ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. HU/AU Audi Werkstatt

HU/AU Audi Werkstatt

Themenstarteram 10. Januar 2018 um 22:10

Hallo,

ich habe einen Kostenvoranschlag zum HU/AU beim Audi Werkstatt Berlin-Charlottenburg bekommen. Dort steht 202 Euro inkl. Mwst. Ist für mich stark überzogen im Verglich zu TÜV mit 106 Euro.

Ist das normal dass Werkstatt für HU/AU einen höheren Preis als DEKRA/TÜV verlangen?

Beste Antwort im Thema

Würden doch nur alle Menschen einen X6 fahren.

Wir hätten eine bessere Welt!

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Ja, ein paar Euro. Aber das ist etwas übertrieben.

Zitat:

@Hen75 schrieb am 10. Januar 2018 um 23:10:42 Uhr:

Hallo,

ich habe einen Kostenvoranschlag zum HU/AU beim Audi Werkstatt Berlin-Charlottenburg bekommen. Dort steht 202 Euro inkl. Mwst. Ist für mich stark überzogen im Verglich zu TÜV mit 106 Euro.

Ist das normal dass Werkstatt für HU/AU einen höheren Preis als DEKRA/TÜV verlangen?

Wer mehr bezahlt als das was der TÜV verlangt ist selbst schuld.

Überigens erst zum TÜV und eventelle Mängel feststellen lassen und dann erst in eine freie Fachwerktatt. Ich bevorzuge kleine Firmen. Der Chef sollte in einer der Werkstätten meines Fahrzeugherstellers gelernt und mehrer Jahre gearbeitet haben.

MfG kheinz

dann fahr' doch selbst zur Prüfstelle?!

Zitat:

@Hen75 schrieb am 10. Januar 2018 um 23:10:42 Uhr:

Hallo,

ich habe einen Kostenvoranschlag zum HU/AU beim Audi Werkstatt Berlin-Charlottenburg bekommen. Dort steht 202 Euro inkl. Mwst. Ist für mich stark überzogen im Verglich zu TÜV mit 106 Euro.

Ist das normal dass Werkstatt für HU/AU einen höheren Preis als DEKRA/TÜV verlangen?

Im Dezember: Opel Dahms in Berlin Ollenhauerstr. 89,00€.

Zitat:

@Hen75 schrieb am 10. Januar 2018 um 23:10:42 Uhr:

 

ich habe einen Kostenvoranschlag zum HU/AU beim Audi Werkstatt Berlin-Charlottenburg bekommen. Dort steht 202 Euro inkl. Mwst. Ist für mich stark überzogen im Verglich zu TÜV mit 106 Euro.

Habe bei Daimler jetzt icl. Vorabcheck und AU 119,-- geblecht (Festpreis). Daher ein stolzer Preis. Für das Geld werden da LKW von 18-32 Tonnen geprüft :eek: Außerdem war noch eine Wäsche dabei.

Begründet wird das damit, dass Audi ja die Werkstatt mit Bremsenprüfstand und Hebebühne zur Verfügung stellt. Außerdem koordiniert man alles und kümmert sich um den Ablauf. Kann man so argumentieren, aber wer sich selber kümmert spart 100.- €.

War Mitte Dezember bei TÜV-Süd. 90 Euro habe Ich da für HU und AU bezahlt.

am 11. Januar 2018 um 9:25

Nur 90€? Mir haben sie 96€ abgezockt, frechheit. ;-))).

Aber immer noch besser als 202€.

Aber beim TÜV sind Bremsenprüfstand und Hebebühne inklusive, da wird man nicht noch extra zur Kasse gebeten.

Wieso fährt man zum TÜV in die Werkstatt? Unbegreiflich.

Beim Tüv gehe ich immer mit unters Auto und lass mir alles erklären.

In der Werkstatt ist alles geheim, man kriegt nichts mit.

Und dann noch der hohe Preis.

Themenstarteram 11. Januar 2018 um 9:29

Zitat:

@X6fahrer schrieb am 11. Januar 2018 um 10:25:13 Uhr:

Nur 90€? Mir haben sie 96€ abgezockt, frechheit. ;-))).

Aber immer noch besser als 202€.

Aber beim TÜV sind Bremsenprüfstand und Hebebühne inklusive, da wird man nicht noch extra zur Kasse gebeten.

Wieso fährt man zum TÜV in die Werkstatt? Unbegreiflich.

Beim Tüv gehe ich immer mit unters Auto und lass mir alles erklären.

In der Werkstatt ist alles geheim, man kriegt nichts mit.

Und dann noch der hohe Preis.

Ich werde natürlich zum DEKRA oder TÜV fahren, da mir 202 Euro zu teuer ist. Wie gut, dass ich zuerst Kostenvoranschlag geholt habe um zu sehen wieviel es kostet.

am 11. Januar 2018 um 9:33

Richtig.

bei TÜV oder Dekra oder GÜS bekommst Du ja einen richtigen Check.

Und wenn das was mit dem Auto ist, bekommst Du einen Mängelschein, wo draufsteht, was gemacht werden muss.

Das machst Du dann und gehst nochmal zur Nachprüfung.

In der Werkstatt hast Du keine Kontrolle, da behaupten sie, dass irgendwas gemacht werden muss.

Und Du bist einen Haufen Geld los.

Zitat:

@Kai R. schrieb am 11. Januar 2018 um 09:16:19 Uhr:

Begründet wird das damit, dass Audi ja die Werkstatt mit Bremsenprüfstand und Hebebühne zur Verfügung stellt.

100€? :eek:

Aus unserer Ecke kenne ich üblich 5€, die teuren 10€ Aufschlag als Werkstattgebühr.

Ansonsten hat HU in der Werkstatt Vor- und Nachteile. Vorteil ist halt dass meist Kleinigkeiten sofort erledigt werden können, nachteilig ist dass man gerade wenn man selber nicht dabei ist kaum kontrollieren kann wenn die Werkstatt anruft "Bremse neu, sonst nix TÜV".

am 11. Januar 2018 um 11:07

Eben, beim TÜV kannst Du nämlich noch diskutieren.

Die Bremsklötze hinten waren halb runter.

TÜV-ler meinte, so kann ich nicht 2 Jahre rumfahren, Mangel.

Ich: "Wieso, halb runter funktionieren die Bremsen noch und Bremstest ist ja bestanden. Außerdem sehe ich 2x im Jahr die Bremsen beim Winterradwechsel und Bremsverschleißanzeige habe ich ja auch."

Daraufhin habe ich den TÜV bestanden und auf dem TÜV-Papier stand:

"Bremsen optisch kontrollieren".

Fertig. Das hätte in der Werkstatt nie geklappt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen