ForumEvoque
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Evoque
  6. Vorausalarm

Vorausalarm

Land Rover Range Rover Evoque L538
Themenstarteram 2. März 2016 um 8:45

Hallo

Ich hätte eine Frage bezüglich Vorausalarm.

Wir besitzen einen SE Modell 16 Erstzulassung Okt 15

lt Prospekt müsste dieses Modell einen Vorausalarm haben. Bin einen JAGUAR Testgefahren bei dem der Alarm inkl grüner Anzeige funktioniert. Bei unserem kann man zwar im Menü den Alarm anhaken jedoch keine Funktion feststellen. Weiß jemand ob der Alarm Serienmäßig ist oder ob er einfach nicht funktioniert?

Ähnliche Themen
31 Antworten

Was ist das?

Themenstarteram 2. März 2016 um 9:06

Wenn man auf ein vor einem stehendem oder fahrendem Objekt zufährt und keine Bremsen betätigt warnt einem ein Warnzeichen und Piepsen vor einer drohenden Kollission.

am 2. März 2016 um 9:19

@Bergwirt: Du befindest dich hier im Evoque-Forum, redest vermutlich aber von einem Discovery Sport?

Ja, der DS ist mit einem Notbremssystem ausgestattet. Bei aktiviertem Assi sollte beim Einschalten der Zündung in der Instrumententafel eine grüne Kontrolleuchte aufleuchten.

Gruss

Steuerkatze

Zitat:

@Bergwirt schrieb am 2. März 2016 um 09:45:40 Uhr:

Hallo

Ich hätte eine Frage bezüglich Vorausalarm.

Wir besitzen einen SE Modell 16 Erstzulassung Okt 15

lt Prospekt müsste dieses Modell einen Vorausalarm haben. Bin einen JAGUAR Testgefahren bei dem der Alarm inkl grüner Anzeige funktioniert. Bei unserem kann man zwar im Menü den Alarm anhaken jedoch keine Funktion feststellen. Weiß jemand ob der Alarm Serienmäßig ist oder ob er einfach nicht funktioniert?

Beim RRS wird die Aktivierung des "Front Assist" mit einem grünen Warndreieck im KI angezeigt. Wenn dieser Assist aktiviert ist, dann verhält er sich wie von dir beschrieben.

Wenn bei dir kein grünes Warndreieck im KI angezeigt wird, ist dieser entweder nicht verbaut oder defekt.

Ich persönlich habe diesen Front Assist deaktiviert, da er teilweise auch in engen Autobahnbautstellen unvermittelt warnt oder wenn in einer Kurve ein Fahrzeug auf seiner Spur dir entgegen kommt...für mich ist dieser Assistent ähnlich überflüssig wie der Lane Assist.

Mein DS HSE LUX ist auch Baujahr 10.15 und hat laut Topix das "Autonomous Emergency Braking" Eine Funktionsanzeige oder eine Kontrollampe etc habe ich aber auch bisher nicht entdeckt. Wie kann ich das testen oder kontrollieren. Ich möchte ungern gegen meine Garagenwand brettern, nur um zu entdecken, das er das nicht kann.

Mit schauderndem Gruss, Bodo

Zitat:

@bodo7010 schrieb am 2. März 2016 um 11:36:27 Uhr:

Mein DS HSE LUX ist auch Baujahr 10.15 und hat laut Topix das "Autonomous Emergency Braking" Eine Funktionsanzeige oder eine Kontrollampe etc habe ich aber auch bisher nicht entdeckt. Wie kann ich das testen oder kontrollieren. Ich möchte ungern gegen meine Garagenwand brettern, nur um zu entdecken, das er das nicht kann.

Mit schauderndem Gruss, Bodo

dann nimm die Hauswand (sorry sitze gerade spasslos im Büro) ;-)

Servus,

mir wurde bei der Übergabe erklärt, dass das AEB nur auf ein Fahrzeugheck reagiert (Rückleuchten, Nummernschild usw.). Es soll bei anderen Hindernissen nicht aktiv werden! Mein Händler hat das auf einem Testgelände mit aufgehängten Tüchern mit Fotos eines Fahrzeughecks testen können und es funktioniert wohl, aber nur wenn der Fahrer absolut gar nicht eingreift.

Gruß

Blue

am 2. März 2016 um 12:57

Zitat:

@bodo7010 schrieb am 2. März 2016 um 11:36:27 Uhr:

Mein DS HSE LUX ist auch Baujahr 10.15 und hat laut Topix das "Autonomous Emergency Braking"

... du solltest nicht alles für bare Münze nehmen, was in TOPIx drin steht ... (Stichwort Efficient Driveline) ;)

Mit entspanntem Gruss

Steuerkatze

Themenstarteram 2. März 2016 um 15:21

Haben einen Evoque SE

Themenstarteram 2. März 2016 um 15:30

Wenn er es nicht hat wieso kann man es dann im Bordcomputer aktivieren?

am 2. März 2016 um 15:39

Die Hardware ist bei allen Ausstattungsvarianten dieselbe, die Software hingegen nicht. Die von dir vermisste Software ist dem HSE Dynamic und dem Autobiography vorbehalten.

Themenstarteram 2. März 2016 um 15:41

OK Danke

Also, wahrscheinlich bin ich etwas begriffsstutzig, aber ganz kapiere ich es noch nicht. Laut Topix hat mein Auto den Vorausalarm, im Bordcomputer kann ich ihn aktivieren, die passende grüne Kontrollampe leuchtet beim Einschalten der Zündung und geht dann beim Starten wieder aus. Auf das Ein/Ausschalten des Bordcomputers allerdings reagiert diese grüne Lampe nicht mit an/aus, sondern bleibt aus. Laut euren Aussagen soll er das System aber nicht haben, obwohl fleissig in der Werbung damit bei dem Modell beworben. Wo ist da die Logik ? Und wie kann man während der Fahrt dann erkennen, ob dieser Notbremsassistent mit dem Vorausalarm dann in der Praxis klappt oder nicht ?

Mit verunsichertem Gruss, Bodo

am 2. März 2016 um 18:50

@bodo7010: Entspanne dich, Bodo, entspanne dich! :cool::cool::cool:

Beim Airbag ists doch genau das Gleiche! Die Kontrollleuchte leuchtet beim Einschalten der Zündung ... und nach deren Erlöschen ist man nie sicher ... ob der sich denn im Notfall auch wirklich öffnet? :confused::confused::confused:

Gegen solch quälende Gedanken ... hilft in der Praxis wohl nur ein Selbstversuch! :D:D:D

Mit tiefenentspanntem Gruss

Steuerkatze

Deine Antwort
Ähnliche Themen