Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Vordere Teil vom Nehmerzylinder ins Getriebe gefallen.

Vordere Teil vom Nehmerzylinder ins Getriebe gefallen.

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 14. November 2019 um 11:41

Hallo, ich wieder mit einem neuen Problem. Bin irgendwie aktuell bei diesem Auto vom Pech verfolgt. Teile die nicht ankommen, Teile die falsch geliefert werden, Gewinde die sich beim Abschrauben auflösen usw...

Da die Entlüftungsschraube vom Nehmerzylinder sich nicht gelöst hat und die Werkstatt wohl vorher schon mit einer Zange dran war(Plastikschrschraube war rund) habe ich den Nehmerzylinder ausgebaut und konnte die Schraube die Bomben fest war mit einer Zange lösen. Dann wollte ich das ganze wieder einbauen und habe den Nehmerzylinder erst mal nur rein gesteckt. Habe den nicht ganz rein bekommen und habe es auch nicht richtig gefühlt, da ich nur von oben aus gearbeitet habe. Habe den wieder rausgezogen und die Spitze ist mit dem Kolben zusammen nicht mit raus gekommen. Habe meinen Magneten nicht gefunden und habe es riskiert mit der Hand reinzugreifen (wusste das es schief gehen wird). Ich finde den Kolben nirgendwo im Motorraum. Deswegen gehe ich davon aus das es ins Getriebe reingefallen ist.

Ich habe den 2,0tdi BPW Motor mit dem 6Gang HCF Getriebe. Was mache ich jetzt? Habe schon mit einem Magneten da drinn rumgefuchtelt. Der Magnet stößt aber auf nichts. Ich bin mir nicht zu 100% sicher ob er rein ist. Habe nachdem ich den Zylinder rausgezogen habe mit der Hand etwas gespürt. Weiß aber nicht ob das der Bügel im Getriebe oder das Teil vom Nehmerzylinder war. Der Zylinder liegt aber nirgendwo rum. Muss ich das Getriebe ausbauen um da ran zu kommen oder gibt es irgend ein Trick oder irgendeine Öffnung um in die Glocke reinzukommen ?

Im aller schlimmsten Fall, ist es möglich das Getriebe auf dem Parkplatz auf Auffahrrampen auszubauen. Komme ja wohl auch mit so einem Kolben im Getriebe nicht weggefahren.....

Ähnliche Themen
9 Antworten

Servus,

Wenn du wusstest, das es schief gehn wird, wieso hast du dann dennoch mit der Hand reingegriffen ? ;)

Ich würde es nicht mit auffahrrampen machen, das ist ne fiese fiese Arbeit ^^

Kein Endoskop zur Hand bzw. wen der eines hat ?

Themenstarteram 14. November 2019 um 12:02

Zitat:

@1U RS schrieb am 14. November 2019 um 12:48:29 Uhr:

Servus,

Wenn du wusstest, das es schief gehn wird, wieso hast du dann dennoch mit der Hand reingegriffen ? ;)

Ich würde es nicht mit auffahrrampen machen, das ist ne fiese fiese Arbeit ^^

Kein Endoskop zur Hand bzw. wen der eines hat ?

Nein, habe aber eben schon bei Amazon geguckt. Werde mir eins wohl für 20€ bestellen....

Das Getriebe hätte ich dem nächst sowieso raus gemacht, da das 2 Massenschwungrad am Ende ist. Wollte es aber nicht jetzt und nicht auf dem Parkplatz machen...

Ich habe es gemacht da ich zu dem Zeitpunkt keine Möglichkeit hatte mir einen neuen Magneten kaufen zu fahren, da das 2. Auto weg war. Meiner ist wie vom Erdboden verschwunden. Letztendlich habe ich mir trotzdem eins kaufen müssen nur das das Ding jetzt wahrscheinlich drinnen liegt

Wir hatten schonmal jemanden hier im Forum, der das auf Auffahrrampen oder Boecken gemacht hat. Es ist also moeglich, kommt halt nur drauf an, ob du es dir zutraust. Ich wuerde es mir nicht zutrauen. Davon abgesehen wuerde ich es mir sowieso nicht zutrauen, ein Getriebe abzuschrauben. Auch nicht mit Buehne... :D

Das hilft dir jetzt wahrscheinlich wenig weiter... Ich weiss auch nicht mehr, welcher User es war, ist schon zu lange her.

War der Nehmerzylinder so ein Kunstsstoffdingen? Wenn ja, die fliegen sehr gerne auseinander, vor allem beim ansetzen. Falls ja besorg Dir den auf jeden Fall aus Metall. Bei meinem waren ATE / LUK usw...…, alle aus Kunststoff. Aber der von Bosch war aus Metall und P&P, und nur 7€ teurer.

Vergesse das mal ganz schnell wieder mit dem Getriebe auf Böcken mit Auffahrrampen abbauen, dazu benötigst Du einen Getriebeheber.

Solche Arbeiten macht macht man so, dass man alles sieht was man macht am Getriebe. Das macht man am besten immer von unten auf der Grube oder der Hebebühne, es gibt ja auch Mietwerkstätten mit Hebebühne.

Dir bleibt wohl nix anderes übrig als hier fremde Hilfe einer Werkstatt in Anspruch zu nehmen.

Themenstarteram 15. November 2019 um 1:53

Zitat:

@Sportler-69 schrieb am 15. November 2019 um 00:46:54 Uhr:

Vergesse das mal ganz schnell wieder mit dem Getriebe auf Böcken mit Auffahrrampen abbauen, dazu benötigst Du einen Getriebeheber.

Solche Arbeiten macht macht man so, dass man alles sieht was man macht am Getriebe. Das macht man am besten immer von unten auf der Grube oder der Hebebühne, es gibt ja auch Mietwerkstätten mit Hebebühne.

Dir bleibt wohl nix anderes übrig als hier fremde Hilfe einer Werkstatt in Anspruch zu nehmen.

Unten ist ein Loch bzw Aussparung. Ich habe immer noch die Hoffnung das ich es da irgendwie rausfriemeln kann. Derzeit traue Ich mich nur nicht unter das Auto, da es auf normalen Stützböcken steht weil Ich am Fahrwerk arbeite. Der steht zwar schon seit einer Woche auf Böcken und wackelt kein Stück ist also bomben fest. Trotzdem traue Ich diesen 20€ Stützböcken nicht wo im Prinzip eine kleine Kante dein Leben bestimmt :D. Sobald die Reifen wieder drauf sind fahre Ich den auf die Auffahrböcke und schaue mir mal das ganze durch diese Aussparung an...

Getriebe abbauen an sich ist ja kein Problem. Habe Ich schonmal bei diesem Auto mit einem befreundeten KFZ-Mechaniker zusammen gemacht. Hatten da eine Grube und Wagenheber zur Verfügung. Hatten das Holz der Grubenabdeckung benutzt um mit dem Wagenheber darüber den Motor abzustützen :D. Getriebe zur 2. mit bloßer Körperkraft raus gezogen und in die Grube gelegt:D

 

Das ganze ist allerdings schon einige Jahre her. Ich habe mal eben bei ELSA rein geschaut. Auf dem Parkplatz wird es echt schwer. Unmöglich ist es bestimmt nicht. Habe aber darauf kein Bock. Ich weiß aber nicht ob Ich den Wagen so abschleppen kann. Passiert da was wenn Ich die Kupplung nicht betätige und deb Wagen im Leerlauf mit einer Abschleppstange abschleppe ?

Im schlimmsten Fall fliegt das Teil in der Kupplungsglocke herum und es wird zerstört

bieg dir ein Stück Draht & mach mit Tesa oä. ein kleinen Magnet dran und geh unten durch die kleinen Öffnungen in der Glocke, so würde ichs versuchen bevor ich das Getriebe abbaue

Getriebe-schaltung-audi-a4-avant-8ed-b7-2-0tdi-103-kw-id109398315
Themenstarteram 15. November 2019 um 12:29

Leute das Ding ist da raus ?? gestern bin ich aber mit einem flexiblen Greifer und einem

Magneten an der Spitze rein und habe einen kleinen Magneten da drin verloren. Da hoffe ich das der an einer Stelle haftet wo nichts passiert. Den Kolben habe ich nach einer Stunde fummeln mit dem Endoskop und einem Haken an der Spitze raus geholt ??

Ich hatte ein Video gestartet beim rausholen, habe es aber leider vorher ausversehen abgebrochen. Habe nur das Bild für euch :)

Ich habe den Fehler gemacht das ich ein Endoskop mit einer Bandbreite von 9-50cm geholt habe. Gar nicht darauf geachtet. Deswegen sieht alles so unscharf aus und ich kann nicht einschätzen wo der Minimagnet ist.

Fc0fbeb4-0fab-4939-9d69-f93ec545f189
A8fd81f0-a962-48f5-83db-8feece3bccfe
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Vordere Teil vom Nehmerzylinder ins Getriebe gefallen.