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Vorderachse "ausgeschlagen"

Themenstarteram 9. Juli 2003 um 21:41

Liebe Kollegen,

Ich wende mich an euch, in der Hoffnung, dass mir jemand bei meinem Problem mit der Vorderachse weiterhelfen kann.

Letzte Woche war ich bei ATU um "kurz" einen Feriencheck an meinem Fahrzeug, ein Audi Avant A6 2.5 TDI Jg.12/00, durchfuehren zu lassen.

Die Welt war in Ordnung bis der Herr das Fahrzeug von unten anschaute. Man wuerde mir nicht empfehlen mit diesem Fahrzeug in den Urlaub zu fahren, hies es. Die Vorderachse bei meinem Audi sei "ausgeschlagen". Dies sei bei vielen Audi A6 und Audi A4 der Fall (es sind so gegen 40% davon betroffen), da es zuviele bewegende Teile gibt. Bei der Reparatur muesste so einiges mitersetzt werden, kommt so auf ca. 2000-2500 Euro.

...SCHOCK... und das bei einem 2.5 Jahren alten Fahrzeug der oberen Mittelklasse :(

Ich habe das ganze Forum nach Informationen durchgeforstet, konnte jedoch keinen einzigen Fall darueber finden! Kann es sein, dass die Jungs bei ATU Maerchen erzaehlen ?

Werde nun mein Fahrzeug von einem Audi Haendler anschauen lassen.

Gruss

Robert

17 Antworten
am 10. Juli 2003 um 5:29

Moin Rob,

ich habe bei den A6ern noch nie was von ausgeschlagenen Vorderachsen gehört. In meiner Familie fahren wir mittlerweile den vierten A6 und zweiten A4. Ich denke wir wüssten etwas davon. Was sollte denn überhaupt ausgeschlagen sein?? Spurköpfe, komplette Aufhängung oder was?

Ein guter Freund von mir (Mercedes Händler mit grosser Werkstatt) sagte mir letztens noch, das bei ATU viele Probleme "hausgemacht" sind. Ich würde dem nicht trauen und einfach mal zum AUDI Händler fahren.

Hast Du denn vorher etwas gehört, ein Knarzen oder so??

Gruß

Mörtel

am 10. Juli 2003 um 7:21

Es ist bekannt das die Vorderachse eine Achillesverse von Audi ist bzw war. Immerhin wurden bei den Modellen zwischen 9.98 und 6.99 bei zigtausend Fahrzeugen per Rückruf die Spurstangenköpfe ausgewechselt.

2001 durften diese Probleme allerdings behoben sein, was eine Fehlerstreuung einzelner Fahrzeuge natürlich nicht ausschließt.

Ich glaube das ist wirklich das Beste, senn du hier zum Audi-Betrieb gehst und das noch mal checken läßt. An ein so junges und teueres Auto würde ich sowieso keinen von ATU lassen. Das kannst du machen wenn er mal 6,7 Jahre und 150000 Kilometer auf dem Buckel hat.

Halt uns auf dem Laufendem was die von Audi sagen.

Ich habe für meine komplette Vorderachse neu damlas 1740DM bezahlt.

Bei AUDI versteht sich!

Ich weiß nicht wie ATU auf 2000- 2500€ kommt!

Meist sind nur die unteren Querlenker kaputt! Kostet ca. 600€!

Wenn Du Handwerklich geschickt bist, kannst Du die Teil hier günstig bestellen und selber einbauen:

http://www.teilepapst.sagehost.de/Startseite.htm

Gruß

Manuel

Themenstarteram 10. Juli 2003 um 12:22

Hallo zusammen,

Vielen Dank fuer die Antworten. Natuerlich wuerde ich dies nur von einer Audi Werstatt durchfuehren lassen. Es eilte ziemlich und ATU bot diesen Check ohne Voranmeldung an.

Was mich ein bisschen irritiert ist die Tatsache, dass ich vor ca. 4 Monaten bei einer Audi Werkstatt die Achsen nach einer Tieferlegung vermessen liess. Die Arbeit wurde kommentarlos erledigt, und niemandem ist was aufgefallen.

Seit dieser Vermessung habe ich nur ca. 1000 KM zurueckgelegt. So etwas kommt ja nicht ueber Nacht, oder ?

Gruss

Robert

Oh, doch!

Die Tieferlehung hat deinen Querlenkern den Rest gegeben!

Mein Wagen ist 65mm tiefer, und ich kann alle 50.000km die unteren Traglenker austauschen!

Gruß

Manuel

am 10. Juli 2003 um 13:39

Habe auch ein Problem am rechten Rad gehabt-klappern klappern klappern nach 55000 Kilometern.

Bei Audi wurden Lagerbock/Achslenker/Führungslenker gewechselt-Kosten 334,97 Euro Brutto- ist doch ganz

erträglich für so ne große Kiste...

Hab dann Kulanzantrag bei Audi am 6.6.03 gestellt,

bis heute keine Antwort.

Im Oktober läuft mein Leasingvertrag aus, dann muß

ich neu entscheiden.Ob-Ringe-Stern-Niere ???

Alles in allen war der Audi A 6 ein zuverlässiges und

zufriedenstellendes Auto.

Tschau Dirk

@Rob

Zu ATU sag ich nichts weiter.... die machen mehr kaputt als das die reparieren, aber das sind meine Erfahrungen.

Das Auto ist keine 3 Jahre alt. Falls die "Diagnose" von ATU stimmen sollte, würde ich nach Audi gehen und versuchen, das auf Kulanz machen zu lassen. Audi verkauft die Fahrzeuge doch auch mit Sportfahrwerk, wieso soll die Tieferlegung dann plötzlich daran schuld sein. Wenn dann doch wohl eher die techn. Auslegung.

Aussage der Audi - Händler in meinen Fällen war bei Kulanz immer:"Na ja, das Fahrzeug ist über 3 Jahre, da sind die Chancen eher schlecht."

@Manuel

... war Deine Reparatur bei einem A4 oder einem A6 ?

Grüße PP

A4, warum?

Und ein Sportfahrwer mit 20mm tieferlegung ab Werk, kannst Du ja nicht mit 40 und mehr mm vergleichen!

Gruß

Manuel

Themenstarteram 28. Juli 2003 um 12:54

Hallo Leute,

Danke für eueren Feedback. Bin soeben zurück von der Audi Werstatt hier bei uns in Basel. Die haben gesucht wie die Wilden und

NICHTS, ABSOLUT NICHTS gefunden:) :) :).

Den Ratschlag über ATU von Pantherapan muss ich mir merken...

Grüsse

Robert

Also das ATU schonmal Sachen für richtig viel Geld feststellt und der Wagen eigentlich nichts hat, ist nix neues. Das habe ich schon am eigenen Leib erfahren. Zwar nicht mit meinem Wagen, aber mit dem Wagen eines Bekannten.

Der hatte angeblich einen Motorschaden....

und der Wagen lief ohne Probleme. Keine Ahnung, was die für Leute einstellen. Aber das ist von Fachwissen sehr weit weg.

Motorschaden?? Bei nem neuen 325i E46 -> keine 5000km gelaufen und der Wagen schnurrte nur wie ein Kätzchen....Aber hauptsachen nen Motorschaden neben nem laufenden Motor diagnostizieren.

Gruss

am 28. Juli 2003 um 17:14

@Rob36-ich würde schon um des Spasses Willen die Jungs von AltTeileUngarn mal mit der Tatsache konfrontieren,das eine Audi Werkstatt keinen Fehler finden konnte und ATU einen Schaden von über 2000€ Höhe gefunden haben will!!!!!!!

Für das Geld kann man fast 3 A4 Vorderachsen komplett "sanieren"!

Eigentlich-was heisst eigentlich- eine absolute Sauerei,was da einem erzählt wird! Ich würde wieder dort vorsprechen und einfach nur ausrasten!

Sollte tatsächlich ein Achsenteil defekt sein,dann merkt das der Fahrer-entweder durch lautes Knarren oder Poltergeräusche.Aber nie durch eine fixe Idee eines ATU Fritzen!

Regt mich auf sowas.

Erst die Leute mit extremen Billigangeboten in die "Werkstatt" locken und dann wird aber richtig zugeschlagen!

Manchmal klappt es auch.

Kopfschüttelnd-Tschau.

am 28. Juli 2003 um 17:32

Zitat:

Original geschrieben von Audifan

Das kannst du machen wenn er mal 6,7 Jahre und 150000 Kilometer auf dem Buckel hat.

Halt uns auf dem Laufendem was die von Audi sagen.

Ehrlich?!? Nicht mal das Dreirad meiner Tochter würde ich dem Haufen anvertrauen.

am 28. Juli 2003 um 18:03

Ich auch nicht.

Tschau.

mich sehen die bei atu auch nie wieder - haben mir mal reifen verpasst, mit der mich der dekra.prüfer "stillgelegt" hat - die knalltüten

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