ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. GTS Federn und Limo Dämpfer => Dämpfer kaputt

GTS Federn und Limo Dämpfer => Dämpfer kaputt

Themenstarteram 11. Februar 2005 um 5:59

Hy!

Hatte meinen gestern beim Service und die sagten mir, dass meine hinteren Dämpfer undicht sind.

Weiters meinten sie, dass die wegen der GTS Federn kaputt sind. Die hab ich mir aber erst nach erkundigung beim Werkstatttmeister einbauen lassen.

Er hat damals zu mir gesagt, dass die GTS und die Limo Dämpfer die gleichen sind, und somitt kein problem besteht, wenn wir sie tauschen.

Diese Auskunft hab ich mir leider nicht schriftlich geben lassen, LEIDER!!!!!

Ich hab ja im Kofferraum meine Anlage mit 150 kg, dass kann ja wohl auch nicht sein, was ist denn, wenn nich mit ein paar leuten fahre.

Fakt ist, dass ich neue Dämpfer brauch, und dass mit 60 000km.

 

mfg.schord mit den kaputten Dämpfern:(

Ähnliche Themen
33 Antworten

Sind die GTS-Federn kürzer ?

Themenstarteram 11. Februar 2005 um 6:13

So isses mir gesagt worden.

Er war auch tiefer.

und angeblich passen di ja zusammen *ärger ärger*

mfg.

Hallo,

man hört den Ärger beim Schreiben

die sollten aber wirklich noch nicht hin sein, bei der Sportsline Ausführung sind ja auch kürzere Irmscher-Federn verbaut zusammen mit den originalen Limo Dämpfern - hab ich da das Gleiche zu erwarten ?

Wenn der Dämpfer vohrher lange mit den "alten" Federn gelaufen ist , sind die Kolbenstangen "eingelaufen" an der Stelle.. Wenn sie jetzt an der vorher offenen Stelle laufen ( da ja tiefer , tauchen die Stangen weiter ein ) ist .....jetzt kommt es ......der Ausfall vorprogrammiert wenn die Kolbenstange nicht peinlichst sauber gemacht wurden!!!!!!

Dreck , Farbe usw. müssen vorher entfernt werden sonst wird die Stangendichtung undicht .

mfg

Omega-OPA

Themenstarteram 11. Februar 2005 um 6:27

Ich hab die Federn ungef. bei 30 000 einbauen lassen.

Werd trotzdem nochmal mit ihnen Raden, dass kann ja so nicht sein, auch wenn ich nichts schriftlich habe.

mfg.schord

Reden ist immer GUT ! Vielleicht hast'e ja Glück .

mfg

Omega-OPA

@schord

ich hatte bei meinem GTS die Dämpfer auch schon nach ~20TKm tauschen lassen müssen. Genau wie bei dir...undicht. Da du ja auch einen Bj 02 Vectra hast und wenn die Dämpfer baugleich sind, könnte man auch schlußfolgern das da eine Charge Dämpfer qualitativ nicht so der Hit waren...

Trotzdem Schei**e. Ich hoffe für dich das da was geht.

grüsse

am 11. Februar 2005 um 8:27

ich glaube nicht, dass es an der Kombination mit den Seriendämpfern liegt. Ich erkundige mich gerade rundherum wg. Einbau von Sportfedern und wirklich ALLE haben gesagt, dass es bis 40mm überhaupt kein problem sei bei den VectraC Seriendämpfern zu bleiben. Die GTS-Federn haben ja glaube ich sogar nur 20mm -

Die Erklärung von OMEGA-OPA klingt logisch. Gut zu wissen, da werd ich drauf aufmerksam machen, bevor ich mir Federn einbauen lasse.

am 12. Februar 2005 um 8:30

falls es Dich tröstet:

Bei meinem GTS sind jetzt nach 56.000 km auch die hinteren Stoßdämpfer fällig. Der hinten rechts quitsch so sehr, dass einem nach 50 km die Ohren abfallen....

Greetinx

Noch einer mit EZ aus 02. Übrigens hatten sich meine Dämpfer damals ganz normal (soweit ich das beurteilen konnte) verhalten. Ich habs eigentlich nur zufällig entdeckt als der Wagen wegen einer Reifengrößen-Eintragung beim TÜV über der Grube stand. Der stellte nämlich fest, daß meine Bremsen nicht so der Hit wären (wurden auch getauscht). Damit bin ich zum FOH und auf deren Hebebühne (beim betrachten der Bremsen) sind die defekten Dämpfer dann aufgefallen *ach...gugge ma doo* :D

Mein Tipp: Fahrt zum TÜV und lasst euch ne andere Reifenkombi eintragen *G* ;)

grüsse

Dann bin ich mal gespannt wie lange meine Dämpfer im Signum halten...........beim Omega haben wir erst nach 400.000 Kilometer gewechselt !! Und das auch nur weil eine Manschette der Niveauregulierung eingerissen war .

 

mfg

Omega-OPA

Ich glaube nicht das es Probleme mit den aktuellen BJ. gibt. Wenn ich mich nicht irre hat der GTS aber ein anderes Fahrwerk als die Limo verbaut. Wir haben hier schon öfters die GTS Federn in ne Limo verbaut, war dann aber trotzdem nicht so hart wie der GTS.

@Diesel77: Richtig, der GTS hat IIRC andere Dämpfer (weshalb ich schwer überlege, ob ich in meinen GTS ein anderes Fahrwerk einbaue oder doch nur andere Federn(Eibach/irmscher)). Laut J.M.G. war die Abstimmung der ersten GTS aber auch etwas härter (MJ2003), vermutlich etwas härtere Dämpfer.

am 13. Februar 2005 um 17:49

scheint wirklich ein baujahr02 problem zu sein, mußte vor drei wochen zum FOH wegen austausch stoßdämpfer hinten, und das bei 46tkm fahrleistung.

kann eigentlich nicht normal sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. GTS Federn und Limo Dämpfer => Dämpfer kaputt