Vorderdifferenzialsperre spinnt
Hallo an Alle, meine Vorderdifferenzialsperre (W463 320CDI) geht nur sehr selten rein, was kann das sein? Die Unterdruckleitungen sind dicht und habe auch schon alle Dichtungen vom Schaltzylinder getauscht,
mit freundlichen Grüßen Thomas P.
21 Antworten
Schlauch tauschen
Hallo Thomas,
sind bei deinem G die Schaltventile auf dem Bild verbaut, die gehen ganz gerne mal kaputt und das oft wenn sie länger nicht benutzt wurden, Du kannst die Ventile ja untereinander mal probeweise tauschen dann siehst Du ja ob ein Ventil nicht mehr zuverlässig funktioniert.
G'ruß Mike
Ich habe die von autodoc.at eingebaut, kosten knapp 21,- EUR das Stück und funktionieren einwandfrei!
Zitat:
@Glublutsch schrieb am 7. Juli 2024 um 11:19:45 Uhr:
Ich habe die von autodoc.at eingebaut, kosten knapp 21,- EUR das Stück und funktionieren einwandfrei!
Danke, gut zu wissen gibts auch in D https://www.autodoc.de/pierburg/7890271?_gl=1*1fr5tbc*_up*MQ..&gclid=Cj0KCQjw-ai0BhDPARIsAB6hmP4acc9BIwybgejer39hVOCMDoSwhJGrYiXd9KwzdjAb7rP6xXTOWiAaAmd8EALw_wcB#ventil-sekundarluftsystem
Ich hab 2018 mal eins wechseln lassen kostete bei MB damals rund 30,-€ da ich die Sperren immer wieder mal betätige gibts keine Probleme mehr.
Zitat:
@Mike463 schrieb am 7. Juli 2024 um 11:14:22 Uhr:
Hallo Thomas,sind bei deinem G die Schaltventile auf dem Bild verbaut, die gehen ganz gerne mal kaputt und das oft wenn sie länger nicht benutzt wurden, Du kannst die Ventile ja untereinander mal probeweise tauschen dann siehst Du ja ob ein Ventil nicht mehr zuverlässig funktioniert.
G'ruß Mike
Hallo Mike ja sind Schaltventile verbaut, andere wie du auf dem Bild hast aber die funtionieren einwandfrei.
das komische ist nur wenn die vordere Sperre hineingeht dann geht sie nach einer Weile wieder alleine raus.
Gruß Thomas
Ok, dann würde ich wirklich mal das Ventil der vorderen und hinteren Sperre probeweise austauschen und schauen ob das Problem mitwandert dann weißt Du sicher ob die Ventile in Ordnung sind...
G'ruß Mike
Hallo Mike ich habe nochmals die Schaltventile kontrolliert und tatsächlich vibriert das Vorderdifferenzialventil, bei mir ist ein Block wo das hintere und vordere Schaltventil auf einem Stück montiert sind.
vermutlich ist das, daß Problem. Danke Dir
mit freundlichen Grüßen Thomas P.
Hallo Thomas,
freut mich wenn ich Dir helfen konnte hoffen wir mal das es auch der Fehler ist.
G'ruß Mike
Hallo Mike habe das neue Teil bestellt und werde es gleich probieren. Da gibt es noch ein Problem mit der Sitzerkennungsmatte beim Beifahrersitz, diese spinnt auch (so kommt immer die Meldung wenn etwas auf dem Sitz ist, dass das Gurtstraffersystem nicht funktioniert) und diese bekommt man überhaupt nicht mehr. Ich habe den Sitz in eine Fachwerkstatt geschickt weil auch die Sitzheizung in der Lehne kaputt war, diese wurde getauscht und für die Matte wurde ein Teil eingebaut was den Fehler überbrücken sollte, funktionierte nicht.
Interessant ist nur das man diese Matte nicht mehr auftreiben kann eigentlich müßte ja bei der E Klasse die gleiche Matte verbaut worden sein?
mfG Thomas
Es ist tatsächlich so, die Matte A 463 820 08 10 (letzter Preis 284,41) wird laut Webparts von MB nicht mehr geliefert. Ohne funktionsfähige Matte kein TÜV!
An Hand der Nr. kann man sehen dass die Matte nur im W463 verbaut ist. Evtl. passt ja eine andere aus einer Limo, aber die Zuordnung ist auf der Basis von Bauteilen unterschiedlicher Baureihen im Sitz des W463 nicht ganz einfach.
Da es mit Teilen von Fahrzeugen bis Mj. 2017 ählich aussieht, kann man nur mutmaßen dass MB mit der zurückgefahrenen Ersatzteilversorgung, den den Verkauf seiner Neufahrzeuge (E-Autos) ankurbeln möchte.
Damit solle es auch wieder mit der HU klappen: https://www.airbag24.de/...gungsmatte-mercedes-benz-g-klasse-w463.html
Mit diesem Dummy gibts zwar die HU, aber die Funktion ist nicht wieder hergestellt.
Die Funktion des Airbag ist ja gegeben. Lediglich das Abschalten, wenn keiner vorn sitzt, nicht. Aber das schadet ja auch nicht.