Vorderachse überholen - was macht Sinn ?

VW Passat B5/3BG

Mein gutes Stück hat jetzt 390,000km auf dem Buckel, und Motor und Getriebe laufen wie am ersten Tag. Kein Rost an wesentlichen Teilen, alle weniger wesentlichen Subsysteme funktionieren oder wurden im Laufe der Jahre ersetzt. Auspuff, Zahnriemen, und vieles mehr haben kaum 30,000 km hinter sich. So einen Wagen wirft man nicht weg.

Die Dämpfer der Hinterachse habe ich vor ein paar Wochen getauscht, da eine Seite ausgeschlagen war. Jetzt ist die Vorderachse dran. Und da wäre ich dankbar für ein paar Tips:
- bisher keine hörbaren oder sichtbaren Probleme : tauschen oder weiterfahren ?
- die (original) Querlenker sind OK
- wenn ich es trotzdem mache, welche Teile (außer den Dämpfern) sollte man gleich mit austauschen ?
- lohnt es sich eine paar Euro mehr für bessere Dämpfer zu kaufen ? welche Marke ?

Danke für eure Hilfe !!

16 Antworten

Zitat:

@jstr4 schrieb am 2. Dezember 2024 um 19:20:17 Uhr:

Zitat:

@Eclipsed schrieb am 2. Dezember 2024 um 10:01:08 Uhr:

Ich verstehe das richtig: Die Dämpfer sind am Ende und du musst eh ran?

Wenn ich die Konstruktion der Achse richtig sehe, dann kann man die Dämpfer austauschen, ohne andere Teile ausbauen zu müssen. Warum willst du das was tauschen, was deiner Aussage nach tadellos funktioniert?

Grüße 🙂

Will ich gar nicht. Ich hatte mich zunächst geirrt, und angenommen, daß man den Dämpfer nicht ausbauen kann, ohne die Querlenker mit auszubauen. Jetzt weiß ich es besser. Danke

Wie oben bereits geschrieben, brauchts dazu imho nur Federspanner. Sonst muss da nix raus. Meine neuen Dämpfer liegen auch seit einem Dreivierteljahr rum und warten auf Montage...

Zitat:

@Wolf-Dietmar schrieb am 2. Dezember 2024 um 13:06:38 Uhr:

...
Gummiteile (Achsmanschetten) würde ich solange wie möglich drin lassen, da die Nachbauteile zu kurzlebig geworden sind.

Hat jemand gute Erfahrung mit Ersatz - Manschetten eines bestimmten Herstellers gemacht, die wieder lange halten ? Alle 50,000km würde ich die nicht gerne wechseln wollen ?

Deine Antwort