem Belagwechsel fragt.

FAKT IST DAS DIE FLÜSSIGKEIT NICHT BEI JEDEM WECHSEL GEWECHSELT WERDEN MUSS.

ganz im ernst es gibt Autos die nach 20 jahren noch die erste drin haben.was soll denn daran ernsthaft kaputt gehen????klär mich auf!!!!!!

Sorry aber sag doch mal wo du gelernt hast!!!!!

Und jetzt werf ich mich weg du WikipediaMECHANIKER.

Da steht nach 2-4 Jahren.Das ist Bullshit.Soll ich mit ner nagelneuen A-Klasse beim ersten service nach 2 Jahren gleich wechseln?????

Schwätz einfach keinen Kack.

Ich sehs ein wenn jmd. der oft an der Bremse arbeitet und dann nach 5-10 jahren mal sagt das er die Flüssigkeit wechselt.Aber beim normalen Belagwechsel ist das weggeworfenes Geld.

er hatte übrigens nicht gesagt wie alt sein fzg. ist.

Vielleicht ist er 5 jahre alt und hat erst 20.000 km.

Wer Weiss es??????

--}S4-MTM

Ich will mich mit dir gar nicht rumstreiten. Du scheinst ja echt ein Profi zu sein!

Nur noch so viel:

Der Vaneo wurde 2005 eingestellt. Selbst wenn er einen aus der letzten Serie hat, ist das Fahrzeug nun zirka 3 Jahre alt. Heisst für mich, das die Bremsflüssigkeit gewechselt werden muß. Ob dir das nun passt oder nicht!

Deinen Ausführungen zu urteilen(und wir haben hier köstlich darüber gelacht), scheinst du von der Sache auch keine Ahnung zu haben. Was soll man da also noch schreiben?

Die Laufleistung des Fahrzeuges hat überhaupt keinen Einfluss auf den Zustand der Bremsflüssigkeit. Ich nehme mal an, dass du den Abschnitt dazu auf Wiki gelesen hast. Dann weisst du sicher, dass die Flüssigkeit mit der Zeit Wasser zieht. Fällt jetzt der Groschen? Ach ja, du weisst es ja besser.

Und noch mal, ich habe nirgens geschrieben, dass bei jedem Belagwechsel die Bremsflüssigkeit gewechselt werden muß. Ich habe einfach nur eins und eins zusammen gezählt, und daraus meine Schlüsse gezogen.

Und noch mal: Ich kann hier keinen per "Fernstudium" einen Belagwechsel beibringen, wenn er das noch nie gemacht hat. Es ist einfach fahrlässig! Was ist wenn beim zurückdrücken der Kolben sich diese verkanten und dabei Dichtungen beschädigt werden? Was ist wenn ein Defekt der Bremsanlage vorlag und dieser vom Laien nicht erkannt wurde? Was ist wenn Luft in die Bremsleitung/kreislauf gelangt? Was ist wenn ein Bremsflüssigkeitswechsel fehlerhaft oder gar nicht durchgeführt wurde? Willst du da wirklich die Verantwortung zu übernehmen?

Viel Spaß noch mit deinem Porsche!

 

ich hab da auch keinen bock drauf.

Du hast DEFINITIV geschrieben das sie gwechselt werden MUSS.

Ich hab ja selber geschrieben das es wenn man es nicht weiss sicher nicht gut ist es gleich selber zu machen.Man übernimmst übrigens keinerlei Verantwortung wenn man ihm sagt wie man das prinzipiell macht.sonst dürften wir alle in solchen Foren gar nichts mehr sagen.

Egal das Thema nervt.

Ab und zu Bremsflüssigkeit wechseln sollte man natürlich aber nach 3 jahren????nene danke.

Viel Spass noch

Zitat:

 

Ab und zu Bremsflüssigkeit wechseln sollte man natürlich aber nach 3 jahren????nene danke.

Viel Spass noch

Hallo,

Da gebe ich Dir recht, nach 3 Jahren ist fast schoin etwas spät. Wenn Du Dich nach dem Sinn frägst, warum die Bremsflüssigkeit gewechselt werden muss, dann wird Dir das klar werden. Auerdem kann man den Siedepunkt der Bremsflüsigkeit messen. Dann hast Du einen objektiven Wert.

Ansonsten ist die nette Umgangssprache wunderbar. MAcht richtig Spaß.

Die eigentlichen Probleme der Vaneo Bremse spricht aber keiner an. Und die hat Probleme, vor allem mit festegehenden Bremssätteln. Wenn man hier beim Belagwechsel nicht wirklich sorgfälltig arbeitet und die Bremse gründlich reinigt, dann hat man innerhalb kurzer Zeit grad wieder Stress damit. Von daher macht hier die Fachwerkstatt einfach Sinn.

Uns jetzt weiter so.....

 

Andreas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. V168, W168 & W414
  7. Vordere und hintere Bremsbeläge wechseln beim Vaneo