ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Vorderachse poltert/klappert

Vorderachse poltert/klappert

Themenstarteram 30. Juni 2006 um 9:47

Bei schlechteren Straßen wenn die Vorderachse Arbeit bekommt ist ein Poltern/Klappern von der Vorderradaufhängung zu hören, was eigentlich an ein alten Ford erinnert. Es kommt mir so vor als ob es vom Stoßdämpfer kommt, aber diese sind OK? Hat Jemand Erfahrungen machen können?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von E280 & C240

@dieschmi

hast du eventuell zu 2) ein bild?

... hier meine "gesammelten Werke" zur Thematik: 1.

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten
am 28. August 2012 um 8:31

das ist der schöne Querlenker unten...das haben alle W203 hat der Tüv Prüfer gesagt. Habe gestern den linken gewechselt :-((( und vor einem halben Jahr den rechten.

Lenkerart: Querlenker

Einbauseite: Vorderachse links oder rechts.

Das Traggelenk schlägt aus. Das siehst du aber nur auf der schönen Rüttelplatte beim Tüv oder nachdem das Ding ausgebaut ist.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Was ist das für ein Knacken beim Bremsen an der Vorderachse?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Joergi_01

das ist der schöne Querlenker unten...das haben alle W203 hat der Tüv Prüfer gesagt. Habe gestern den linken gewechselt :-((( und vor einem halben Jahr den rechten.

Es haben auch alle W203 vier Räder! Hat nicht mein TÜV-Prüfer gesagt, sondern habe ich selbst gesehen. Ehrlich wahr! :D Zu sagen: "Das ist zu 100% der Querlenker" ist ins Blaue hinein geraten und somit Quatsch!

Ein defektes Traggelenk oder ein kaputtes Lager an einem Querlenker sollte sich nicht (nur) beim Bremsen bemerkbar machen sondern auch z.B. beim überfahren eines abgesenkten Bordsteins.

Klappern beim Bremsen könnte auch durch Spiel zwischen Bremssattel und Bremsbelagträger hervorgerufen werden. Wie bereits erwähnt: Möglichkeiten gibt es deren viele! Nur ein Kontrollblick auf der Hebebühne bringt Klarheit.

Ein kompletter Reparaturkit für die VA kostet rund 200 Euro, der Einbau ungefähr nochmal so viel (gute Zubehörteile in Erstausrüsterqualität, Einbau in einer freien Werkstatt).

Für 400 Euro hat man dann wieder ein paar Jahre Ruhe. Bei den Ersatzteilpreisen würde ich nie auf den Gedanken kommen nur einzelne Teile zeitversetzt austauschen. Es ist schlicht den Aufwand nicht wert immer und immer wieder unters Auto zu kriechen um nachzusehen was nun wieder ausgenudelt ist.

Die beste Zeit für eine Überholung ist übrigens kurz vor der nächsten HU. Prüfer freut es nämlich immer wenn sie sehen, dass etwas am Fahrwerk neu gemacht wurde. ;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Was ist das für ein Knacken beim Bremsen an der Vorderachse?' überführt.]

am 28. August 2012 um 9:02

Das Knacken kommt beim bremsen, egal ob schnell oder langsam fährst. Morgen fahre ich zur stop+go, mal sehen was die sagen

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Was ist das für ein Knacken beim Bremsen an der Vorderachse?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von umay136

Das Knacken kommt beim bremsen, egal ob schnell oder langsam fährst. Morgen fahre ich zur stop+go, mal sehen was die sagen

Hi, es können kleinere Bremsbacken sein (z.b.welche aus dem Zubehör), die mehr Platz im Sattel haben und beim Bremsen etwas nach vorne rutschen und anschlagen.

Rückwärtsfahren und bremsen müsste es dann auch zu hören sein.

Klassisch wäre ein gebrochener Motorhalter, der bei Lastverlagerung knackt.

Wie schon andere gesagt haben kann es viele Ursachen haben.

Gruss,

Zsolt

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Was ist das für ein Knacken beim Bremsen an der Vorderachse?' überführt.]

am 29. August 2012 um 9:18

Ich war gerade bei Der Stop+Go, Spurstangen muss ausgetauscht werden und Radlager haben auch klein spiel, also das wird mir 400€ kosten

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Was ist das für ein Knacken beim Bremsen an der Vorderachse?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von umay136

Ich war gerade bei Der Stop+Go, Spurstangen muss ausgetauscht werden und Radlager haben auch klein spiel, also das wird mir 400€ kosten

Pfuscherwerkstatt!!!!!!!

Radlager kann man nachstellen, zudem sind nie im Leben beide kaputt.

Stück kostet 50€, ist in 15 Minuten gewechselt.

Spurstangenkopf kostet 25€, montiert ebenfalls in 15 Min.

Kommt dann aber die Einstellerei und das Vermessen dazu, macht 50-70€.

Radlager rauscht oder pfeift, Spurstange klackt beim Lenken, nicht beim Bremsen.

Min. 300€ sinnlos zum Fenster hinausgeworfen!!!!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Was ist das für ein Knacken beim Bremsen an der Vorderachse?' überführt.]

am 29. August 2012 um 17:34

Hatte bei mir auch immer so ein knacken beim treten und lösen der Bremse, meist bei niedrigeren Geschwindigkeiten. Habe dies meiner MB Werkstatt gesagt, als die Inspektion gemacht wurde. Im Endeffekt war es irgend ein Geber an der Vorderbremse, der dann auf Garantie getauscht wurde. Kann aber nix großes gewesen sein...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Was ist das für ein Knacken beim Bremsen an der Vorderachse?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von c200cdi00

Zitat:

Original geschrieben von umay136

Ich war gerade bei Der Stop+Go, Spurstangen muss ausgetauscht werden und Radlager haben auch klein spiel, also das wird mir 400€ kosten

Pfuscherwerkstatt!!!!!!!

Radlager kann man nachstellen, zudem sind nie im Leben beide kaputt.

Stück kostet 50€, ist in 15 Minuten gewechselt.

Spurstangenkopf kostet 25€, montiert ebenfalls in 15 Min.

Kommt dann aber die Einstellerei und das Vermessen dazu, macht 50-70€.

Radlager rauscht oder pfeift, Spurstange klackt beim Lenken, nicht beim Bremsen.

Min. 300€ sinnlos zum Fenster hinausgeworfen!!!!

Ich hatts auf der Zunge, dass ich nicht überzeugt bin ob diese und ähnliche "Werkstätten" der richtige Ansprechpartner für diese und viele andere Fahrzeuge sind.

Hatte echt Angst, dass man mich hier nieder macht.

Aber andere haben wohl auch eine gewisse Erfahrung gemacht.

Jedenfalls sehen solche Werkstätten und die mit den drei Buchstaben weder mich noch mein Fahrzeug.

IMMER hängen die irgendeinen Quatsch noch dran, der auch sehr eilig gemacht werden muss.

Irgendwer muss ja die Wirtschaft ankurbeln.

Ich vergleich das immer mit einem Steakhouse und einem Schnellimbiss, was ist wohl besser?

Jetzt könnt ihr über mich herfallen.

Gruss

Zsolt

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Was ist das für ein Knacken beim Bremsen an der Vorderachse?' überführt.]

Niedermachen? 100% Zustimmung wäre hier angebracht!!!

Eher würde ich mir mit Freude eine Kugel ins Knie schießen als mein Fahrzeug einer Kette wie der mit den 3 Buchstaben, o.ä. anzuvertrauen. :eek:

Sagen was wahr ist: Pfuscher und Abkassierer sind das - nicht mehr, nicht weniger.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Was ist das für ein Knacken beim Bremsen an der Vorderachse?' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Vorderachse poltert/klappert