Vorabfragen zur Neuwagenkonfiguration/Bestellung

Audi A4 B8/8K

Hallo,

ich werde mir nächste Woche einen 2.0TDI Avant konfigurieren (und dann hoffentlich auch gleich bestellen können).
Jedoch habe ich im Vorfeld ein paar Fragen hinsichtlich möglicher und/oder unsinniger Ausstattungsdetails.

Den Avant deshalb, weil ich oft mit dem Mountainbike unterwegs bin.
Hat dieser ab Werk immer die Dachreling oder ist diese nur gegen Aufpreis erhältlich?

Besteht die Möglichkeit, einen AUX und/oder iPod-Anschluß ab Werk irgendwo zu integrieren?
Wenn ja wo?
Oder ist dieser ab einem bestimmten Soundsystem immer mit dabei?

Aktuell habe ich bei meinem alten Wagen noch ein mobiles Navi von Garmin.
Wie gut ist die Qualität des werkseitig verbauten Navis (hinsichtlich Ansagen, Streckenführung, Empfang, ...)?

Weitere Fragen fallen mir sicherlich noch ein. 😉

Danke und Gruß
Martin

18 Antworten

Meines Erachtens ist die "kleine Bluetooth Freisprecheinrichtung" völlig ausreichend. Hinsichtlich der Grundplatte für die Ladeschale ist u. a. zu beachten, dass der eigentliche Handyadapter auch noch benötigt wird. Dabei kommt man Herstellerseits aber so gut wie nicht hinterher für alle aktuellen Handys eine Ladeschale herzustellen. Darum: Wer sich für die Version mit Grundplatte entscheidet sollte vorher dringend prüfen, ob es überhaupt eine Ladeschale für sein Handy gibt.

Die Alternativen bewegen sich somit m. E. ausschließlich zwischen Sim Access oder "kleiner Bluetooth Einrichtung". Der Aufpreis für ersteres ist nach meiner Einschätzung nicht gerechtfertigt - Ausnahme: Absolute Vieltelefonierer...

Wutzldutzl

Avant wegen MTB?
Selbst mit ausgebautem Vorderrad dürfte es aufgrund der abfallenden Dachlinie mehr als eng sein, ein MTB im Avant zu transportieren.
Dachträger ist recht unbequem, wie ich feststellen durfte 😉
Daher die Anhängerkupplung auf keinen Fall bei der Bestellung vergessen, denn eine Nachrüstung kann Dich dank Audis toller Teilestrategie (Kühlerlüfter zu schwach ausgelegt) bis zu 2500 Euro kosten.

Zitat:

Original geschrieben von Andy[LB]

Avant wegen MTB?
Selbst mit ausgebautem Vorderrad dürfte es aufgrund der abfallenden Dachlinie mehr als eng sein, ein MTB im Avant zu transportieren.

achwas...aktuell transportiere ich mitunter sogar 2 MTB´s in meinem mehr als beengten kofferraum vom E36 Coupé, da werd ich die auf jeden fall in den Avant reinbekommen. 😉

hab jetzt die kleine bluetoothvorrichtung genommen, wer weiß, ob ich das überhaupt jemals brauche.

Ob MTB oder meine Rennmaschine - geht beides rein. Ich baue meim MTB nicht das Vorderrad raus, bein Renner schon. Es würde aber auch ohne Ausbau gehen.