Vorderachse Feder gebrochen

Opel Vectra C

Hallo,

kurz nach dem ich heute Morgen die Autobahn verlassen hatte gab es im Bereich des Vorderwagen einen mächtigen Knall, das Fahrzeug sackte links mit einem Schlag ab, und es roch mächtig nach Gummi. Der Wagen war danach fast unlenkbar und ich kam gerade noch auf dem Seitenstreifen zu stehen. Nach dem Aussteigen konnte ich feststellen das sich der Rand vom Kotflügel und die Oberkante vom Reifen auf einer Höhe befanden. Mir war sofort klar was passiert war, und dachte nur "Schitt" und das zwei Kilometer von zu Hause entfernt. Da an Fahren nicht mehr zu denken war erst mal das Handy raus und über die Notrufnummer beim FOH einen Abschlepper angefordert. Nun bin ich mal gespannt was der ganze Spaß wohl kosten mag. Dem Geruch nach Gummi nach zu urteilen dürften wohl auch zwei neue Reifen fällig sein. Was mich ein bisschen nachdenklich stimmt, was wäre passiert wenn die Feder fünf Minuten früher auf der Autobahn den Geist aufgegeben hätte? Ich glaube nicht dass die Sache so glimpflich abgelaufen wäre.
Der Suchfunktion nach zu urteilen scheint es sich ja in Sachen Federbruch um keine Einzelfälle zu handeln.
Mein Vectra hat jetzt 92000 Km auf der Uhr und ist EZ 8/05. Die Feldabhilfe 1563 hat er noch nicht erfahren da bis heute nichts geknarzt hat.

Beste Antwort im Thema

Hallo,

habe den Vectra heute Morgen aus der Werkstatt abgeholt. Zu den Federn kam bei der Reparatur noch die Koppelstange die den Federbruch nicht überlebt hat, und verbogen war. Der Reifen hatte nur Schleifspuren und musste nicht erneuert werden.
Die Kosten mit allem Drum und Dran 420,-€
Ich werde jetzt einmal Opel direkt anschreiben und denen den Sachverhalt darstellen. Auf die Antwort bin ich jetzt schon gespannt, und vielleicht habe ich ja Glück das ich einen Teil der Kosten auf dem Kulanzweg erstattet bekomme. Zum Sicherheitsaspekt....gingen mir noch so einige Gedanken durch den Kopf. Was hätte passieren können wenn der Wagen voll beladen gewesen wäre, z. B. man stelle sich vor bei der Fahrt in den Urlaub... Familie und dann noch auf der Autobahn.
Trotzdem mag ich meinen Vectra immer noch, zumal der Kofferraum in seiner Klasse unschlagbar ist, und hoffe dass Opel den Zulieferer/Hersteller der Feder mittlerweile auf die Füße getreten hat und für bessere Qualität sorgt.

Mein nächster Wagen......ich glaube es wird schon wieder ein Opel

109 weitere Antworten
109 Antworten

da geht es doch einfach nur darum das an neufahrzeugen kaum verdient wird.

das geld wird mit den ersatzteilen gemacht.

ob nun 1000 plus oder minus ist da nebensächlich.

Hallo Vectra C GTS

Danke dir nochmals, und stimmt hat eigentlich auf den ersten Blick nichts mit dem Thema zu tun, doch die kulanzregelung ist hier ein Thema und meine beschriebenen Vergleiche bestätigen nur das ab einem gewissen alter der Fahrzeuge eine kulanzregelung immer unwahrscheinlicher wird.nähmlich dann, wenn die Modelle nicht mehr gefertigt werden. Da lassen die noch soviel teile auf Lager damit die evtl. Garantieansprüche abdecken können und der Rest geht zu Lasten des Kunden, die wollen ja schließlich Geld verdienen.

Egal ob nun Opel oder VW oder wen man noch so nennen möchte.

Wenn man nun einen Audi R8 hat und die Lamborghini Maschine das gefährt in Rauch und Asche verwandelt mag das anders aussehen, da Audi ( VW) die problematik kennt.

Fragt man sich doch, wieviel opelfahrer von Opel etwas bekommen haben dennen die Kette den Motor zerstört hat!? Es gab bei Opel diesbezüglich eine interne Anweisung, sollte ein Kunde kommen mit Kettenproblemen speziell an vectra und Signum, so ist der Kettensatz gegen die Kette vom Turbo zu tauschen. Das eigentliche Problem ist aber nicht die Kette gewesen sondern der Spanner, den hat man dann verbessert und danach hörten diese Problem auf. Alles auf Kulanz zu tauschen was an den Fahrzeugen kaputt gehen kann , kann ein Unternehmen ruinieren.

Also lieber im Handel einen Satz neue Federn ordern , für 60€ welche von guter Qualität sind als bei den Herstellern bitte bette machen und dennoch leer auszugehen.

Ein anderes Kulanz Beispiel, vectra Astra Signum etc , ich glaube bis Bj. 2006/7 haben Probleme mit zu hohem Ölverbrauch.
Opel bietet hier eine Feldabhilfe an, Tausch der Kolbenringe!
Doch ehe es soweit ist, darfst du zig mal zu Opel und den Ölstand messen lassen und dann muss dem Antrag noch zugestimmt werden. Wenn man dann mit einem Fahrzeug kommt welches schon die 100000 km überschritten hat , kann man das schon vergessen.

Im Endeffekt, bleibt der Kunde auf dem Schaden sitzen, so oder so.

Oder noch ein Bsp. Einer besseren Marke, nehmen wir den Mini Cooper s meiner Frau Bj.2003 , als ich ihn mal richtig unter die Lupe genommen habe, dachte ich es sein ein Kadett mit Bj 86 , Rost so weit das Auge sehen kann.
Da röstet sogar die Karrosseriedichtmasse an den Türfalzen.sfg, Opel hingegen , hätte jetzt die Türen noch getauscht.
BMW sagt keine Kulanz, obwohl alle Inspektionen gemacht wurden. Doch zu den Inspektionen gehört auch die rostkontrolle, doch Klever gemacht von BMW, Mini bis 2006 haben nur 6 Jahre gegen durchrosten und die späteren Baujahre haben dann schon 12 Jahre, warum, ? Na, klar Qualitätsprobleme !

Wir müssen uns darüber nicht aufregen, als einzelner kann man da nichts ausrichten hier würde nur die Masse etwas bewirken können, doch die Masse ist sich nicht einig und so haben die Hersteller freie Hand.

Es ist für jeden dens betrifft ärgerlich doch was will man machen , man kann es nicht ändern.
Ich habe meine Federn vorn selber gekauft und gewechselt und die halten jetzt schon länger als die originalen von Opel.

Es geht und dreht sich heute mehr denje alles nur noch ums Kohle machen.

Nicht aufregen , sondern nur ;-)) wundern

Garantie ist aber auch immer so ein schönes wort.
Damit lassen sich viele Kunden locken und am ende ist es dann eh ein verschleißteil und fällt nicht rein.

Ich hab mich selbst aufgeregt das ich beim kauf nicht schon gesehen hatte das der vectra bei der heckklappe in der schweißnaht unten gammelt.

opel gibt hier ja 12 jahre gegen durchrostung. ( von innen nach außen )
in meinem fall konnte man gut erkennen das es von innen rostet da ich zuerst unter dem intakten lack blasen bildung hatte und einige monate später bröckelte es dann etwas.

Drei kullanzanträge wurden abgelehnt. der wagen war zu dieser zeit 9 und hatte gut 96 000 km runter inkl aller inspektionen und vorsorgen bei opel.

ware echt sauer auf den laden aber mitlerweile ist mir das egal. weiter gammeln tut es anscheinend nicht und selbst wenn ich bin nun bei 150 000 und in zwei jahren kommt er eh weg.

André

Nein, VW baut keine besseren Autos und VW verwendet auch keine besseren Teile , VW Arbeit kostengùnstiger und hat bessere Absatzmärkte .

Nach meinen letzten Informationen, verdient VW an jedem Golf ca 645€ ! Opel hingegen macht an jedem produziertem Fahrzeug ca. 1000€ verlust !!!

Das ist kein Witz, das ist Traurige Wahrheit.
Doch die Schuld dafür ist nicht bei Opel zu suchen und zu sehen.
VW darf hin liefern und produzieren wo sie wollen , Opel darf nur in europa produzieren und vertreiben und bekommt dann noch zum dank in europa Konkurrenz vom Mutterkonzern GM . Eine andere GM Tochter ist Vauhall in England , welche die Opel Modelle für den Inselraum bauen und vertreiben.
Die Marktanteile welche Opel hatte müssen nun auch noch mit GM geteilt werden.
Aus diesem Grund will GM sich in Nächster zeit auch wieder vom europäischen Markt zurück ziehen.

Man hat vor ein paar Jahren GM zig Milliarden gegeben als die Krise war damit die Opel nicht zu machen!
Meiner Meinung nach, Hätte der deutsche Staat Opel von GM abkaufen sollen als Konkursmasse und dann mit Staatskosten zu sanieren, da hãtte Opel bessere Karten gehabt.

Ich fahre seit über 20 Jahren Opel und auch wenn mir nicht alles gepasst hat und manche Enttäuschung kam eine andere Marke will ich eigentlich nicht. Einmal Opel immer Opel !

Gut ich nehme dir deine erste Antwort nicht übel, da du den Zusammenhang nicht kanntest aber meine Aussage von oben ist wirklich kein Witz , traurige Wahrheit!!!