ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Vordere Düsen kein Waschwasser (GTE)

Vordere Düsen kein Waschwasser (GTE)

VW Passat B8
Themenstarteram 9. Januar 2024 um 18:14

Moin zusammen,

ja ich weiß, wir haben Winter … die Minustemperaturen kamen recht unerwartet …

Heute Morgen bin ich in den Wagen gestiegen und bemerkt, dass vorne nur mit minimalen Druck das Wasser kommt. Sofort gemerkt „Mist, hatte ja das Sommer-Waschwasser drin …“. Nachdem der Wagen dann den halben Tag in der Sonne stand, in der Mittagspause eine Runde gefahren, kam das Wasser hinten nur sporadisch, seltsamerweise aber zeitgleich mit der Düse vorne rechts …

Nach Feierabend nun ca. 40 Kilomter gefahren, hinten funktionierte wieder einwandfrei, also ordentlich Waschwasser rausspritzen lassen und mit Winter-Waschwasser (-52 Grad) pur aufgefüllt.

Hinten läuft alles nun einwandfrei, lediglich vorne weigern sich die Düsen. Die Pumpe läuft, das ist deutlich hörbar … auch die Öffnungen der Düsen habe ich bereits mit Enteiser eingesprüht, aber ohne Erfolg. Und Wasser unterm Fahrzeug habe ich auch keines bemerkt …

Habt ihr vielleicht einen Tipp? Wäre sehr dankbar! :)

LG

Simon

Ähnliche Themen
8 Antworten

Da wird nur helfen, so lange zu warten, bis der gesamte Schlauchweg aufgetaut ist. Erst dann wirst du die Suppe mit Frostschutz da durch gepumpt bekommen

In die Garage damit wenn möglich

Oft hilft es auch den Wagen mal durch die Waschanlage zu fahren und danach in der Staubsaugerhalle stehen zu lassen (20min)

Themenstarteram 14. Januar 2024 um 16:56

Ein Bekannter gab mir den Hinweis den Wagen nicht zu fahren, da die kalte Fahrtluft den Waschwasserbehälter nur noch stärker einfriert. Habe den Wagen unters Carport gestellt … dauert sehr sehr lange, aber inzwischen wieder alles gut :)

Danke für die Antworten!

Der Behälter bekommt im Passat keinen Fahrtwind ab… nur so nebenbei ;)

Zitat:

@SimLue schrieb am 9. Januar 2024 um 19:14:00 Uhr:

Hinten läuft alles nun einwandfrei, lediglich vorne weigern sich die Düsen. Die Pumpe läuft, das ist deutlich hörbar … auch die Öffnungen der Düsen habe ich bereits mit Enteiser eingesprüht, aber ohne Erfolg.

Eigentlich sollten die Düsen auch beim GTE beheizt sein. ich denke eher, daß Dein Waschwasser noch teils gefroren war. Wenn daß der Fall ist, nicht weiter versuchen zu sprühen, weil sonst die Gefahr besteht, daß die Schläuche oder die Kupplungsstellen platzen. Bei Kombies mit Waschdüse im Heck platzt der Schlauch in aller Regel in der Fahrgastzelle. Je nach Pech auch gerne mal im Bereich des Airbag Stg oder auf dem Weg zum Kofferraumdeckel. Da steht das Wasser meistens unbemerkt in der Karosserie, was ebenfalls nichts gutes tut.

Themenstarteram 17. Januar 2024 um 20:09

Danke für die Hinweise, dann nochmal Glück im Unglück gehabt, würde ich mal sagen!

Zitat:

@Lightningman schrieb am 17. Januar 2024 um 13:53:40 Uhr:

 

Eigentlich sollten die Düsen auch beim GTE beheizt sein.

Aber vermutlich nur, wenn man das Winterpaket hat.

Da steht u.a. drin "beheizbare Vordersitze und Scheibenwaschdüsen".

Bei mir haben sind mal (bei einem anderen Auto) bei -18°C im Wischwasser feine Eiskristalle gebildet und die haben die Düsen dann verstopft.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Vordere Düsen kein Waschwasser (GTE)